Navi oder Smartphone oder beides

Reisen, Urlaub, Campingplätze
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

macgoerk hat geschrieben: 14.08.2019, 22:42
miell hat geschrieben: 13.08.2019, 22:59 Wie kommst du nach "Hinterposematukl"?
Da will doch keiner hin. :cry:
Doch,ich ! Es war immer mein Traum dort hinzufahren!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie kommst du dahin? Ich bleib jetzt mal hartnäckig!
Eriba Puck L 1997
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von macgoerk »

Mit Orientierungssinn und guten, klassischen Landkarten.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Roman »

Den ersten habe ich nicht und die Karten nutzen wenig, wenn einem der fehlt. :(
Achte immer auf den Horizont!
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von maerzhase »

Roman, das klingt nach Spaß unterwegs! So lernt man neues kennen :-)) :thumbs:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 16.08.2019, 09:33 Den ersten habe ich nicht und die Karten nutzen wenig, wenn einem der fehlt. :(
Aber das sind doch die Besten Vorrausetzungen um nach HInterpusemukl zu kommen.. nur genauso findet man dieses..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Roman »

Das kann auch Leben retten. Meine Lieblingsanekdote dazu, habe ich vielleicht schon erzählt: Ich habe diese 'Behinderung' von meinem Opa. Der war Panzerkommandeur einer kleinen Panzertruppe in der Wehrmacht und im Krieg in Afrika unter Rommel eingesetzt. Das war ein Fehler. Mit seinem nicht vorhandenen Orientierungssinn, von der Qualität der Karten hat er nichts erzählt, hat er seine Truppe bis weit hinter die Front der Engländer navigiert - bis alles zu spät war. Es blieb dann nur noch die weiße Fahne und alle gerieten in Gefangenschaft. Da war die Schande natürlich riesengroß. Hinterher waren alle dankbar, weil sie so den Krieg überlebt haben dank der Navigationsleistung ihres Kommandeurs.

Nach dem Krieg war mein Opa Gerichtsvollzieher in West-Berlin. Dazu musste er natürlich oft zu Klienten fahren, was nicht einfach gewesen ist für ihn, so ohne Navi nur mit Straßenkarte. Dabei kam ihm aber die Mauer sehr zupass. Auf dem Rückweg nach hause ist er einfach immer eine Hauptstraße in eine Richtung gefahren, bis er an die Mauer kam. Von dort wusste er dann meistens den Weg.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von trolloholic »

miell hat geschrieben: 16.08.2019, 00:02
macgoerk hat geschrieben: 14.08.2019, 22:42
miell hat geschrieben: 13.08.2019, 22:59 Wie kommst du nach "Hinterposematukl"?
Da will doch keiner hin. :cry:
Doch,ich ! Es war immer mein Traum dort hinzufahren!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie kommst du dahin? Ich bleib jetzt mal hartnäckig!
zunächst:
Hinterposematukl = Hinterposemuckel nur eben auf Vorruheständisch :mrgreen:

Posemuckel gibt es zwei. Groß und klein.
Soll es also ein großer Urlaub sein oder doch eher ein kleiner?

Wenn Du das entschieden hast, nimmst Du Dir einen polnischen Trockenbaumeister aus UK und bietest ihm an,
beim Rückzug aus dem dann unUK zu helfen.
Er führt Dich dann auf dem Beifahrersitz schwitzend mit Gesten hierhin:
hinter Posemuckel.JPG
Entweder fährst Du drann vorbei, dann hast Du Dein Ziel erreicht: hinter Posemuckel.

Sollte es im Ort zu schön sein, um daran vorbeizufahren, legst Du einfach das

Bild

neben die Parkscheibe, dann stimmt die Quersumme Hinterposemuckl wieder :thumbs:

Gute Fahrt!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von MichlMeik »

Habe ein Problem mit meinen Mobilen NAVIGON 92 Permium Europe 44 welche ich nur noch zur Navigation mit meinen 2 Oldimer Schlepper mit Eriba Touring Wohnwagen nutze.

Bei größeren Touren Zum Großglockner oder auch jetzt im August Niederwil in der Schweiz kann ich bei der Routenplanung zwar die Autobahnen verbieten oder bei Google vermeiden jedoch nicht die Kraftfahrstraßen und Straßentunnels. Da meine Traktoren 30km/h bzw 40km/ha laufen darf ich diese Straßen nicht nutzen.

Habe schon nach Mobilen NAVI geschaut für Camper oder LKW doch können diese das Problem meine Geschwindigkeit nicht abdecken. Wer kann mir hier helfen, evtl. muß ich mich direkt mal an die NAVI Hersteller wenden, denn diese Problem haben sehr viele Traktorfreunde in ganz Europa



Wer kann helfen bzw. hat ähnliche Erfahrungen??
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
moglerin
Beiträge: 131
Registriert: 07.01.2009, 07:36
Wohnort: Münster

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von moglerin »

Hallo MichlMiek,

das selbe Problem haben wir bei unseren Unimog-Touren auch, die kleinen alten Unimog sind mit 53 km/h angegeben. Bis jetzt habe ich nur die Info, dass es solches Karten-Material nicht gibt, da die Ausschilderung als Kraftfahrtstrasse irgendwie mit der Finanzierung der Strasse zusammenhängt. Kurioser Weise gibt es nämlich auch Kraftfahrstrassen mit der Zusatz-Ausschilderung "Land- oder Forstwirtschaftliche Fahrzeuge frei", unter diese fallen wir ja auch nicht.

Das einzige, was ich mittlerweile gefunden habe, ist https://www.openstreetmap.org, ist aber auch nicht vollständig, man kann sich also auch nicht drauf verlassen.

Uns ist es auch schon passiert, wir fahren eine normale Bundesstrasse, plötzlich taucht das Schild "Kraftfahrstrasse" auf, die an dieser Stelle abzweigenden Strassen, die man hätte nehmen können, um die Kraftfahrstrasse zu umgehen, waren ausgeschildert mit "Verbot der Durchfahrt für Kraftfahrzeuge aller Art, ausgenommen Land- oder Forstwirtschaftliche Fahrzeuge". Also was machen? Wir sind weiter gefahren - nach 100m war Ende der Kraftfahrstrasse.

Dass es langsamere Fahrzeuge gibt, ist heutzutage einfach nicht mehr vorgesehen ...
Viele Grüße, Susanne

---------------
Eriba Pan Bj. '81
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von MichlMeik »

Die Vespas haben mit 40 km da selbe Problem, es kann doch nicht sein das hier keine Lösung bzw. Kartenmaterial vorhanden ist, ansonsten wäre es höchste Zeit hier mal was zu tun
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von MichlMeik »

​Mein bisher genutztes Navigon 92 Premium Europe 44​ hat am 13.02.2013 197 Euro gekostet doch kurz danach wurde die Produktion eingestellt, das letztmögliche Karten update 201.. habe ich leider übersehen.




Ich nutze das NAVI bisher im Multivan und für meine Traktor Touren, das Problem ist das meine Geschwindigkeit max. 40 Km/H ist und ich so Autobahn und Kraftfahrstraßen vermeiden muß.


Bei den Autobahnen Null Problem doch die Kraftfahrstraßen geht nicht zu vermeiden.

So frage ich im Mediamarkt u. Saturn Verkäufer wegen geeignetem NAVI , viel haben keine Ahnung , einer erklärte ein LKW oder Camper Navi zu nehmen, das hier bei Garmin u. Tom Tom die Geschwindigkeiten eingestellt werden kann.

1. Kauf bei Büro Böttcher

.Navigationsgerät Garmin Camper 780 MT-D 6,95 Zoll Europa, Freisprechen, Bluetooth, Wi-Fi für 339,47

Nach verschieden Testfahrten, Autostraßen können nicht vermieden werden.—wieder zurück geschickt.

2. Kauf


Jimwey GPS Navi Navigation für Auto LKW PKW 7 Zoll 16GB Lebenslang Kostenloses Kartenupdate Navigationsgerät mit POI Blitzerwarnung Sprachführung F
Verkauft von: Xintiantian EU Shop
EUR 84,99
bis gestern getestet wieder keine Autostraßen vermieden bei 50 km/h Geschwindigkeit Angabe, heut zurück geschickt.
3. Kauf
Elebest City 80 Navigationsgerät 32 GB Speicher 17,8cm 7 Zoll Display mit neusten Europa Karten und Radarwarner für PKW LKW Wohnmobil GPS Navigation Fahrspurassistent Kostenlose Kartenupdate für EUR 99,90

Wenn das mit dem Elebest auch nicht funktioniert werde ich noch das
Garmin dezl 580 LMT-D EU LKW-Navigationsgerät, lebenslange Kartenupdates, LKW-spezifisches Routing, Live-Verhkehrsdaten via DAB+, Dispatch and Track, Smart Notification, 5 Zoll (12,7 cm), 010-01858-13 testen
TomTom GO Camper Navigationsgerät (15,2 cm (6 Zoll) Updates über Wi-Fi, Sonderziele Speziell für Wohnmobile und Wohnwagen, Lebenslang Karten-Updates (Welt), TomTom
EUR 338,50
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von MichlMeik »

Elebest

12. Oktober 2019, 13:50


Heute hab ich schon das Elebest erhalten und werde es gleich testen, es sieht von der Software dem Jimwey GPS Navi sehr ähnlich
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von simon15zolltriton »

hallo

Praktisch nur Smartphone. Es ist uns völlig unverständlich, warum sich Onboad- oder Stand-alone-Navis heutzutage überhaupt noch verkaufen (von Spezialanwendungen mal abgesehen). Papier-Kartenmaterial kaufen wir nur aus Nostalgie, als Souvenir und um die "grünen" Straßen zu finden, die wir dann doch nicht fahren, weil Landschaft den Kindern leider sch****egal ist :(

* wenn Verkehr wichtig ist - Tante Google, die Routenplanung unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage mit evtl. Umleitungen ist unverzichtbar. Kostet seit EU-Roaming auch im Ausland nix, kennt alles und jeden Rastplatz, Spielplatz, Bäcker, Spassbad, .. mit Öffnungszeiten, Preisen, Ansichten, Bewertungen...

* im Urlaub - meist Osmand, eine Androidsoftware auf Open-Streetmap-Basis. Funktioniert auch ohne Netz, kennt auch alles und jeden. Häufig lassen wir uns in Osmand die gesuchten Objekte in der Nähe zeigen, das geht schneller als Suchen bei Google, und googlen dann die restlichen Eigenschaften.
Schön ist Layer mit Positionen mit Wikipedia-Artikeln (u.a. die kleinen Sehenswürdigkeiten am Weg). Die Routenfindung dauert recht lange und muss vor Fahrtantritt abgeschlossen sein. Ineressanterweise kommt meine mit sonstigem Elektronikgeräte recht schnell überforderte Mutter ziemlich gut damit klar.

* eine Spritpreis-App mit Kartendarstellung zum finden der billigsten Tanke auf den letzten Drücker.

* es war vor 10 Jahren schwierig, aber möglich, Wegpunktelisten der oder einiger der deutschen Themenstraßen (Romatische Straße, Alleenstraße, etc) zu bekommen. Ob Openstreetmap das kennt, weiß ich leider nicht.

Zu dem Treckerproblem: Wenn Openstreetmap diese Tempolimits bisher nicht kennt, dann bleit Euch nur, in jedem Verein einen zu bestimmen, der für das Vereinsgebiet die notwendigen Infos in Openstreetmap einpflegt...
grüsse
simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von MichlMeik »

Da ich in keinem Verein bin nutze ich nun mal die nächste Zeit das Elebest, teste es nun neben meine Autonavi, es ist bisher nicht exakt das was ich will doch besser wie mein Autonavi und mein altes Navigon und für 99 Euro ist auch nicht alles kaputt, den das Smartphon ist im Staßenbetrieb doch zu kleine und kostet doch wenn online zusätzlich Geld
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Roman »

simon15zolltriton hat geschrieben: 30.10.2019, 14:02 ..., warum sich Onboad- oder Stand-alone-Navis heutzutage überhaupt noch verkaufen (von Spezialanwendungen mal abgesehen).
...
Obwohl ich mit unserem Standalone-Navi sehr unzufrieden bin, ist es doch in bestimmten Punkten Googlemaps haushoch überlegen gewesen. Beim reinen Berechnen der Routen ist google besser, bei der Anzeige der Route ist das Garmin deutlich übersichtlicher. Gerade was das Navigieren in Großstädten betrifft oder auf großen Autobahnkreuzen. Dazu kommt: Google braucht halt Netz, wenn man Verkehrsinformationen haben möchte. Das war bis vor kurzem noch teuer oder umständlich im Ausland, in Europa hat man ja mittlerweile die gleichen Tarife wie in D. Nur sind wir halt nicht immer in der EU unterwegs. Vor ein paar Jahren habe ich es schon mal mit dem Smartphone probiert, damals empfand ich alle kostenfreien App-Lösungen undiskutabel. Vielleicht hat sich das geändert. Osmand werde ich demnächst mal ausprobieren.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten