Diaabend Bretagne

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

die Bilder von meinem letzten Urlaub aus der Bretagne sind mittlerweile fertig bearbeitet, jetzt folgt der schon lange angedrohte Diaabend.
Schreibt was Ihr wollt, ein Diaabend alleine ist langweilig.
Solange Ihr keinen Klo-Fred aufmacht, ist mir jede Abwechslung willkommen.

Losgefahren sind wir am Sonntag, den 14.Juli 2019, also am französischen Nationalfeiertag.
Am frühen Nachmittag waren wir im Großraum Paris, und da wenig Verkehr war, sind wir mittendurch gefahren.
Ist mit einem WoWa (damals noch T@b 400) am Haken sicher nicht optimal, aber die Umfahrung ist auch nicht besser.
Den Eiffelturm haben wir gesehen, aber leider kein Bild gemacht.

Erstes Etappenziel war nach rund 830 km der Camping du Coupeau in Laval:

https://www.google.de/maps/place/Campin ... -0.8316994

Für eine Nacht war der CP ganz in Ordnung und von der Autobahn gut zu erreichen, den werden wir uns merken.

Am zweiten Tag haben wir dann die restlichen 370 km bis nach Plouguerneau abgespult.
Wir waren dann zweieinhalb Wochen auf dem Camping du Vougot :

https://www.campingduvougot.com/fr/

https://www.google.de/maps/place/Plage+ ... d-4.458707


Da wir mitten in der Hauptsaison gefahren sind, haben wir zum Glück reserviert.
Der CP war zwischendurch immer wieder voll belegt, spontan hätte das wahrscheinlich nicht geklappt.
Erster Schock gleich nach der Ankunft : VORAUSKASSE !

Da der CP aber einen sehr guten Eindruck gemacht hat, haben wir kurz gemurrt, bezahlt und die uns zugewiesene Parzelle bezogen.
Im Nachhinein gesehen war das kein Fehler, das war der beste CP, den wir je hatten !
Wie gewünscht, war die zugewiesene Parzelle schattig und windgeschützt und weder direkt neben und auch nicht zu weit von den sanitären Einrichtungen. Beeindruckend war die Größe der Parzelle : 160 m² mit gepflegten Hecken außenrum !
Von der Parzelle waren es mit dem Rad keine zwei Minuten zum Strand.

Die Bilder kommen in der Reihenfolge, wie sie aufgenommen wurden.
Jetzt noch eine Reihenfolge zu erstellen, ist mir zu viel Arbeit.

2019_FILM_15_20.jpg
Beiboote im Port de l´Aber Wrac'h / erster Tag, erstes Photo


2019_FILM_15_24.jpg
Die Rampe für das Boot von den örtlichen Seenotrettern


2019_FILM_15_27.jpg
Schnecken am Strand


2019_FILM_15_28.jpg
Die Schnecken waren sicher ungenießbar, sonst hätten die Franzosen die doch geerntet :wink:


2019_FILM_15_30.jpg
Panorama vom Schneckenstrand, ZEISS F-Distagon 2.8/15
In meiner Blödheit die Kamera nicht waagerecht gehalten, deswegen ist der Horizont verbogen.
Muscheln haben sie dort in rauhen Mengen aus dem Sand geholt !


2019_FILM_16_01.jpg
Fischerboot ebendort.
Ob ich den Strand wieder finden würde, weis ich nicht, wir haben uns klassisch verfahren und eine schöne Ecke gefunden :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hephaistos ETC 693 am 06.11.2019, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_16_05.jpg
Immer noch der Strand von gerade eben, bei Ebbe fällt das alles trocken und lädt zum Spazieren ein.
Gezeitenkalender ist Pflicht, wenn man in der Bretagne Urlaub macht !
War ungefähr hier, wahrscheinlich ROC´H CLEGUER :
https://www.google.de/maps/@48.6439786, ... a=!3m1!1e3


2019_FILM_16_13.jpg
Wieder mal eine Detailaufnahme, hier muss unbedingt ein Polfilter vor die Linse !


2019_FILM_16_29.jpg
Der Leuchtturm auf der Ile de la Vierge, bei leichtem Nieselregen, deswegen etwas verwaschen.
Die schönen alten Boote muss ich halt immer knipsen :wink:


2019_FILM_16_33.jpg
Dito


2019_FILM_16_34.jpg
Studien zum Thema Korrosion und Marodik machen auch Spaß, mir jedenfalls :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_16_36.jpg
So sieht der Bulldog ja noch ganz passabel aus, hat ja erst 40 Jahre auffem Buckel und fährt immer noch.


2019_FILM_17_01.jpg
Das der noch nicht auseinandergefallen ist, kann nur als Beweis dienen, dass Rost tragfähig ist.
Zeigt das dem TÜV, wenn er mal wieder meckert :mrgreen:


2019_FILM_17_03.jpg
So von weiter weg sieht das so schlimm doch nicht aus :wink:


2019_FILM_17_04.jpg
Okay, die Deichsel vom Hänger hat´s hinter sich.
Das waren mal massive 100er U-Schienen, was jetzt wie Leichtbau vom Feinsten aussieht :shock:


2019_FILM_17_08.jpg
Man soll halt nicht zum Algensammeln mit dem Bulldog ins Meer fahren, da kommt nichts bei raus !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_17_11.jpg
Dünen am Strand direkt vor dem CP.
Dünen hats da jedenfalls ohne Ende, meine Frau sagt, das wär wie an der Nordsee.


2019_FILM_17_13.jpg
Neben dem Hauptstrand ist eine kleine Bucht, wo die Algen angespült werden.
Der Radlader sammelt täglich einen riesigen Hänger voll Algen ein, die kommen als Dünger auf die Felder.
Das Algen müssen entfernt werden, weil bei der Verrottung giftige Gase entstehen.


2019_FILM_17_14.jpg
Der Strand am CP (oder besser gesagt eine Hälfte davon) bei 2/3 Flut.


2019_FILM_17_21.jpg
Bizarre Felsen gehören zum photographischen Pflichtprogramm :mrgreen:


2019_FILM_17_22.jpg
Das Meer war die meiste Zeit ruhig, leider keine Gelegenheit für richtige Brandungsphotos.
Am Strand kommt davon nichts an, der ist geschützt.


2019_FILM_17_28.jpg
Blick von einer vorgelagerten Insel, rechts der Strand am CP, links die Bucht mit den Algen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_17_31.jpg
Abendstimmung am Hausstrand.
Von mir aus kitschig, aber das gehört dazu :mrgreen:


2019_FILM_17_32.jpg
Lag da halt rum. Keine zwei Minuten später aufgenommen als das Bild davor.
Bei dem vorhandnen Restlicht ist das Bild mit 400er Film überraschend gut rausgekommen.


2019_FILM_18_07.jpg
Strandläufer waren jeden Abend am Strand.
Am besten bei Ebbe knipsen, dann hat man mehr Felsen für den Hintergrund.


2019_FILM_18_08.jpg
Da sich die Gezeiten verschieben, muss man halt ein paar Tage warten können, bis alles passt.


2019_FILM_18_11.jpg
Wieder Kitsch. Warn halt schöne Wolken und Farben an dem Abend :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_18_13.jpg
Kapelle in der Nähe von der Teufelsbrücke bei leichtem Nieselregen.


2019_FILM_18_14.jpg
Die Teufelsbrücke "Pont du Diable" über den Aber Wrach.
Dieses Mal in strömendem Regen geknipst :cry:
Bei besserem Licht sicher ein schönes Motiv, hat sich aber nicht ergeben.
Phototechnisch war der Tag von da an gelaufen.


2019_FILM_18_16.jpg
Boot im Hafen von Roscoff. Bei rund 6 Meter Tiedenhub fällt das Hafenbecken komplett trocken.


2019_FILM_18_17.jpg
Wenigstens kann man dann quer durch das Hafenbecken laufen und Detailaufnahmen machen :wink:


2019_FILM_18_23.jpg
Roscoff hat eine wunderschönen Altstadt und ist einen Besuch wert.
Reich geworden ist Roscoff mit dem Anbau und Handel von Zwiebeln, den berühmten "Oignons de Roscoff"


2019_FILM_18_24.jpg
Die einzige Perspektive, wo keine neuen Autos vor den alten Häusern stehen.


2019_FILM_18_25.jpg
So, zum Abschluss dieses Posts noch eine Übersichtsaufnahme vom Hafen in Roscoff.
Von Roscoff bietet sich auch eine Weiterreise nach England an, Fähren so weit ich das verstanden habe täglich.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Da ja niemand, passend zu den analogen Photos, Mettigel, Käsestecker und Brote mit Lachsersatz mitbringen will, mache ich alleine weiter :mrgreen:

Vielleicht noch ein paar Worte zu der Sache mit der Vorkasse auf dem Camping du Vougot:

Die Besitzerin hat mir das so erklärt:
Der CP ist gerade zur Saison stark ausgelastet, es sind viele Stammkunden da, die seit vielen Jahren eine ganz bestimmte Parzelle wollen.
Zunächst sind bei Reservierung erstmal 50 € Anzahlung fällig, das ist ja ein üblicher Tarif.
Damit die Sache planbar wird, ist die Standgebühr für längere, reservierte Aufenthalte zwei bis drei Wochen vor Anreise zu bezahlen.
Das hat bei uns nicht geklappt, deswegen musste ich alles bei der Ankunft bezahlen.

Die haben auch ein paar Mobilehomes dort, da ist das allgemein üblich mit Vorkasse.
Die Ferienhäuser die wir hatten, haben wir auch vier Wochen vorher komplett bezahlt, da meckert niemand !

Für einen kurzen, spontanen Aufenthalt findet sich dort sicher auch in der Saison ein Plätzchen, das Schild "ausgebucht" hing nicht immer draußen.

Wegen angekündigtem Regen am Tag vor der Abreise wollten wir einen Tag länger bleiben, damit wir im Trockenen packen können.
War nicht, unsere Parzelle war schon ab diesem Tag für vier Wochen reserviert.
Eine andere Parzelle hätten wir haben können, aber das nützt ja nichts in diesem Fall.
Zum Glück hat es nur nachts geregnet, tagsüber war es trocken.

Die Suche nach einem schönen CP in dieser Ecke Bretagne war nicht ganz einfach:
Entweder waren das riesige Anlagen mit Animation für Kinder und Erwachsene oder Mobilehomesiedlungen, die als CP firmieren.
Einen normalen CP mit Pool zu finden, war nicht ganz einfach !



2019_FILM_18_28.jpg
Für besonders kitschige Postkarten empfiehlt sich das Dorf Meneham.


2019_FILM_18_29.jpg
Die ehemalige Siedlung von Fischern und Algensammlern wurde 1977 aufgegeben und von 2004 bis 2008 umfassend renoviert.
Die Algen wurden gesammelt, getrocknet und verbrannt, um daraus Jodtinktur herzustellen.
Neben einem Gite d´Etape gibt es ein paar Kunsthandwerker und ein Cafe.
Das ist alles schon arg touristisch, aber am Ende der Welt verläuft sich das noch.


2019_FILM_18_33.jpg
Die alte Touringfrage "dicht oder nicht" beantwortet sich hier von selbst.


2019_FILM_18_35.jpg
Leider müssen die Bootswracks, die früher überall herumlagen, mittlerweile entsorgt werden.
Schade, ich habe mich auf ausführliche Studien zum Thema Marodik gefreut.


2019_FILM_19_01.jpg


2019_FILM_19_02.jpg


2019_FILM_19_08.jpg
Wieder eines dieser berühmten "maison entre rochers", also ein Haus zwischen den Felsen.
Die gibt es in Frankreich fast so oft wie Teufelsbrücken.


2019_FILM_19_11.jpg
Der Strand bei Meneham, wie gesagt, Hochsaison :wink:


2019_FILM_19_16.jpg
Wenn nebenan nicht das Postkartendorf mit Cafe wäre, hätte man den Strand wahrscheinlich für sich alleine :mrgreen:

Auf dem CP waren übrigens gefühlt überproportional viele Bretonen !
Der Nachbar hat das so erklärt: Der Süden ist weit weg, überfüllt, viel zu teuer und außerdem zu heiß !
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Sommerlaune »

Was für schöne Aufnahmen!!!
Das ein oder andere Foto hätte ich mir jetzt doch in hôherer Auflösung gewünscht, weil es sich einfach lohnt
die Bilder "groß zu ziehen".

Gerne mehr davon, zumal ich diese Gegend noch nie besucht habe.
Da sind bebilderte Reiseberichte einfach genial um den eigenen Horizont etwas zu erweitern.
Vielen Dank dafür :thumbs: :D
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_19_27.jpg
Wenigstens ein Bild vom CP von unserer Parzelle aus gesehen muss sein.
Wie gesagt, es war nicht immer ausgebucht :wink:
Zu Versuchszwecken habe ich mit ND-Filter für 4000-fache Verlängerung 16 Sekunden belichtet.
Die Farben werden wirklich seltsam, aber den Nachbarn, der gemütlich durchs Bild latscht, sieht man nicht.


2019_FILM_19_30.jpg
Blick auf der Hausstrand, der CP ist rechts hinter der Baumgruppe.
Schön windgeschützt und weit genug weg vom Meer, damit man die salzige Gischt nicht abbekommt.
Bei einen CP den ich in der engeren Wahl hatte, waren das 10 Meter von der Parzelle bis zur Brandung.
Haben wir zum Glück rechtzeitg erkannt :D


2019_FILM_19_33.jpg
Damit die Wolken dramatischer werden und das Wasser schön türkis, ist ein Polfilter vorteilhaft.
Bretagne ohne Polfilter geht irgendwie nicht richtig.


2019_FILM_19_34.jpg
Leerer Hausstrand bei bestem Badewetter.
Man holt sich ganz schnell einen Sonnenbrand, weil man dieses Gefühl der Wärme nicht so hat.
In der prallen Sonne kann man gemütlich verweilen, ohne eine Erschwitzung zu bekommen.


2019_FILM_20_02.jpg
Wieder mal die Strandläufer :shock:
Wir haben fast jeden Abend zum ZISCH einen Strandspaziergang gemacht.
Die Sonne geht dort recht spät unter, eigentlich wäre die Bretagne eine andere Zeitzone, eine Stunde später.


2019_FILM_20_06.jpg
Abends habe ich immer die Kamera mit dem 400er Fuji genommen, deswegen häuft sich das gerade.


2019_FILM_20_10.jpg
Zur Abwechslung mal mit brechender Welle :mrgreen:


2019_FILM_20_11.jpg
Oder mit Anglern im Gegenlicht.


2019_FILM_20_17.jpg
Bei Blende 1.4 kann man sogar bei 35mm Brennweite freistellen, der Glasbackstein hat auch seinen Charme.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
pwrw ETC 570
Beiträge: 58
Registriert: 07.01.2014, 08:50

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von pwrw ETC 570 »

Wunderschöne Bilder.
Auch wir waren in diesem Jahr mal wieder für 3 Wochen in der Bretagne.
Bretagne macht einfach süchtig.

Lg Petra und Rolf
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

den halben Diaabend habt ihr erfolgreich überlebt :wink:

Schön zu lesen, dass die Bilder Gefallen finden, vielen Dank !

Die Sache mit der richtigen Auflösung ist schwierig zu entscheiden.
Die gewählten 900 x 1350 Pixel passen gut bei mir auf´s Smartphone, am Monitor kann man ja den Zoom vom Browser auf 110% bis 125 % stellen, dann wird der Monitor schön ausgefüllt. Zu groß will ich die Bilder in einem öffentlichen Forum nicht posten um zum einen dem Bilderklau ein wenig vorzubeugen und zum anderen die Ladezeiten zu begrenzen.

Die gescannten Negative sind 3600 x 5400 Pixel groß, das reicht bei rund 330 dpi für Abzüge von 30 x 45 cm oder ungefähr DIN-A3.
Wenn man da genauer hinsieht, kommt das Korn vom Film natürlich raus, aber das ist bei klassischen Abzügen vom Kleinbild ja auch so.
Wenn jemand zur privaten Verwendung ein Bild in hoher Auflösung haben möchte, bitte per PN.

Petra und Rolf haben Recht, die Bretagne kann süchtig machen, wir waren jetzt zum vierten Mal dort.
Aber das gilt auch für Korsika, die Ardeche am Oberlauf und den Skiurlaub :)

Bretagne ist für mich auch immer eine Shoppingtour für Sachen, die es nur dort gibt.
Deswegen ein paar Tips:

https://www.comptoirdelamer.fr/
Das ist der Raiffeisen-Markt für Bretonen mit Geschäften in den größeren Häfen.
Das Sortiment geht über die klassische Seemanns- und Yachtbekleidung, Bootszubehör und Angelbedarf bis hin zu maritimen Souvenirs.
Vor allem campinggeignete Schnüre und Garne bekommt man dort zum Schleuderpreis.

https://www.labelleiloise.fr/fr/
Meines Erachtens nach die besten Fischkonserven, die es gibt. Nicht gerade billig, aber die Qualität ist unerreicht.
Verkaufsstellen gibt es in den größeren Städten an der ganzen Atlantikküste.
Eine Dose Fischsuppe bretonische Art und ein Gläschen Rouille gehört bei uns zur Standard-Notverpflegung beim Camping.

https://www.leglazik.fr/
Bekleidung im maritimen Stil, Werksverkauf in Quimper oder im Comptoir de la Mer.
Ich schwöre auf die Hosen von denen, eine Markenjeans kostet das doppelte und hält höchstens halb so lange.

http://www.cidre-sehedic.fr/
Klar, Cidre gibt es überall, bei Monsieur Sehedic gibt es den Besten.
Außerdem brennt er LAMBIG aus dem Cidre, nach fünf Jahren im Eichenfass wird daraus einer der besten Edelbrände, die ich kenne.
Direktverkauf mit Verkostung in La Forêt-Fouesnant, den Cidre gibt es mit ganz viel Glück im Supermarkt.


Bevor es weitergeht, bitte noch einmal die Käsestecker durchreichen, Bier steht im Kühlschrank, die Auffe liegt daneben.
Bitte das Licht ausmachen und den Projektor anschalten :mrgreen:


2019_FILM_20_34.jpg
DIe Bootsfaht zum Leuchtturm auf der Ile Vierge war ein besonderes Erlebnis.
Die Überfahrt dauert ab Port d´Aber Wrach etwa eine halbe Stunde pro Strecke und kostet mit Eintritt für den Turm um die 20 € pro Person.
Bei extrem niedriger Ebbe kann man an etwa zwei Tagen im Monat zu Fuß auf die Insel, muss aber mit dem Boot zurück.
Zuverlässige Gezeitenkalender gibt es für lau in der Broschüre von der Tourist-Info.
Von Gezeiten-Apps rate ich ab, wenn da was schief geht, gibt´s bestenfalls nasse Füße, kann aber auch übel enden :shock:


2019_FILM_21_10.jpg
Im Boot sollte man am Besten hinten sitzen, da bekommt die geliebte Kamera keine Gischt ab.
Außerdem hat man das Kielwasser vom Boot für den Vordergrund vom Bild, aber das kommt noch.


2019_FILM_21_12.jpg
Der Leuchtturm ist innen komplett mit Opalkacheln ausgekleidet.
Das Bild hat keinen Farbstich ! Das sieht genau so aus !


2019_FILM_21_13.jpg
Das Fischauge ZEISS F-Distagon 2.8/15 war zusammen mit dem 400er Fuji die richtige Wahl.
Wenn die Verzerrungen symmetrisch sind, kann man ganz gut damit leben.


2019_FILM_21_17.jpg
Wieder mal fischaugentypisch die eigenen Füße mit im Bild :cry:
Die Kamera habe ich so weit wie es geht in die Mitte gehalten und blind ausgelöst.


2019_FILM_21_18.jpg
Belichtungszeit im Leuchtturm war etwa 1/15 Sekunde bei Blende 2,8.
So wie ich nach 365 Stufen hoch und wieder runter geschnauft habe, grenzt es an ein Wunder, das ich nicht verwackelt habe :D


2019_FILM_21_27.jpg
Der Leuchtturm ist mit 82,5 Metern Höhe der höchste Europas und der höchste gemauerte der Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Phare_de_ ... Ele_Vierge
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_21_30.jpg
Für den Liebhaber bizarrer Felsen ist Granit immer wieder was Besonderes.
Man sieht genau, von welcher Seite das Wetter die letzten zigtausend Jahre gekommen ist.


2019_FILM_21_35.jpg
Ohne Polfilter wäre das Flachwasser in einem einzigen Lichtreflex verschwunden.
Mit Polfilter sieht man den Grund und das Wasser bekommt eine schöne Farbe.


2019_FILM_22_09.jpg
Ich hab´s doch gesagt: Die besten Plätze sind hinten :wink:
Wenn man sich dann noch niederkniet und durch die Löcher in der Bordwand knipst, ist der Vordergrund perfekt !


2019_FILM_22_14.jpg
Dito, diesmal mit Felsen und Boje.
Auf der Rückfahrt ist der Kapitän eine andere Route gefahren, die hat photographisch mehr Potential.


2019_FILM_22_17.jpg
Die Einfahrt in die Mündung des Aber W´Rach.


2019_FILM_22_18.jpg
Der Aber W´Rach wird im Mündungsgebiet stark von den Gezeiten und dem extremem Tidenhub geprägt.
Die Teufelsbrücke ist etwa 10 km weiter im Landesinneren und bekommt immer noch die Gezeiten zu spüren.
Die Abfahrtszeiten der Ausflugsboote ändern sich natürlich mit den Gezeiten :mrgreen:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_22_22.jpg
Eine Hälfte vom Hausstrand, die Flut hat fast ihren Höchststand erreicht.


2019_FILM_22_23.jpg
Nochmal Angler, zur Abwechslung mit dem Leuchtturm :mrgreen:


2019_FILM_22_28.jpg
Der letzte Sonnenuntergang des Diaabends, ich schwör´Mann, echt voll wahr, ey :wink:
Dafür aber ein besonders kitschiger :mrgreen:


2019_FILM_23_01.jpg


2019_FILM_23_04.jpg
Alles am Hausstrand schon geknipst, dann müssen halt die armen Insekten herhalten.


2019_FILM_23_14.jpg
Das ZEISS S-Planar 2,8/65 Makroobjektiv überrascht mich immer wieder.
Das Negativ mit dem Käfersex wird aus Jugendschutzgründen nicht in einem öffentlichen Forum gepostet :shock:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_23_17.jpg
Der Leuchtturm von der Ile Vierge von der Ile W´Rach aus gesehen.
Die Insel ist bei Ebbe für vier, fünf Stunden gut zu Fuß zu erreichen und verfügt natürlich auch über einen Leuchtturm.


2019_FILM_23_20.jpg
Bademöglichkeiten sind natürlich vorhanden, den Strand hätten wir für uns gehabt.


2019_FILM_23_23.jpg
Der geneigte Botaniker möge sprechen oder für immer schweigen, mir haben einfach nur die Farben gefallen :mrgreen:


2019_FILM_23_25.jpg
Die Austernkörbe sind noch unter Wasser, aber die fallen auch noch trocken.
Was ist bei so einer Aufnahme unersetzlich ??? Richtig, ein Polfilter !


2019_FILM_23_36.jpg
Im Leuchtturm gibt es eine Kunstausstellung mit freiem Eintritt.
Photos habe ich gemacht, aber später wieder aussortiert.


2019_FILM_24_04.jpg
Diese Austernbänke sind schon trockengefallen.
Auch hier fahren die mit dem Bulldog durchs Meer das das Wasser über der Achse steht, da habe ich aber kein Photo von.
Kamera einstellen, warten bis der Bulldog nah genug gekommen ist, spannen und :evil: :evil: :evil: Film all all.
Bis der neue Film drin war, war der Käse natürlich schon gegessen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_24_05.jpg
Am heißesten Tag des Urlaubs mit geradezu unerträglichen 29,5 Grad haben wir einen Ausflug nach Morlaix gemacht.
Bis auf drei trübe Tage mit gelegentlich Regen war es immer schön sonnig bei 24, 25 Grad, aber nie eine Erschwitzung riskiert.
( Anmerkung: Eine Erschwitzung ist wie eine Erfrierung, nur halt mit dem Vorzeichen am Thermometer andersrum )
Aber man soll nicht meckern, an dem Tag haben die Franzosen in der Auvergne den ewigen Hitzerekord auf 42,5 Grad hochgeschraubt.
Da wären wir um ein Haar hingefahren, was ein Glück, dass wir uns anders entschieden haben :D
Das Dingens rechts oben im Bild ist übrigens ein Entwicklerfleck auf dem Negativ, muss ich noch retuschieren.


2019_FILM_24_06.jpg
Zu Zwecken des Klimaschutzes ist dieser Schornstein begrünt worden. Greta ist halt überall :mrgreen:


2019_FILM_24_07.jpg
Morlaix hat eine sehr sehenswerte Altstadt und wird von einem gigantischen Eisenbahnviadukt überspannt.


2019_FILM_24_10.jpg
Wie Roman irgendwo anders richtig bemerkt hat, beherrschen die Franzosen die Kunst, Gebäude in Würde altern zu lassen.


2019_FILM_24_11.jpg
Das Viadukt dominiert die Altstadt in fast jeder Perspektive.
Der TGV ist gerade eben durch, auf den Nächsten wollte ich nicht warten.


2019_FILM_24_12.jpg
Die verwinkelten Gässchen stammen wohl aus der Zeit, als Morlaix noch ein Piratennest war.


2019_FILM_24_19.jpg
Der Aufstieg zum Viadukt, welches man auf halber Höhe zu Fuß überqueren kann.


2019_FILM_24_23.jpg
Blick vom Viadukt auf die Altstadt.


2019_FILM_24_28.jpg
Das Viadukt von der Strasse darunter aus gesehen.
ZEISS Distagon 4.0/18, auch ein extremer Weitwinkel, aber halt keine perspektivischen Verzerrungen wie beim Fischauge.
Das 4.0/18 ist eine meiner Lieblingslinsen: Kompakt, extreme Tiefenschärfe und absolut unempfindlich gegen Gegenlicht.


2019_FILM_24_33.jpg
Den Marktplatz von Morlaix muss man Samstags photographieren.
Dann sind statt den Autos die Marktstände des größten und vielseitigsten Wochenmarktes der näheren Umgebung zu sehen.
Hier haben wir bei einem der letzten Aufenthalte die Band Monty Picon aus Brest entdeckt.
Die Musik ist schon extrem abgefahren, sie selbst nennen es Rock DESalternativ !
https://youtu.be/Rf0o-GWMoHM


2019_FILM_24_34.jpg
Letztes Bild vom Ausflug nach Morlaix.
Ein anderer Photograph wollte die selbe Aufnahme machen und war irgendwie gereizt, weil ich zu lange gebraucht habe.
Drei Häuser weiter ist übrigens, so sagt jedenfalls meine Frau, einer der besten Handtaschenläden der Welt:
https://www.porouge.fr/lesgrands-sacs
Die Einzelstücke werden in Handarbeit gefertigt, Farben kann man sich aussuchen, Versand nach Deutschland klappt problemlos.
Meine Frau hat sich eine Blaue ausgesucht, die farblich perfekt zur Oceáne passt :mrgreen:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten