Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Reisen, Urlaub, Campingplätze
macgoerk
Beiträge: 4070
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von macgoerk »

Hej Pathfinder,

ich wünsche Dir noch einige tolle Aufnahmen....
und wäre jetzt auch gern in der Gegend.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20105
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Roman »

Ich auch!
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4070
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von macgoerk »

Touring-Treffen am Polarkreis.

Das lässt sich machen. :thumbs:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Die letzte Nacht war durch die atemberaubende Lightshow am Himmel, die Beste welche ich bisher gesehen habe. Und dann noch ohne Eintritt. Von 21.00 bis 04.00 am nächsten Morgen war ich mit meiner Kamera vor der kaputten Haustür. Da ich schnell ahnte daß das Spektakel lange andauert wird, habe ich mich auch mit dem PUCK als Vordergrundmotiv beschäftigt. Da der Hochnebel sich einfach nicht verziehen wollte, sind sämtliche Aufnahmen mehr oder weniger stark, durch Weichzeichnung misslungen. Aber nächste Woche bestehen ja wieder ein paar Möglichkeiten. Allerdings nicht mehr in dieser Intensität, dafür erwarte aber sternklare Nächte. Die Temperaturen sollen sich in wenigen Tagen dem Gefrierpunkt nähern, mit trockener Luft eine gute Voraussetzung für bessere Bilder.
Mit 3.8 Grad Celsius, morgens um 4.00 Uhr gemessen war es noch angenehm , nur meine Finger waren immer recht kalt. Da war ich froh, eine Kamera zu haben, die in der Bedienung optimiert ist. Kein einziges Mal war es erforderlich, sich durch irgendwelche Menüs Arbeiten zu müssen, alle benötigten Bedienelemente sind groß und und blind zu betätigen. Gestern war die Aurora mit rund 2300 km/h sehr schnell, dann wieder statisch, auch die Helligkeit wechselte sehr häufig. Dann ist es natürlich erforderlich die Belichtung immer wieder neu anzupassen. Das muß häufig in wenigen Sekunden passieren, und es bleibt keine Zeit um zu überlegen wie etwas eingestellt werden muss oder wo zu finden ist. Es ist dabei wichtig die Kamera genau zu kennen, und auch bei Dunkelheit blind bedienen zu können. Voraussetzung für die Belichtung ist der manuelle Modus, dieser muss sicher beherrscht werden, den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO muss man dazu natürlich kennen. Aber auch der Autofocus funktioniert nicht oder nur mit Tricks bei Dunkelheit, hier ist es erforderlich manuell zu focusieren, jedenfalls bei den schwächeren Lichtern. Ich habs da ja einfach mit meinem manuellen Wechselobjektiv, die Einstellung für Unendlich habe ich vor langer Zeit ermittelt und markiert. Denn 'Unendlich' ist nicht immer dort wo der Hersteller die Markierung gesetzt hat.


Das alles hört sich vielleicht sehr kompliziert und schwierig an, ist aber wirklich kein Hexenwerk. Und jeder der einen Touring ziehen kann, kriegt das schon lange hin. Dessen bin ich mir sicher....


15696632296320.jpg
15696632297091.jpg
15696632297282.jpg
15696632297763.jpg
15696632298194.jpg
15696632298705.jpg
15696632298846.jpg
macgoerk
Beiträge: 4070
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von macgoerk »

Tadellos :!:
Hammerbilder. Glückwunsch

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

macgoerk hat geschrieben: 28.09.2019, 12:12 Tadellos :!:
Hammerbilder. Glückwunsch
Beharrlichkeit und Ausdauer führen oft ans Ziel, bin wenigstens in der Nähe.....
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Dieter,
das letzte Bild hätte echt die Chance, im diesjährigen leider nicht wählbaren Kalender auf den vordersten Rängen zu landen. :thumbs:
Ich hoffe, dass es beim Puck-Schaden "nur" die Tür ist und nicht Dein nachgeschweißter Rahmen gelitten hat. Ist die Tür so stark beschädigt, dass eine Reparatur/Richtung nicht klappen würde? Mach einfach tagsüber mal ein paar Bilder davon, vielleicht hat der Eine oder Andere einen Tipp...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von trolloholic »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.09.2019, 13:33 Hallo Dieter,
das letzte Bild hätte echt die Chance, im diesjährigen leider nicht wählbaren Kalender auf den vordersten Rängen zu landen. :thumbs:
genau, super Bild! :thumbs:
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 28.09.2019, 13:33 Ich hoffe, dass es beim Puck-Schaden "nur" die Tür ist und nicht Dein nachgeschweißter Rahmen gelitten hat. Ist die Tür so stark beschädigt, dass eine Reparatur/Richtung nicht klappen würde? Mach einfach tagsüber mal ein paar Bilder davon, vielleicht hat der Eine oder Andere einen Tipp...
würde denn die Tür von einem 72er Triton da irgendwie helfen?
Gino schrieb, daß er die Tür ändert (, da bleibt wohl die alte übrig. )

einfach mal fragen:

viewtopic.php?f=40&t=20118&p=272038#p272038

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von JaH ETC 195 »

Boah ... was für Bilder .... mehr, mehr ....
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Pathfinder,

die Photos sind einfach sensationell !
Ich weiß nicht, was Du hast von wegen misslungen !
Mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden !

Klar geht das immer irgendwie besser, aber das ist ja das Schöne:
Die Herausforderung, das perfekte Bild zu schießen, bleibt auf ewig bestehen.

Ich nehme meine Kamera oft mit, wenn wir einen Spaziergang machen.
Das ist immer mehr oder weniger die selbe Strecke, aber da gibt´s immer noch ein paar Photos zu machen.
Ich warte einfach auf den Tag, wo Sonne, Wolken und der Zustand der Vegetation im perfekten Einklang zueinander stehen.

Deine Anmerkungen zur Bedienbarkeit der Kamera kann ich genau so bestätigen.
Wenn man die Kamera nicht blind mit klammen Fingern bedienen kann, liegt einfach kein Segen drauf.

Eben wegen dieser blinden Bedienbarkeit bin ich bei den analogen Kameras stehengeblieben.
Scharfstellen erfolgt manuell auf Mattscheibe mit Mikroprismen und/oder Schnittbild, oder einfach Entfernung schätzen und dann am Objektiv einstellen.
Für die Blende gibt´s eine großen Einstellring am Objektiv, die Zeit kann dann die Kamera messen oder ich stelle die von Hand nach Belichtungsmesser ein.
Mit dem Einstellrädchen für die Belichtungskorrektur von der Automatik und dem Auslöser macht das VIER Bedienelemente, die man beherrschen muss.
Diese sind bei einer älteren Kamera auch so groß, dass man diese mit dünnen Handschuhen bedienen kann.

Jedesmal, wenn ich eine digitale Kamera benutzt habe, habe ich mich in Untermenüs verdaddelt und danach war das Licht weg.
Oder ich habe einen Rotz geknipst, weil im Unter-Untermenü irgendwas falsch eingestellt war............


Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

[attachment=5]15696760220794.jpg[/attachment][attachment=4]15696760221265.jpg[/attachment][attachment=3]15696760221866.jpg[/attachment][attachment=2]15696760222558.jpg[/attachment][attachment=1]15696760219181.jpg[/attachment][attachment=0]15696760219962.jpg[/attachment]Fotos vom Unfall. Hatte gerade alles schön beschrieben, wollte absenden, alles weg. Wird aber heute noch nachgeholt.
Aber schon einmal einen ganz ganz herzlichen Dank für die angebotene Hilfsbereitschaft. Ihr könnt Euch bestimmt nicht vorstellen wie sehr ich mich freue, und wie gut mir das tut.

Dieter
Dateianhänge
15696760219962.jpg
15696760219181.jpg
15696760222558.jpg
15696760221866.jpg
15696760221265.jpg
15696760220794.jpg
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Hephaistos hat geschrieben: 28.09.2019, 14:39
Deine Anmerkungen zur Bedienbarkeit der Kamera kann ich genau so bestätigen.
Wenn man die Kamera nicht blind mit klammen Fingern bedienen kann, liegt einfach kein Segen drauf.

Eben wegen dieser blinden Bedienbarkeit bin ich bei den analogen Kameras stehengeblieben.
Scharfstellen erfolgt manuell auf Mattscheibe mit Mikroprismen und/oder Schnittbild, oder einfach Entfernung schätzen und dann am Objektiv einstellen.
Für die Blende gibt´s eine großen Einstellring am Objektiv, die Zeit kann dann die Kamera messen oder ich stelle die von Hand nach Belichtungsmesser ein.
Genau diese Argumente haben meine damalige Kaufentscheidung sehr beeinflusst. Ich war und bin nicht Markentreu. Gekauft wird einfach das was meinem Anforderungsprofil und Vorstellungen entspricht. Was die Bildqualität betrifft, sind aus MEINER Sicht alle Kamera gleich gut. Hab da noch keinen für MICH sichtbaren Unterschiede festgestellt. Von der Bedienung an eine analoge Kamera angelehnt sind die Fuji Modelle aus der XT Serie. Bitte nicht missverstehen, ich mache hier weder Werbung, noch versuche ich eine Empfehlung auszusprechen. Hab auch kein Problem mit Analog, nur damit hätte es gestern nicht geklappt. Außerdem wären das rund 8 Filme geworden....
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Pathfinder »

Hab heute mal zum Vergleich des Fotos aus der letzten Nacht eine Aufnahme vom gleichen Standort zum Vergleich gemacht. So hat man gleich eine etwas bessere Vorstellung...


2019_0928_14285300-01.jpeg
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Pathfinder,

was die Unterschiede in der Bildqualität angeht, finden die Pixelzähler sicher Unterschiede.
Aber Du hast recht, im praktischen Gebrauch ist das wahrscheinlich nicht feststellbar.

Wichtiger ist die Bedienung und ein funktionsfähiger manueller Modus, mit dem man arbeiten kann.
Von daher ist deine Empfehlung für mich sogar "Gold wert" !

Bei den Sachen, die Du gerade machst, ist es natürlich sehr von Vorteil, wenn man gleich begutachten kann, wie das Photo geworden ist.
Wenn mir jemand einen USB-Anschluss in meine geliebte RTS 2 einbauen kann, mache ich das sofort.

Derweil scanne ich munter weiter, irgendwann mach ich vielleicht auch noch einen Diaabend "Bretagne".

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4985
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aurora Borealis Vesterålen Fotos

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Dieter,
aus der Ferne betrachtet würde ich sagen, das da am Rahmenrohr neben der Tür, wo das Scharnier unten verschraubt ist, ein heftiger Knick durch die Karambolage entstanden ist.
Da kann man sicher die Tür mit ein wenig Aufwand wieder richten (wenn man auf optische Mängel pfeifen kann), beim Käfig ist das sicher nur mit Einbringung neuer Rohre zu machen, oder vielleicht nach Ausbau der Türumgebung innen mit grober Gewalt, bzw. Richtwerkzeug. Vielleicht ist es ja ab der Bauchbinde strukturell soweit i.O..
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten