Navi oder Smartphone oder beides

Reisen, Urlaub, Campingplätze
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von MMartin »

miell hat geschrieben: 04.08.2019, 16:31
Roman hat geschrieben: 04.08.2019, 16:23 Du lieferst dich damit halt den Datenkraken dieser Welt aus. Man hat die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub/Google und Apple.
Ja und das ist das schlimme!
Zu wissen, dass mann/frau zurück aus dem Urlaub in Kroatien, am PC _Bildschirm zum Kauf von Jugoslavischem Wein animiert wird.
vielleicht etwas OT: Ich glaube das fängt schon viel früher an, beginnende nach der ersten Suche für einen Campingplatz im "Zielgebiet", nach der ersten Recherche bezüglich Reiseführer etc. Sich dieser "Krake" zu entziehen würde bedeuten das Medium Internet nicht zu nutzen.... Ich begegne mit Werbeblocker und überlegter Nutzung.
MMartin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von auge »

Ich nutze seit vielen Jahren (2012) Tomtom am Smartphone. Das eingebaute Navi im Auto bleibt ungenutzt.
Auch am Balkan hat das immer recht gut funktioniert wenn man hausverständig damit umgeht.
Auch heuer. Serbien, Bulgarien, Türkei...bisher kein Problem.
Wir haben immer Strassenkarten mit um ein BackUp zu haben und mal einen Überblick zu bekommen.
Planung erfolgt oft auf GoogleMaps aber nie die Navigation.
Ich finde es praktisch GPS Daten oder Adressen einfach nur kopieren und einfügen zu müssen.
In meinem Fall hab ich auch die MyLPG.eu Tankstellen reingeladen um immer schnell eine LPG Tankstelle zu finden.
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Marco ETC 632
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2017, 16:12
Wohnort: Niederrhein

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Marco ETC 632 »

Ich nutze mittlerweile mehr das eingebaute Navi im Auto. Mit der Routenführung bin ich immer gut angekommen und es hat mich gut um die Staus herumgeführt. In einigen wenigen fällen lasse ich mir aber Google Maps auf dem Display anzeigen - immer dann wenn ich die Zieladresse nicht genau kenne bzw. mein eingebautes Navi die Adresse nicht annimmt.
Früher habe ich mich ausschließlich mit Navigon führen lassen. Leider wurde das System vom Hersteller abgekündigt.

Viele Grüße
Marco
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

auge hat geschrieben: 13.08.2019, 21:23 Ich nutze seit vielen Jahren (2012) Tomtom am Smartphone. ...
Ich finde es praktisch GPS Daten oder Adressen einfach nur kopieren und einfügen zu müssen.
In meinem Fall hab ich auch die MyLPG.eu Tankstellen reingeladen um immer schnell eine LPG Tankstelle zu finden.
LG
Auge
Langsam schwirrt mir der Kopf ob der Möglichkeiten die es da gibt! :oops:
Eriba Puck L 1997
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von macgoerk »

miell hat geschrieben: 13.08.2019, 21:57 Langsam schwirrt mir der Kopf ob der Möglichkeiten die es da gibt! :oops:
...bei mir schwirrt nix, ich nutze all diese Möglichkeiten auch nicht,
und sie fehlen mir nicht.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

macgoerk hat geschrieben: 13.08.2019, 22:24
miell hat geschrieben: 13.08.2019, 21:57 Langsam schwirrt mir der Kopf ob der Möglichkeiten die es da gibt! :oops:
...bei mir schwirrt nix, ich nutze all diese Möglichkeiten auch nicht,
und sie fehlen mir nicht.
Keine Karte, kein Navi, kein Schmarnphone, kein usw., kein nichts? :lol:
Wie kommst du nach "Hinterposematukl"?
Eriba Puck L 1997
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von maerzhase »

miell hat geschrieben: 03.08.2019, 22:14 ...
Also es muss eine Entscheidung her zur Frage:
1. Nur neues Navi, Tomtom oder Garmin?
2. Neues Navi, Tomtom oder Garmin + (wenn auch ungern) Smartphone?
3. Nur Smartphone?

...
Auf die Gefahr hin, dass ich etwas überlesen habe - wie habt Ihr euch denn nun entschieden?
Ich nutze nur das Telefon als Navi, da ich so ein Ding selten brauche. Bei Reiseplanungen finde analoge Straßenkarten genial... in fremden Gegenden die Kombi aus analog und digital...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von tourensauser »

miell hat geschrieben: 13.08.2019, 22:59
macgoerk hat geschrieben: 13.08.2019, 22:24
miell hat geschrieben: 13.08.2019, 21:57 Langsam schwirrt mir der Kopf ob der Möglichkeiten die es da gibt! :oops:
...bei mir schwirrt nix, ich nutze all diese Möglichkeiten auch nicht,
und sie fehlen mir nicht.
Keine Karte, kein Navi, kein Schmarnphone, kein usw., kein nichts? :lol:
Wie kommst du nach "Hinterposematukl"?
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da gab es noch keine Navis, Handys, Smartphones und PCs. Wir hatten nicht mal eine Kreditkarte dabei.

Dennoch haben wir tolle Urlaube mit Wohnwagen in ganz Europa verbracht.

Das geht auch heute noch. :D
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Im Reich des Trolls »

die oberklassigen Tomtom kann ich sehr empfehlen. Go 6200/5200 mit eingebauter Sim. Nicht billig aber lebenslanges update und vor allem Weltklasse Stauinfos.
Ich nitze das intensivst beruflich im Aussendienst trotz Einbaunavis im Ford (das wenig taugt und eine grottige Bedienung hat)

Rechnet auch auf langen Strecken ziemlich minutengenau, nur leider kann man ihm nicht sagen, dass man heite nur mit Wohnwagenspeed unterwegs ist...

Grüße
Vasentrroll
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von cailin »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 14.08.2019, 08:10 nur leider kann man ihm nicht sagen, dass man heite nur mit Wohnwagenspeed unterwegs ist...
kann man leider bei den Wenigsten.. voll doof.. bei meinem Alten Navigon konnte man wenigstens noch auf LKW umstellen.

frage mich echt warum das keiner Programmiert..

tourensauser hat geschrieben: 14.08.2019, 08:02 Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, da gab es noch keine Navis, Handys, Smartphones und PCs. Wir hatten nicht mal eine Kreditkarte dabei.
und den guten Langenscheidt/ Pons zum Übersetzen...

was heißt noch mal "Umstecker" auf Französisch ??? Nachgeschlagen und nix gefunden.. prust.. ging trotzdem.. war irgendwie auch cool..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Roman »

cailin hat geschrieben: 14.08.2019, 08:12 frage mich echt warum das keiner Programmiert..
Ich vermute, für LKW gibt es spezielle Navis, sicherlich haben die noch einige andere Anforderungen. Tja, und Navis für Wohnwagen, da denke ich, der typische Produktmanager und Entwickler für Navigationgeräte gehört nicht zu dieser Zielgruppe, die wird schlichtweg übersehen. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von tourensauser »

Das blöde an Navis ist, dass sie blöde sind.

Heißt im Klartext in Bezug auf die Einstellung der reduzierten Geschwindigkeit mit Gespann folgendes: Das Navi rechnet immer die schnellste Verbindung. Wenn man nun die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert kann es passieren, dass das Navi die Route der Autobahn verlässt, und durch eine Stadt oder auf einer kleinen Strasse "abkürzt", weil es eben rechnerisch 10 Sekunden schneller geht.

Doof, wenn man da dann blind hinterher fährt.

@ cailin: Umstecker versteh ich nicht mal auf Deutsch :?: :D
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Schrauber »

Im Reich des Trolls hat geschrieben: 14.08.2019, 08:10 ... Rechnet auch auf langen Strecken ziemlich minutengenau, nur leider kann man ihm nicht sagen, dass man heite nur mit Wohnwagenspeed unterwegs ist...
Bei meinem Garmin kann ich da auch nichts einstellen. Außerhalb der Autobahn bin ich aber, egal ob mit oder ohne Wohnwagen, immer ein bisschen schneller als das Navi berechnet, auf Autobahnen muss ich halt mit Wohnwagen was draufschlagen, sofern nicht sowieso über die längste Strecke generell 80 oder 100 gelten. Mir fehlt also so eine Einstellmöglichkeit nicht wirklich.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Schrauber »

tourensauser hat geschrieben: 14.08.2019, 08:42 Wenn man nun die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert kann es passieren, dass das Navi die Route der Autobahn verlässt, und durch eine Stadt oder auf einer kleinen Strasse "abkürzt", ...
Bei Alternativrouten nehme ich dann aber oft die kürzere Strecke mit mehr Landstraße, auch wenn das Navi den Umweg über Autobahnen für schneller hält, denn ich weiß ja, dass ich mit Puck auf der Autobahn nicht so schnell voran komme wie das Navi glaubt. Und mehr Fahrspaß bieten die Landstraßen allemal, also kommt's mir da auch nicht auf ein paar Minuten an.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Roman »

Ich finde die Ankunftszeit-Funktion beim Navi unwichtig für Touringfahrten. Die sind in aller Regel so lang und weit, dass es viele Veränderungen gibt während der Fahrt, so dass sich das eh dauernd ändert. Staus lösen sich auf, neue kommen dazu, Tunnel werden gesperrt, Sperrungen aufgehoben, Pausen rechnet er eh nicht ein... Für die Streckenplanung ist es ganz nützlich. Wenn man sieht, dass es für die letzten 50 Kilometer drei Stunden kalkuliert, dann ist klar, um was für eine Straße es sich handelt.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten