Reise-Camera gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Bist du dir sicher, dass die Anpasserei nicht auch auf dem gestreamten Bild auf dem Pad passiert? Ich dachte immer, elektronischer Sucher, Display und Übertragung zeigen dasselbe. Ich habe gerade gelesen, bei manchen Modellen kann man das abschalten, bei mir wohl nicht. Den Polfilter nutze ich gerne aus der Hand, Graufilter nie, der Effekt gefällt mir nicht so. Ein Stativ liegt zwar immer im Kofferraum, aber nehmen tue ich es nie. Verlaufsfilter braucht man bei den modernen Sensoren kaum noch.

Ich habe mir ein Gimbal gekauft, aber ich kriege es irgendwie nicht ordentlich kalibriert. Vielleicht ist es kaputt.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Piratentroll »

Sicher bin ich mir z.Zt. noch zu nix. Ich habe gerade mal 12 Fotos mit der Camera im heimischen Garten geschossen. Wie was und warum klappt oder nicht wird sich herausstellen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Piratentroll »

Mal ein Test in der Nacht.

Freihändig, ohne Stativ einfach mal drauf gehalten:
E47D772A-EE35-4F79-A86C-EDCD6028748E.jpeg
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

Roman hat geschrieben: 06.06.2020, 12:30
Ich habe mir ein Gimbal gekauft, aber ich kriege es irgendwie nicht ordentlich kalibriert. Vielleicht ist es kaputt.
Welchen Gimbal hast Du denn? Vielleicht nutzt Du ein schweres Tele. Das funktioniert in der Regel nur mit einer Objektivschelle, dadurch wird der Schwerpunkt optimal verschoben. Aber auch eine längere Schnellwechselplatte könnte das Problem lösen. Optimal ist natürlich die Schnelle, dann hast Du auch den nötigen Abstand zum Gimbal und mußt nicht zusätzlich die Schnellwechselplatte tauschen.
Sc<br />Stativschelle
Sc
Stativschelle
Zuletzt geändert von Pathfinder am 13.06.2020, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

Roman hat geschrieben: 05.06.2020, 20:22 Der Polfilter ist mit vielen elektronischen Suchern schwer zu nutzen. Grund ist die automatische Anpassung des Sucherbildes. Wenn es darum geht, konkrete Spiegelungen oder Reflexe wegzufiltern, geht es, aber wenn Dunst weg oder knackiger Himmel, satter Autolack realisiert werden soll, sieht man den Effekt fast nicht. Ein bisschen ist er zu erahnen, wenn die Anpassung träge reagiert. Man dreht am Filter, sieht kurz, wie der Himmel dunkler wird, und zack, hat die Automatik ihn wieder aufgehellt. Die eigentliche Aufnahme bleibt davon unbehelligt, da wirkt der Filter. Hier ist der gute alte Spiegelsucher massiv im Vorteil. Das ist etwas, was mich sehr nervt an meinen neuen Kameras.
Das kann ich aus meiner Erfahrung mit FUJI XT.. Und SONY RX100... nicht bestätigen. Allerdings wird auch nicht mit der Automatik fotografiert. Bei Dir versucht die Automatik natürlich immer auf den Durchschnittsgrauwert zu belichten. Entsprechende sind dann auch die Aufnahmen nur noch Durchschnitt.
Nimm mal die 'Zeitautomatik', Zeit und Blende selbst eingestellt, gegebenenfalls noch eine Belichtungskorrektur, dann siehst Du den Effekt auch.
Der optische Sucher hat eigentlich nur Nachteile, siehst ja selbst das auch die Oberklasse auf den LCD Sucher setzt und einen echten Liveview. Ich würde verrückt wenn das Histogramm nicht im Sucher zu sehen ist, und ich auf das große Display schauen müßten. Bei Nachtaufnahme geht das gar nicht, und in anderen Situation ist dann manchmal der richtige Augenblick verpasst.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Pathfinder hat geschrieben: 13.06.2020, 18:05
Roman hat geschrieben: 06.06.2020, 12:30
Ich habe mir ein Gimbal gekauft, aber ich kriege es irgendwie nicht ordentlich kalibriert. Vielleicht ist es kaputt.
Welchen Gimbal hast Du denn? Vielleicht nutzt Du ein schweres Tele. Das funktioniert in der Regel nur mit einer Objektivschelle, dadurch wird der Schwerpunkt optimal verschoben. Aber auch eine längere Schnellwechselplatte könnte das Problem lösen. Optimal ist natürlich die Schnelle, dann hast Du auch den nötigen Abstand zum Gimbal und mußt nicht zusätzlich die Schnellwechselplatte tauschen.
Das Zhiyun Crane, die erste Version ohne Namenszusatz. Ich habe den Eindruck, meine Kameras sind zu leicht für das Ding. Wenn das Gimbal sich bewegt, ist alles OK, dann führt es sauber nach, aber wenn es steht, dann fängt die Platte samt Kamera an zu vibrieren. Wenn ich sie mit dem Hand 'beschwere, also draufdrücke, hört das Vibrieren auf. '
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Pathfinder hat geschrieben: 13.06.2020, 18:34 Nimm mal die 'Zeitautomatik', Zeit und Blende selbst eingestellt, gegebenenfalls noch eine Belichtungskorrektur, dann siehst Du den Effekt auch.
Der optische Sucher hat eigentlich nur Nachteile, siehst ja selbst das auch die Oberklasse auf den LCD Sucher setzt und einen echten Liveview. Ich würde verrückt wenn das Histogramm nicht im Sucher zu sehen ist, und ich auf das große Display schauen müßten. Bei Nachtaufnahme geht das gar nicht, und in anderen Situation ist dann manchmal der richtige Augenblick verpasst.
Ich fotografiere nur mit Zeitautomatik, ich bin das so gewöhnt aus analogen Zeiten. Und auf M, gerade mit dem Polfilter, weil ich damit Panoramen mache, wo man ja keine Automatik brauchen kann. Bei mir korrigiert der Sucher, nicht das, was dann belichtet wird. Vielleicht kann man das bei mir auch abschalten. So oft nutzt man den Polfilter ja nicht. Und wenn, dann will man nicht in den Tiefen der Einstellungen suchen. Zuhause hab ich das dann wieder vergessen.
Achte immer auf den Horizont!
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

Ich hab bis vor 2 Jahren den Polfilter auch selten benutzt, obwohl er oft hätte eingesetzt werden können. Aber erst als ich die Manfrotto xume entdeckt habe, hat sich alles geändert. Zuvor mußte der Filter ja immer auf und abgeschraubt werden, fiel auch mal auf die Erde war fummelig zu montieren weil die Gegenlichtblende im Weg war. Die Xume sind Magnetringe für jede Filtergröße, jetzt sind meine Filter in sekundenschnelle Einsatzbereit. Weil es so einfach ist, werden die Filter nun auch häufiger eingesetzt, besonders der Polfilter ist unverzichtbar. Ich brauche den weniger für den Himmel, als für die vielen anderen Situation für die dieser geeignet ist.
Jetzt hoffe ich das es mal etwas Einfaches für die 2 Verlauffilter gibt, die können ja nur gesteckt werden.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Hab jetzt die Funktion bei meiner Kamera gefunden. [Konst.Vorschau] schaltet die automatische Anpassung vom Sucher ab. Das funktioniert nur im Modus M. Wie gut, dass wir drüber geredet haben! Das Filtersystem schaue ich mir mal an, das hört sich interessant an.
Achte immer auf den Horizont!
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Pathfinder »

Roman hat geschrieben: 14.06.2020, 16:17 Das Filtersystem schaue ich mir mal an, das hört sich interessant an.
Ist es auch, nicht ganz billig weil ja jeder Filter so einen Magnetring benötigt. Seit dem ich einen Teil meiner Objektive damit ausgerüstet habe, fällt die Entscheidung bei Bedarf einen Filter zu verwenden viel leichter.
Hab aber auch nirgends so etwas wie UV oder Schutzfilter auf den Linsen. Bei zwei Filter übereinander wird nichts Gutes herauskommen. Zum Schutz habe ich aus dem gleichen System die Objektivschutzdeckel mit Magnetring und natürlich eine Streulichtblende, das ist ausreichend Schutz genug. Die serienmäßigen Plastikblenden sind durch Gummiblenden ersetzt und eingeschraubt.

Das Xume Magnetsystem muss wohl was taugen, jedenfalls hat nun Manfrotto den Hersteller gekauft. Deshalb wohl auch der höhere Verkaufspreis.....
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von macgoerk »

Ich habe nie einen Filter vor die Original Objektive geschraubt...

...warum sollte ich vor hochwertige Optik billiges Kunststoff verwenden... :roll:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Billig sind die Filter nicht und aus Kunststoff auch nicht. Einen UV-Filter habe ich auch noch nie benutzt, in Digitalkameras ist der ja eh fest verbaut vor dem Sensor. Aber ein Polfilter mach schon Sinn.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 14.06.2020, 23:39Aber ein Polfilter mach schon Sinn.
Manchmal...
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Im Auto nutze ich den gerne. Ich filtere die blöden Spiegelungen in den Scheiben weg. Ich fotografiere ja gerne während der Fahrt. Mittlerweile denke ich aber, die Spiegelungen gehören irgendwie dazu.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von macgoerk »

Früher mochte ich die Lichtreflexe auch nicht, aber Du hast recht, das gehört dazu..
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Antworten