Reise-Camera gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Ja, die ganz kleinen Modelle und die großen, semiprofessionellen haben oft keinen Blitz. Die kleinen, weil keiner mehr eingepasst hat, die großen, weil man annimmt, dass die Kundschaft von denen den kleinen Blitz eh nicht nutzt. Bei der kleinen GM5 war kein Platz mehr dafür übrig, meine anderen beiden haben einen, aber den benutze ich nicht, weil der alles, was nah ist, totblitzt für alles weiter weg zu schwach ist.

Die GM5 ist eine ziemlich spezielle Kamera, sie ist winzig klein, vergleichbar mit der alten Rollei 35 oder den Minox-Kleinbildkameras, nur eben mit Wechselobjektiven. Der Sucher ist winzig, die Bedienelemente sind winzig, ein Wackeldackel und ein Klappdisplay fehlen. Trotzdem mach sie Bilder wie eine Große. Ich glaube, sie gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Nachfolgemodelle sind etwas größer geworden, dafür aber auch besser ausgestattet. Also großer Sucher, klappbares Display und einen Stabilisator eingebaut. Ich hatte die GX80 mal in der Hand, ich sehe gerade, die gibt es schon für 450 Euro. Ich glaube, mehr Kamera braucht kein Mensch, wenn er nicht gerade Eulen in der Nacht aufnehmen möchte.

Wie Orangina schon geschriebe hat, das Kabel ist für Geräte, die ihren Strom aus dem USB-Wirt ziehen müssen, den aber nicht liefern können, z.B. viele Smartphones. Das sind nun gerade oft nicht die alten externen Festplatten, die dicken Dinger, die bringen ja ein Netzteil mit, sondern die kleinen Notebookplatten in den handlichen Gehäusen. Wenn du aber nicht planst, so ein Ding anzuschließen, dann kannst du dir das Modell mit Kabel sparen. Ich würde schauen, dass der Anschluss passt, also nichts mit Adapter-Lösungen kaufen. Wenn du ein Mikro-USB-Smartphone hast, dann eins mit Mikro-USB-Stecker. Ich habe meinen Leser (Mikro-USB) versucht via Adapter an ein USB-C-Smartphone anzuschließen, das ging nicht. Welchen du da nimmst, weiß ich auch nicht. Ich habe den vollkommen willkürlich ausgesucht. Wenn du auf eine zweite Karte sichern möchtest und die nicht im Gerät steckt, womit du sichern willst (Smartphone, Tablet), dann sollte der Leser beide Karten aufnehmen können. Also die Karte der Kamera und die auf die du sichern willst. Sonst musst du Häppchenweise von der einen Karte aufs Gerät kopieren, bis der Speicher von dem voll ist, und dann vom Gerät wieder auf die zweite Karte. Die Kopiererei dauert länger als beim heimischen Computer. Bei mir hat es sich am einfachsten gezeigt, dass ich ein paar billige Mikro-SD-Karten gekauft und die in das Tablet gesteckt habe. Da musst du drauf achten, was die maximale Größe ist, die das Teil frisst. Bei meinem sind es 128 GB.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Meine Reiseknipse...

Bild

...und das Reisetablet.
Achte immer auf den Horizont!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
da möchte ich auch noch meine Erfahrungen und eine Empfehlung abgeben:

seit 40 Jahren fotografiere ich. Von Kleinstbild (MInox) bis zum Mittelformat hatte ich schon viele Kameras.
Es gibt aktuell tolle Apparate, super Objektive mit interessanter Technik. Auf Touren macht der Objektivwechsel nicht immer Spaß, das ganze Equipment muß getragen und sicher untergebracht werden können.
Vor 3 Jahren kaufte ich die Olympus TG 4, inzwischen gibt es die TG 6.
Die Vorteile sind: klein und handlich, hohe Anfangslichtstärke von 2,0, macht RAW Aufnahmen ist wasserdicht bis 15 meter, darf aus 2 meter herunterfallen, ist garantiert staubdicht, 16 MPixel, kratzfestes Display, GPS, Kompass etc.
Für meine Bedürfnisse habe ich einen ständigen UV Filter und eine Objektivabdeckung installiert(Fettfinger)
Die Kamera begleitet mich im Schnee, beim Radfahren, bei Schnorcheltouren und passt in die Jackentasche. Dreck und Schlamm werden einfach abgespült. Die Bilder sind gut, sogar Nahaufnahmen,Unterwasservideos ohne Farbstich und mit gutem Ton.
Für mich die eierlegende Wollmilchsau.
Ähnliche Kameras von Xacti und Panasonic hatte ich auch, leider aber auch Wassereinbrüche beim Schnorcheln.
Kostet um 390,00 €
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Trolllund »

Die Olympus TG 4
IMG_1558.JPG
IMG_1558.JPG
Dateianhänge
IMG_1559.JPG
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

wenn ihr schon über die ultimative Kamera philosophieren möchtet:

Warum sollte Kollege Bummeltroll nicht seine alte Spiegelreflex reaktivieren ?
Ist die ultimative Kamera unbedingt digital ?

Der Dreierpack Negativfilme KODAK GOLD 200 mit je 36 Bildern kostet bei ROSSMANN im Moment rund 7,50€.
Entwicklung ebendort ab knapp drei Euronen.

Die alte Kamera ist vielleicht noch vorhanden, und der Kollege weiß, wie das funktioniert.

Für mich waren die ganzen digitalem Knipsen nur zum Abgewöhnen.
Seitdem ich wieder echten Film benutze macht das wieder Spaß.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Die Fotos werden digital sehr viel schöner. Ein Foto entsteht (außer dem Dia) zu einem guten Teil in einem zweiten Schritt im Labor. Früher haben diesen Job Spezialisten übernommen, die Fotolaboranten. Große Fotografen hatten ihre eigenen Fachleute, mit denen sie zusammengearbeitet haben. Amateure standen selbst im Labor und weil Farbe sehr aufwändig ist, beschränkte man sich auf SW. Wenn du die Filme ins Großlabor bringst, dann kriegst du 36 x flaue Sauce zurück, da die Maschine nur nach Durchschnitt belichtet. Ein digitales Foto wird auch entwickelt, nur dass es dafür mittlerweile sehr gute Algorithmen gibt in den Kameras.

Eine Reise zu fotografieren ist im Grunde nichts anderes als das, was ein Profi Reportage nennen würde. Profis haben seinerzeit nicht bei jedem Bild ganz lange überlegt und das Bild komponiert, sondern draufgehalten. Von 20 Fotos hat er dann das beste genommen.. Bezahlt - inklusive Entwicklung - hat den Spaß eine Redaktion. Der Bummeltroll müsste also für seinen Urlaub 200 bis 300 Filme rechnen. Analoge Fotografie war und ist extrem teuer. Digital kann sich heute der Amateur leisten so zu fotografieren wie früher nur Fotografen mit zahlenden Auftraggebern.

Der Kodak-Film ist beschränkt auf die Empfindlichkeit von ISO 200. Ein moderner Sensor geht problemlos bis bis ISO 3200. Das macht das Fotografieren schon bei mäßigem Licht (Dämmerung) sehr viel einfacher. Die Kamera kann dann immer noch kurze Zeiten wählen.

Und zu guter Letzt: Bilder wollen gezeigt werden, am besten zeitnah. Z.B. hier. Dazu brauchst du sie eh digital. Also kannst du gleich einen digitalen Bildnehmer einsetzen.
Achte immer auf den Horizont!
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Mike,
Hephaistos hat geschrieben: 23.09.2019, 21:12Für mich waren die ganzen digitalem Knipsen nur zum Abgewöhnen.
Seitdem ich wieder echten Film benutze macht das wieder Spaß.
Warum nicht, wenn Du Spaß daran hast.
Kommt natürlich auch darauf an, für was und wen man photographiert.

Meine Spiegelreflex habe ich vor langer Zeit schon verschenkt -
hier steht nur noch eine Agfa 6×9 cm Rollfilm-Box als Deko und Erinnerung an die "gute" alte Zeit. :wink:

Vor 40 Jahren stand ich auch noch zum Hobby in der Dunkelkammer und habe Farb- und s/w-Negative und -Bilder selbst entwickelt... hatte auch Spaß gemacht, war aber auch mühsam und das Gepansche sicher nicht nur gesund.

Viele gute alte Photos habe ich mir eingescannt - und habe somit alle Photos auf meinem Rechner greifbar.
Mein Bilder landen damals wie heute in Drucksachen, in Großformat an Wänden oder ein kleiner Teil auch in Fotoalben
(und heute vieles auch auf einer meiner Websites im Internet in Minuten.)
Die Qualität auch großformatig (ich rede hier von bis über 2,0 x 2,50m) ist heute digital besser handhabbar
als meine alten, ISO 100 oder körnigen ISO400 Aufnahmen mit Spiegelreflex.
Die Kontrolle ob ein Bild halbwegs brauchbar ist kann ich sofort machen an der Kamera - und notfalls gleich ein paar Varianten mehr knipsen.
Mit Bildbearbeitungsprogramme hole ich mehr raus und schneller als damals in der Dunkelkammer.

Viel Spaß am Photographieren,
Grüße,
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

das mit dem echten Film habe ich nur so zum Spaß in die Runde geworfen.

Bummeltroll hat bis vor 20 Jahren analog geknipst, wenn die Kamera noch da ist, kann er sie ja mal ausprobieren.
Meine erste analoge war eine geschenkte CONTAX RTS 1, die hat 30 Jahre im Regal klaglos weggesteckt.
Dass man 2019 noch Filme kaufen kann und für schmales Geld entwickeln lassen kann, überrascht fast jeden.
Aufgrund der mittlerweile wieder gestiegenen Nachfrage haben die Hersteller sogar längst vergessene Filme wieder neu aufgelegt.

Für professionelle Anwendung ist analog heute sicher nicht mehr zeitgemäß.
Im Hobbybereich hat der ein oder andere seinen Spaß damit, die Preise für gebrauchte Linsen steigen wieder !

Die Abzüge im Labor nass zu entwickeln, ist nicht mehr Stand der Dinge.
Negative entwickeln lassen, einscannen, und das nasse Labor wird durch ein digitales am PC ersetzt.

@Orangina : Wenn Du Deine alten Negative und Dias eingescannt hast, wirst Du mir hoffentlich bestätigen können, dass die Qualität überraschend gut ist. Wenn nicht, hast Du wahrscheinlich den falschen Scanner.
UND - total offtopic - den Touring in weiß-orange passend zum Bus zu lackieren ist zeitgenössisch im Sinne des H-Kennzeichens !

@Roman : Es wundert mich, dass jemand, der, so wie ich das gesehen zu meinen habe, einen alten Touring hegt und pflegt, eine etwas veraltete Herangehensweise an da Thema Photographie so in Bausch und Bogen darniederpolemisiert.

Ein Urlaub mit "200 bis 300 Filmen" , das sind bei 36 Aufnahmen pro Film 7200 bis 10800 Bilder pro Urlaub.
Okay, wenn man so viele Bilder in einem Urlaub machen möchte, muss man mit Vollautomatik ohne zu Denken knipsen.
Bei drei Wochen Urlaub sind das 360 bis 515 Bilder pro Tag.
Wen man eine Minute pro Bild rechnet, sind wir bei 6 bis 9 Stunden photographieren pro Tag.
Gegessen hat man dann immer noch nichts !

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Ja, stimmt, da habe ich mich verrechnet. Aber auf alle Fälle eine Tasche voller Filme. Ich habe nichts gegen analoge Fotografie, nur für Urlaubsbilder halte ich Digital für viel geeigneter. Die Lernkurve, gute oder wenigstens passable Bilder zu machen, ist auch viel steiler, weil es die direkte Kontrolle gibt. Meine Tochter fotografiert im Studium fast ausschließlich mit Film, aber die sitzt dann an einem Foto einen Monat dran.

Meine beiden OM-2 von früher haben leider den Geist aufgegeben. Die Rolleiflex tut es bestimmt noch. Die alten Objektive benutze ich noch vor der Digitalen.

Jenachdem, was du fotografierst, sind 1000 Bilder am Tag kein Problem. Vögel z.B. oder Sport. Das kommt durch die hohe Serienbildgeschwindigkeit. Das war aber zu Analogzeiten genauso, nicht umsonst haut die F5 8 Bilder/Sek durch. Ich komme mit 3000 bis 4000 Bildern aus dem Urlaub nach Hause. Dann beginnt die Arbeit des Aussortierens. Das haben früher die Bildredakteure gemacht.

Manchmal habe ich Lust, mir eine alte Mittelformat-SLR zu kaufen und mir im Keller ein Labor einzurichten.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Roman,

so kommen wir doch eher zueinander.
Im Moment scanne ich nebenbei die Bilder vom letzten Urlaub.
Weil der KODAK so billig ist, habe ich ein paar Experimente gemacht, außerdem habe ich noch die Reservekamera und Anderes getestet.
Das waren am Schluss auch 13 Filme, ohne Experimente so etwa 8 Filme aus drei Wochen.

Das macht 8*36=288 Bilder.....
Das zu sortieren und zu entwickeln ist schon Arbeit !
Bei 3000 bis 4000 Bildern würde ich einfach aufgeben.

Urlaub ist für mich meistens Landschaft, da ist oft auch Stativ mit bei, damit man wegen Wolken und Wellen die magische Sekunde belichten kann.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Ich fotografiere gerne aus dem Auto. Meine Frau findet das doof, wenn ich dabei auch noch fahre. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von upsma »

Solang sie keine SIM-Card hat! Wohl straffrei :D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Ja stimmt. Fotografieren mit dem Handy ist verboten, mit der Spiegelreflex aber geht. Vermutlich verstosse ich aber gegen eine Millionen Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte z.B. von Autobahnkunst und Datenschutzrechten, wenn ein Nummernschild drauf ist. :mrgreen: Und das alles ohne Zusatzspiegel. Die Reifen sind, glaube ich, auch älter als 6 Jahre.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

wie gesagt, ich bin gerade eben dabei, die analogen Bilder zu scannen.
Zum Bleistift jetzt was gerade eben frisch gescanntes, KODAK GOLD 200, CONTAX RTS 2 und wahrscheinlich ZEISS DISTAGON 2.8/35.

Gruß
Mike
Dateianhänge
2019_FILM_16_36.jpg
2019_FILM_16_03.jpg
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Negative Scannen ist ein Job für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Musste ich früher mal beruflich machen. :lol:

So ganz verstehe ich denn Sinn nicht. Du hast ganz viel - stupide - Arbeit, und dann am Ende doch ein digitales Bild. Ein analoger Abzug auf Baryt, der hat was, da kommt mein digitaler Print ran. Ist auch ein Unikat.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten