Diaabend Bretagne

Reisen, Urlaub, Campingplätze
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 09.11.2019, 21:56 Eine Mehrheit höflich geschwiegen und macgoerk hat das sarkastisch gemeint.
...hat macgoerk ausnahmsweise mal nicht.

Wir waren vor einigen Jahren in den ersten drei Wochen des März in der Bretagne unterwegs.
Nur sehr wenige Campingplätze hatten schon geöffnet, aber um diese Zeit konnten wir natürlich
auch sonst gut übernachten.
St. Malo, Concarneau, Quimper und die ganzen Plou....sowienochs sind absolut sehenswert.
Dazu die kleinen Geschäfte ( Patisserien ) und die Märkte und die Lebensart der Bretonen.
Das alles hat uns sehr gut gefallen, das Wetter war sonnig bis rau, also ideal. :thumbs:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo zusammen,

da macgoerk das nicht sarkastisch gemeint hat, steht das hier, mich eingeschlossen, fünf zu eins gegen Roman.
Bei Fußball würde man das euphemisierend als eindeutiges Ergebnis bezeichnen, oder drastischer als "abgewatscht" :PM:

Der Link, den mikegold gepostet hat, hat ihn selbst zwar nicht in die Bretagne geführt, enthält aber viele gute Vorschläge zum Thema.
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 21&t=16008

Auch vor drei Jahren war der Roman mit seiner Meinung ziemlich alleine.
Das erinnert mich irgendwie an Deutschland-Brasilien bei der WM 2014.

Außerdem stinkt die Bretagne nicht, die riecht einfach intensiv nach Meer und Atlantik.
Die Fische aus dem Atlantik schmecken auch intensiver als die aus dem Mittelmeer.

Den Trick mit den entsättigten Photos hat er damals auch schon gebracht, die Dinge wiederholen sich.
Da ich die Photos mit dem Ziel erstellt habe, sie später auszudrucken, erscheinen die auf dem Monitor alle kontrastreich und kräftig gesättigt.
Da der Ausdruck eine geringeren Kontrastumfang hat, sollte das passen, das kommt dann alles etwas flacher.
Wenn nicht, muss ich halt nochmal ran, aber ich bin kein Profi und übe noch.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Roman »

Mit der Bretagne ist es wie im Märchen 'Des Kaisers neue Kleider. Alle rufen "Oh, ah, die Bretagne, wie herrlich!', und dann kommt der kleine Junge, also der Roman, und sagt: 'Aber da ist ja gar nichts, in der Bretagne!'.

Wenn sich demnächst jemand aus meiner Familie beschwert, wenn er oder sie nach mir auf's Klo geht, dann sag ich auch: 'Das ist wie in der Bretagne, das stinkt nicht, riecht nur intensiv!'

Jetzt sind wir doch wieder beim Klo-Thema angelangt. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Cucuron »

Hi Roman,
als wir zum ersten mal in die Bretagne gefahren sind, wurde es uns auf dem Hinweg auch etwas mulmig zumute, Maisfelder, und Blumenkohl wie in der Vorderpfalz, und deswegen soweit fahren?
Das war das Landesinnere auf den ersten Blick. Auf den zweiten gibt es auch da wesentlich mehr zu entdecken.
Als wir dann ans Meer kamen, mit einer Küstenlandschaft die fast an jeder Ecke grandios ist, mit einer intakten Meeresflora und Fauna (trotz Amoco Cadiz und anderen Tankerunfällen) wenn Du das alles nicht gesehen hast, dann tuts mir leid.
Deine Scheuklappen sind anscheinend so justiert, daß sie nur das negative sehen, die Vermutung wird beim lesen Deiner anderen Reiseberichte
erhärtet.
Die Welt ist häßlich, und vielleicht wäre es besser für Dich zu Hause zu bleiben.

Grüße an den ollen Knatterpott
Thomas
Dateianhänge
DSC_0607.jpg
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Roman »

Wenn du die Küstenlandschaft grandios findest, dann hast du noch nicht viel gesehen. Oder mir ist das Grandiose entgangen. Meinst du die paar Steine im Wasser? Mein Tipp: Fahr mal ins Finisterre mit den zwei r, dort ist die Küste grandios.

Der Vergleich mit der Pfalz ist ungerecht. Ich finde sogar die Vorderpfalz reizvoller als die Bretagne. Wenn man noch den Pfälzer Wald mit dazu nimmt, hat die total verloren. Ich würde lieber einen Urlaub in der Pfalz verbringen als in der Bretagne. OK, vermutlich würde ich auf die Franz. Seite fahren, in die Vogesen.

Dass dir meine Diaabende nicht gefallen haben, ist schade, aber die Art der Schreibe und Betrachtung hat halt sehr viele Freunde gehabt.
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Cucuron »

Roman hat geschrieben: 10.11.2019, 15:06 Mein Tipp: Fahr mal ins Finisterre mit den zwei r, dort ist die Küste grandios.
Meinst Du die Costa del Muerte? Mit diesem Leuchtturm am südlichen Ende?
Dateianhänge
DSC_0942.jpg
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Thomas,

lass es einfach gut sein.
Der Versuch, die Unbelehrbaren zu belehren, ist schon prinzipbedingt zum Scheitern verurteilt.

Da Du ja auch schon des Öfteren bei den ABERS warst, stell lieber ein paar Bilder ein, die Lust auf die Bretagne machen.

Romans Katastrophenurlaub hat übrigens an der Opalküste begonnen, also in der Normandie.
Wenn er danach wirklich im Pays des Abers gewesen sein sollte, wie er behauptet, ist er dann wieder rund 200 km zurück Richtung Normandie gefahren, um den CP zu finden, der angeblich seinen Urlaub gerettet hat:
https://www.campingbellevue.net/camping-cotes-d-armor


Meine Frau hat sich dieses Jahr ein richtig geiles T-Shirt gekauft:
Schwarz, darauf in Blockschrift mit Goldglitzer:

PARIS
NEW YORK
ABER W´RACH
MAILAND

in diesem Sinne:

Liberté, egalité, beurre salé !


Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 10.11.2019, 15:06 Dass dir meine Diaabende nicht gefallen haben, ist schade, aber die Art der Schreibe und Betrachtung hat halt sehr viele Freunde gehabt.
Die Anzahl dürfte überschaubar sein.

Das es ein paar schlichte Gemüter gibt, die da klatschen wird daran liegen, das hier jemand seinen eigenen Urlaub schlecht redet - aus welcher Motivation heraus kann dahingestellt sein. Das kann durchaus unterhaltsam sein.

Ganz etwas anderes ist es, wenn jemand wie du permanent jegliche Form der Reise, die nicht mit einer untermotorisierten französischen Gemüsekiste als Zugfahrzeug und einem schrottreifen Touring ohne Klo von Köln aus Richtung Kroatien oder einem Balkanetwicklungsland losgeht, derart diffamierst, schlecht redest und den TeilnehmerInnen, die hier von ihren Erlebnissen auf Reisen mit dem Touring berichten wollen beschimpfst und vergraulst.

Das findet niemand lustig oder unterhaltsam. Positiv ausgedrückt: es nervt gewaltig.

Viele lassen es deswegen auch. Ich auch.

Mein Tipp wäre, schreib was du willst über deine befremdliche Art des low Budget Urlaubs in eigenen Beiträgen und verschone uns, die wir gern etwas über andere Arten des Reisens und über unbekannte Ziele lesen möchten, zukünftig mit deiner despektierlichen Kommentierung.

Öffne am besten zukünftig nur noch Beiträge, in deren Überschrift die ein, zwei Reiseziele genannt werden, die du kennst und in deren Gegend du schon mal warst.
Da du darüber hinaus eh wenig gesehen und erfahren hast, interessieren deine Phantasien über Reiseziele an denen du nie warst - abgesehen der o.g. Claqueure- niemanden.

Ich hab zwar wenig Hoffnung, das die Botschaft beim Empfänger fruchtet, aber bekanntlich stirbt die Hiffnung zuletzt.
Aber sie stirbt.

Glückauf
Zuletzt geändert von Piratentroll am 10.11.2019, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Piratentroll hat geschrieben: 10.11.2019, 17:18 Positiv ausgedrückt: es nervt gewaltig.

Danke, Piratentroll :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Das musste einmal gesagt werden!
Vielen Dank, dass Du das so auf den Punkt gebracht hast.


Gruß
Mike

Diesen Post versehe ich deswegen mit Sondersignatur:
"Lasst uns Drogen nehm und rumfahren"
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Cucuron »

Hallo Piratentroll,
wir sollten niemand vergraulen, auch Roman nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Bei mir ist Kroatien z.B. ein Land welches ganz hinten auf der Liste steht, Roman gefällts glaube ich dort. Auf der anderen Seite war er wohl auch schon in Galicien und findet das besser als die Bretagne. Ich finds zwar nicht besser, aber genauso grandios, wenn mal von dem Wasser in den Rias Baixas absieht. Seit ich die gesehen habe, esse ich keine spanischen Miesmuscheln mehr.
Also Licht und Schatten liegen manchmal sehr nahe beieinander.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
DSC_0728.jpg
DSC_0712.jpg
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 10.11.2019, 17:18 Die Anzahl dürfte überschaubar sein.
Nun, die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Die Zugriffe bei meinen Diaabenden passierten übrigens alle kurz nach Veröffentlichungen eines Threads. Danach schaut sich die kaum noch jemand an. Dazu kommt die aktive Teilnahme von anderen, die über ein nettes Dankeschön hinausgehen. Heißt also, da fühlte sich jemand angesprochen, was von sich zu erzählen. Ich glaube, so ein bisschen weiß ich, wie Diaabend geht.

Ich frag jetzt mal vorsichtig: Was ist in diesem Diaabend passiert an Interaktion von anderen? Nicht viel, oder? Würde ich mal sagen, bevor ich, zugegebenermaßen polarisierend, eingegriffen habe. Nur, genauso wenig wie ein Foto ohne Kontraste langweilig ist, ist das auch bei jeder Erzählung so. Ein Diaabend ist eine Erzählung, oder sollte es zumindest sein. Wir hätten uns einen schönen Battle liefern können, ich hätte Fotos gezeigt, du hättest mehr Bilder zeigen können und andere wie Cucuron haben ja auch schon losgelegt. Die Chose kam ja so langsam in Fahrt. Das hätte ein Bretagne-Thread werden können. Bis der Piratentroll, der wieder mal nix geschnallt hat, reingepöbelt hat.

Aber wenn dich das stört, OK, ich werde es in Zukunft seinlassen. Wenn dir 500 Klicks reichen bei einem Diaabend und am Ende vier Dankeschön für die Mühe, mir wäre das zu wenig für die Arbeit. Ein bisschen Enttäuschung habe ich da schon rausgelesen oben. Zurecht, finde ich. Darum habe ich ja überhaupt was gepostet. Mir ist nämlich, die wirst es nicht glauben, die Bretagne vollkommen schnuppe. Ich kann sogar nachvollziehen, wie man da im März einen entspannten Urlaub verbringen kann.

@Piratentroll Ich weiß nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, auf deine beleidigende und übrigens haltlose, mit Verlaub dümmliche Schreibe einzugehen. Warum verhöhnst du mein niedriges Vermögen? Low-Budget-Reisen war hier doch gar kein Thema. Im Gegenteil, die Bretagne liegt sozusagen um die Ecke, im Vergleich zum Finisterre mit zwei r. Sie ist ein sehr günstiges Reiseziel! Ich glaube, du hast ein Neidproblem, das sickert immer wieder durch. Aber dafür kann ich ja nichts, wenn du ein schlechtes Gewissen wegen deines gehobenen Einkommens hast und überall Neider wähnst. Vielleicht solltest du mal eine Therapie machen, das wirkt langsam pathologisch.

Im Übrigen hast du keine Probleme, andere polemisch und hart anzugehen. Aber selbst nicht die Eier, was einzustecken. Bisschen arm finde ich das.

So, vielleicht können wir ja den Diaabend doch noch retten und Bilder zeigen. Der Piratentroll geht derweil sein Geld zählen, damit noch alles da ist, nicht das ihm jemand was weggenommen hat.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Piratentroll »

Scheint ja doch anzukommen.

Schauen wir mal, wie lange deine guten Vorsätze halten.

Verstanden hast du wenig, reduzierst die Sache auf das was dir passt und verdrehst die Dinge um wiederum despektierlich Andere -diesmal mich- abzukanzeln.

An keiner Stelle habe ich über niedriges Vermögen geschrieben sondern darüber, dass du und deine Familie lowbudget Urlaube verbringt, ich hielt dies bisher für eine grundsätzliche Lebenseinstellung und nicht für mangelndes Einkommen.

Woher du weist, wer was für ein Einkommen hat, verwundert, scheint aber für dich ein sehr wichtiges Thema zu sein. Und worauf in aller Welt sollte ich den bei deinen Fahrten oder Kommentaren ein Neidproblem haben? Unverständlich.

Und nur weil 500 Klicks zu deinen befremdlichen Kommentaren finden, bedeutet das nicht, dass auch nur ein einziger Leser deiner Meinung ist.

Hauptsache du machst deine Ankündigung wahr, und nervst nicht mehr mit deinem Missionseifer, uns deine Vorstellungen vom einzig wahren Urlaub aufzu­ok­t­ro­y­ie­ren.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Piratentroll »

Cucuron hat geschrieben: 10.11.2019, 19:12 Hallo Piratentroll,
wir sollten niemand vergraulen, auch Roman nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Bei mir ist Kroatien z.B. ein Land welches ganz hinten auf der Liste steht, Roman gefällts glaube ich dort. Auf der anderen Seite war er wohl auch schon in Galicien und findet das besser als die Bretagne. Ich finds zwar nicht besser, aber genauso grandios, wenn mal von dem Wasser in den Rias Baixas absieht. Seit ich die gesehen habe, esse ich keine spanischen Miesmuscheln mehr.
Also Licht und Schatten liegen manchmal sehr nahe beieinander.

Viele Grüße
Thomas
Es geht doch nicht um das Reiseziel sondern um die nervigen missionarischen Kommentare, alle für minderbemittelt oder zu blöd zu erklären, die nicht in den Süden fahren.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Killerdackel »

Wird Zeit den Vorrat an Chips & Cola kräftigst aufzufüllen. *tip*
"Jungs" keifen sich schon jetzt vollmundig an.
Erst am Dienstag = vollmondig …. kann ja noch heiter werden … *jauuuuuuul*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Piratentroll »

Nö, da kommt nix mehr. Ich bin damit durch.

Hab meiner Meinung Luft gemacht, hoffe es nützt was. Jetzt lass ich mich noch eine Zeitlang beschimpfen, Ende.

Da ich ja noch ein Leben im realen Leben habe, stehe ich da gelassen drüber.

Also, Chips wieder in die Tüte :D

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten