Diaabend Bretagne

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Straßenraeuber »

Piratentroll hat geschrieben: 17.11.2019, 12:44 Das wäre doch mal was für einen eigenen Fred: Essen, da wo es besonders ist.
Gute Idee. Aber bevor wir alle dorthin weiterwandern, stell ich noch schnell ein paar Bilder aus der Bretagne ein.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten wohl an die sieben mal Urlaub in der Bretagne gemacht. Immer im Zeitraum von Frühsommer bis Mitte/Ende August.

Es stimmt natürlich, was das Wetter anbelangt ist diese Region oft eine Herausforderung, insbesondere für den Südlandfahrer. Es gibt Novemberwetter im Juli aber doch ebenso lange Phasen von ununterbrochenen Hochdrucklagen mit heißen Sonnentagen.

Na und? Dieser Landstrich bietet so viele landschaftliche und kulturelle Höhepunkte, dass es bei jedem Wetter ein Genuss ist, dort Urlaub zu machen. Ganz abgesehen von den kulinarischen Genüssen, die hier ja bereits ausführlich gewürdigt wurden.

Ich fand den Küstenabschnitt zwischen der Pointe du Raz und dem Städtchen Douarnenez immer besonders reizvoll. Finistère mit nur einem „r“, aber dafür mit unglaublich schönen Wanderwegen entlang der schroffen Felsküste, üppige Vegetation, eine reiche Fauna. Wer sich für Seevögel interessiert und ein Fernglas sein eigen nennt, kommt am cap sizun voll auf seine Kosten. Das Klima ist mild, in geschützten Seitentälern bisweilen subtropisch. Das ist interessant zu erleben, aber natürlich wohl nicht für jeden.

Ein Paar Bilder dazu aus dem Finistère und die Empfehlung, sich bei Gelegenheit den Film „Sommer“ von Eric Rohmer anzuschauen. Der wurde zwar weiter im Norden, in der Normandie gedreht, aber er macht einfach neugierig auf diese Küstenregion. Grad recht für einen Traumurlaub!
2000.1.jpg
2000.2.jpg
2000.3.jpg
2000.4.jpg
Und noch ein Dank an hephaistos für die Diaschau!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Straßenraeuber hat geschrieben: 17.11.2019, 18:45 Ich fand den Küstenabschnitt zwischen der Pointe du Raz und dem Städtchen Douarnenez immer besonders reizvoll.
Stimmt, das ist auch eine schöne Ecke, vor allem ist die Klippen sind eindrucksvoll.
Da Hafenmuseum in Douarnenez ist auch einen Besuch wert, die Museumsschiffe im Hafenbecken haben es mir besonders angetan.

Schöne Bilder sind das, da kannst Du gerne noch mehr einstellen :thumbs:
Die sind, so wie ich das sehe, doch auch analog, das sieht mir jedenfalls verdächtig danach aus :thumbs:


Piratentroll hat geschrieben: 17.11.2019, 12:44 Das wäre doch mal was für einen eigenen Fred:
Essen, da wo es besonders ist.
Ich würde für den Fred eher das Thema vorschlagen:
Gehobene Küche für zwei Flammen und minimale Küchenausstattung :D

Restauranttips sind schnell nicht mehr aktuell, da muss nur der Besitzer wechseln, und der Geheimtip wird zum Horrortrip.
Die gehobene Campingküche wäre, bis auf eventuelle lokale Spezialzutaten, unabhängig von Reiseland anwendbar.
Ich wäre da sofort mit dabei :D


Jorge_W hat geschrieben: 17.11.2019, 11:00 Zum Thema Naschwerk und Feinkost, ansonsten komplett Off-Topic:
Wenn man von der Bretagne redet, gehört das Naschwerk und die Feinkost immer mit dazu, egal woher, also ist das nie und nimmer Off-Topic.
Ohne Naschwerk und Feinkost müsste man ja nicht bis in die Bretagne fahren, dann würd´s auch Holland tun :wink:


In diesem Sinne :
Es lebe das Feinkostgewölbe !

Wobei das schon ärgerlich ist, wie bescheiden das Gewölbe aussieht, wenn man dran denkt, was da für leckere Sachen eingelagert wurden :oops:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von macgoerk »

Den Fred „lecker Essen im Touring“ , oder so ähnlich, gab es schon mal...
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Straßenraeuber »

Hephaistos hat geschrieben: 17.11.2019, 20:12
Straßenraeuber hat geschrieben: 17.11.2019, 18:45 Ich fand den Küstenabschnitt zwischen der Pointe du Raz und dem Städtchen Douarnenez immer besonders reizvoll.
Stimmt, das ist auch eine schöne Ecke, vor allem ist die Klippen sind eindrucksvoll.
Da Hafenmuseum in Douarnenez ist auch einen Besuch wert, die Museumsschiffe im Hafenbecken haben es mir besonders angetan.
Schöne Bilder sind das,... Die sind, so wie ich das sehe, doch auch analog... :thumbs:
ja, das sind Dias. Ansonsten hab ich nur noch Fotos mit Personen drauf, nicht geeignet für ein Forum.

Ich war 2000 mit meinen Töchtern -13 und 16 Jahre alt- in dieser Gegend unterwegs, aber auch weiter nördlich bei St.Malo. Das war Anfang Juni und ja, natürlich war es bisweilen kalt, auch mal neblig oder wolkenverhangen grau, aber dann eben auch plötzlich wieder sonnig und frühsommerlich heiß. Bis zum nächsten Regenschauer :mrgreen:
2000.5.jpg
Ich habe nie verstanden, warum man sich als Urlauber von schlechtem Wetter derart die Laune vermiesen lassen kann, dass man von der Schönheit eines Landes nichts mehr wahrnimmt Für uns, obwohl nur mit Zelt und spartanischer Ausrüstung unterwegs, war das Wetter nie ein Thema. Man kann an einem verregnten Abend auch ein, zwei Stunden im Auto sitzen und mit "Stadt, Land, Fluß" jede Menge Spaß haben
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Muß man als Bretagneurlauber wohl so sehen wie Karl Valentin:

Ich freue mich wenn's regnet,
denn wenn ich mich nicht freue,
regnet es auch!

:mrgreen:

Ich werd's in Zukunft auch so halten :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Bild
Der Regen ? Geht mir am A.... vorbei !



Bild
ALARM !!! Blauer Himmel !


Bild

Alles Fake News !

Die Bretagne profitiert nämlich von einem besonderen Mikroklima.
Da ist immer schönes Wetter, meistens sogar mehrmals am Tag !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Straßenraeuber »

Dazu noch den hier:
climat breton.png
Ein besonderer Menschenschlag lebt hier. Auf kulturelle Eigenständigkeit bedacht, und stolz darauf, sich trotz der noch bis in die 80er Jahre fortdauernden Armut großer Teile der Bevölkerung seine eigene Würde bewahrt zu haben. Inklusive dem Festhalten an der eigenen Sprache.

In solcher Beharrlichkeit liegt Potential ebenso wie eine große Sprengkraft. Aktuell führen die Katalanen das vor, historisch und für die Bretagne weist der Aufstand der Vendée gegen die Republikaner in Paris nachdrücklich darauf hin. Letzterer findet sich sehr gut beschrieben von Victor Hugo in seinem Roman "1793", der zugleich unübersehbar Hugos Verachtung für diese rückständigen, dummen Bretonen zeigt.

Was das mit dem Touring zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht :mrgreen:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Straßenraeuber hat geschrieben: 18.11.2019, 22:20 Was das mit dem Touring zu tun hat, weiß ich jetzt auch nicht :mrgreen:
Mit dem Touring vielleicht nicht, aber dafür mit dem Forum dito um so mehr :PM: !

Die übelsten Witze über das Wetter in der Bretagne machen die Bretonen selbst :mrgreen:

Gruß
Mike

P.S.:
Wenn man die Postkarte mit GOOGLE übersetzt, kommt Müll bei raus.
DEEPLn müsst Ihr das !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Ed ETC 334 »

...und das lautet dann so:

"das bretonische Klima, lässt die Idioten davonlaufen"

Gut, dass wir immer geblieben sind :wink:
Gruß aus Köln

Ed
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Zum Thema Feinkostgewölbe habe ich noch ein paar Photos gefunden :mrgreen:

000037.jpg

000036.jpg

000035.jpg


Die Photos sind zwar in der Ardeche aufgenommen, genauer gesagt in der Altstadt von Aubenas, aber so muss ein Feinkostgewölbe aussehen.
In Morlaix gibt es auch einen Laden in der Art, da habe ich aber keine Photos von.

macgoerk hat geschrieben: 17.11.2019, 21:31 Den Fred „lecker Essen im Touring“ , oder so ähnlich, gab es schon mal...
Das Thema "lecker Essen im Touring" habe ich gesucht, aber nur seitenlanges Gedisse und persönliche Hackereien gefunden.
Wenn es irgendwann einmal einen Thread gegeben haben sollte, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat, ist er mir entgangen.
Schade drum, gehobenen Küche für zwei Flammen ist ein interessantes Thema.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von macgoerk »

Schönes Gewölbe.


Beim Thema „Fotografie“ bin ich auch so ziemlich Deiner Meinung.

Ich schätze nach wie vor die Qualität eines sehr guten Diafilms.
Heute haben wir, the Queen and me, nach langer Zeit mal wieder einige Diamagazine
in den Projektor geschoben.
Wir sind immer noch sehr zufrieden mit der Qualität.....

Mit dem iPad auf die Leinwand gehalten....

Bretagne, Isle de Vierge.
D7ACE34D-218E-4081-93C0-C02A02EA8D64.jpeg
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

macgoerk hat geschrieben: 24.11.2019, 01:29 Ich schätze nach wie vor die Qualität eines sehr guten Diafilms.
Von einem guten Dia kann man 20 Megapixel scannen, ohne dass die Körnung vom Film störend rauskommt.
Leider gibt es Diafilme nur noch in 100 ASA und zu einem horrenden Preis, etwa 15 € für einen 36er KB.

Das Tollste an den Dias ist die quadratische Leinwand, da kommen auch die Hochformate zur Geltung.
Hochformat auf dem Monitor oder der Glotze kommt leider bescheiden, weil eine Hälfte schwarz bleibt.

Wegen dem ganzen Gerede von meinem Diaabend hier im Forum gibt es heute Abend endlich mal wieder Toast Hawaii :D

macgoerk hat geschrieben: 24.11.2019, 01:29 Mit dem iPad auf die Leinwand gehalten....
Bretagne, Isle de Vierge.
Für´s Internet reicht die Qualität doch allemal !
Mit den Flusen und den Streifen von der Leinwand ist das absolut authentisch :thumbs:
Ich kann den verbrannten Staub im Projektor förmlich riechen :wink:

Auf so eine schicke Brandung habe ich dieses Jahr leider vergeblich gewartet, wir haben voll vom besonderen Mikroklima profitiert :mrgreen:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

weiter vorne habe ich behauptet, das wär´s mit den Sonnenuntergängen :oops:
Dem ist leider nicht so, ich habe beim Aufräumen noch ein paar Negative gefunden, die ich zu Scannen vergessen habe.
Sind leider fast nur Sonnenuntergänge, dafür aber beim tiefsten Stand der Ebbe, also mit maximal möglicher Felskulisse :D

2019_FILM_29_07.jpg

2019_FILM_29_05.jpg

2019_FILM_29_03.jpg


Von den Urlaubsbildern habe ich ein paar drucken lassen, die größten sind 40x60 cm.
Wenn das Negativ satt belichtet war, ist die Filmkörnung auf den 40x60er Abzügen fast nicht zu sehen, da muss man schon mit der Lupe ran.
Und das Ganze mit dem billigen 200er KODAK GOLD im Dreierpack für 7,50 :thumbs:

Hier scheint es von Vorteil zu sein, wenn die Negative gescannt werden, der Scanner kommt auch mit tendenziell überbelichteten Negativen problemlos klar. Hauptsache, die Schatten sind ausreichend belichtet, bei knapper Belichtung werden diese leider körnig und sind bei großen Abzügen nicht so schön.

Langsam verstehe ich folgende Anspielung aus einem englischen Photo-Blog:

KADAK PORTRA 4 steps over [exposed] : You must be a famous wedding photographer :mrgreen:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten