Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.09.2019, 16:33 Dieter,
aus der Ferne betrachtet würde ich sagen, das da am Rahmenrohr neben der Tür, wo das Scharnier unten verschraubt ist, ein heftiger Knick durch die Karambolage entstanden ist.
Da kann man sicher die Tür mit ein wenig Aufwand wieder richten (wenn man auf optische Mängel pfeifen kann), beim Käfig ist das sicher nur mit Einbringung neuer Rohre zu machen, oder vielleicht nach Ausbau der Türumgebung innen mit grober Gewalt, bzw. Richtwerkzeug. Vielleicht ist es ja ab der Bauchbinde strukturell soweit i.O..
Ich hatte noch nicht geantwortet, da war Deine Nachricht schon eingetroffen.
Oberhalb der Bauchbinde sieht es gut aus. Das eingedrückte Rohr muss definitiv erneuert werden. Mit den Rissen im Schrank für den Wasserkanister könnte ich leben. Aber ich will alles perfekt ausgeführt haben. Ich bin immer lange unterwegs, auf Wegen und Straßen die aufs Material gehen. Ich brauche eine Reparatur die mindestens so stabil und sicher ist wie vor dem Unfall. Da war ALLES perfekt, selbst Kleinigkeiten, da kommt mein Perfektionismus wieder durch. Ich muss mich unbedingt auf meine Ausrüstung verlassen können.
So wie ich Dich einschätze und kennengelernt habe, bist Du da nicht viel anders
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Hephaistos hat geschrieben: 28.09.2019, 14:39
Für die Blende gibt´s eine großen Einstellring am Objektiv.....
Diesen Ring haben die 'modernen' Kameras mit Wechselobjektiv aber auch, und einen Weiteren zum fokussieren ebenfalls. Selbst 'Schnittbild' gibt es noch. Wenn Du gern manuell fokussiert, und Dir einmal anschaust (evtl. Youtube) wie Focus Peaking zum fokussieren funktionier, wirst Du begeistert sein. Im übrigen gibt es für Deine Contax Objektive Adapter. So könntest Deine 'alten' geliebten Objektive im Wechsel zwischen einer 'modernen' und Deiner Contax RXII einsetzen. Bald ist doch Weihnachten....
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

JaH ETC 195 hat geschrieben: 28.09.2019, 13:58 Boah ... was für Bilder .... mehr, mehr ....
... spätestens Mitte nächster Woche geht's hoffentlich weiter. Ab der Woche darauf dann vom geplanten neuen Standort 500 km nördlicher falls alles planmäßig machbar ist.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Dieter,
ich habe mal 'ne Frage, welche in eine ganz andere Richtung der Stromgewinnung zielt.
Hast heute ja geschrieben, dass Du wegen Starkwind geweckt wurdest. Da ist mir die vor ein paar Tagen zugegangene Mail von Banggood eingefallen.
Da wird eine Windturbine mit 12 V beworben.
Diese Teile bekommt man in D schon für unter 200€ mit ausgelobten 600W, mit Regler, ausschiebbarer Gardena-Stange und Abspannungen versehen stelle ich mir eine gute Stromerzeugung auch in der Dunkelheit vor, welche an der Küste sicher einwandfrei funktioniert.
Auf CP's durch die Bebaumung und Windabschattungen wohl eher nicht zu gebrauchen....
So etwas in dieser Art: https://www.amazon.de/Buoqua-windgenera ... 3598816274
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Hallo Thilo,
danke für Deine Bemühungen, an mein Windrad welches seit Jahren zu Hause liegt, habe ich auch schon
nachgedacht. Hätte mir bisher aber kaum etwas gebracht. Die Stunden wo ich bisher Wind größer BF3 hatte waren geschätzt nicht mehr als 20 Stunden. Immer nur ganz kurz gab es auch mal böigen Wind bis BF5. Auch letzte Nacht war die Phase mit stärkeren Wind dann wieder sehr kurz, noch vor dem wieder einschlafen war der auf geschätzte 3 BF zurück gegangen. Bisher hatte ich nur durchschnittlich Windstärke 2 obwohl ich immer direkt am Meer kampiert habe.
Hier mal ein Link zu meinem guten Windrad. Der jetzige Preis finde ich total überzogen...



https://www.yachtbatterie.de/de/air-br ... tor.html
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von trolloholic »

Moin Dieter

was ist denn eigentlich dieses rostfarbene Etwas rechts hinter dem Stativ auf Deinem schönen Photo?

Bild

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Das ist ein Stück einer 150mm Kanone aus dem 2 Weltkrieg. Die Deutschen hatten auf der Anhöhe direkt hinter mir einen Stützpunkt. Freut mich das Du danach fragst.
2018_0831_18544700-01-02.jpeg
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Heute ist mal wieder Zeit um die Nachtaufnahmen der letzten Tage zu sortieren. Da von den angekündigten wolkenfreien Nächte keine Einzige auch so eingetroffen ist, habe ich angefangen, anhand der Windströmungen auf der Karte ein paar vielversprechende alternative Standorte ausfindig zu machen. Gleich in der vorletzten Nacht welche hier weitgehend bewölkt gewesen ist, bin ich zwei Zielpunkt mit dem Landy angefahren. Der zweite Standort war dann auch gleich der Passende, und fast wolkenfrei. Dort wollte ich gern ein paar Boote zur Gestaltung des Vordergrund im Bildausschnitt haben. Leider jedoch war die 'Lichtverschmutzung' durch die Beleuchtung der Kaianlage zu hoch, auch das Polarlicht war eher schwach und träge. Hinzu kam dann auch noch die Bewegungsunschärfe der an einer Muring treibenden Boote. Nach wenigen Aufnahmen wurde die Arbeit wieder geendet und ich bin die 70km zu meinem PUCK zurück gekehrt.

Gestern Abend war die Wolkenssutustion etwas besser, nur hier eben nicht, und ich habe mich wegen dem im Luv liegenden und vielversprechenden Motiv nach Nyksund begeben. Dort angekommen wurde sogleich von 4 am Lagerfeuer sich wärmenden Norwegern herzlich begrüßt und willkommen geheißen.
Schnell habe ich alles ausgepackt und komme nach wenigen Minuten mit den Aufnahmen beginnen. Ganz Wolkenfrei war der Himmel dort leider nicht, das Polarlicht über der kleinen Insel durch vereinzelte Wolken gestört. Richtung nordwesten sah es zwar besser aus, der Vordergrund aber zu Silhouette degradiert.
Lustlos habe ich dann mehrmals die Kamera allein gelassen und mich zu den Norwegern als wärmende Feuer gesetzt. Mit dem Funkauslöser in der Rechten, ein Glas Punsch in der linken Hand, und dem Feuer im Rücken konnte ich so bequem meine Kamera auslösen. Nur gelegentlich mußte ich das wärmende Feuer verlassen, um mein Stativ neu auszurichten, immerhin war es nur noch 1 Grad Celsius warm. Rund 4 Stunden später war der Zauber am Himmel dann auch schon vorbei, der Wind hatte gedreht, anstelle der grünen Lichter waren nun die Wolken in den Vordergrund getreten. Mit einer Einladung die Camper doch einmal auf Senja zu besuchen, habe ich mich auf den Heimweg gemacht. Dabei sind die ersten 12km nicht mehr als eine bessere Schottepiste, und fast so schmal wie ein Singletrack, mit steilen Bergen an der Linken und dem Meer auf der rechten Seite. Bei Tag eine traumhaft schöne kurvenreiche Strecke, bei Dunkelheit aber alles andere.
Zurück im PUCK habe sofort die Heizung und zusätzliche eine der Gasflammen am Herd eingeschaltet, das Innenthermometer zeigte nur noch - 0.4 Grad Celsius und mir war saukalt.
2019_1004_23104400-01.jpeg
2019_1004_23472200-01.jpeg
2019_1004_23435200-01.jpeg
2019_1004_23432800-01.jpeg
2019_1004_22062900-01.jpeg
2019_1004_23152000-01.jpeg
2019_1004_23405300-01.jpeg
2019_1004_23421300-01.jpeg
2019_1004_21252800-01.jpeg
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von JaH ETC 195 »

Einfach nur toll, toll, toll.....
Danke
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Wanda112008 »

Wow 8) :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Vielen Dank für die superschönen Bilder für die "Daheimgebliebenen"

Die Emotionen, die diese Bilder bei mir auslösen, sagen: möchte das auch mal in Natura sehen :)

...und schon ratterts im Getriebe des rationalen Verstands mit den vielen "w"-Fragen :(
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Hatte ich hochgeladen, jetzt aber festgestellt das es nicht sichtbar ist, vielleicht aber jetzt das Foto mit dem trägen Polarbogen und der Bewegungsunschärfe bei den Booten

Das ist nun leider das letzte Foto. Nach langem Überlegen, habe meine Reise heute morgen abgebrochen und befinde mich auf der Rückreise. Der Winter ist etwas früher eingebrochen, und mein das Profil meiner Reifen dafür nicht mehr ausreichend. Vor Ort war die passende Reifengröße nicht zu bekommen. Hätte sonst evt. Neue gekauft.
Und den PUCK scheint es überhaupt keine Winterreifen zu geben....
Skjervøy und die Orcas müssen dann eben bis zum nächsten warten.
Vielleicht alles nicht so schlecht, so kann ich mich frühzeitiger um die Reparatur des PUCK und im besonderen der Tür kümmern. Letzteres macht mit aber große Sorgen....




2019_1003_01420600-01.jpeg
Antworten