Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von road-movie »

Auf meine Frage nach Tipps zu Italien kam ja wenig Resonanz. Vielleicht gibt es auch nicht so viel Erfahrung hier, darum ein paar Zeilen. Es soll jetzt kein Reisebericht werden, sondern nur ein paar Infos und Impressionen.

Mein Lieblingsland ist Frankreich - ich fahre da hin, seit ich 16 bin und kann etwas die Sprache. Von Italien kannte ich nur die Region um den Gardasee (nicht so meines) und Genua mit seinem Stadtcamping (beides sehr schön).

In Kroatien habe ich mich nie sehr wohl gefühlt. Italien ist merklich teurer als Frankreich, ohne jetzt einen viel höheren Standard zu bieten. Mir war es die Mehrkosten wert um mal Italien zu sehen und ich denke, wir kommen auch wieder.

Die Italiener, vor allem im Süden, sind lockerer drauf und ziemlich herzlich. Nur beim Fahren finde ich ich sie etwas rücksichtslos - man muss sich die Lücken selbst machen und reindrängen. Ein Cappuccino für 1,20 bis 1,50 geht immer und ist richtig gut. Die Raststätten sind gut, Essen gehen ist preislich ok. Man merkt, dass es Italien wirtschaftlich nicht so gut geht - ich habe aber keine schlechte Stimmung wahrgenommen. Wir waren übrigens kein einziges Mal auf einem CP mit Animation

Zuerst waren wir auf Elba. Die Fähre dauert 1:00. Wir waren auf einem kleinen, feinen, teuren CP Namens Enfola. Mit einem großen WW oder WoMo hat man kaum Chancen. Er ist ähnlich wie Olba, etwas feiner mit vielen Mobilehomes, Restaurant mit Livemusik alle paar Tage und einem Cafe mit Meerblick. Der Strand ist steinig, sehr klares Wasser, viele Fische aber leider auch Feuerquallen.

Portoferraio auf Elba ist nett mit einer bunten Marina vom Renterpärchen a.d. kleinen Segelboot bis zu monströsen Jachten wie in Saint Tropez.

Wenn man keinen CP direkt am Meer hat oder zu anderen Buchten will, ist es ein übles Gegondel mit langen Wegen vom Parken an der Steilküste bis zum überfüllten Strand (Hauptsaison).

Gleichwohl haben wir uns auf dem CP sehr wohl gefühlt. Die Aussicht vor dem Touring haben den fehlenden Schatten wett gemacht. Ein Bier ab 5,5 a.d. CP ist aber schon ein übler Witz. Später hat die große (0,66) Flasche im CP-Supermarkt 1,50 gekostet, kalt 3,50. Dafür aber eine üble Plörre.
Dateianhänge
IMG_1176.JPG
IMG_1128.JPG
IMG_1109.JPG
IMG_1216.JPG
IMG_1102.JPG
Zuletzt geändert von road-movie am 07.09.2019, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von road-movie »

Bild mit Aussicht vom Platz auf Elba vergessen ...
Dateianhänge
IMG_1207.JPG
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von road-movie »

Rom war klasse. Wir waren auf dem Stadt-CP Village Flaminio. 4 Sterne, aber Pool nur mit Haube. Bad mit Marmor (zumindest Fake), Efeu und klassischer Musik. Es gab kleine Badkabinen mit Waschbecken, Klo und Dusche. Ein paar Minuten von einem Supermarkt und dem Vorstadtzug entfernt. Für 7€ kann man 24h mit den Öffentlichen fahren.

Rom gefällt mir von allen europäischen Hauptstädten, die ich kenne, am besten. Unglaubliche Touristenmassen a.d. Spanischen Treppe und dem Tivoli Brunnen. Ewige Schlangen, auch wenn man einen Karte hat, am Kolosseum. Aber tolle Plätze, gute Stimmung, viel Straßenkunst und viel zu bestaunen (z.B. Touristen).
Dateianhänge
IMG_1242.JPG
IMG_1250.JPG
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von road-movie »

Zum Schluss waren wir noch kurz am Sporn (Gargano) in einem Nationalpark. Das war knapp nach der Hauptsaison (1.9.) und deutlich leerer.

Der CP war mit 30€ für 3 mit Hund und Strom ok. Er war klein und sehr gemütlich. Wenn auch nicht sehr schön. Der Besitzer war früher im Winter viel in Thailand und wie Thailand wirkte es auch. Chillig. WLAN nur a.d. Rezeption und da saßen die Kids und Erwachsenen dann auch bei Bier und Cappuccino in gemütlichen Stühlen.

Der Sandstrand wäre schön, aber wie fast überall in Italien alles geometrisch mit Sonnenschirmen bepflanzt. Die des CPs waren aber im Preis dabei und da die HS vorbei war, war es entspannt. Auf den Nachbar-CPs konnte man mit einem Zaun getrennt direkt am Strand stehen, dafür aber eng.

Wir hatten a.d. CP sehr viel Platz. Am dritten Tag gab es ein Mega-Gewitter und der Platz hat sich in einen unansehlichen Acker verändert.

Das Naturschutzgebiet haben wir gar nicht mehr erkundet - vom Durchfahren her sieht es klasse aus.

Italien war für uns eine interessante Alternative zu Frankreich. Entspannter aber auch teurer. Die Menschen sind sehr freundlich. Ich habe aber noch nicht das Äquivalent zu den französischen Schluchten (Ardeche, Herault, Tarn, ...) gefunden. Denn Gegend um die Cevennen mag ich immer noch am liebsten.
Dateianhänge
IMG_1323.JPG
IMG_1419.JPG
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo,

Danke für den Bericht und die Bilder.Du warst auf unserer Lieblingsinsel. :D Wir stehen immmer auf Camping Europa, Capoliveri. Natürlich nur in der Vor und Nachsaison. Auf unserer Rundreise durch Italien waren wir auf dem gleichen Camping in Rom. Tolle Stadt. Wir waren noch weiter Südlich, Kalabrien. Leider sind die Nebenstraßen sehr schlecht. Aber Italien ist immer eine Reise wert.

LG

Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von road-movie »

Ich finde die Italiener auffällig hundefreundlich. Meine Frau hat einen hübschen 75% Labrador. Eine Mülllasterfahrerin hat angehalten und ihm Kusshände zugeworfen. Der Besitzer einer wilden jungen Hündin, mit der er ein paarmal gespielt hat, hat ihm bei der Abfahrt einen Schmatzer aufgedrückt. Beides in D nicht vorstellbar.

Dann noch ein Bild von dem CP-Cafe auf Elba. Am Nachmittag konnte man da stundenlang bei gutem WLAN und Cappuccino sitzen.
Dateianhänge
IMG_1117.JPG
IMG_1141.JPG
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Seit ihr auf Enfola durch die ehemaligen Bunker gelaufen. Schöne Wanderung um die kleine Halbinsel..

LG
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von road-movie »

Ekki ETC 11 hat geschrieben: 08.09.2019, 19:37 Seit ihr auf Enfola durch die ehemaligen Bunker gelaufen. Schöne Wanderung um die kleine Halbinsel..
Nee, ich bin nur mal in einen Tunnel rein, bis es stockdunkel war. Ich habe einen zweiten Tunnel, wahrscheinlich den Ausgang, gesehen.

An einem Abend war da so ein großes Fest mit Essen (Nudeln, Sardienen, Nachtisch) und Party bis spät i.d. Nacht (aber da waren wir schon wieder am CP). War aber nett.
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von auge »

Wir sind ja Balkanspezialisten aber unser Lieblingsland bleibt Italien.
Ich mag die Stimmung, ich mag das Essen und irgendwie fühlen wir uns immer wohl.
Teuer? Ja.Leider.
An Gargano ist Vieste eine meiner absoluten Favorites. Eine tolle Stadt die sogar in der Hauotsaison nicht all zu überlaufen war.

Danke für die Erfahrungen.

Jetzt weiss ich auch, dass ich mich für Frankreich hier melden kann (2020 wird Südfrankreich und Nordspanien fällig).

LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Roman »

Wir sind ja eigentliche die Mediterran-Anhänger, aber um Italien haben wir bis jetzt einen Bogen gemacht. Dabei hat es uns, also wir vor 20 Jahren mal dort waren, gut gefallen. Aber irgendwie hört man zu viele Horrormeldungen über überteuerte CP, schreckliche Campinggewohnheiten der Italiener und dazu noch Betrügereien/Abzocke in den Restraurants. Drauf kommen unangenehme Erfahrungen mit italienischen Campern in Kroatien. Vielleicht müssten wir mal über unseren Schatten springen und die Küsten meiden. Wobei eigentlich gibt es ja genug davon in Italien. Die Strandfotos erinnern mich stark an Montenegro. Dort haben wir auch die Flucht ins Landesinnere angetreten.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von road-movie »

@Roman: Klingt nach Fake News, denen Du da aufsitzt :) Die Erste-Hand-Erfahrungen im Forum sind ja eher positiv :) Restaurants fand ich gut.
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Roman hat geschrieben: 09.09.2019, 13:20dazu noch Betrügereien/Abzocke in den Restraurants...
Mein aufbrausender Schwiegervater erzählt auch immer wieder Horrorstories um wenige Lira... wenn man ihn auf z.B. "coperto" (Gedeck inkl. kleinen Vorspeisen) anspricht, versteht er aber nur Bahnhof (gab's aber laut Mitreisenden, die sich peinlichst an die Szenen erinnern)... die armen Italiener damals :wink:

Ich bin mag Italien - ob Toskana, Sardinien, Elba, Amalfi-Küste, Rom, ... oder im Sommer erst imposante Sizilien-Rundreise... schönes Land, lecker Essen und freundliche entspannte Menschen... Ich war früher viel in Südfrankreich und dort zieht es mich heute weniger hin.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von trolloholic »

road-movie hat geschrieben: 09.09.2019, 23:37 @Roman: Klingt nach Fake News, denen Du da aufsitzt :) Die Erste-Hand-Erfahrungen im Forum sind ja eher positiv :)
das Schweden-Syndrom schlägt bei Roman wieder voll durch :PM:

trolloholic
(Italien-Liebhaber seit 25 Jahren)
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Roman »

Hab ich auch gedacht. Italien, das Schweden des Mittelmeerraums. Wobei das nicht stimmt. Schweden ist langweilig. Italien nervt. :mrgreen: So zumindest meine Vorurteile. Ich präzisiere: Die Italiener nerven. Um es noch genauer zu sagen: Alte Italiener nerven. Junge nicht. Wobei vermutlich kaum noch junge in Italien sind, weil sie von den Berlusconis vertrieben wurden.
Achte immer auf den Horizont!
Tapir62
Beiträge: 29
Registriert: 07.05.2015, 10:02
Wohnort: Bonn

Re: Über Italien - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Tapir62 »

Ich war Ostern mit meinem Sohn (12) bis runter nach Pompei - über Mailand, Lago di Trasimeno, Rom. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf die Qualität der nicht-privaten Autobahnen. Preisniveau in Italien ist wie hier - bei den Campingplätzen hatten wir von 16 € (Modena) bis 50 € (Rom) alles dabei.
Ich finde den Villa Flaminio übrigens stark gewöhnungsbedürftig wegen der kläffenden Hunden früh morgens. Irgendwo da in der Gegend muss ein Tierheim sein - das ist uns schon 2017 aufgefallen, als wir da waren.
Besonders gut hat es uns am Lago die Trasimeno gefallen, von wo aus wir schöne Ausflüge nach Gubbio, Assisi und Perugia machen konnten.
Dieses Jahr waren wir im Sommer in Spanien - Baskenland. Das hat mich echt begeistert. Vor allem die Tapas-Kultur. Der Unterschied zwischen Italien und Spanien ist vor allem, dass es in Spanien eine fast perfekt funktionierende Infrastruktur (ÖPNV) gibt - besser als bei uns und um Welten besser als in Italien.
Schönen Gruß aus Bonn
Stefan
Eriba Touring von 1998 mit
Citroen XM (2000) oder
BMW 120d Cabrio (2008)
Antworten