Navi oder Smartphone oder beides

Reisen, Urlaub, Campingplätze
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

Ich öffne das Thema hier, weil ich glaube, dass gerade die Reisenden aktuelle Erfahrungen mitteilen können.

Wir haben zurzeit nur ein besch.. Blaupunkt-Navi,
welches sich entgegen der damaligen Verkaufsversprechungen einfach nicht updaten lässt.
Schon bei einer Fahrt nach Thüringen zeigte es, vor zwei Jahren, neu gebaute Autobahnstrecken nicht an
und es gehört ne Menge Dickköpfigkeit dazu durch angebliches Ackerland weiterzufahren
und eben nicht einfach der Aufforderung zu folgen bitte zu wenden.
Wäre auf der Autobahn, naja - ???
Tatsache wir haben kein Smartphone, auf dem mann/frau mal schnell die Kugelmappe fragen könnte.

Nach der Ferienzeit wollen wir nun zur großen Tour nach Süden, wohin auch immer, aufbrechen.
Aber spätestens an der bayerischen Grenze würden wir wahrscheinlich mit unserem Supernavi nur noch im Ackerland rumkurven.

Also es muss eine Entscheidung her zur Frage:
1. Nur neues Navi, Tomtom oder Garmin?
2. Neues Navi, Tomtom oder Garmin + (wenn auch ungern) Smartphone?
3. Nur Smartphone?

Was könnt ihr, die ihr aktuell verreist wart, noch seid oder verreisen werdet empfehlen?
Wie sind eure Erfahrungen.
Wie schlagen die Kosten fürs Smartphone alleine im südlichen Europa zu Buche?

Danke schon mal für alle Ratschläge!
Michael und Ellen
Eriba Puck L 1997
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Schrauber »

miell hat geschrieben: 03.08.2019, 22:14 Wir haben zurzeit nur ein besch.. Blaupunkt-Navi,
welches sich entgegen der damaligen Verkaufsversprechungen einfach nicht updaten lässt.
Sicher?
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

Schrauber hat geschrieben: 03.08.2019, 22:18
miell hat geschrieben: 03.08.2019, 22:14 Wir haben zurzeit nur ein besch.. Blaupunkt-Navi,
welches sich entgegen der damaligen Verkaufsversprechungen einfach nicht updaten lässt.
Sicher?
Danke für deinen Hinweis! Aber ich hab das schon über diesen Chip - Tipp gefühlt 10 mal versucht.
Funktioniert, zumindest bei mir, also bei meinem NAVI :lol: nicht!
Weiß der Teufel warum!
Eriba Puck L 1997
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, ich hab letztes Jahr bei Aldi Deutschland in 14 Blättern gefunden, ne super Ergänzung zu unseren Becker Navi, was ich definitiv nie wieder updaten werde.
..
Ehrlich, Karte auf und los. Ohne Karte, nur mit Navi, fahr ich höchstens mal dahin, wo ich mich eh auskenne. Auch als unser Navi neu war, bzw. nach dem einmaligen (scheißteuren) Update konnte es nicht die aktuelle Verkehssituation abbilden. Karte auf, auf die Straßenschilder achten und gut.
Manchmal lass ich auch Google Maps mitlaufen, da sind die Stauzeiten aktueller. Aber vernünftig geführt wird man damit aus meiner Sicht nicht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 03.08.2019, 23:17 Also, ich hab letztes Jahr bei Aldi Deutschland in 14 Blättern gefunden, ne super Ergänzung zu unseren Becker Navi, was ich definitiv nie wieder updaten werde.
..
Ehrlich, Karte auf und los. Ohne Karte, nur mit Navi, fahr ich höchstens mal dahin, wo ich mich eh auskenne. Auch als unser Navi neu war, bzw. nach dem einmaligen (scheißteuren) Update konnte es nicht die aktuelle Verkehssituation abbilden. Karte auf, auf die Straßenschilder achten und gut.
Manchmal lass ich auch Google Maps mitlaufen, da sind die Stauzeiten aktueller. Aber vernünftig geführt wird man damit aus meiner Sicht nicht.
Gruß, der Feger
Da verschlägt's mir jetzt etwas die Sprache! Deine Anschauung klingt ja vielleicht konservativ. Aber ja, warum haben wir diese Variante garnicht in Erwägung gezogen?
Ausdrücklich: Diese
vierte Frage
haben wir beiden alten Knacker (62/69 Lenze) tatsächlich nicht mehr ins Kalkül gezogen!
Peinlich eigentlich! Zugegeben!
Also möchte ich hiermit meine Frage an alle erweitern:
> 4. Würdet ihr uns, wie @Feger, empfehlen einfach nur gutes, aktuelles Kartenwerk zu benutzen?
@ Feger:
Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern. Trifft das nicht auch auf Straßenkarten zu?
Micha
Eriba Puck L 1997
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von road-movie »

Analoge Karte ist für mich ein NoGo. Haben wir es in Frankreich gehasst, nicht zu wissen ob außen rum oder mitten durch schneller ist. Dann, vor allem auf Autobahnen in D, die ewige Unsicherheit, ob man die Kaffausfahrt jetzt verpasst hat, oder ob sie noch kommt.

Ich hatte noch nie groß Probleme mit dem Navi mit veralteten Karten rum zu fahren. Die "Ackertouren" fand ich meist lustig und habe mich gefreut, schneller als berechnet am Ziel zu sein.

Seit ich ein Smartphone habe, lasse ich aber gerne google maps mitlaufen. Weil ich der Stauansage da sehr vertraue und vor allem dem Hinweis, dass es sich lohnt, a.d. Strecke zu bleiben. Es kann ein gebrauchtes sein, da es eh nicht mehr über Akku läuft. Du kannst kostenlose offline Karten nehmen, aber für mich lohnen sich die 3-4€/ Reisemonat Prepaid für google maps.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von macgoerk »

Weder Navi noch Smartphone.

Denkt doch alle mal ein bisschen nach.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von silkstockings »

Wir haben ein Navi von TomTom und eins von Garvin - Uschi und Rita. Beide haben Vor- und Nachteile.
Vertrauen tun wir ihnen nicht gänzlich. Aber wir haben auch Straßenkarten. Und drucken uns schon mal Routen aus.

Und ich gestehe - ich habe zwar ein Androit Handy -aber nur zum Telefonieren. Wir sind eher Handyverweigerer oderr Ignoranten - oder einfach Idioten. Je nach Sichtweise.

Ich finde ja immer, dass Umwege die Ortskenntnis erhöhen.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

macgoerk hat geschrieben: 04.08.2019, 00:02 Weder Navi noch Smartphone.

Denkt doch alle mal ein bisschen nach.
Mach ich gerne! Nur worüber?
Eriba Puck L 1997
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von macgoerk »

miell hat geschrieben: 04.08.2019, 00:44
macgoerk hat geschrieben: 04.08.2019, 00:02 Weder Navi noch Smartphone.

Denkt doch alle mal ein bisschen nach.
Mach ich gerne! Nur worüber?
Darüber, ob man überall und jederzeit kontrolliert werden möchte.
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von MMartin »

macgoerk hat geschrieben: 04.08.2019, 02:05
Darüber, ob man überall und jederzeit kontrolliert werden möchte.
Beim Smartphone ok, aber beim Navi? Navi ist ein reiner Empfänger.... :PM: :mrgreen:
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Feger ETC 421 »

miell hat geschrieben: 03.08.2019, 23:47 @ Feger:
Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern. Trifft das nicht auch auf Straßenkarten zu?
Naja, es kommt halt, wie so oft im Leben, drauf an.

Für Norwegen nutzen wir Karten, die hab ich Anfang der 1990' gekauft.
Für Schweden haben wir uns vor fünf, sechs Jahren mal nen Satz neue geholt. Soviel hat sich aber nich geändert. Die Orte liegen zumeist immer noch am selben Ort, ebenso wie die Straßen an Fjorden und Flussläufen entlang und über Pässe immernoch an der selben Stelle sind.
Wir benutzen eine Straßenkarte so, das mein Navi rechts neben mir vor einer Abzweigung, Kreuzung, Abfahrt mir schon ein paar Ortsnamen, die im weiteren Verlauf liegen, vorgibt und auch dann mit auf die Schilder guckt. Ich fahre sehr selten die Strecke, die mir das elektronische Navi vorgibt.

Zum Beispiel sind wir gestern aus der Lüneburger Heide, Schneverdingen nach Hause (OWL) gefahren.
Elektronisches Navi sagt ganz klar Autobahn. Der erste Kilometer Autobahn war für uns ab Portal Westfalica. 3 h 15 min für gute 200 km.
Oder vorher, von Norddeich nach Schneverdingen, elektronisches Navi hätte uns sicherlich über die Autobahn in und um Bremen geschickt, wir schön über Esens, Wittmund, Varel, Wesertunnel, Zeven ganz locker rübergegondelt.
Der Weg iss das Ziel.
Auch wenn jetzt der Einwurf kommt,,im Navi kann man die Abmessungen des Gespanns eingeben und man steht dann somit vor keiner Engstelle, wo's nich weiter geht.
Für uns irrelevant, solche Engstellen, wo wir nich weiterkommen, gibt's sehr selten und wenn stehen vorab Schilder.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Roman »

Wir nutzen alle drei Optionen. Karte ist gut als Fallback und zum Überblick, wobei die Vorteile zu einem Tablet auch immer schmaler werden. Auf einem großen Bildschirm siehst du halt auch viel auf einmal. Ich finde, die Erfindung des Navis war ein riesiger Meilenstein in der Technikgeschichte in bringt einen echten Mehrwert beim Navigieren. Ich habe Autofahren nach Karte immer gehasst. Kartelesen halte ich auch für gefährlicher als Telefonieren. Seltsam, davor hat nie jemand gewarnt. Mit Beifahrer ist es was anderes, aber es liegt in der Natur der Sache, dass auch der nur mit Karte nicht weiß, welche der Autobahnabfahrten er nehmen muss bei riesigen Kreuzen.

Ich finde es immer seltsam, wenn sich die Leute über Fehler beim Navi beschweren. Komisch, kaum ist irgendwas mit Computer und eine nette Frauenstimme gibt Anweisungen, vertrauen die Leute blind und sind entsetzt, wenn es nicht funktioniert. Das ist auch nur eine Maschine die, das liegt in der Natur der Sache, Fehler hat. Karten veralten ja auch schnell oder stimmen nicht. Also, Kopp fährt mit beim Navi. Man merkt das schön, wenn zwei Navis, also das fürˋs Auto und das auf dem Telefon, parallel laufen. Da gibt es immer wieder Differenzen, die du halt interpretieren musst. Bei uns ist das Navi immer auf stumm geschaltet, die Sprachanweisungen (jetzt links halten, Vorfahrtsstraße folgen...) nerven uns.

Die Kosten für die Navigation mit dem Smartphone kommen drauf an, mit welcher Software du navigierst und welche Funktionen du dann benutzt. Googlekarten kann man runterladen, wenn man Netz hat und dann rein offline navigieren. Dann hast du aber keine aktuellen Verkehrsinformationen, die bekommt Google über das Internet. Das Navi erhält sie über einen Radiodienst über Antenne, braucht also kein Netz. Die Googleinfos sind aber genauer nach meiner Erfahrung. Unser Garmin schickt einen dann schon über eine alternative Rourte quer durch Innenstädte, die genauso dicht sind aber es keine Messstationen des Dienstes gibt, die ihm das sagen könnten. Die Papierkarte weiß aber gar nichts, z.B. ob es besser ist, die Stadtautobahn durch Lyon zu nehmen oder die Umgehungsroute, die aber deutlich weiter ist, so dass, wenn beide Strecken frei sind, du auf der eine Stunde länger brauchst.

Weiter zu den Kosten: Im EU-Ausland sind die Netzkosten mittlerweile bei vielen Verträgen die gleichen wie in Deutschland. Achtung, Schweiz ist nicht EU! Da musst du bei deinem Anbieter schauen. Ich habe mir extra für unsere Reise jetzt eine Alditalk-Karte gekauft. Die Navigierei und Surfen auf dem Campingplatz hat Summa summarum 30 Euro gekostet (mit dem Starterset). Das ging aber nur in Österreich und Kroatien, Bosnien und Montenegro sind nicht EU-Staaten. Dort sind wir dann halt offline gefahren mit runtergeladenen Karten auf dem Campingplatz (wlan). Verkehrsinfos brauchten wir dort eh nicht. In den Balkanstaaten wird so viel neu gebaut, dass gedruckte Karten kaum aktuell sind.

Die Marke Blaupunkt ist an die Chinesen verkauft worden, darunter werden nur noch Billigheimer vertickt, hat nichts mehr mit den Produkten der alten Traditionsfirma zu tun.
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Cucuron »

Wir nutzen auch alle drei Optionen. Das Navi allein, zeigt teilweise idiotische Umwege an, selbst wenn man die Optionen
( kürzeste, optimiert) benutzt.
Vor einer Etappe alles auf einer guten Karte (1:200000) anschauen, bei Ungereimtheiten diese wieder hervorholen, und/oder Google Maps bemühen.
Roman kann ich nur beipflichten, ich habe einen Handyvertrag für ganze 8,99€ im Monat, dieser reichte per Roaming ohne jegliche Zuzahlung für
4 Wochen Spanien und Frankreich aus.

VG Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

Cucuron hat geschrieben: 04.08.2019, 13:11 Roman kann ich nur beipflichten, ich habe einen Handyvertrag für ganze 8,99€ im Monat, dieser reichte per Roaming ohne jegliche Zuzahlung für
4 Wochen Spanien und Frankreich aus.
VG Thomas
Wie bereits gesagt, zur Zeit sind wir noch sehr unsmart in Sachen Handy unterwegs. Meins, ein 9 Jahre altes Samsungklapp so groß wie etwa zwei Zündholzschachteln, hat mich noch nie im Stich gelassen, ist aber halt nicht netzfähig.
Deswegen ja auch explizit die Frage + Smartphon, Smartphon alleine und welche Kosten.
8,99 €/mtl. und da ist internet incl.?
Eriba Puck L 1997
Antworten