Reise-Camera gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Killerdackel »

Hephaistos hat geschrieben: 13.05.2020, 18:31 ….. Für Versand und Verpackung würde ich wegen der halben Rolle Klebeband die nötig sein wird einen Zehner nehmen. ....
Im Gegensatz zu Cologne ists Murgtal eine WIRKLICHE Landschaft, die als wunderschön bezeichnet werden darf.
Drum könnt der Romanische das Dreibeinige abholen und in Eurer Landschaft TIEF Luft holen und sich satt sehn - nach all seinen coronaigen Entbehrungen. *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Da hat der Killerdackel leider Recht. Das gleiche gilt auch für Köln. Eine extrem hässliche Stadt. Aber auch ein Beispiel, wie aus einer hässlichen Stadt eine wirklich liebens- und lebenswerte Stadt gemacht werden kann. Das gleiche gilt auch für Berlin, nur das dort die Landschaft drumherum schöner ist.

Aber zum Angebot. Danke dafür. Ich mache ein Gegenangebot: Wir leisten uns beide das Porto (ich weniger), wir tauschen. Rollei gegen Stativ. Dann musst du den Film ausprobieren, die Batterie ist Teil des Angebots. Ich habe den Eindruck, die Rollei ist bei dir in besseren Händen. Bei mir steht sie doof rum. Die Freude über den Fund war da, aber jetzt ist das irgendwie zu wenig. Dein Stativ gefällt mir super. So eins wollte ich schon immer mal haben. Es würde unter eine Digicam geschraubt werden.
Achte immer auf den Horizont!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von MichlMeik »

Hab mir gestern eine DashCam bestellt damit möchte ich die Reise Tour Stichpunktartig aufzeichnen, wer hat hier Erfahrungen :?:

Ist ja gewissermaßen dann auch eine Reise-Camera :idea:
Nextbase 312GW – Full HD 1080p Dashcam Auto-Kamera mit GPS, DVR, WiFi & erweiterter Nachtsicht – Frontkamera - 140 ° Weitwinkel - Schwarz
Preis: 89,95 €
https://www.pcwelt.de/produkte/Nextbase ... 29337.html
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Killerdackel hat geschrieben: 13.05.2020, 22:11 Im Gegensatz zu Cologne ists Murgtal eine WIRKLICHE Landschaft, die als wunderschön bezeichnet werden darf.
Da hat KD Recht ! Leider lebe ich schon immer da, da ist eine gewisse Betriebsblindheit nicht zu vermeiden.

Wir sind mal mit dem Motorrad 3000 km durch Frankreich gefahren und dann in den Pyrenäen gelandet.
Schöner CP, abends am Flussufer gegrillt und ein paar Kronenbourg geleert.
Irgendwann hat einer von den Kumpels festgestellt, dass die schöne Badestelle aussieht wie daheim im Murgtal. Seine Erkenntnis:
Jetzt sind wir 3000 km durch Frankreich gezuckelt und dann doch wieder daheim. Und zur Strafe für diesen Unsinn müssen wir Kronenbourg trinken. Daheim hätte es Tannenzäpfle gegeben !
Der Rest vom Abend stand dann unter keinem guten Stern mehr :oops:




Roman hat geschrieben: 13.05.2020, 23:55 Aber zum Angebot. Danke dafür. Ich mache ein Gegenangebot: Wir leisten uns beide das Porto (ich weniger), wir tauschen. Rollei gegen Stativ. Dann musst du den Film ausprobieren, die Batterie ist Teil des Angebots. Ich habe den Eindruck, die Rollei ist bei dir in besseren Händen. Bei mir steht sie doof rum. Die Freude über den Fund war da, aber jetzt ist das irgendwie zu wenig. Dein Stativ gefällt mir super. So eins wollte ich schon immer mal haben. Es würde unter eine Digicam geschraubt werden.
Wenn die Rollei mechanisch noch funktioniert (lässt sich spannen, Verschluss löst aus etc.) dann würde ich Dein Gegenangebot gerne annehmen. Dann kann ich den direkten Vergleich anstellen, was die bessere Ultra-Kompaktkamera ist. Wie der Beli ist, kann ich selbst probieren, das ist kein Problem. Zur Not halt mit Hand-Beli, aber das macht keinen echten Sinn. Wenn der Beli größer ist als die Kamera, kommt das komisch. Na, egal......

Das Stativ wird es sicher nicht stören, wenn eine Digicam draufkommt. Hat den Opa, meinen Papa und später auch mich überlebt, muss also hart im nehmen sein :mrgreen:

Schreib mir einfach eine PN mit deiner Adresse, dann suche ich mal die Blasenfolie :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bummeltroll »

Hallo,
trolloholic hat geschrieben: 13.05.2020, 09:40 Hallo bummeltroll
bummeltroll hat geschrieben: 12.05.2020, 19:30 Meine Frau schenkte mir das große von Sirui (Danke an Jorge) und dann habe ich noch ein kleines bekommen.
Es ist ein ganz kleines (ca 15 cm hoch und nur mit dem kleinen Objektiv verwendbar)

SIRUI kann ich nun seit 2 Monaten auch empfehlen.
welche Wechselplatte hast Du dabei?
Klappt das mit dem Display?

sonnige Grüße!
trolloholic

mit dem Display klappt es.
Auf der Wechselplatte steht nur das:


Viele Grüße!
bummeltroll
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bummeltroll »

hallo, mit dem Bild hat es gerade nicht geklappt
hier noch ein Versuch
sony stativ.jpg
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

nach langem Hin-und Her, abwägen von Für-und Wider und dem Berücksichtigen der vielen Tips hier, habe ich gestern die NIKON Coopix P 950 erworben.

Die erste Überlegung war ja, bis zur Arktisfahrt im nächsten Februar eine neue Camera erworben zu haben. Die digitale Vorgängerausrüstung ging an den Schwiegersohn in der Hoffnung auf vernünftig Bilder von der Enkelin.

Auch wenn gerade mit Blick auf die Polarlichter die Wahl nicht das Optimum darstellt, war auch zu berücksichtigen, das ja auch andere Motive in den nächsten Jahren abgelichtet werden sollen. So galt es einen guten Kompromiss für unsere Bedürfnisse und beliebten Motive aus Leistung, Gewicht, Größe und Benutzerfreundlich zu finden. WLAN war ein muss.

Hab 60,-€ unterhalb des günstigsten Online-Preises im örtlichen Fotoladen zugeschlagen. Ersatz Akku ist bestellt, ein Grau- und ein Polfilter auch. Da es ein 67 mm Gewinde am Objektiv ist, passt da natürlich mal wieder nix aus dem Bestand.

Jetzt geht es ans Üben, in 3 Wochen wird der Troll angehangen, da wird dann wohl Zeit dafür sein.

Also, auf zu neuen Taten!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Piratentroll hat geschrieben: 05.06.2020, 15:15 Hab 60,-€ unterhalb des günstigsten Online-Preises im örtlichen Fotoladen zugeschlagen. Ersatz Akku ist bestellt, ein Grau- und ein Polfilter auch.
Der Fachhandel muss nicht immer teurer sein ! Wie man sieht, haben die auch manchmal den besseren Preis :thumbs:
Ich wünsche viel Spaß und allzeit gutes Licht :thumbs:

Ersatzakku ist klar, der Polfilter wirkt bei Wolken, Pflanzen und störenden Reflektionen manchmal wahre Wunder, also auch klar, aber den einzelnen Graufilter verstehe ich nicht ganz. Warum hast du den dazugepackt ? Wenn man am hellen Tage Langzeitbelichtungen machten möchte, ist ein Graufiltersatz oder ein variabler Graufilter nötig. Mit einem einzelnen Graufilter kommt man IMHO nicht weit.

Ich hätte noch einen UV-0 mitgenommen, als Schutzscheibe vor der Linse. Der stört nicht, wenn er anständig vergütet ist, aber im Ernstfall ist der UV-0 kaputt oder zerkratzt und nicht die Frontlinse. Aber das ist eine alte Streitfrage, ob man das machen soll oder nicht.....

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Piratentroll »

Der UV-0 war so selbstverständlich miterworben worden, dass ich ihn hier nicht als erwähnenswert betrachtet habe.

Und beim Graufilter bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass zu erwähnen wäre, dass es sich um einen Graufiltersatz handelt. Bedingt durch die im Ruhrgebiet übliche Sprachverkürzung dachte ich mit „einem Graufilter“ ist alles gesagt.

Den Akku, die SD-Karte und die Filter habe ich im Netzt bestellen müssen, war tatsächlich im Fotogeschäft meines Vertauens nicht vorrätig. Lag wohl am Maß von 67 mm. Aber auf die 3 Tage wird es wohl nicht ankommen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Na, dann ist ja alles gut :thumbs:

Ich habe für mein ZEISS DISTAGON 4.0/18 Superweitwinkel einen Graufiltersatz erstanden, Durchmesser 86 mm :wink:
In mehrfachvergüteter Ausführung unterscheidet man dann sehr wohl zwischen einem Filter und einem Filtersatz :shock:

Das Kaufberatung für ein Stativ haben wir ja schon, falls Du noch keines haben solltest :mrgreen:

Beim UV-0 unbedingt auf beste Qualität achten, damit der keine störenden Reflexe erzeugt.
Ich habe mit den Filtern von GOBE in der besseren = mehrfachvergüteten = teureren Ausführung gute Erfahrungen gemacht.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Piratentroll »

Ich hab seit Jahrzehnten Hama UV Filter verwandt, ob auf den analogen oder digitalen Cameras verwandt und nie Probleme gehabt.

Jetzt habe ich mich für Hoya-Filter entschieden bzw. entscheiden müssen. Offensichtlich schränkt das 67 mm Gewinde die Auswahl erheblich ein. Ab 150€ für den Polfilter steigt die Auswahl allerdings wieder an. Muss aber auch erstmal nicht sein. Das Hoya PRO ND KIT ( 8/ 64 / 1000 ) 67mm kostet schon rd. 200€
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ooops, HOYA ist aber richtig teuer :shock: :shock: :shock:

https://www.amazon.de/Gobe-Filter-67mm- ... 824&sr=8-4

UV-0 und Polfilter 67 mm für 74 Stutz, die 3-Peak sind richtig gut, das Glas ist von Schott, die habe ich auch :thumbs:

Bei den Graufiltern tun es die 2-Peak, die sind getönt, also spiegelt das nicht so, da habe ich gegeizt :

https://www.amazon.de/Gobe-Filter-Kit-6 ... 195&sr=8-4

5er Satz für 140 Stutz, alle Zwischenwerte als Zweier-Kombi darstellbar.

Die mitgelieferten Deckel bei GOBE machen das ganz praktisch für die Aufbewahrung.
Die 67 mm sind eigentlich nicht so selten, bei CONTAX war das neben 55 mm gängiger Standard.
Die meisten Schutzfilter habe ich aber gebraucht beim Altglas-Photo-Händler gekauft, die haben das Kistenweise rumliegen.
Natürlich nur HOYA-HMC rausgesucht, das Stück für unter 5 Euro. Anstelle UV-0 geht auch ein Skylight 1A oder 1B.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Der Polfilter ist mit vielen elektronischen Suchern schwer zu nutzen. Grund ist die automatische Anpassung des Sucherbildes. Wenn es darum geht, konkrete Spiegelungen oder Reflexe wegzufiltern, geht es, aber wenn Dunst weg oder knackiger Himmel, satter Autolack realisiert werden soll, sieht man den Effekt fast nicht. Ein bisschen ist er zu erahnen, wenn die Anpassung träge reagiert. Man dreht am Filter, sieht kurz, wie der Himmel dunkler wird, und zack, hat die Automatik ihn wieder aufgehellt. Die eigentliche Aufnahme bleibt davon unbehelligt, da wirkt der Filter. Hier ist der gute alte Spiegelsucher massiv im Vorteil. Das ist etwas, was mich sehr nervt an meinen neuen Kameras.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 05.06.2020, 20:22 Der Polfilter ist mit vielen elektronischen Suchern schwer zu nutzen. Grund ist die automatische Anpassung des Sucherbildes.
...
Hier ist der gute alte Spiegelsucher massiv im Vorteil. Das ist etwas, was mich sehr nervt an meinen neuen Kameras.
Das ist gut zu wissen :thumbs:
Hoffentlich habe ich das nicht vergessen, bis ich mir irgendwann mal eine digitale Kamera zulege :wink:

So ein Polfilter muss schon sein, wenn die Sonne richtig steht, sind die erzielbaren Effekte schon eine Wucht !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Piratentroll »

Die Sache mit dem Sucher ist für mich irrelevant.

Sowohl bei der Verwendung eines Pol- als auch eines Graufilters setze ich in der Regel ein Stativ ein oder platziere die Camera irgendwie sicher und nutze dann den Fernauslöser. Dank W-LAN bzw. Blauzahn nutze ich das iPad oder das iPhone dazu. Da habe ich das Motiv auf dem Display nebst den notwendigen „Tasten“ wie Weitwinkel / Tele etc.

Der elektronische Sucher ist bei den Bridgekameras eh eine Schwachstelle bzw. einer der kleinen Nachteile. Für einen Hobbyfotografen wie mich oder auch für die meisten Amateure ist das aber unerheblich.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten