Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Roman »

miell hat geschrieben: 04.08.2019, 14:33 Wer war zuerst da?
Dreimal darfst du raten! Wenn sowas nur vereinzelt passieren würde, dann würde ich es abhaken. Extremarschlöcher gibt es überall. Leider tat es das nicht. Wir warten auf einem Supermarktparkplatz auf eine freiwerdende Parklücke mit Blinker und laufendem Motor. Der Parkende fährt raus, da überholt mich einer und wutsch, rein in die Lücke vor mir. Ich stehe am Kühlregal und betrachte die Auslagen, da schiebt mich eine elegant gekleidete Dame mit der Hüfte beiseite. Wer blockiert mit laufendem Motor die offenen Türen die CP-Einfahrt, ist aber selbst nirgendwo aufzutreiben, keiner kann weder raus noch rein? Der Herr dort oben mit dem WoMo hatte auch ein Schlauchboot dabei. Hinter unseren Stellplätzen fällt die Küste steil ab, unten kommen nur geübte Schwimmer und Menschen, die klettern können, ins Wasser. Bis auf eine winzige Kieselbucht von vielleicht 2 Meter Breite. Wessen Boot verfüllte diese Bucht? Das Schauspiel betrachtete meine Frau und noch eine andere, eine Italienerin. Die verdrehte verächtlich die Augen, wies auf das Boot und den Typen und sagte zu meiner Frau: Italiano.

Vielleicht tue ich den Italienern in Italien Unrecht. Vielleicht ist Kroatien bevorzugtes Reiseland für eine bestimmte Sorte Mensch, so wie ja nach Malle gerne Deutsche und Engländer zum Saufen und sich Danebenbenehmen fahren. Andererseits höre ich immer wieder Geschichten von Betrügereien z.B. in Restaurants. Mein Kollege hat dort die Rechnung kurz überschlagen und kam auf ein deutlich anderes Ergebnis als der Kellner. Der tat brüskiert und rechnete ihm an der Kasse vor, seine stimmte. Mein Kollege rechnete ihm mit Stift und Papier von Hand vor: Da kam dann ein deutlich niedrigeres Ergebnis bei raus. Das war dann der Zeitpunkt, wo sich der Chef eingemischt und sich entschuldigt hat. Auf so ein Land habe ich wenig Lust. In Bosnien bekomme ich eine Flasche Wein geschenkt, wenn ich einen Baum aus Dummheit kaputt mache.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von mikegold »

Ich finde es einfach einen Akt der Freundlichkeit einige Brocken in der jeweiligen Landessprache zu lernen. Besser als gleich mit "do you speak English" loszulegen. Mein Schulfranzösisch war nie brillant aber im Zuge eines Schüleraustauschs hatte ich Gelegenheit dieses etwas zu verbessern. Wenn ich nun mit meinen einstudierten Phrasen komme parliert mein Gegenüber oft so schnell los, dass ich kaum etwas kapiere und das Gespräch in Pidgeon-Französisch weitergeführt werden muss. Die jüngeren Franzosen schalten dann maist auf Englisch...
Immer öfter begegne ich Franzosen mit sehr guten Deutschkenntnissen.

Also, einfach mal paar Floskeln trainieren dann klappt das schon.
Und "den" arroganten Franzosen habe ich so gut wie nie erlebt. Höchstens mal den "muffigen" Deutschen. Können sie sich als beliebtes Urlaubsland auch gar nicht leisten
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Roman »

Dann musst du aber einige Floskeln lernen, je nach Gegebenheiten. Von: "Ich hätte gerne das Brot dort" über "Bitte Volltanken!" über "Wo finde ich den nächsten EC-Automaten?" bis zu "Haben Sie noch was frei für einen kleinen Caravan?" Wenn ich jetzt an Auge denke, muss er das in Ungarisch, Rumänisch, Serbo-Kroatisch, (weiß nicht, ob die Makedonen eine eigene Sprache haben), Albanisch und Türkisch lernen. Bei unserem Tripp ĺetztes Jahr wären wir mit Französisch, Spanisch, Katalanisch (extrem wichtig!!!!), Baskisch und Portugiesisch hingekommen, um jedes Tierchen mit seinem sprachlichen Pläsierchen zu bedienen. Dann stell dir vor, ich fahr mal nach Asien!? Ich beschränke mich auf das Wort Danke in der Landessprache.
Achte immer auf den Horizont!
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Triton-430 »

Roman hat geschrieben: 04.08.2019, 18:47 Dann musst du aber einige Floskeln lernen, je nach Gegebenheiten. Von: "Ich hätte gerne das Brot dort" über "Bitte Volltanken!" über "Wo finde ich den nächsten EC-Automaten?" bis zu "Haben Sie noch was frei für einen kleinen Caravan?" Wenn ich jetzt an Auge denke, muss er das in Ungarisch, Rumänisch, Serbo-Kroatisch, (weiß nicht, ob die Makedonen eine eigene Sprache haben), Albanisch und Türkisch lernen. Bei unserem Tripp ĺetztes Jahr wären wir mit Französisch, Spanisch, Katalanisch (extrem wichtig!!!!), Baskisch und Portugiesisch hingekommen, um jedes Tierchen mit seinem sprachlichen Pläsierchen zu bedienen. Dann stell dir vor, ich fahr mal nach Asien!? Ich beschränke mich auf das Wort Danke in der Landessprache.
Vor allem, wie gehst Du mit der Antwort auf Deine Floske um, zumal Du nichts checkst, wenn Du nicht irgendwann mal ein paar Basics in der Schule in dieser Sprache hattest.....
Triton 430
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Roman »

Noch nicht mal Basics reichen. Ich hatte Französisch von der fünften bis zur zehnten Klasse, OK, nicht sehr erfolgreich, war nicht mein Lieblingsfach. Ich kann es so leidlich lesen. Wenn mir ein Franzose was auf Französisch antwortet, verstehe ich noch nicht mal, was ich nicht verstanden habe.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von macgoerk »

Das kann in der Pfalz oder in Sachsen auch passieren, dass man nicht versteht
was man nicht verstanden hat.
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben: 04.08.2019, 18:47 Dann musst du aber einige Floskeln lernen, je nach Gegebenheiten. Von: "Ich hätte gerne das Brot dort" über "Bitte Volltanken!" über "Wo finde ich den nächsten EC-Automaten?" bis zu "Haben Sie noch was frei für einen kleinen Caravan?" Wenn ich jetzt an Auge denke, muss er das in Ungarisch, Rumänisch, Serbo-Kroatisch, (weiß nicht, ob die Makedonen eine eigene Sprache haben), Albanisch und Türkisch lernen. Bei unserem Tripp ĺetztes Jahr wären wir mit Französisch, Spanisch, Katalanisch (extrem wichtig!!!!), Baskisch und Portugiesisch hingekommen, um jedes Tierchen mit seinem sprachlichen Pläsierchen zu bedienen. Dann stell dir vor, ich fahr mal nach Asien!? Ich beschränke mich auf das Wort Danke in der Landessprache.
Täglich lernt man unnötiges Zeug. Da kann man den Speicher auch mal für Sprachen verwenden. Da wird man doch noch ein paar Wörter für eine Begrüßungsformel oder ein Dankeschön zusammenkriegen. :mrgreen:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Triton-430 hat geschrieben: 04.08.2019, 19:07 Vor allem, wie gehst Du mit der Antwort auf Deine Floske um, zumal Du nichts checkst, wenn Du nicht irgendwann mal ein paar Basics in der Schule in dieser Sprache hattest.....
Kann ich bestätigen!!

Einstudierte Floskeln, auch meine Erfahrung, haben ihre Tücken. Denkt nämlich dein Gegenüber, hey, der kann meine Sprache und textet dich dann zu :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Schrauber »

Uromastyx ETC 611 hat geschrieben: 05.08.2019, 06:59 Einstudierte Floskeln, auch meine Erfahrung, haben ihre Tücken. Denkt nämlich dein Gegenüber, hey, der kann meine Sprache und textet dich dann zu :mrgreen:
Mit dem Satz sollte es gehen: "Guten Tag, ich kann nur diesen Satz in Ihrer Sprache, sprechen Sie Englisch?"
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von mikegold »

Scheint ja ein mächtiges Problem zu sein situationsabhängig "Guten Tag"", "Wir wollen zwei Nächte bleiben ", "Hände weg von meiner Frau" etc. zu sagen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Roman »

mikegold hat geschrieben: 05.08.2019, 08:29 Scheint ja ein mächtiges Problem zu sein situationsabhängig "Guten Tag"", ...
Vorsicht, Serben, Bosnier, Kroaten... haben da unterschiedliche Varianten, deswegen ist ein Krieg mit 100k Toten geführt worden!
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Jorge_W »

Roman hat geschrieben: 05.08.2019, 11:10 Vorsicht, Serben, Bosnier, Kroaten... haben da unterschiedliche Varianten, deswegen ist ein Krieg mit 100k Toten geführt worden!
Einer der Gründe, den dortigen Landsmannschaften mit deutlicher Skepsis zu begegnen.
Eigentlich möchte ich meinen Urlaub nicht dort verbringen, wo man sich gegenseitig gern Köpfe einschlägt.
Aber war das Thema nicht Frankreich und Französisch?

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Roman »

Jorge_W hat geschrieben: 05.08.2019, 12:52 Eigentlich möchte ich meinen Urlaub nicht dort verbringen, wo man sich gegenseitig gern Köpfe einschlägt.
Eingeschlagen haben. Ich finde, als Mitglied einer Nation, die sich im Massenmorden besonders hervorgetan und der man das verziehen hat, sollte man eine gewisse Milde walten lassen. Dann fände ich es sinnvoller, Volksgruppen zu meiden, die zurzeit damit beschäftigt sind, das Pulver anzuhäufen, was seinerzeit auf dem Balkan hochgegangen ist. Ich denke da an Katalonien, das Baskenland, ... und ich erinnere, dass in Frankreich eine faschistische Präsidentschaftskandidatin bei der letzten Wahl nur knapp unterlegen ist. Vorletztes Frühjahr haben wir in Orange Urlaub gemacht. Der Front National soll dort bei 70% liegen. Wie der Piratentroll schon mal schrieb, wenn man sein Urlaubsziel nach der dortigen politischen Lage auswählen müsste, blieben nicht mehr viele übrig. GB fiele bei mir zurzeit genauso flach wie Polen, Ungarn, die Türkei...

Wobei gerade GB und die Türkei sehr interessante Reiseziele werden, weil es dort bald sehr günstig sein wird. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Jorge_W »

Dann hoffen wir doch einfach, dass sich der Wert eines Menschenlebens in den ehemaligen Kriegsgebieten signifikant erhöht hat.

Und wenns um die Vermeidung von rechten Umtrieben geht, muss man derzeit ziemlich weit fahren.

Vielleicht in den Norden? :mrgreen:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von miell »

Roman hat geschrieben: 05.08.2019, 13:37
Jorge_W hat geschrieben: 05.08.2019, 12:52 Eigentlich möchte ich meinen Urlaub nicht dort verbringen, wo man sich gegenseitig gern Köpfe einschlägt.
... GB fiele bei mir zurzeit genauso flach wie Polen, Ungarn, die Türkei...

Wobei gerade GB und die Türkei sehr interessante Reiseziele werden, weil es dort bald sehr günstig sein wird. :mrgreen:
Um die Reihe der Faschos zu ergänzen:
> Italien! Leider, aber irgendwie nicht unerwartet. Ich glaube ein großer Teil der alten Italiener vermisst heute noch den lieben Duce und hat das auch auf die Nachfolgegeneration fleißig übertragen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 75608.html
Eriba Puck L 1997
Antworten