Diaabend Åland Inseln

Reisen, Urlaub, Campingplätze
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Åland Inseln

Beitrag von stormy_weather »

stormy_weather hat geschrieben: 17.09.2019, 11:57 Fasta Åland
...
Hier sind wir auf Västra Simskala und einem weiteren zauberhaften Übernachtungsplatz (ach, eigentlich war es der schönste…)

Bild

...
Wird fortgesetzt…
Wer mag, kann sich zu diesem Platz auch noch ein Kugelpanorama anschauen:

http://www.meinezersaegtenkameras.de/pa ... index.html

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Åland Inseln

Beitrag von stormy_weather »

Mariehamn, Lumparland, Lemland

Lumparland ist mitnichten die Heimat von Lukas dem Lokmotivführer und auch nicht der letzte Arbeitsplatz von Berti Vogts, es ist einfach nur eine weitere Insel ohne jegliche Sehenswürdigkeit. Zwar mit einem hübschen Kirchlein aber ohne Campingplatz und auch ohne schönen anderen Platz zum Übernachten (wir haben zumindest keinen gefunden).

Bild

Vielleicht hatten wir aber auch genug von der ganzen Einsamkeit und endeten letztlich auf dem Stadtcampingplatz im Hauptort Mariehamn, und das auch noch am letzten Abend des "Rockoff" Festivals. Da hatten wir nun Trubel genug, bis 23 Uhr schallte aus der Stadtmitte das charakteristische "Unk Unk Unk" der Bässe herüber und wir hatten arge Befürchtungen was die Nachtruhe anging.
Aber weit gefehlt, auf dem Platz blieb es ruhig und bis in den frühen Morgen entstand auf dem Platz diese wundervolle 'gemeinsame' Camping Atmosphäre. Hier wurde noch leise bei Kerzenschein erzählt, da kommen noch verspätete Konzertbesucher zurück, und dazwischen schon Friede. Es war eine ganz wunderbare Nacht.

Mariehamn ist eine Kleinstadt, mehr nicht, aber hat natürlich hauptstädtische Ambitionen.

Es gibt eine Art Parlamentsgebäude…

Bild

Ein überdimensioniertes Gymnasium…

Bild

Und ein Segelschiff im Hafen

Bild

Besonders aber eine Vielzahl hübscher Holzhäuser, die mir alle gefielen

Bild

Bild

Bild

Bild

Hübsch, wenn mir auch etwas zu touristisch aufgepeppt ist der alte Hafen, mit malerischem Kirchlein an der Molenspitze

Bild

Und sicher ist es schön, wenn in einem alten Werftgebäude jetzt benachteiligte Jugendliche hölzerne Segelschiffe bauen aber ach, ich weiß auch nicht, ich werde alt.

Bild

Bild

Südlich liegt Järsö, so etwas wie der Vorgarten von Mariehamn, mit einer kleinen, durch Andreaskreuze gekennzeichneten Wanderrunde.

Bild

Bild

Am gegenüber liegenden Ufer eines kleinen Sunds erkennt man was eine sehr noble Hotelanlage sein könnte, wir wurden neugierig. Die kilometerlange Zufahrt allerdings wird begleitet von zunehmend deutlicher werdender Beschilderung, dass man sich nun wirklich auf Privatgelände befände und nichts hier zu suchen habe – also kein Hotel.

Bild

Google Maps enthüllt neben Gebäuden auch ein Tennisstadion (!) und in der Tat ist die Halbinsel das traute Heim eines sehr reiche Menschens, Anders Wiklöfs.

Wesentlich willkommener waren wir im Café der "Stickstugan". Das Kunsthandwerk war zwar nicht mein Fall, aber der Kuchen schon.

Bild

Bild

Bild

Am Südende der Nachbarinsel Lemland gibt es eine weitere schöne Naturlandschaft mit einem Vogelbeobachtungsturm, den ich aber (im Gegensatz zu meiner Frau) nicht erklommen habe

Bild

Bild

Bild

Und am Nordende das Anwesen eines früher sehr reichen Mannes, Erik Petter Eriksson, der am Ende der Zeit der Segelschiffe so viele aufkaufte wie er bekommen konnte und damit in Konkurrenz zu den Dampfschiffen noch einige Zeit gute Geschäfte machte

Bild

Bild

Zwischen Lemland, Lumparland und dem "Festlands" Aland liegt eine eigenartige "inselfreie" Wasserfläche, die einmal von einem Meteoriten verursacht wurde. Jetzt bewiesen, nachdem das immer schon vermutet worden war.

Bild

Wo das war, weiß ich nicht mehr, aber es war ein sehr leckeres Restaurant!

Bild

Wird fortgesetzt…
Toleranz fängt bei der Laktose an!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Diaabend Åland Inseln

Beitrag von trolloholic »

stormy_weather hat geschrieben: 26.09.2019, 18:48 http://www.meinezersaegtenkameras.de/panos/Aland_2019/app-files/index.html

Gruß,

Sven
eine coole hp :thumbs:

Danke für den Reisebericht!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Åland Inseln

Beitrag von stormy_weather »

Hammarland

Damit nähert sich unsere kleine Runde über diese Inseln auch schon ihrem Ende.
Hammarland, einen westlicheren Teil von Festland Åland hatten wir zuerst nur durchfahren, jetzt wurde an der Nordspitze, in Skarpnatö noch etwas gewandert.

Bild

Bild

Bild

Für Autofahrer ist hier Schluss, per Fahrrad oder zu Fuß kann man eine kleine Fähre nehmen, die einen auf noch weiter draußen liegende Inseln bringt, noch weiter in die Einsamkeit. Es ist ganz rührend zu sehen, wie solche Einrichtungen gepflegt werden und man wünscht den Betreibern sicher noch ein paar Fahrgäste mehr.

Bild

Die Sehenswürdigkeiten erschöpfen sich aber wieder in einer kleinen Kirche, in der – wie überall – ein Konfirmand Dienst tut (vermutlich allerdings nur im Sommer) und Postkarten feil bietet…

Bild

Bild

Bild

… und in einem Heimatmuseum voll altschwedischer Gemütlichkeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

"The place to be" war hier Kattnäs Camping

Bild

Bild

Wo wir das Vorzelt aufbauten, um es mal gemacht zu haben (gemütlich, aber eigentlich nur bei Regen sinnvoll)

Bild

Bild

Bild

Kattnäs ist "unbemannt", man vertraut hier auf die Ehrlichkeit der Besucher. Nett auch die Möglichkeit zu überweisen – überhaupt ist der Schritt zum bargeldlosen Leben in Skandinavien schon weitgehend vollzogen. Selbst in kleinsten Läden und Cafés bitten Schilder "betala med kort" und die Inhaber versichern, das sei für sie preiswerter als Bargeld.

Bild

Dann brachte die Fähre uns zurück aufs Festland

Bild

Für die Rückfahrt hatten wir uns noch einen Tag in Stockholm reserviert (immer eine Reise wert)

Bild

Bild

Greta war grad nicht da aber der normale Wachwechsel ist auch eine gern gesehene Attraktion

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In Stockholm gibt es inzwischen eine "Citymaut", allerdings ganz ohne lokale Bezahlerei. Wer an einer der Kontrollstationen registriert (= fotografiert) wird, bekommt – wenn er nicht einfach abbuchen lässt - ein paar Wochen später Post mit einer Rechnung (auch im Ausland), bei uns waren es 4,32 Euro, die wir gern bezahlt haben. Eigentlich eine prima Methode die Verkehrsdichte in der Stadt zu regeln. Sicher trifft sowas arme Leute mehr als reiche, aber schließt sie mit alten Autos nicht von vornherein aus der Stadt aus, so wie es Plaketten tun.

Es folgten noch ein Tag in Hätteboda…

Bild

Bild

Und ein wunderbarer Abend an der Ostsee bei Helsingborg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Kulturelles Highlight war wieder mal ein Besuch in Louisiana, nördlich von Kopenhagen, wohl das schönste Kunstmuseum von allen.

Bild

Bild

Diesmal mit einer umwerfenden Ausstellung von Pipilotti Rist, einer schweizer Videokünstlerin. Deren Sachen sind sicher manchmal recht drastisch nicht jedermanns Geschmack, aber genau nach meinem ;-)

Bild

Bild

Und dann ab nach Hause...

Bild
Toleranz fängt bei der Laktose an!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Diaabend Åland Inseln

Beitrag von SteffenJ »

Vielen Dank für den schönen Bericht und die Möglichkeit zum Mitreisen in Gedanken!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Diaabend Åland Inseln

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
danke für deinen Bericht und
die Bilder ! Weiter so !
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend Åland Inseln

Beitrag von macgoerk »

....wenn auch verspätet....

...hat mir sehr gut gefallen, danke.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Diaabend Åland Inseln

Beitrag von Ekki ETC 11 »

wunderschöner Bericht. Vielen Dank !
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend Åland Inseln

Beitrag von macgoerk »

....hej Sven, ich möchte noch ein Bild nachreichen.....

4A7D52A4-54BF-4653-8333-97F71A21E76D.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Diaabend Åland Inseln

Beitrag von stormy_weather »

Ja, genau da!

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Diaabend Åland Inseln

Beitrag von Jorge_W »

Bamböle?
Das klingt so was von schwäbisch!
:ALAAF:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Antworten