Vignette für Österreich und Schweiz

Reisen, Urlaub, Campingplätze
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von mikegold »

Wir sind im Süden auf verkehrstechnische Koexistenz angewiesen. Darum freut es mich, das die Ösis endlich den Pfändertunnel bis Hohenems freigegeben haben. Grenznahe Strecken von der Maut auszuschließen, wie in F oder jetzt A fänd ich auch von CH mal ne nette Geste.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von trolloholic »

mikegold hat geschrieben: 08.12.2019, 11:40 Grenznahe Strecken von der Maut auszuschließen... fänd ich auch von CH mal ne nette Geste.
da bleibt ja nix übrig, wo sie noch Maut-pflichtig wäre. :PM:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von Sommerlaune »

Diese Diskussion ist so derart überflüssig!

Wer nicht durch die Schweiz fahren mag, kann sich ja der österreichischen, mautpflichtigen Autobahn inkl.Blockabfertigung stellen.
Oder alternative Schleichwege suchen, Maut frei, dafür mehr Kilometer Fahrtstrecke.

Oder gleich umbuchen auf Flugreisen. Keine Maut. Schnelle An- und Abreise. Dann vor Ort WW mieten und losziehen.
Ok, der Miet WW kostet dann auch.

Am besten vielleicht zuhause bleiben.
Gartencamping schont die Reisekasse.

Radikal aber maximal Reisekosten sparend: Keinen WW anschaffen, von der Couch aus an Reisen anderer passiv teilnehmen, indem man sich in Foren anmeldet, in denen andere von ihren Reiseerlebnissen berichten :PM:

Sonnige Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von trolloholic »

Roland Stöckli hat geschrieben: 08.12.2019, 10:38 Seit Roman vor einiger Zeit die Schweizer ja freundlicherweise als Schweine betitelt hat, wollte ich eigentlich keine Kommentare im Forum mehr geben, da es mir gelinde gesagt stinkt auf diesem Niveau zu kommunizieren.
Hallo Roland,

ich war jetzt extra wegen Dir im Keller und habe die 932 Regalmeter Microfiche durchgesehen.

Wie bekannt, druck ich ja alle Beiträge im Forum aus, scanne sie dann ein,
werfe sie mit Projektor an die Hauswand vom Nachbarn
(seine ist höher) und photographiere sie dann mit Dia- Film.
Nach Entwicklung dessen projiziere ich sie auf die Heckklappe vom Suv meines Nachbarn
(nicht größer als die Hauswand, aber metallic) und photographiere sie dann als Microfiche
mit meiner alten aber treuen NiCanPentaxSonmix 2 mal ab.

Ich erwähne dies nur, um Dir zu zeigen, daß ich nicht an Mühen gespart habe,
um Dir zu zeigen, daß der fiese Roman einmal vor ganz langer Zeit gänzlich anders,
ja aus heutiger Sicht sogar wesensfremd humorbegabt schrieb:
Roman hat geschrieben: 24.08.2018, 20:46
mikegold hat geschrieben: 24.08.2018, 16:59 ...Mehr aus Sportsgeist als durch Sparzwang....
Klardoch, versteh schon...

"KEINEN EURO kriegen die von mir. NICHT EINEN EINZIGEN!!!!!
Ich tanke noch voll in Deutschland, Italien, und wenn's das DOPPELTE kostet!"


Nachdem diese Schweine schon 700 abkassiert haben...

:ALAAF:
wünsche einen friedlichen Advent!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von mikegold »

trolloholic hat geschrieben: 08.12.2019, 11:49
mikegold hat geschrieben: 08.12.2019, 11:40 Grenznahe Strecken von der Maut auszuschließen... fänd ich auch von CH mal ne nette Geste.
da bleibt ja nix übrig, wo sie noch Maut-pflichtig wäre. :PM:
.... :mrgreen:
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von Sommerlaune »

trolloholic [/quote hat geschrieben:
Hallo Roland,

ich war jetzt extra wegen Dir im Keller und habe die 932 Regalmeter Microfiche durchgesehen.

Wie bekannt, druck ich ja alle Beiträge im Forum aus, scanne sie dann ein,
werfe sie mit Projektor an die Hauswand vom Nachbarn
(seine ist höher) und photographiere sie dann mit Dia- Film.
Nach Entwicklung dessen projiziere ich sie auf die Heckklappe vom Suv meines Nachbarn
(nicht größer als die Hauswand, aber metallic) und photographiere sie dann als Microfiche
mit meiner alten aber treuen NiCanPentaxSonmix 2 mal ab.

trolloholic
:lol: :thumbs:

Witziiiiiiig!!! ( Känguruh Chroniken; Wettbewerb)
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 08.12.2019, 11:49
mikegold hat geschrieben: 08.12.2019, 11:40 Grenznahe Strecken von der Maut auszuschließen... fänd ich auch von CH mal ne nette Geste.
da bleibt ja nix übrig, wo sie noch Maut-pflichtig wäre. :PM:
Das ist ja auch der wahre Grund der Niederländer, ein generelles Tempolimit von 100 km/h einzuführen.

Viele Gespannfahrer waren ja schon mit dem Zugwagen in Belgien und der Wohni noch nicht den den Niederlanden. Jetzt hast du das Gefühl, die Niederlande wären ein Fünftel größer als bisher, weil es einfach länger dauert durchzufahren bzw am Meer anzukommen. Gilt für Schweitzer und Österreicher letztlich auch. Die haben allerdings kein Meer, man muss also durchfahren. Man soll letztlich nur einfach länger was davon haben.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 08.12.2019, 13:10 Hallo Roland,

ich war jetzt extra wegen Dir im Keller ...
trolloholic
Danke. Wusste ich es doch. Roland, das war ein Witz auf Kosten Mikegolds und keineswegs der Schweizer. Der musste nämlich mal ordentlich latzen, weil er die Geschwindigkeit übertreten hatte. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Grundsätzlich finde ich es übrigens gut wie die Schweiz es handhaben mit den hohen Busgeldern bei Verkehrsvergehen. Obwohl ich selbst einer bin, der notorisch die Geschwindigkeit übertritt, meist gerade die niedrigen, wie im Artikel beschrieben. Nicht, weil ich so gerne rase, sondern aus Achtlosigkeit und weil es D ja nichts kostet. Und weil sich keiner dran hält auf der Autobahn. Auf der A59 zwischen Bonn und Köln steht ein 40er-Schild. Da fährt jeder mit 80 dran vorbei.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von Killerdackel »

mikegold hat geschrieben: 08.12.2019, 11:40 .... Grenznahe Strecken von der Maut auszuschließen, wie in F oder jetzt A fänd ich auch von CH mal ne nette Geste.
Gibt's auch in Helvetien - Beispiel:
Wer von Singen nach Schaffhausen fährt sieht am Grenzübergang Thayngen ein Schild, daß bis zur ersten Ausfahrt auf CH-Gebiet die Autobahn mautfrei ist.
Reisende können bis zu dieser Ausfahrt die Autobahn kosten- und straffrei nutzen und auf einer Nebenstrecke neben der Autobahn weiterfahren.

Zur Neuregelung beim Pfändertunnel darf bemerkt werden:
Meine Wenigkeit hat nochnienicht aufm Weg nach Helvetien ein "Pickerl" gehabt.
Beinhart bin ich Schwabe durch die Stadt Bregenz durchgefahrn und hab den Zeitverlust mit Humor in Kauf genommen - bin ja nicht auf der Flucht.
Bregenz ist derdiedas "Leidtragende" der PickerlPflicht gewesen, weil zumindest die Germanen aus der Region auch NIX bezahlen wollten.

Übrigens:
Nach der Staatsgrenze geht vor dem Pfändertunnel ne Straße nach Lochau runter, die in die Straße Lindau - Bregenz mündet.
Ein Bademeister aus Lindau ist vor Jahren am Anfang der Mautpflicht dorten mal runtergefahren, weil er dachte er braucht das Pickerl erst ab dem Tunnel.
Pustekuchen - die österreichische Gendarmerie hat ihn angehalten und wollt abkassieren.
Pickerlpflicht ist ab Grenze und somit auch für die ersten 200 m Autobahn vorm Tunnel.
Er weigerte sich zu zahlen und kam einen Tag in den Knast, was er auf der linken Arschbacke abgesessen hat.
Gab natürlich ein RIESEN Presseecho in unseren Zeitungen …..
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roland Stöckli
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2011, 15:50

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von Roland Stöckli »

Asche auf mein Haupt, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen.
Das mit den Schweinen war mir einfach noch im Unterbewusstsein hängen geblieben. Sollte ich Roman unrecht getan haben, so entschuldige ich mich
natürlich öffentlich bei Ihm. Fakt ist aber, dass eine einfache Fahrt ohne Anhänger, nur PW von der Schweizer Grenze bis Barcelona satte 90 Euro
kostet. Ich habe das dieses Jahr im Oktober bezahlt. Norwegen kennen wir zufälligerweise auch seit vielen Jahren, die Brücken und Tunnel Gebühren sind auch da happig und rechnen sich schon wenn man bis weit über den Polarkreis fährt. Ich denke jedoch, dass die verschiedenen Maut Gebühren eigentlich bei einer Reise mit dem Gespann zu ertragen sind. Wenn das nicht so ist, so bleibe ich lieber zu Hause. Es fällt mir nur auf, dass die Schweiz betreffend dieser Autobahn Vignette immer gerügt wird. Wer das nicht ertragen kann, sollte wirklich dieses Land umfahren. ( betreffend Mehrverbrauch von Treibstoff wird sich Gretchen sicher auch noch einmal melden.) Damit schliesse ich für mich dieses Kapitel in der Hoffnung niemand falsch verdächtigt oder beleidigt zu haben. Nicht dass wir wegen ungebührlichen Artikeln noch aus unserem Heim in Deutschland flüchten müssen.
Allen eine schöne Adventszeit und alles Gute im kommenden Jahr

Edith und Roland mit Ford Kuga und Troll 91
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von wanderbaustelle »

Roland Stöckli hat geschrieben: 09.12.2019, 16:39 Es fällt mir nur auf, dass die Schweiz betreffend dieser Autobahn Vignette immer gerügt wird. Wer das nicht ertragen kann, sollte wirklich dieses Land umfahren.
Hallo,

ich verstehe jetzt nicht so ganz, worin der Trost (für Piratentroll ? - denke er benötigt keinen)
stecken soll, wenn er doch auch für
Roland Stöckli hat geschrieben: 09.12.2019, 16:39 eine einfache Fahrt ohne Anhänger, nur PW von der Schweizer Grenze bis Barcelona satte 90 Euro


zahlen müßte.
Und zusätzlich die Schweizer Plakette, wenn er durch die Schweiz will.

Viele Grüsse und ich wünsche auch zurück eine schöne Adventszeit!
wanderbaustelle
perivolkanlar
Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2019, 08:44

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von perivolkanlar »

mikegold hat geschrieben: 08.12.2019, 11:40 Wir sind im Süden auf verkehrstechnische Koexistenz angewiesen. Darum freut es mich, das die Ösis endlich den Pfändertunnel bis Hohenems freigegeben haben. Grenznahe Strecken von der Maut auszuschließen, wie in F oder jetzt A fänd ich auch von CH mal ne nette Geste.

Die Mautsysteme in Österreich und Frankreich sind aber ganz anders gestaltet. Meine Nachbarn CH haben die Jahresvignette die entsprechend oft genutzt wesentlich billiger ist als die Streckenabschnitt oder Zeit Vignetten von OE und F.
Natürlich muss auch der WW. eine Jahresvignette an der Frontscheibe haben. Kosten für ein Gespann knapp 100 Euro pro Jahr. Ihr könnt also x mal in dem Jahr mit dieser Vignette durch die CH.
Im Vergleich nur OE. Stell Dir mal vor Du musst 2x durch den Arlbergtunnel und über die Innsbrucker Strecke auf der Autobahn fahren(hin u. zurück).

Wenn die D Politiker sich an den Schweizern mal ein Beispiel nehmen würden und auch für alle Fahrzeuge (die D Autobahnen benutzen) egal woher diese kommen eine Jahresvignette( an der Grenze oder Tankstellen erhältlich) vorschreiben würden, müssten keine Millarden teure Kamerasysteme installiert werden die auch in der Zukunft nur Kosten verursachen. Dann hätten wir einiges mehr an Geld im Staatssäckel zur Sanierung der maroden Autobahnen und Brücken in diesem Land. Aber Logik und Intelligenz(weil nicht vorhanden) kooparieren leider nicht mit der Realität.

Januar/2016 kam ich mit dem WW. zurück(zu meiner Schande muss ich gestehen war es kein Eriba Touring) und hatte keine Vignette am WW da ich nachts auf der Landstrasse (5 Monate vorher) direkt in Basel auf die Züricher Autobahn fuhr und nicht an die Vignette dachte.
Die Vignette am Zugfahrzeug war die 2015er und somit noch in der Karrenzzeit bis Ende 01/2016 gültig.
Dummerweise dachte ich nicht mehr daran denselben Weg über Basel Stadt und dann Landstrasse bis Lörrach zu nehmen und fuhr wie gewohnt direkt von der Autobahn bei Rheinfelden ab zum Zoll.
Und das war dann teuer. Nicht nur die Vignetten musste ich sofort kaufen sondern bekam auch noch ein dickes Knöllchen von ca. 100 SFR. Zu zahlen auch in Euro.
Mir wurde sofort angedroht das Gespann dort abstellen zu müssen wenn ich nicht umgehend zahle. Da sind die Schweizer hart.
Man lernt halt nie aus. :roll:
perivolkanlar
Beiträge: 75
Registriert: 09.11.2019, 08:44

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von perivolkanlar »

Roland Stöckli hat geschrieben: 09.12.2019, 16:39 Asche auf mein Haupt, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen.
Das mit den Schweinen war mir einfach noch im Unterbewusstsein hängen geblieben. Sollte ich Roman unrecht getan haben, so entschuldige ich mich
natürlich öffentlich bei Ihm. Fakt ist aber, dass eine einfache Fahrt ohne Anhänger, nur PW von der Schweizer Grenze bis Barcelona satte 90 Euro
kostet. Ich habe das dieses Jahr im Oktober bezahlt. Norwegen kennen wir zufälligerweise auch seit vielen Jahren, die Brücken und Tunnel Gebühren sind auch da happig und rechnen sich schon wenn man bis weit über den Polarkreis fährt. Ich denke jedoch, dass die verschiedenen Maut Gebühren eigentlich bei einer Reise mit dem Gespann zu ertragen sind. Wenn das nicht so ist, so bleibe ich lieber zu Hause. Es fällt mir nur auf, dass die Schweiz betreffend dieser Autobahn Vignette immer gerügt wird. Wer das nicht ertragen kann, sollte wirklich dieses Land umfahren. ( betreffend Mehrverbrauch von Treibstoff wird sich Gretchen sicher auch noch einmal melden.) Damit schliesse ich für mich dieses Kapitel in der Hoffnung niemand falsch verdächtigt oder beleidigt zu haben. Nicht dass wir wegen ungebührlichen Artikeln noch aus unserem Heim in Deutschland flüchten müssen.
Allen eine schöne Adventszeit und alles Gute im kommenden Jahr

Edith und Roland mit Ford Kuga und Troll 91
Nimm es mal nicht zu Ernst und das Nachfolgende auch nicht :lol:
Also lieber Roland. Nehme mal an das Du ein richtiger Eidgenosse bist der sich auf Grund der Liebe :oops: und der hohen Lebenshaltungskosten :? in deinem Heimatländle, aufgemacht hast, im sprachlich härterem aber (sofern du im Süden der BRD dein Heim hast) günstigerem D Ländle zu leben. :thumbs:
Dein Heim in D ist Dir solange sicher bis man dir auf die Schliche kommen könnte noch weitere Ungereimtheiten veröffentlicht zu haben. :wink:
Auf weitere ungebührliche Artikel steht Entzug der CH Eidgenossenschaft und der CH Nationalfahne an deinem Balkon in D. :wink:
Dies ist in sofern kein grosser Nachteil für Dich weil Du dann als Staatenloser sofort in D Asyl beantragen kannst und gut versorgt wirst. Da sind wir ja nicht kleinlich, gell!? :XMAS: und grüezi Alle miteinand !!!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von mikegold »

perivolkanlar hat geschrieben: 10.12.2019, 19:15
mikegold hat geschrieben: 08.12.2019, 11:40 Wir sind im Süden auf verkehrstechnische Koexistenz angewiesen. Darum freut es mich, das die Ösis endlich den Pfändertunnel bis Hohenems freigegeben haben. Grenznahe Strecken von der Maut auszuschließen, wie in F oder jetzt A fänd ich auch von CH mal ne nette Geste.

Die Mautsysteme in Österreich und Frankreich sind aber ganz anders gestaltet. Meine Nachbarn CH haben die Jahresvignette die entsprechend oft genutzt wesentlich billiger ist als die Streckenabschnitt oder Zeit Vignetten von OE und F.
Natürlich muss auch der WW. eine Jahresvignette an der Frontscheibe haben. Kosten für ein Gespann knapp 100 Euro pro Jahr. Ihr könnt also x mal in dem Jahr mit dieser Vignette durch die CH.
Im Vergleich nur OE. Stell Dir mal vor Du musst 2x durch den Arlbergtunnel und über die Innsbrucker Strecke auf der Autobahn fahren(hin u. zurück).
Verstehe nicht ganz, was du damit meinst.
Es gibt eben grenznahen Verkehr ohne, dass man gleich eine Jahresvignette o.Ä. in Anspruch nehmen will.
Killerdackel hat ja auf das Beispiel Thayngen hingewiesen. Das nächste Mal, wenn wir nach Schaffhausen fahren werde ich darauf achten.
perivolkanlar hat geschrieben: 10.12.2019, 19:15 Wenn die D Politiker sich an den Schweizern mal ein Beispiel nehmen würden und auch für alle Fahrzeuge (die D Autobahnen benutzen) egal woher diese kommen eine Jahresvignette( an der Grenze oder Tankstellen erhältlich) vorschreiben würden, müssten keine Millarden teure Kamerasysteme installiert werden die auch in der Zukunft nur Kosten verursachen. Dann hätten wir einiges mehr an Geld im Staatssäckel zur Sanierung der maroden Autobahnen und Brücken in diesem Land.
Eine 100 EUR Vignette für die BAB Benutzung in D wäre wahrscheinlich zu einfach. Da verdient ja nur die Bundesdruckerei etwas.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Vignette für Österreich und Schweiz

Beitrag von Ed ETC 334 »

Zum Thema Schweiz:

Achtet darauf, dass das "Pickerl"
an einem festen Teil des Wohnwagens
aufgeklebt sein muss.

Ich hatte schon eine entsprechende
Diskussion an der Grenze.
Gruß aus Köln

Ed
Antworten