Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von miell »

Kurze Frage an alle hier:
Mythos oder Realität ?
Außer
cherie
kennen wir, ja was denn? Eigentlich kein französisches Wort so wirklich!
Danke für alle Info's
Michael
Eriba Puck L 1997
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von road-movie »

Geht auf jeden Fall. Ich kam bisher mit uraltem rudimentären Französisch rum, aber seit ein paar Jahren ist es auf englisch einfacher. Das geht von der Rezeption bis zum Supermarkt inzwischen durchgängig. Nicht wenige CPs haben auch eine deutschsprachige Rezeption, die bei Fragen weiterhelfen.

Ich kam letztens ja super mit Übersetzungsapps auf dem Smartphone in China zurecht. Das geht auch in Frankreich. Ihr werdet es nicht brauchen, aber es beruhigt.

Wenn Ihr noch kein Smarthone habt (?!), wäre mein Tipp ein gebrauchtes iPhone. Ist gut i.d. Bedienung (meine Mama steht drauf) und die Gebrauchtpreise für TipTop-Geräte sind nicht so absurd wie die Neupreise. Dank EU ist mobiles Internet in F mit Prepaid ähnlich günstig wie bei uns.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von macgoerk »

Toilette, Restaurant, Baguette....
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von silkstockings »

macgoerk hat geschrieben: 04.08.2019, 00:21 Toilette, Restaurant, Baguette....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine Jungs haben mal einem französischen Austauschüler weisgemacht, dass Baguette in Deutschland "Bajscheee" aus gesprochen wird - er ist beim Bäcker gescheitert - konnte aber dann doch darauf zeigen.
Meine Patenkind fand das so lustig, dass er - als wir ihn mit nach Frankreich genommen haben - zum Bäcker ging und ein "Bajschee" verlangte. Der Bäcker hat aber ziemlich schnell gerafft, worum es ging und ihm dann jeden Morgen ein "Bajschee" gegeben.

In manchen Gegenden sprechen die Leute kaum Englisch - aber Zeichensprache und Gestik - mit einem herzlichen Lächeln und dem deutlichen Anzeigen, das man sich bemüht - geht immer.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von miell »

road-movie hat geschrieben: 04.08.2019, 00:07 Geht auf jeden Fall. Ich kam bisher mit uraltem rudimentären Französisch rum, aber seit ein paar Jahren ist es auf englisch einfacher. Das geht von der Rezeption bis zum Supermarkt inzwischen durchgängig. Nicht wenige CPs haben auch eine deutschsprachige Rezeption, die bei Fragen weiterhelfen.

Ich kam letztens ja super mit Übersetzungsapps auf dem Smartphone in China zurecht. Das geht auch in Frankreich. Ihr werdet es nicht brauchen, aber es beruhigt.

Wenn Ihr noch kein Smarthone habt (?!), wäre mein Tipp ein gebrauchtes iPhone. Ist gut i.d. Bedienung (meine Mama steht drauf) und die Gebrauchtpreise für TipTop-Geräte sind nicht so absurd wie die Neupreise. Dank EU ist mobiles Internet in F mit Prepaid ähnlich günstig wie bei uns.
Klarstellung grundsätzlich für alle Mitleser hier:
Ich bin überzeugter Europäer und kenne mit meinen 69 Jahren tatsächlich fast alle südeuropaischen Nachbarländer durch meine Reisen besser als Deutschland :oops: nur in Frankreich war ich noch nie!
Mythos oder nicht? Nach Frankreich brauchsde nich fahrn, wennde nich Französisch kannst. Die Franzosen lassen dich am gestreckten Arm verhungern, wenn du denen mit Deutsch oder Englisch kommst!.
Eriba Puck L 1997
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von silkstockings »

miell hat geschrieben: 04.08.2019, 00:39
Mythos oder nicht? Nach Frankreich brauchsde nich fahrn, wennde nich Französisch kannst. Die Franzosen lassen dich am gestreckten Arm verhungern, wenn du denen mit Deutsch oder Englisch kommst!.
Fahr nicht nach Frankreich. Wirklich. Lass es. Du wirst dort nicht glücklich werden.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
miell
Beiträge: 839
Registriert: 13.02.2017, 14:08

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von miell »

silkstockings hat geschrieben: 04.08.2019, 00:40
miell hat geschrieben: 04.08.2019, 00:39
Mythos oder nicht? Nach Frankreich brauchsde nich fahrn, wennde nich Französisch kannst. Die Franzosen lassen dich am gestreckten Arm verhungern, wenn du denen mit Deutsch oder Englisch kommst!.
Fahr nicht nach Frankreich. Wirklich. Lass es. Du wirst dort nicht glücklich werden.
Bitte , bitte erläutere mir deinen so eindringlichen Appell !
Eriba Puck L 1997
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von road-movie »

Mythos oder nicht? Nach Frankreich brauchsde nich fahrn, wennde nich Französisch kannst. Die Franzosen lassen dich am gestreckten Arm verhungern, wenn du denen mit Deutsch oder Englisch kommst!.
Stimmt nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Die sind netter als die Franken und Berliner.
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von trollmeister »

road-movie hat geschrieben: 04.08.2019, 01:15
Mythos oder nicht? Nach Frankreich brauchsde nich fahrn, wennde nich Französisch kannst. Die Franzosen lassen dich am gestreckten Arm verhungern, wenn du denen mit Deutsch oder Englisch kommst!.
Stimmt nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Die sind netter als die Franken und Berliner.
Moin Gemeinde,
so lustig Klischees sein können, drüber nachgedacht sind das doch Vorurteile. Ich war auch schon viel unterwegs, diese Pauschalisierungen helfen niemandem.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Wir lieben Campingurlaub in Frankreich, irgendwie viel unkomplizierter als in Deutschland. :thumbs:

Stimmt schon, früher, also vor ca. 30 Jahren, war es ein doppel nogo als Deutscher einen Franzosen zu fragen, ob er englisch spricht :shock:

Aber heute kann's dir andersrum passieren, mir z.B. schon mehrfach. Entweder Franzosen, die plötzlich Deutsch mit dir sprechen, oder...

...Textpassage aus meinem Reisebericht "Urlaub neben der Spur", hier mitten in Frankreich, Camping a la Ferme, 42220 Burdignes

"Der Bauernhof hat eine Käserei und verwendet dazu die eigene Kuh und Ziegenmilch. Wir wollten vor der Abreise am nächsten Tag etwas in der Käserei kaufen. Sooo, Tür auf, kaum Platz vor der kleinen Theke und kein Käse weit und breit zu sehen. Eine junge Frau kam mit Käserkleidung aus einem Nebenraum. Auf ein schüchternes "parlez vous anglais" zwecks der besseren Sprachkenntnisse meinerseits kam ein perfektes "wir können uns aber auch auf Deutsch unterhalten" ihrerseits :shock: Es war eine deutsche Studentin, die hier wohl nicht nur die Liebe zum Käsern gefunden hatte."

Also keine Hemmungen und ab zu unseren netten Nachbarn :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Triton-430 »

road-movie hat geschrieben: 04.08.2019, 01:15
Mythos oder nicht? Nach Frankreich brauchsde nich fahrn, wennde nich Französisch kannst. Die Franzosen lassen dich am gestreckten Arm verhungern, wenn du denen mit Deutsch oder Englisch kommst!.
Stimmt nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Die sind netter als die Franken und Berliner.
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben!!!
Triton 430
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Jorge_W »

Manche Mythos hat auch seine nützlichen Seiten. Stellt euch vor, es komm raus, dass der Franzose an sich ein Netter ist und dass das mit den Französischkenntnissen überbewertet ist. Da würde ja jeder plötzlich nach Frankreich wollen. Ist doch eh schon zu voll da. :mrgreen:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Andreas ETC 262 »

miell hat geschrieben: 04.08.2019, 00:39 Mythos oder nicht? Nach Frankreich brauchsde nich fahrn, wennde nich Französisch kannst. Die Franzosen lassen dich am gestreckten Arm verhungern, wenn du denen mit Deutsch oder Englisch kommst!.
Kein Mythos, jedenfalls heute nicht mehr, das geht sehr gut sogar und verhungern wirst du da garantiert nicht :mrgreen:
Klar gibt es noch Gebiete, vor allem im Ländlichen, wo es ohne Französisch etwas komplizierter ist,
aber wir waren als nicht Französischsprechende schon oft dort und haben nie größere Probleme gehabt das zu finden oder zu bekommen wonach wir gesucht und gefragt haben.
Ist einfach ein tolles Land mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn man allerdings in nem WW II Freiluftmuseum in der Normandie ist, und sich von den vier angebotenen Sprachen der Audioerläuterungen die Deutsche anmacht, naja, ich fühlte mich seeeehr unwohl dabei. Wenn Blicke......

Hab dann entweder die englische oder die holländische Ausgabe gewählt, da kamen keine Blicke.

Ich würde da gerne nochmal hinfahren, allein wegen der Landschaft und dem Wetter, aber nie ohne mein(e) Navi, die fast perfekt auswärts spricht, egal in welches Land wir kommen. Da wir im Oktober ne Kreuzfahrt durch die Ägäis machen, übt sie schon fleißig Griechisch....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Frankreich ohne Französischkenntniss geht nicht?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich war ca. 12 Jahre lang regelmäßig, mind. 1 x im Jahr, in Frankreich samt Kids und Mutti ohne mehr als 10 Worte Französisch zu können.

Allerdings waren die Eingeborenen die einem sprachlich z.B. mit Englisch oder Deutsch entgegenkamen die absolute Ausnahme.

Ich habe was die Sprache angeht Frankreich als maximal unfreundlich, arrogant und überheblich erlebt.

Trotzdem bin ich gut klar gekommen und immer wieder hingefahren.

Im Supermarkt braucht es kein Französisch. Da steht im Display der Kasse was sie wollen und deiner EC Karte ist es eh wurscht.

Meine Reisen waren alle vor dem Schmachtphoneübersetzer. Den setze ich aber schon beruflich gerne ein, letzte Woche noch für Mazedonisch. Klappt gut und reicht mir für einen Urlaub in Frankreich alle Male.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten