Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Reisen, Urlaub, Campingplätze
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von trolloholic »

Pathfinder hat geschrieben: 25.09.2019, 23:04 Halt mal die Luft an Roman. Die ersten Bilder sind aus 2018, dann 3 aus meiner jetzigen Zeit hier vor Ort. Hab ich im Nachtrag sogar geschrieben
ja Roman, halt mal die Luft an!
Wäre ja schlimm, wenn hier Humor Einzug hielte....
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von trolloholic »

Pathfinder hat geschrieben: 25.09.2019, 23:04 Halt mal die Luft an Trolloholic. Die ersten Bilder sind aus 2018, dann 3 aus meiner jetzigen Zeit hier vor Ort. Beziehungsweise sogar von GESTERN Nacht.
Hab ich im Nachtrag auch geschrieben.

Aber jetzt schon ein zweites Mal die Exif Daten bringst ärgert dann doch sehr. Sei so nett und nimm die hier raus die sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt!

Ich verdiene kein Geld mit meinem Beitrag, und da ich hier bei mir mehrmalig gefragt wurde, was man dazu braucht habe an die Norwegenfahrer aus dem Forum gedacht. Mir ist in diesem Forum schon mehrmalig geholfen worden. Da könnte ich vielleicht mal etwas zurück zu geben versuchen. Wenn Du glaubst diese spezielle Fotografie ginge nur mit einer Patentbelichtung wirst Du diese so nicht machen können. Aber Du brauchst diese Informationen ja vielleicht nicht, aber andere würden sich bestimmt freuen für den unerwarteten Fall vorbereitet zu sein.
Und lies was ich Upsma geschrieben habe ".. Bilder vom letzten Jahr...

Ich brauche bei solchen Anmerkungen und der Veröffentlichung meiner Exif nicht fortsetzen wenn das nicht erwünscht ist. Den wenigen Fragestellern aus dem Forum kann ich das notwendige Hsndwerkszeug per Mail schicken.
Heyho,
Du editierst Deinen Beitrag schon seit 40 Minuten und zum 5. Mal, vielleicht wäre es mal angebracht, daß Du die Luft anhältst, pathfinder?
Denn an Deinen Anwürfen hat nichts Substanz und sie richten sich gegen den Falschen.

Ich habe Roman zitiert und nix veröffentlicht was nicht vor mir schon geschrieben wurde.
In Romans Beitrag stand das Datum von 2018, welches ich mit :ALAAF: hervorhob.

Nimm das zur Kenntnis und bitte auch gleich, dass ich Deine Bilder gelobt und ausschließlich gelobt hatte.
Pathfinder hat geschrieben: 25.09.2019, 23:04 Wenn Du glaubst diese spezielle Fotografie ginge nur mit einer Patentbelichtung wirst Du diese so nicht machen können.
Wie kommst Du auf diesen trip? Ich habe nichts dergleichen geschrieben. Bitte schreib nicht solchen Unfug!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Tut mir leid Trolloholic, erst zu spät gesehen das der Hinweis auf die Bilder aus 2018 ja von Dir und nicht von Roman gekommen ist. Schlecht war sicherlich das ich nicht gleich auf den ersten Teil der Fotos aus 2018 hingewiesen habe. Im "Nachtrag" habe habe ich dann aber auf die aktuellen Fotos hingewiesen. Im Prinzip ändert sich auch kaum etwas. Rückblickend betrachtest war das aber etwas ungeschickt, besonders hinsichtlich der Exif Daten. Bisher habe ich die nicht anzufassen brauchen, und sah keine Notwendigkeit....

Dafür das ich Dich mit Roman verwechselt entschuldige ich mich hiermit bei Dir. Bei Roman natürlich auch. Das nicht mehr gültige Zitat steht jetzt leider in diesem Beitrag.

Dieter
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Roman »

Ist doch egal, wann die Fotos gemacht wurden. Mich würde aber trotzdem noch interessieren, wie du da herangehst. Findet man die Polarlichter überall ab einem bestimmten Breitengrad? Oder muss man da Geheimtipps wissen. Wann treten die auf? Zu einer bestimmten Jahreszeit? Ich habe die bis jetzt immer nur auf Bildern gesehen. Flackern die, bewegen die sich, oder ist es eine eher statische Erscheinung? Hast du da Bewegungsunschärfen drin? Oder ist es mehr so wie beim Feuerwerk/Gewitter, wo man den Verschluss auflässt und singuläre, kurze Ereignisse belichtet.

Das Technische kann ich ja den Exifs entnehmen. Lichtstarke Knipse, lichtstarkes Objektiv mit viel Weitwinkel.
Achte immer auf den Horizont!
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Danke Roman. Ich bin noch dabei etwas über die Vorgehensweise zu schreiben.,dauert noch etwas. Jedenfalls freue ich mich riesig auf die morgige Nacht. Dann wird ein Sonnensturm der Kategorie 3 erwartet. Mit KP6 tritt das nur durchschnittlich 60 Mal in 11 Jahren auf. Hab ich noch nie erlebt, allerdings sieht es für die fragliche Nacht auf meinen Standort bezogen nicht optimal mit der Bewölkung aus. Ich mache mich nachher deshalb erstmal auf den zu ein paar 80km entfernten Punkten. Diese Bereiche sind laut der Bewölkungskarte besser geeignet, möchte mir das aber erstmal bei Tageslicht anschauen.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Findet man die Polarlichter überall ab einem bestimmten Breitengrad? Oder muss man da Geheimtipps wissen.

Wann treten die auf? Zu einer bestimmten Jahreszeit?



Diese beiden Deiner Fragen Roman lassen sich schnell beantworten. Das Polarlicht ist eine ganzjährige Erscheinung. Um die zu sehen muss man sich jedoch im sogenannten Polarlichtoval aufhalten. Das ist ein Oval welches sich rund um den magnetischen Nordpol befindet. Je nach Stärke der Aurora ist das mal breiter oder schmaler. Morgen Nacht mit KP6 wird man das Polarlicht sogar an der Ostseeküste beobachten können. In der jetzt kommenden Nacht mit KP2 reicht das Oval nur bis zum Børgefjell Nationalpark. Je weiter nördlich Du Dich befindest, desto besser und vor allem mehr kannst Du beobachten. An meinem Standort habe ich deckt das Oval bei KP3 schon rund 90% des Himmels ab. Ich habe vor ein paar Tagen mal den Radius mit rund 300 Grad abgeschätzt. Da hast Du viele Blickwinkel zum Fotografieren.

Auf der nördlichen Breite von 68 Grad auf der ich mich befinde, sind ab Anfang September schon Beobachtungen möglich. Zuanfangs nur für kurze Zeit, je dunkler es wird desto länger. Für mich zum Fotografieren reicht es schon wenn die Sonne ab 13 Grad unter dem Horizont steht. Jetzt Ende September sieht es hinsichtlich der Dunkelheit natürlich weit besser aus. Nun komme ich auch in den Genuss der "astronomischen Dämmerung" und der darauf folgenden Nacht. Die besten Monate sind Oktober und März, allerdings dann auch oft viel Bewölkung. Im letzten hatte ich riesiges Glück und hatte innerhalb von nur 3 Wochen im September 13 sternklare Nächte.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von trolloholic »

@Roman
logisch ist das Datum egal

Pathfinder hat geschrieben: 26.09.2019, 12:49 sternklare Nächte
@Dieter
die Photos sind - wie schon geschrieben gut.
Ein Schulfreund aus Norwegen photographiert auch jedes Jahr (mit nem Kumpel)
Irgendwann fahren wir mal mit.
Der Kumpel von ihm hat übrigens eine Farbfehlsichtigkeit.
Kein Scherz.
Schon deshalb will ich mit.

Wünsche passendes Wetter und wenig Licht-Verschmutzung :thumbs:

sonnige Grüße
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

trolloholic hat geschrieben: 26.09.2019, 13:41
Wünsche passendes Wetter und wenig Licht-Verschmutzung :thumbs:
Heute kommt entlich die klare Nacht auf die ich solange gewartet habe, aber auch für die darauf folgende Nacht sieht es ganz gut aus. Falls ich hier zu bewölkt werden sollte, fahre ich die Stellen die ich vorhin für gut befinden habe. Morgen ist der wichtigste Tag, KP6 habe ich noch nie gesehen. Lichtverschmutzung ist hier mit Bortle 3 überhaupt kein Problem.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Roman »

Mein Neid ist mit dir! Das würde ich auch gerne machen. Ich liege mit Grippe im Bett. Welche Temperaturen hast du da gerade in der Nacht, wenn du auf die Lichter wartest?
Achte immer auf den Horizont!
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Die Temperaturen in den letzten 10 Tagen lagen Nachts so zwischen 2.5 - 4 Grad Celsius, hab dann schon meinen Kälteschutz Overall angezogen. Seit gestern ist es wesentlich wärmer, da waren schon 6 Grad. Heute könnte es gar 8 Grad werden, dann brauche ich Abends nicht zu heizen. Nachts brauche ich keine Heizung, da bin ich ja im Schlafsack.
Das Schöne hier ist das ich meine Motive direkt vor der Nase habe, so kann ich zwischendurch immer mal in den PUCK und mir einen Filterkaffee zubereiten.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Pathfinder,

jetzt habe ich mir auch mal die EXIF angeguckt, die Belichtungsdaten sind bei den meisten mit dabei.
Ich photographier´ ja noch mit Film, da muss man erstmal draufkommen, das die Belichtungsdaten im Bild mit abgespeichert werden.
Das Digitale raubt uns die letzen Geheimnisse !

So wie mir das erscheint, ist das Polarlicht gar nicht so dunkel, auch im Vergleich zum Restlicht.
Eine gewisse Bewegung scheint auch dabei zu sein, die man mit einer ausreichend langen Belichtungszeit erfassen muss.
Wie lang belichtet man so ein Polarlicht ?
Wenn man zu lang belichtet, ist ja der ganze Himmel grün und der Effekt hat´s hinter sich.

Wenn man aber dafür im Oktober an den Polarkreis fahren muss, ist das nichts für einen Warmduscher wie mich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim anstehenden Großereignis und einen wolkenlosen Himmel !
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder !

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Hephaistos hat geschrieben: 26.09.2019, 19:14
So wie mir das erscheint, ist das Polarlicht gar nicht so dunkel, auch im Vergleich zum Restlicht.
Eine gewisse Bewegung scheint auch dabei zu sein, die man mit einer ausreichend langen Belichtungszeit erfassen muss.
Wie lang belichtet man so ein Polarlicht ?
Wenn man zu lang belichtet, ist ja der ganze Himmel grün und der Effekt hat´s hinter sich.
Die Helligkeit der Aurora hängt mit dessen Stärke und Dichte ab. Bis KP 2 sind die kaum mit den Augen zu erkennen, so schwach 'leuchten' die. Am in Sucher mit Liveview sind die sofort farbig zu erkennen. Und auf dem dazugehörigen Foto wirst Du sehr erstaunt. Obwohl ich ein sehr flaches Profil (Classic Chrome) verwende, nehme ich oft die Farbsättigung später noch etwas zurück.

Der Belichtung könnte ich einer halben Seite widmen, falls es ein Foto und kein Schnappschuss werden soll. Deshalb erstmal nur kurz, Belichtungszeit so kurz wie möglich und so lang wie nötig. Es soll doch noch Struktur in der Aurora sein, jedenfalls mach ich das so. Bei einem tragen fast statischen kann man auch auf 10 Sekunden gehen. Schnelle kräftiger helle Aurora gehen vielleicht auch mit einer Sekunde. Ich prüfe aber nach allen paar Aufnahmen auch das Histogramm.

Ich warte mal die allgemeine Resonanz bzw. Fragen ab, dann könnte zu dem Thema mal eine Art Script oder Kochbuch erstellen. Freue mich aber immer über jeden der sich dafür interessiert. Ich bin nur Hobbykünstler. Muss also nicht alles absolut korrekt sein, aber ich bemühe mich.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Das Aurora Oval zu der Beantwortung von Romans Frage reiche ich nach, so wie die Sichtbarkeit auf der KP Skala.
Screenshot_20190920-220349.jpg
Screenshot_20190926-175845.jpg
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Pathfinder,

solltest Du jetzt nicht am photographieren sein ?
Oder ist es da ob schon so früh dunkel, dass du alles schon im Kasten hast ?

Ich nehme mal an, dass die Show die ganze Nacht durch läuft oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Eigentlich, ja eigentlich sollte ich schon lange draußen sein. Alles ist vorbereitet, ABER nun hat sich seit ein paar Stunden der wichtige BZ Wert des Polarlichts auf NORD geändert, und ist nicht mehr auf Süd zu meinem PUCK. Deshalb beobachte ich jetzt gespannt die Daten vom DSCOVR Satellit der eine Vielzahl an Messungen macht. Hab noch rund 4 Stunden Geduld das es sich die Aurora anders überlegt. Gestern Nacht war das ähnlich. Inzwischen gab ich viel dazu gelernt. einfach nur irgend eine Polarlicht App zu installieren, ist nicht immer zielführend....

Bisher wäre auch nur der KP2 Level, KP3 soll dann um 23-02 Uhr am Himmel sein. Vorausgesetzt BZ dreht wieder auf SÜD


Netten Gruß
Dieter
Antworten