Reise-Camera gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Pathfinder hat geschrieben: 20.08.2019, 23:10 Von Stabi im Body habe ich auch nichts geschrieben, sondern nur das alle SONY'S über einen Stabi verfügen. Einige haben IBIS andere den Stabi im Objektiv.
Ich schau hier:

https://www.steffenhopf.de/e-bajonett/s ... objektive/

und klick sie durch, die ersten fünf haben keinen Stabbi. Die guten und preisgünstigen Sigma-Festbrennweiten auch nicht. Heißt, an den meisten kleinen Sonys fotografierst du damit ohne Stabbi.

Darum finde ich deinen Rat gegen die Marke Olympus etwas gewagt. Sie bringen diesen wirkungsvollen 5-Achsenstabbi schon bei preisgünstigen Kameras mit im Vergleich zu Sony. Die Knipse von mikegold kostet die Hälfte der a6500. Ich habe mich vor einiger Zeit für Panasonic entschieden, damals hatten die noch keinen Stabbilisator. Das ist das Feature, was ich am meisten vermisse.

Ein Stabilisator wirkt dem Wackeln des Fotografen entgegen. Das ist bei langen Verschlusszeiten wichtig, die bei wenig Licht notwendig werden. Idealerweise benutzt man dann ein Stativ, nur wer hat das immer dabei? Oft darf/kann man auch keins aufstellen. Beispiel: Mikegold und ich besuchen Istanbul und wollen Fotos machen. Für Bilder bei schlechtem Licht haben wir uns eine lichtstarke Festbrennweite gekauft, in dem Objektiv ist kein Stabbi verbaut. Erster Stopp: Hagia Sophia von innen, sehr schummeriges Licht. Die Verschlusszeiten werden trotz lichtstarkem Objektiv lang. Romans Bilder mit der Lumix sind verwackelt, mikegolds Fotos nicht, weil in seiner Kamera ein sehr wirkungsvoller Stabilisator drin ist. Abends, Stadtpanorama, wieder wenig Licht, das gleiche Spiel. Mikegold hat Stadtansichten bei Nacht, ich nicht.
Achte immer auf den Horizont!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von stormy_weather »

Warum möchtest Du Wechselobjektive haben? Es gibt inzwischen mehrere kompakte Kameras mit relativ großen (1") Sensoren und sehr guten Zoom Objektiven, z.B. Sony RX100VI und VII oder Panasonic TZ200 oder Canon G7X III / G5X II. Die haben schon auch Nachteile aber die Vorurteile gegenüber Zoom Objektiven aus analogen Zeigen gelten heute nicht mehr.

Wenn es Wechselobjektive sein sollen, findest Du bei Sony den noch größeren (APS-C) Sensor mit grundsätzlichen Vorteilen bei schlechterem Licht, dafür eine unübersichtliche Menustruktur. Letztlich ist es Geschmackssache ob Du Dich mit einer spiegellosen Olympus, Sony, Fujifilm oder Panasonic wohler fühlst.

Zur "klassischen" Spiegelreflex würde ich einem Neu- oder Wiedereinsteiger auch nicht mehr raten. Man hat sich sehr schnell an das elektronische Sucherbild gewähnt und genießt dann die Vorteile.

Wenn Du nicht wirklich meinst, Deine Bilder unterwegs extra wo sichern zu müssen, brauchst Du gar keinen Kartenleser etc. sondern nur eine genügend große Speicherkarte (die nicht mehr teuer sind).

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Orangina ETC 613 »

stormy_weather hat geschrieben: 21.08.2019, 09:03Warum möchtest Du Wechselobjektive haben?
An die große Objektivbandbreite kommen diese Kompaktkameras wirklich nicht an.
Heutige Smartphones kommen da auch gut ran (bis auf Zoom - Nachtphotos dagegen sind heute erstaunlich gut möglich und manches mehr).
Die Zeiten dieser Kompaktkameras sind eher vorbei... einige Hersteller (Nikon/Samsung/Panasonic) geben diesen Markt daher auch komplett auf.

Hatte die letzten 15 Jahre solche Kameras auch oft (mal von Sony, mal von Epson, mal von Olympus).
Auch mit bis zu 10fach optischen Zoom. So richtig berauschend war der Zoom aber nie.
Haben selten Möglichkeit die automatischen Helferlein abzuschalten, meist eher als Schnappschusskameras ausgelegt.
Die einfache kompakte Mechanik hat bei mir auch oft zu schnell aufgegeben durch Sand/Staub/etc...
Zum Schluss hatte ich eher nur das Smartphone dabei... und diese Kamera war nur als Reserve im Auto/Apartment/...


BTW: meine erste Digitalkamera (Kodak & Apple) 1994 schaffte nur 8 Photos - dann brauchte man den Computer. :(
640x480pixel und als Zusatz gab es eine aufklippbare Plastelinse für den Nahbereich... Kinder, wie die Zeit vergeht... :wink:

Grüße,
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Ich glaube, da bist du nicht uptodate. Ich sehe das so wie Sven. Das sind keineswegs einfache Kameras, die Objektive sind erstaunlich lichtstark für Zooms, auch weil sich der Zoomfaktor in Grenzen hält. Außerdem ist ein relativ großer Sensor verbaut. Die angesprochene Sony RX100 oder die Lumix LX100 sind schon tolle Knipsen. Bei den angesprochenen Kameras mit Wechselobjektiven, also die Sony a6xxx oder die Lumixe, Olympus, muss schon eine lichtstarke Festbrennweite oder ein Spezialobjektiv wie ein langes Tele dran, damit die eine Verbesserung sind. Das einfahrbare Objektiv hat vor allem den Vorteil, dass kein Objektivtubus vorsteht im ausgeschalteten Zustand. Man kann das Teilchen in die Jackentasche stecken.

Smartphones machen zwar tolle Bilder, aber nur die hochpreisigen und dass dann auch oft nur als Weitwinkel. Nicht jeder hat das neueste iPhone oder Samsung. Ich kaufe mir lieber für 1000 Euro eine Kamera als ein doofes Telefon.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Schrauber »

Orangina ETC 613 hat geschrieben: 21.08.2019, 09:43 BTW: meine erste Digitalkamera (Kodak & Apple) 1994 schaffte nur 8 Photos - dann brauchte man den Computer. :(
640x480pixel und als Zusatz gab es eine aufklippbare Plastelinse für den Nahbereich... Kinder, wie die Zeit vergeht... :wink:
Als ich meine erste Digitalkamera mit 4,1 Megapixel angeschafft habe, hatte ich zum Sichern meiner Daten noch Disketten. Aber auf eine Diskette hat nicht einmal 1 Foto gapasst ... und die "Speicherkarte", die beim Fotoapparat dabei war, war eine technische Sensation: Ein kleines Laufwerk namens Microdrive mit 1 GB ...
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von mikegold »

Für mich waren 3 Parameter wichtig bei der vorurteilsfreien Entscheidungsfindung. 1. Größe 2. Wechselobjektiv 3. Sucher, da ich eine Lesebrille brauche und das Kamera Display im Hochsommer quasi nicht lesbar ist. Dabai kam die spiegellose Olympus raus. Was nicht heißt, dass ich mir nicht noch eine Kompakte zulege. Auf jeden Fall bleibt die klobige Nikon zu Hause.
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Cucuron »

Wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu gebe...
Wir haben mehrere Kameras im Haus, ich selbst fotografiere mit einer Nikon D5300 mit den Objektiven
AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR
Tamron 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD
Meine Frau hat eine Sony HX80 Kompaktkamera mit optischem 30fach-Zoom.
Unsre Tochter hat noch ein Vorläufermodell dieser Kamera.

Die Nikon kann ihre Vorzüge eigentlich nur bei extremen Verhältnissen so richtig ausspielen.
Bei gutem Licht und mittleren Blenden, und Aufnahmen die nicht an die Brennweitenextreme gehen, sind Bilder auf einem 42Zoll TV nacheinander betrachtet, selten ohne Problem auf Anhieb zu unterscheiden.
Selbst normale Makroaufnahmen, Blüten z.B. bei guten Licht, sind mit der Sony wirklich gut. Wenn ich die Nasenhaare eines Rüsselkäfers einigermaßen scharf haben möchte :mrgreen:, oder bei Aufnahmen in dunklen Räumen ohne Blitz z.B. einer Kirche hilft nur noch die Nikon.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

Roman hat geschrieben: 21.08.2019, 08:26
Ich schau hier:

https://www.steffenhopf.de/e-bajonett/s ... objektive/

und klick sie durch, die ersten fünf haben keinen Stabbi. Die guten und preisgünstigen Sigma-Festbrennweiten auch nicht. Heißt, an den meisten kleinen Sonys fotografierst du damit ohne Stabbi.

Darum finde ich deinen Rat gegen die Marke Olympus etwas gewagt.
Noch haben nicht alle Kameras einen IBIS so daß das Objektiv einen Stabi haben muß. Wenn Deine Aussage so richtig wäre, dann hätte meine FUJI ja auch keinen Stabi. Und die meisten anderen Kameras ebenfalls nicht. Wenn ich allerdings meine 12mm Festbrennweite eines anderen Herstellers benutze, habe ich keine Stabilisierung da das Objektiv nicht darüber verfügt. Aber bei 12mm f2.0 brauche ich keinen keinen.

Meine Empfehlung gegen Olympus bezieht sich allein auf den kleinen Sensor. Alles andere ist an diesen Kameras ja top, besonders der Composite Mode. Genau wegen dieser Funktion hatte ich mich einmalig sehr für diese Kamera interessiert. Der kleine Sensor mit Crop 2 macht aber aus einem 12mm Objektiv gleich ein 24mm Bild . Das ist für meine Polarlicht Fotografie nicht zu gebrauchen, weil man dazu gar nicht genug Weitwinkel und Lichtstärke haben kann. Aber auch Landschaftsaufnamen, Kirchen und enge Platzverhältnisse gehen damit ganz anders.
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Pathfinder hat geschrieben: 21.08.2019, 13:48Meine Empfehlung gegen Olympus bezieht sich allein auf den kleinen Sensor.
Pardon, dass ist Blödsinn, soviel kleiner ist Microfourthird nicht gegen APS-C. :roll:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von mikegold »

Pathfinder hat geschrieben: 21.08.2019, 13:48 [Das ist für meine Polarlicht Fotografie nicht zu gebrauchen, weil man dazu gar nicht genug Weitwinkel und Lichtstärke haben kann.
Wieso ? Geht doch !
https://olyinfos.com/photography-journa ... ne-stativ/
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Ah, wegen des kleinen Sensors kann man, denke ich, Entwarnung geben. Das war früher mal so, meine alte DSLR, noch FT ohne das m für Micro davor, war denen mit größeren Sensoren deutlich unterlegen. Da war bei ISO 800 Schluss, danach hat die zu sehr gerauscht. Mit meiner Lumix GM5 gehe ich bis ISO 6400. Natürlich ist eine APS-C noch einen Ticken besser, aber irgendwann wird es akademisch mit der reinen Bildqualität. OK, mal Spezialanwendungen wie Sternenfotografie außen vor, aber da würde ich dann einen noch größeren Sensor wählen. Ich finde schon die Bilder aus der Sony RX100 absolut top, deren Sensor ist noch ein bisschen kleiner als der mFT. Da hat sich halt viel getan in den letzten Jahren. Sogar die Krümelsensoren aus den Smartphones und günstigen Kompaktkameras sind gar nicht so schlecht.

Große Sensoren haben einen Vorteil, wenn man mit der Schärfentiefe spielen will. Wenn man z.B. Portraits machen möchte, wo die Augäpfel scharf sind, es aber schon zur Nasenspitze und den Ohren langsam in Unschärfe versinkt. Aber in der Reisefotografie halte ich diesen Effekt für unwichtig. Ich will ja gerade eine hohe Schärfentiefe haben. Also die Landschaft soll hinter der Person und dem Touring noch scharf erkennbar sein, und nicht im Nebel versinken. Das bedeutet, dass ich schon bei meinem mFT-Sensor abblenden muss, um genug Tiefe in die Schärfe zu bekommen. Um die gleiche Schärfentiefe bei gleichem Abbildungswinkel zu erreichen (das Foto den gleichen Ausschnitt haben soll), musst du dann bei dem größeren Sensor APS-C 1 Blende und bei einem Kleinbildsensor 2 Blenden weiter schließen. Bedeutet bei gleicher Zeit zwei ISO-Stufen hoch, damit ist der ganze Lichtstärken-Vorteil des größeren Sensors für die Katz. Klar, bei Spezialanwendungen, also der Sternenfotografie, wo der Fokus eh auf Unendlich steht, ist das was anderes.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von trolloholic »

Moin,

ich kann über die kleine Alpha nix wirklich Schlechtes berichten.
Würde auf gute Optiken achten.
Besser gute Wechseloptiken kaufen und in eine paar Jahren wieder neuen body.
Da wird sowieso wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden.

Es ist aber ja alles Geschmackssache.
Mir war kompakt wichtig.
Meine Pfote bekommt bei längerem point vor dem shoot manchmal fast einen Krampf, aber eben nur fast.
Es gibt einen Holzgriff für die Camera, den werde ich mir besorgen. Meine Holde kommt hingegen prima klar.

Sehr gut:
Paßt in die Lowepro Adventura TLZ 30 II. Die ist klein und passt wiederum in den Rucksack oder dezent in die Umhängetasche bei Stadtbummel etc...

Es gab Mitte des Jahres ein sw update. Seitdem kommt im Panorama-Modus mal der graue Balken (Bildausschnitt- Markierung) oder eben nicht.
Das war vor dem sw update nicht so. Denke da wird ein fix kommen, jedenfalls meinte Sony das in einer mail.
Also ich kann die Kleine nur empfehlen :thumbs:

im Bild zeigt der Pfeil den ausgegrauten Bereich, der im Panorama-Modus mal erscheint oder nicht (bei identischen settings.)
(Bitte die "Displayfolie" nicht beachten, die ist damals aus einer Folie fürs cell schnell improvisiert worden, weil der Händler keine für die Größe hatte und es aber gleich losgehen mußte. Passende kommt...)
panorama.jpg
Kann man gut mit umgehen, indem man den Bildausschnitt eben so wählt wie es paßt.

Viel Spaß beim Grübeln!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bummeltroll »

Danke für die Anregungen!

Auf was man alles achten muss.

Ich habe am Sonnabend nächster Woche einen Termin "zur Anprobe" bei meinem Camera-Händler.
Er will mir fünf moderne Spiegel-lose vorstellen.
Dickschiffe hat er auch im Laden.
Habe für mich jetzt die Grenze bei 2k€ gezogen. Hoffe, das reicht.
(Würde gern weniger ausgeben; so 1,5 k€)
Habe gesehen, dass es schon smartphones gibt, die genausoviel kosten. Da bleibt einem die Spucke weg ...

Seid bedankt!

bummeltroll
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von bummeltroll »

Roman hat geschrieben: 20.08.2019, 20:18 Ich habe die letzten Jahre immer mit Laptop und ext. Festplatte gesichert. Dieses Jahr zum ersten mal mit dem Tablet. Das muss auch mit jedem OTG-fähigen Smartphone gehen. Dafür habe ich diesen Kartenleser

https://www.amazon.de/Kartenleser-perry ... s&sr=1-109
Hallo Roman,

danke auch Dir für die Hilfe.
Hat Deine System-K einen Blitz? Den will ich haben.

Habe mich etwas eingelesen und nun festgestellt, dass Dein Kartenleser nicht mehr verfügbar ist.
Kein Problem, nehme ich einen anderen.
Jedoch welchen?
Verstehe ich das richtig, dass ich natürlich welche mit eigener Stromversorgung benötige?

(Wenn möglich will ich von sd- Karte (256) auf eine externe FP schieben. Wunsch mit tablet; zur Not aber auch mit laptop)

Ich will auch die Anzahl mitzuführender Ladegeräte klein halten.
Da ist mir der laptop nicht so lieb. Alles andere ginge ja über USB/car12V

ich wünsche ein schönes Wochenende!
bummeltroll
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Orangina ETC 613 »

bummeltroll hat geschrieben: 06.09.2019, 09:30Hat Deine System-K einen Blitz?
Viele (nicht alle) haben einen kleinen eingebauten/ausklappbaren und die zusätzlich die Option eine größeren aufzustecken...
wie bei meiner Olympus E-PL9 auch - beides möglich, je nach Einsatzzweck.
bummeltroll hat geschrieben: 06.09.2019, 09:30Kartenleser ... Verstehe ich das richtig, dass ich natürlich welche mit eigener Stromversorgung benötige?
Die meisten bekommen über USB ihren Strom - für SDCards und USB Sticks ausreichend -
nur für alte USB Festplatten braucht es zusätzlich Power.

Grüße,
Antworten