Diaabend Bretagne

Reisen, Urlaub, Campingplätze
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von mikegold »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 14.11.2019, 10:29 Und nächstes Jahr

ist mal nix mit Bretagne. Dann
geht es u.a. hier hin:

https://www.yellohvillage.de/camping/le_couspeau#
:thumbs: Sehr schön da.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 14.11.2019, 10:29 Und nächstes Jahr ist mal nix mit Bretagne. Dann geht es u.a. hier hin:
https://www.yellohvillage.de/camping/le_couspeau#
Klar, immer Bretagne ist auf Dauer auch langweilig.
Da wir aber zum letzen Mal vor fünf Jahren dort waren, musste es dieses Jahr einfach sein.

Die Campingplätze, die Ed vorgeschlagen hat, wären mir wahrscheinlich nicht ruhig genug.
Wenn ich so ein Riesenschwimmbad sehe und was von Animation lese, halte ich Abstand.
Wenn man jedoch Kinder zu bespaßen hat, ist so eine Badelandschaft sicher von Vorteil !

Bis wir den CP, auf dem wir den Urlaub verbracht haben, endlich gefunden haben, hat es einige Zeit gedauert.
Nervig fand ich vor allem die vielen Mobilehome-Siedlungen, die als CP firmieren, aber gar keine Stellplätze mehr haben.
Ein zu hoher Anteil an Mobilehomes auf einem CP macht die Atmosphäre kaputt.
Mir kommt das so vor, dass das keine Camper sind, sondern Leute, denen ein Ferienhaus zu teuer ist.

Mittlerweile nehme ich einfach das Satellitenbild von Google Maps und tippe nur noch "camping" in die Suche.
Dann kommt oben in der Mitte über dem Satellitenbild "in diesem Bereich suchen" :thumbs:
Wenn der CP aus dem All gut aussieht, dann schaue ich mir die Homepage an.
Lage, Entfernung zum Meer, Größe des Pools und der Anteil von Mobilehomes sieht man schon aus dem All, das ist perfekt für die Vorauswahl.

Meine Frau hat einen CP in die engere Wahl genommen, der bei dieser Methode sofort durchgefallen wäre:
Vorne schön der Strand, aber hinten die Nationalstraße, rechts die Pferderennbahn und links ein Moto-Cross-Gelände :evil:

Mal sehen, was wir nächstes Jahr machen:
Neufahrzeuge erproben wir traditionell in Korsika, aber Ardeche oder Auvergne wären auch interessant..........
Oder was ganz was neues, wo wir noch gar nie waren ???????


Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Ed ETC 334 »

Campingplätze nicht ruhig genug ?

Nun ja, wenn man, wie wir inzwischen, außerhalb der HS
reisen kann, dann sind die Plätze nicht nur halb so teuer,
sondern auch nur halb so laut.

Der diesjährige Platz (La Falaise) war mega-ruhig. Man hat
sogar tagsüber ständig das Meeresrauschen gehört.
Gruß aus Köln

Ed
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von mugru »

Hephaistos hat geschrieben: 14.11.2019, 18:42 Mittlerweile nehme ich einfach das Satellitenbild von Google Maps und tippe nur noch "camping" in die Suche.
Dann kommt oben in der Mitte über dem Satellitenbild "in diesem Bereich suchen" :thumbs:
Wenn der CP aus dem All gut aussieht, dann schaue ich mir die Homepage an.
Lage, Entfernung zum Meer, Größe des Pools und der Anteil von Mobilehomes sieht man schon aus dem All, das ist perfekt für die Vorauswahl.
:thumbs: genau so machen wir das auch: v.a. zur Vermeidung vielbefahrener Strassen in CP Nähe.
Gruß
Reinhard
, der Geruch und Landschaft der Bretagne mag.
Danke übrigens für den schönen Diaabend ...bei mir mit Lachsersatz-Brötchen :D
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Piratentroll »

Dito:

Bahnlinien, Autobahnen, Dauercamper, alles das ist ein no Go für uns. Und das sehen wir uns bei jedem möglichen Ziel zuvor über Satellit an.

Eigentlich reisen wie fast nur noch so, wobei ich die App von park4night zusätzlich zu Rate ziehen. Neben Übernachtugsplätzen werden auch sehr häufig kleine CP's angezeigt und bewertet, die das WWW erstmal nicht ausspuckt.

Da haben wir schon häufig gute CP's für unsere Bedürfnisse gefunden.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ed ETC 334 hat geschrieben: 15.11.2019, 14:40 Nun ja, wenn man, wie wir inzwischen, außerhalb der HS
reisen kann, dann sind die Plätze nicht nur halb so teuer,
sondern auch nur halb so laut.
Dem Stimme ich natürlich uneingeschränkt zu.
Da meine Frau dieses Jahr halt nur zur Hauptsaison drei Wochen am Stück bekommen hat, haben wir auf einen sehr ruhigen CP geachtet.

Leider machen in Frankreich viele CP´s wegen dem Saisonende schon Mitte September wieder dicht.
In der Ardeche waren wir zwei mal mit Heimreise so, dass wir den Brückentag am 3.Oktober noch mitnehmen.
Einen CP zu finden, der nicht gerade in Vallon Pont d´Arc liegt und so lange offen hat, war harte Arbeit.
Dafür war der CP aber so nett, das wir das Jahr darauf noch mal hingefahren sind :thumbs:

mugru hat geschrieben: 15.11.2019, 15:08 ...bei mir mit Lachsersatz-Brötchen :D
Leider ist guter Lachsersatz immer schwieriger zu bekommen :evil:
So deckend mit Eischeiben belegt, reichlich Zwiebelringen und dick Mayonnaise ist das schon was feines :thumbs:
Wir machen das immer an Neujahr mit der Familie, die Tradition hat meine Oma vor gut 30 Jahren eingeführt.
Vorher war das Kaffee mit Frankfurter Kranz, und als die Enkel das erste Mal mit Kater aufgeschlagen sind, hat sie spontan Lachsersatzbrote gemacht.

15 Päckchen Lachsersatz aufzutreiben, wird jedes Jahr schwieriger .......

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von mugru »

Hephaistos hat geschrieben: 15.11.2019, 17:50 Leider ist guter Lachsersatz immer schwieriger zu bekommen :evil:
Leider ja. Am besten schön rot, ölig und salzig, so richtig "ungesund" :mrgreen:
Auch wenn ich im Winter Lachs von den Färöern selbst kalträuchere - das ist halt ein völlig anderer Geschmack, der muss ab und zu auch sein :)
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

mugru hat geschrieben: 15.11.2019, 18:08 Am besten schön rot, ölig und salzig, so richtig "ungesund" :mrgreen:
Einmal im Jahr darf man das !
Meine Frau hat den Neujahrsempfang mittlerweile erfolgreich aufgeweicht, es gibt auch echten Räucherlachs.
Die hat meine Oma nicht mehr kennengelernt, deswegen traut sie sich das.
Bei meiner Oma waren schon Glühbirnen über 25 Watt Verschwendung und Zeichen von beginnender Dekadenz :wink:

Aber zurück zum Thema.
Die Bretagne ist einfach Flachland, da sind schöne Panaromaaufnahmen schwer zu machen.
Aus diesem Grund mal drei Aufnahmen, die es nicht in die Auswahl fürs Photoalbum geschafft haben:


2019_FILM_21_21.jpg
Blick vom Leuchtturm auf der Ile Vierge.
Die Kamera waagerecht gehalten und den Horizont in die Mitte, dann ist er auch mit dem Fischauge gerade.


2019_FILM_21_22.jpg
Dito.
Das die Leute mit im Bild sind, haben sie nicht gemerkt.
Das ist einer der Vorteile vom Fischauge :wink:


2019_FILM_25_01.jpg
Blick vom Leuchtturm am Cap Corsen.


Die Weitläufigkeit der Landschaft ist auf einem Photo nur sehr schwer einzufangen, mir ist das jedenfalls nicht gelungen.
Aber diese Weite ist immer zu spüren und macht den Charme der Bretagne aus.

Wie immer ist das Ganze mehr als die Summe seiner Teile.

Wer gerne und gut isst, kommt in der Bretagne jedenfalls voll auf seine Kosten.
Fisch und Meeresfrüchte gibt es für schmales Geld in einer Frische und Qualität, die ich bisher nur dort gefunden habe.
Da die Bretagne sich klimatisch für den Gemüseanbau hervorragend eignet, ist vor allem auf den Wochenmärkten beste Qualität erhältlich.
Um den Speichelfluss anzuregen, haue ich jetzt einfach ein paar Beispiele raus:

Ein Dutzend Austern in Größe 0000, so frisch, dass die Auster noch nicht gemerkt hat, dass die Flut nie mehr kommen wird : 4€
Für nur mit Zitrone sind Austern in dieser Frische zu intensiv, es empfiehlt sich eine kleine Zitronenvinaigraitte mit Schlotten, Petersilie und Schnittlauch :wink: Wenn die Austern drei Tage später in Paris sind, ist das Aroma perdü :shock:
Zwei Thunfischsteaks zu je 400 Gramm : 9€
Ein frischer, verdammt großer Romanescu : 2 €
Drei frische Artischoken : 2€
Ein Kilo frische Markerbsen zum Selberpulen : 1,90 €
Der Cidre kostet etwa 3 bis 4 Euros, aber dafür gibt es eine Qualität, die man ausserhalb der Bretagne nicht bekommt.
Das richtig Gute Zeugs saufen die Bretonen halt selbst :mrgreen:

Und nicht zu vergessen : Erdbeeren aus Plougastel: Die sind wirklich sündhaft teuer, mit Glück 250 Gramm für 4€, aber schmecken tun die wie Walderdbeeren :thumbs:

Da ich für frische Erbsen viel Anderes stehen lasse, haben wir in diesem Urlaub drei Mal was mit frischen Erbsen gekocht.
Als Vorspeise eine schöne Artischoke, deswegen habe ich für die Oceane extra einen passenden Topf mit Dämpfeinsatz angeschafft :mrgreen:

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von macgoerk »

...und dann noch die Patisserien mit ihren wahrhaft deliziösen kleinen Leckereien... :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
pwrw ETC 570
Beiträge: 58
Registriert: 07.01.2014, 08:50

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von pwrw ETC 570 »

Da möchte man am liebsten gleich wieder los.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

REZEPT bretonischer Himbeerkuchen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

macgoerk hat geschrieben: 15.11.2019, 21:17 ...und dann noch die Patisserien mit ihren wahrhaft deliziösen kleinen Leckereien... :mrgreen:
Das schreibt Leckermäulchen macgoerk jetzt schon zum zweiten Mal......
Wenigstens scheint das bei ihm nicht so anzusetzen wie bei mir :wink:

Da es diese hervorragenden Patisserien in ganz Frankreich gibt, habe ich das nicht extra erwähnt.
Wobei, die Patisserie in Nevez in der Bretagne werde ich mein Leben lang nicht vergessen.
Vier Laufmeter Kühltheke nur für die Petits Fours, lag quasi immer auf dem Weg zum Ferienhaus, also jedesmal angehalten und was mitgenommen.
Ich hab es den Urlaub mit Müh und Not geschafft, mich die vier Meter einmal durchzuessen.
Ist schon paar Jahre her, damals konnte ich noch essen, was ich wollte, ohne das es angesetzt hat.

Allerdings sind die besonderen bretonischen Spezialitäten in der Patisserie noch zu erwähnen :D

Die Bretonen machen alles mit salziger Butter, auch die speziellen süßen Gebäcke.
Erst das gibt der ganzen Sache das gewisse Etwas.

Zum Einen gibt es den Kouign Amann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kouign_amann
Die Legende sagt, dass ein Bäcker in Douarnenez 1860, einem Jahr, wo wegen Dauerregen das Mehl teuer und die Butter billig war, versucht hat, so viel Butter und so wenig Mehl wie möglich zu verarbeiten.
Ein guter Kouign Amann ist eine Delikatesse von aussergewöhnlicher Knusprigkeit mit einer Geschmacksexplosion aus Butterkaramell, vor allem, wenn man danach mit einem LAMBIG die Fettverdauung anregt :D
Ein schlechter Kouign Amann liegt schwer im Magen und ist allenfalls dazu geeignet, die Plomben auf festen Sitz zu prüfen.
Ich hatte schon beide Sorten, also nicht zu früh aufgeben :D

Eine andere Spezialität ist der bretonische Himbeerkuchen.
Er wird natürlich mit salziger Butter zubereitet und ist ebenfalls mächtig, es reichen kleine Stücke.
Der bretonische Himbeerkuchen ist zugegebenermaßen etwas speziell, man muss ihn also nicht unbedingt mögen.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt, kommt jetzt das REZEPT :!: :idea:

REZEPT bretonischer Himbeerkuchen

Zunächst rührt man 6 Eigelb mit 250 Gramm Zucker und zwei Päckchen Vanillezucker schaumig.
Die Franzosen nennen das "battre a blanc", also weiß schlagen, das beschreibt die Sache besser.

Dann gibt man 250 Gramm gesalzene, zimmerwarme und richtig weiche Butter hinzu.
Alternativ kann man auch ungesalzene Butter und 3 Gramm Salz verwenden.

Das Ganze wird mit 350 Gramm Weizenmehl Type 405, unter das man einen gestrichenen Teelöffel Backpulver gesiebt hat, zu einem weichen Mürbeteig verknetet. Wegen der weichen Butter geht das auch mit dem elektrischen Handrührer einwandfrei.

Der Teig muss nicht ruhen, sondern wird gleich weiter verarbeitet.
Mit einer Hälfte des Teiges legt man Boden und Rand von einer flachen Springform, die man vorher gut gebuttert hat, aus.
Ein Wellholz ist nicht nötig, der Teig ist so weich, dass man ihn mit den Fingern in die gewünschte Form drücken kann.
Ich verwende eine PYREX-Glasform mit 25 cm Durchmesser und 3 cm Höhe, das passt ganz gut.

Danach bestreicht man den Teig mit einem Glas Himbeermarmelade.
Die 370 Gramm-Gläser von BONNE MAMAN enthalten die richtige Menge.
Wenn man die Marmelade vorher mit einer Gabel aufrührt, kann man sie besser verteilen.

Aus der anderen Hälfte des Teiges formt man mit viel Mehl auf dem Arbeitsbrett einen Deckel von passendem Durchmesser.
Da der Teig sehr weich ist, kann man ihn nur sehr schwer als Deckel auf den Kuchen legen.
Ich lege da zum stabilisieren immer ein paar Blätter Küchenpapier drauf und rolle den Teig dann auf.
Die Rolle kann man dann ganz einfach auf den Kuchen legen und dort wieder ausrollen.

Wenn man den Deckel erfolgreich auf den Küchen gebracht hat, bestreicht man den Deckel mit einer Mischung aus einem Eigelb und einem Schluck Wasser. Danach kann man den Deckel noch verzieren, indem man mit einer Gabel ein Rautenmuster einritzt.

https://www.kouignamann-locronan.fr/wp- ... 0-gb-f.jpg

Der Kuchen kommt für etwa 35 bis 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
Bei Umluft sind 170° C auf mittlerer Schiene die richtige Wahl.
Wenn man eine Glasform verwendet, kann man genau sehen, wenn der Kuchen fertig ist: Dann ist er auf der Unterseite schön gebräunt !

Ich wünsche bestes Gelingen !
Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von macgoerk »

Es geht nichts über gesalzener Butter :thumbs:
...apropos Patisserie, in Irland vor drei Jahren haben wir eine sog. franz. Patisserie entdeckt, wow.
Auf wenigen Quadratmilimetern ein Geschmackskunstwerk von erhabener Güte,

...mike, das Naschwerk trägt auch bei mir zu einem Feinkostgewölbe bei... 8)
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Killerdackel »

macgoerk hat geschrieben: 16.11.2019, 21:45 … ...mike, das Naschwerk trägt auch bei mir zu einem Feinkostgewölbe bei...
Kein Problem, dafür gibt's extra nach außen gewölbte Hemden …. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Jorge_W »

Zum Thema Naschwerk und Feinkost, ansonsten komplett Off-Topic:
Wenn's von euch jemand mal nach Lissabon verschlägt, dann unbedingt hier frühstücken:
Pastelaria Versailles
Av. da República 15-A, 1050-185 Lisboa, Portugal

https://goo.gl/maps/Cp3FRynEkHsGKcvQ8

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Diaabend Bretagne

Beitrag von Piratentroll »

Das wäre doch mal was für einen eigenen Fred:

Essen, da wo es besonders ist.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten