Navi oder Smartphone oder beides

Reisen, Urlaub, Campingplätze
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von tourensauser »

Schrauber hat geschrieben: 14.08.2019, 08:47
tourensauser hat geschrieben: 14.08.2019, 08:42 Wenn man nun die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert kann es passieren, dass das Navi die Route der Autobahn verlässt, und durch eine Stadt oder auf einer kleinen Strasse "abkürzt", ...
Bei Alternativrouten nehme ich dann aber oft die kürzere Strecke mit mehr Landstraße, auch wenn das Navi den Umweg über Autobahnen für schneller hält, denn ich weiß ja, dass ich mit Puck auf der Autobahn nicht so schnell voran komme wie das Navi glaubt. Und mehr Fahrspaß bieten die Landstraßen allemal, also kommt's mir da auch nicht auf ein paar Minuten an.
Ich fahre auch gerne Landstrassen und fahre auch oft "direkt".

Aber mit reduzierter Geschwindigkeit passieren dann beispielsweise Dinge wie: Auf der A 5 fahrend Richtung Karlsruhe nach Norden will man auf die A 8 Richtung Stuttgart. Das NAvi führt Dich dann duch Ettlingen und Karlsbad quer durch die tiefste Pampa und mitten durch die Stadt. Und da ist dann auch nichts mehr mit Fahrspass :lol:

Ich nutze das Navi gerne, aber nur als Ergänzung zum Plan den ich im Kopf habe und mir auf der Karte angesehen habe. Nicht mehr missen möchte ich es zum Auffinden von Adressen in Ballungsbeieten und Städten. Das ist schon eine echte Erleichterung,
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 14.08.2019, 08:41 Entwickler für Navigationgeräte gehört nicht zu dieser Zielgruppe, die wird schlichtweg übersehen. :mrgreen:
ich hatte einen ähnlichen Text schon geschrieben aber ihn wieder gelöscht, weil ich daran arbeite die Welt und seine Menschen etwas vorurteilsfreier zu sehen.. aber ich bin noch nicht sooo gut darin.. :mrgreen:

tourensauser hat geschrieben: 14.08.2019, 08:42 @ cailin: Umstecker versteh ich nicht mal auf Deutsch :?: :D
also ehrlich.. ist doch ganz einfach.. wenn der Stecker vom deutschen Stromkabel nicht in die Steckdose vom Französischen Campingplatz passt (Das ganze ist 25 Jahre her.. also noch vor EU zeiten) .. dann braucht man einen "Umstecker"..
es hat sich ins Hirn gebrannt "une fiche compatible" :mrgreen: :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von maerzhase »

Roman hat geschrieben: 14.08.2019, 08:41
cailin hat geschrieben: 14.08.2019, 08:12 frage mich echt warum das keiner Programmiert..
Ich vermute, für LKW gibt es spezielle Navis, sicherlich haben die noch einige andere Anforderungen. Tja, und Navis für Wohnwagen, da denke ich, der typische Produktmanager und Entwickler für Navigationgeräte gehört nicht zu dieser Zielgruppe, die wird schlichtweg übersehen. :mrgreen:
Es gibt spezielle Navis für Motorräder und für WohnMOBILE. Navigon sagte damals, die Nachfrage nach Navifunktionen für Gespanne sei praktisch nicht da, für Wohnmobile dagegen schon. Jetzt sind sie ganz weg... schade, war eine klasse APP, mit der Funktion "schöne Route", fern ab von Autobahnen, Schnellstraßen, Bundes- und Landstraßen...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von maerzhase »

cailin hat geschrieben: 14.08.2019, 09:04
Roman hat geschrieben: 14.08.2019, 08:41 Entwickler für Navigationgeräte gehört nicht zu dieser Zielgruppe, die wird schlichtweg übersehen. :mrgreen:
ich hatte einen ähnlichen Text schon geschrieben aber ihn wieder gelöscht, weil ich daran arbeite die Welt und seine Menschen etwas vorurteilsfreier zu sehen.. aber ich bin noch nicht sooo gut darin.. :mrgreen:

tourensauser hat geschrieben: 14.08.2019, 08:42 @ cailin: Umstecker versteh ich nicht mal auf Deutsch :?: :D
also ehrlich.. ist doch ganz einfach.. wenn der Stecker vom deutschen Stromkabel nicht in die Steckdose vom Französischen Campingplatz passt (Das ganze ist 25 Jahre her.. also noch vor EU zeiten) .. dann braucht man einen "Umstecker"..
es hat sich ins Hirn gebrannt "une fiche compatible" :mrgreen: :mrgreen:
Umstecker ist wie Wackeltaste am Handy, das kennt doch jeder...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
pafra
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2014, 20:00

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von pafra »

Hallo,

ich nutze nun seit 2 Jahre das Camper 660LMT-D von Garmin und bin mit dem Navi super zufrieden.
Da wir viel in Skandinavien unterwegs sind und dort teilweise auf Fährverbindungen angewiesen sind, ist es von Vorteil die genaue Ankunftszeit zu wissen.

Es lassen sich drei Profile einstellen: PKW, Wohnmobil und Wohnwagen.
Beim Profil Wohnmobil und Wohnwagen zusätzlich die Gesamtlänge, Breite und Höhe.
Weiter sind 9000 Plätze der ACSI Gruppe eingepflegt.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Schrauber »

maerzhase hat geschrieben: 14.08.2019, 09:06 Umstecker ist wie Wackeltaste am Handy, das kennt doch jeder...
... und zum Laden kommt das Telefon auf den Akku.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Roman »

pafra hat geschrieben: 14.08.2019, 09:17 Da wir viel in Skandinavien unterwegs sind und dort teilweise auf Fährverbindungen angewiesen sind, ist es von Vorteil die genaue Ankunftszeit zu wissen.
Fährst du auf den Punkt zum Hafen? Wir geben bei unserer Planung einen satten Zeitpuffer dazu. Einige Stunden mindestens.
Achte immer auf den Horizont!
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von miell »

maerzhase hat geschrieben: 14.08.2019, 07:15
miell hat geschrieben: 03.08.2019, 22:14 ...
Also es muss eine Entscheidung her zur Frage:
1. Nur neues Navi, Tomtom oder Garmin?
2. Neues Navi, Tomtom oder Garmin + (wenn auch ungern) Smartphone?
3. Nur Smartphone?

...
Auf die Gefahr hin, dass ich etwas überlesen habe - wie habt Ihr euch denn nun entschieden?
Ich nutze nur das Telefon als Navi, da ich so ein Ding selten brauche. Bei Reiseplanungen finde analoge Straßenkarten genial... in fremden Gegenden die Kombi aus analog und digital...
Wir haben uns bisher nicht entschieden. Es ist ja hoch interessant, was hier an INFO und praktischer Erfahrung zu meiner Frage rüberkommt.
Eriba Puck L 1997
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Killerdackel »

cailin hat geschrieben: 14.08.2019, 09:04 ... dann braucht man einen "Umstecker"..
Adapter könnte besser verständlich sein, als Umstecker .. *zwinker*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von macgoerk »

miell hat geschrieben: 13.08.2019, 22:59 Wie kommst du nach "Hinterposematukl"?
Da will doch keiner hin. :cry:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von road-movie »

Schrauber hat geschrieben: 14.08.2019, 08:43 Außerhalb der Autobahn bin ich aber, egal ob mit oder ohne Wohnwagen, immer ein bisschen schneller als das Navi berechnet
Bild
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von road-movie »

Schrauber hat geschrieben: 14.08.2019, 08:43 Außerhalb der Autobahn bin ich aber, egal ob mit oder ohne Wohnwagen, immer ein bisschen schneller als das Navi berechnet
Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Schrauber »

Ja, da ist bestimmt auch der Mann in mir mit im Spiel, der sonst eher weniger dominiert :wink:

Aber wirklich Spaß macht das halt nur unter der Voraussetzung, dass ich unfall- und knöllchenfrei fahre und und ein PS-armes Auto habe, das andere nur belächeln 8)
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von road-movie »

tourensauser hat geschrieben: 14.08.2019, 09:03 Wenn man nun die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert kann es passieren, dass das Navi die Route der Autobahn verlässt, und durch eine Stadt oder auf einer kleinen Strasse "abkürzt", ...
Absurde Navi-Anekdoten sind mir auch schon passiert. Immer wieder am von der AB und absurd parallel. Aber das war 2-3 mal bei vielen Tausenden vom km i.d. letzen 10 Jahren. Und ich mit wegen fehlendem Navi schon viel öfter und länger rumgegurkt.

Schlimmer geht immer: https://www.pz-news.de/startseite_artik ... 00075.html
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Navi oder Smartphone oder beides

Beitrag von Schrauber »

"Um den Wagen in der schiefen Ebene zu halten, musste der 84 Jahre alte Fahrer die gesamte Zeit auf die Bremse treten. Da kann man schon einmal ins Schwitzen und Zittern geraten."

Ob ich mit 84 auch vergessen haben werde, dass es eine Handbremse gibt? OK, die wirkt nur auf eine Achse, vielleicht tue ich dem Mann unrecht.

"Insgesamt waren 56 Feuerwehrleute im Einsatz."

Ah ja ...
Antworten