Reise-Camera gesucht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Roman,

Du hast recht, Negative scannen ist wirklich Strafkolonie wie bei Kafkas Franz.
Da das ganz flott geht, wenn man nebenbei ein bisschen chatten kann, ist das erträglich.

Stattdessen 4000 digitale Bilder sortieren, ist mir vergleichsweise nervig....


Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Gibt es immer noch diese elende Scansoftware Silverfast?

Ich sortiere meine Fotos nicht mehr aus. Wenn ich später durch den ganzen Trash scrolle, ist es wie ein Film durch die Reise. Ich habe keinen Anspruch, gute Fotos zu machen, ich dokumentiere, was mir aufgefallen ist. Das Bild für sich hat keinen Wert, sondern die Gesamtheit. Mühselig wird es, wenn daraus eine Bildergeschichte erzählt werden soll. Aber dann ist es auch gut, wenn man viele Bilder zur Auswahl hat, weil man ja vor Ort noch nicht weiß, was man hinterher erzählen will.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Roman,

ich scanne mit NIKON COOLSCAN und VUESCAN, das funktioniert ganz passabel.
Für mich ist als Ziel am Schluss das Photobuch mit 20-30 schönen Bildern als Erinnerung.

Um die ganze Reise zu knipsen, egal ob das Photo schön ist oder nicht, macht man das digital und gut ist.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von wanderbaustelle »

bummeltroll hat geschrieben: 20.08.2019, 15:31 Wie sichert Ihr unterwegs die Bilder?
Gibt es einen Kartenleser mit Festplatte oder muss man immer einen Compi/ Tablet mitnehmen?
Cloud ist noch nicht so meins ...

Hallo
ich habe mir dafür gerade eine recht teure Festplatte von Lacie angeschafft und muss jetzt nach Indien-Reise sagen:
bin kein Freund davon.
Irgendwie klappte nichts und ich habe dann immer in die cloud geschoben.
Das hat geklappt.
Irgendwas muss ich falsch eingestellt haben am mac.
Sie lag dann nur im Koffer.

(Die Lacie ist eine 4TB 130MB/s rugged mini im Juli gekauft.
Ich denke sie war max 20 oder 30 min am apple.
Gebe sie gerne mit Rechnung und allem ab.
Garantie noch drauf und Originalverpackung etc
60 Euro oder faires Angebot per pm)
Nur falls Du jetzt mit der digtalen Ausrüstung Bedarf haben solltest.

Grüsse
wanderbaustelle
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von wanderbaustelle »

habe sie ganz ordentlich bei Verkaufe reingestellt,
will ja von keinem hier Ärger bekommen :roll:

viewtopic.php?f=4&t=21352
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Die Taubertaler »

Hephaistos hat geschrieben: 24.09.2019, 23:31 Hallo Roman,

ich scanne mit NIKON COOLSCAN und VUESCAN, das funktioniert ganz passabel.

Mit was für einem Nikon Coolscan scannst du denn?
Gruß Andreas
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von trolloholic »

Moin,
Schrauber hat geschrieben: 20.08.2019, 20:54 Es erscheint vorher der Hinweis, das man das Gerät ruhig halten soll, während man aufnimmt. Also wohl etwas längere "Belichtungszeit". Nach dem Abdrücken läuft so ein Kringel am Auslöser, in der Zeit wird dann wohl gerechnet bevor gespeichert wird; wenn ich währenddessen verziehe, schadet es nicht, deswegen nehme ich an, dass es Rechenzeit ist.

speicherst Du beim Tel auf intern oder eine SD-card?
Die Bild-Datein sind um einiges größer wenn Du das normale pic auch behältst.
Eigentlich zeigt der
Schrauber hat geschrieben: 20.08.2019, 20:54 Kringel am Auslöser
dass das phone das Bild speichert.
Dabei kannst Du verziehen, weil das Bild (bzw bei HDR die Bilder) schon geknipst ist.
Der Auslöser ist aber in der Zeit gesperrt.
Es lohnt sich, eine gute SD-card zu besorgen. Gern auch gross und schnell. kosten nicht mehr viel.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Andreas,

ich habe einen COOLSCAN 5000 ED, ist einer von den letzten und hat schon USB.
VUESCAN soll aber auch mit den alten COOLSCAN funktionieren, die nur den FIREWIRE-Anschluß haben.
Die Software kann man kostenlos mit allen Funktionen testen, nur beim Speichern ist ein fettes Wasserzeichen im Bild.

Jetzt habe ich auch den wesentlichen Vorteil am analogen photographieren im Urlaub erkannt:

Man macht Bilder, wenn man welche machen möchte und danach hat der Photograph Feierabend bzw. Urlaub.
Gleich angucken, am selben Abend noch bearbeiten und ins Internet stellen ist nicht.
Computer mitnehmen ist nicht notwendig, die Negative entwickelt man daheim.

Die entwickelten Negative liegen hier schon seit Mitte August, jetzt beim Scannen kann ich noch mal herrlich in Erinnerungen schwelgen.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Hephaistos hat geschrieben: 27.09.2019, 19:39 Man macht Bilder, wenn man welche machen möchte ...
Das stimmt ja so nicht. Du machst eben nicht Bilder, wenn du möchtest, weil jedes Bild ein rares Gut ist. Also schwebt immer der Mangel im Hintergrund mit und die Frage: Will ich mir das Bild jetzt leisten? Es sei denn, du führst wie früher die Profis einen Sack voll Filme mit. Dann fällt die richtige Arbeit erst hinterher an. Genau das wollte ich oben sagen. Folglich überlegt man zweimal, ob man das Foto jetzt machen möchte und nach meiner Erfahrung werden die wenigen dann sehr verkrampft und langweilig.

Einen Computer muss keiner mitnehmen, aber für viele ist eben Fotografie ein Hobby. Wenn man nicht gerade Rentner ist, hat man nur im Urlaub Zeit, sich dem zu widmen. Dazu kommt noch ein Drittes. Fotografie ist auch Kommunikation. Mir ist das schon unangenehm aufgefallen. Wir sind im Urlaub, meine Frau und ich fotografieren was besonderes. Sie mit dem Smartphon, ich mit der 'richtigen' Kamera. Sie schaut sich mein Foto an und stellt fest, dass das besser ist als ihres aus dem Handy. Postet dann aber in WhatsApp ihrs, weil meins nicht zeitnah auf ihr Telefon zu bekommen ist. Das nagt dann schon an meiner Ehre als Hobbyfotograf, wenn die Zuschauerschaft mit B-Wahre beliefert wird. Das ist die Kehrseite, wenn man sich als Smartphone-Hasser selbst aus den allgemeinen Kommunikationskanälen ausschließt. Du spielst halt keine Rolle mehr und das ist, wenn es um Fotos geht, doof für einen Amateurfotografen.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Schrauber »

Ich habe so eine vage Erinnerung, dass ein Dia früher auf etwa 50 Pfennige kam. Da habe ich in der Tat vor dem Abdrücken genau überlegt. Und wusste erst Wochen später, ob es was geworden ist. Natürlich war es ein toller Moment, wenn man die Dias nach dem Rahmen dann abends zusammen angeschaut hat, heute verläppert sich das alles in der Bilderflut.
Aber die Möglichkeit, Fotos per Whatsapp zu verschicken, ist schon klasse: So kann ich z.B. meiner Mutter mit ein paar Bildern aus dem Urlaub viel mehr Freude machen als mit einer Postkarte, die nach mir ankommt und ein Motiv zeigt, das eher unpersönlich ist.
Einen Computer nehme ich aber nicht mit, die Speicherkarten im Handy wie auch im "echten" Fotoapparat sind groß genug.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Im Extremfall guckt man dem Pathfinder beim Borealis-Bildermachen zu.

viewtopic.php?p=272501#p272501
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Halli-Hallo,

ich hab bis jetzt nicht das Gefühl gehabt, mich aus Kostengründen einschränken zu müssen.
Aktuell liegt ein 36er Film mit Entwicklung und 10x15 Abzügen auf einfachem Papier bei 13 €-Cent pro Bild.
Klar hat man hinterher noch Arbeit damit, aber die digitalen Phots muss man ja auch sortieren.

Manchmal mache ich ein paar Minuten an einer Aufnahme rum, um dann festzustellen, dass das einfach nichts werden will, was BISS hat.
Weil es ja bezahlbar ist, löse ich dann doch aus, einfach für´s Archiv.

Wenn das Licht stimmt und das Motiv da ist, halte ich auch drauf und mache auch vorsorglich noch ein Bild extra.

Jeder wie er möchte........

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Ich habe im Urlaub unbeschwert fotografiert. Ich bin mit ca. 3500 Bildern nach Hause gekommen. Macht ca. 100 Filme. Bei deinen 13 Cent wären das 450 Euro. Das sind Fotografiergewohnheiten, die waren auch schon früher beim Profi normal, also nichts, was typisch ist für die Digitalfotografie. Jedes Bild, was ich hier aus Spaß posten möchte, müsste ich auch noch scannen. Wie lange braucht man heute dafür? Fünf Minuten sind doch mindestens fällig pro Foto. Der Portugal-Diaaben-Ordner hat ca. 1000 Fotos. Vermutlich werde ich nicht alle gepostet haben, aber das war die Auswahl, aus der ich die Geschichte gebastelt habe. Das wären 5000 Minuten alleine fürs Scannen. Das sind 7 Tage Arbeit a 12 Stunden. Mit anderen Worten: Analog wäre das nie möglich gewesen ohne Team im Hintergrund.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Roman,

unterschwellig kommt aus allen deine Posts die Aussage, das ein Profi eben mal so wie Du 3500 Bilder in einem Urlaub macht.
Alle die weniger Menge machen, haben also keine Ahnung und sind nur unterbemittelte Hobbyknipseusen.

Es gibt genügend Profis, wie Du das so gern nennst, die sind mit einer Platte am Tag berühmt geworden.

Ach Ja, und wenn ich noch editieren kann, mach´ ich´s.
Scannen pro Bild dauert keine Minute, wenn man sich nicht ablenken lässt.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise-Camera gesucht

Beitrag von Roman »

Nicht unterbelichtete Hobbyknipser, sondern arme Hobbyfotografen. Daher kommt nämlich der Mythos der entschleunigten analogen Fotografie. Das war nichts anderes als die Armut der Amateure. Kein Profi ist seinerzeit mit einer Kleinbildkamera herumgerannt und hat sich Gedanken gemacht über das einzelne Bild. Kleinbild war Trash. Zu dem Format hat man gegriffen, wenn schnell und schmutzig angesagt war. Sport, Reportage. In dem Moment, wo Qualität eine Rolle gespielt hat (im wahrsten Sinne des Wortes), war die 135er Patrone aus dem Spiel. Aber auch dann hat der Assi im Hintergrund die Magazine für die Mittelformat mit den Rollfilmen geladen, während der Meister vorne belichtet hat. Ich habe in meiner Jugend ein Praktikum bei einem Produktfotografen gemacht. Der hatte gar keine Kleinbild im Studio, die F4 lag zuhause bei seiner Frau, gut genug, um die Kinder zu fotografieren. Wenn jemand mit Fachformat fotografiert, auch heute noch, dann ist das ein durchkomponiertes Bild, bei dem früher zumindest mindestens ein Pola gemacht wurde, um einen Eindruck vom Ergebnis zu bekommen. Das hat aber mit Reisefotografie, mit Reportage nichts mehr zu tun.

Den Vorteil, den heute der Amateur hat durch die Digitalfotografie: Er kann in Teilen so arbeiten wie früher/heute der Profi, weil die Materialkosten weggefallen sind. Der Nachteil: Er muss Arbeiten ausführen, die früher mehrere Gewerke beschäftigt haben. Fotolaborant, Bildredakteur, ... Nur, wenn du heute analog arbeitest, musst du das auch. Die Arbeit ist ja nicht weg. Folglich stehst du im Labor oder aber vorm Scanner. Wie lange brauchst du, um ein Negativ ordentlich zu scannen? Ich gehe mal davon aus, so eine halbe Stunde, mindestens, oder? So lange bräuchte ich. Bei einer Serie mit ähnlichen Einstellungen geht es schneller.

Wenn ich heute analog fotografieren würde, ich spiele ja wieder mit dem Gedanken, würde ich einen Bogen machen um das Trashformat KB und gleich ein richtiges nehmen. Analoge Fotografie macht so viel Arbeit, dass sich das prekäre Kleinbildformat nicht mehr lohnt. Das war für Durchsatz gedacht, das kann heute Digital besser. Eine Mamiya oder Zenza Bronica kriegt man für kleines Geld. Dann natürlich nicht scannen, sondern vergrößern auf ein gutes Baryt. Das hat dann auch einen Mehrwert. Ehrlich, ich verstehe nicht, warum sich einer hinsetzt und einen mikrigen KB-Film scannt. Das ergibt doch gar keinen Sinn, außer man steht auf Trash mit analoger Anmutung.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten