Vignette für Österreich und Schweiz
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Vignette für Österreich und Schweiz
Besteht in den beiden Ländern auch eine Vignettenpflicht für Wohnwagen? Ich bin mir nicht sicher und frage daher die erfahrenen Camper.
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Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Nein, nur in der Schweiz.
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
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Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Ja, in der Schweiz, das Stück für 40.- SFr.
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
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Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Moin,
Pickerl braucht bald aber nicht mehr jeder in A. bzw. nicht mehr auf jeder Strecke:
https://www.adac.de/verkehr/oesterreich ... 20mautfrei
Die Schweiz umfahren wir wann immer es geht. Die Gebühren für Zugwagen und Troll sind weit höher als die Kosten für den Diesel, der verblasen wird, um diese Wegelagerer und Passräuber zu Umfahren.
Glückauf
Pickerl braucht bald aber nicht mehr jeder in A. bzw. nicht mehr auf jeder Strecke:
https://www.adac.de/verkehr/oesterreich ... 20mautfrei
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Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Dem stimme ich zu und werde es auch so machen.
Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Zitat: "Die Schweiz umfahren wir wann immer es geht. Die Gebühren für Zugwagen und Troll sind weit höher als die Kosten für den Diesel, der verblasen wird, um diese Wegelagerer und Passräuber zu Umfahren."
Wir helvetische Wegelagerer und Passräuber umfahren Deutschland wann immer es geht. Die Kosten für Rückführung und Beerdigung sind viel zu hoch, wenn wir auf einer Freie-Fahrt-für-freie-Bürger-Autobahn abgeschossen werden. Meines Wissens neben Uganda noch die einzige Selbstmörder-Nation, die unbeschränktes Rasen zuläst.
Nüpfürunguet!
Wir helvetische Wegelagerer und Passräuber umfahren Deutschland wann immer es geht. Die Kosten für Rückführung und Beerdigung sind viel zu hoch, wenn wir auf einer Freie-Fahrt-für-freie-Bürger-Autobahn abgeschossen werden. Meines Wissens neben Uganda noch die einzige Selbstmörder-Nation, die unbeschränktes Rasen zuläst.
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Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Damit man weiß wovon man spricht, empfiehlt es sich den angefügten Beitrag, oder wenigstens das Video am Ende, anzuschauen >>>
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-02/ ... er-verkehr
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-02/ ... er-verkehr
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Da hast du Recht. Auf der A81 kann man schon mal durch exterritoriale Autorennen gefährdet werden.huerzi hat geschrieben: ↑08.12.2019, 09:40 Zitat: "Die Schweiz umfahren wir wann immer es geht. Die Gebühren für Zugwagen und Troll sind weit höher als die Kosten für den Diesel, der verblasen wird, um diese Wegelagerer und Passräuber zu Umfahren."
Wir helvetische Wegelagerer und Passräuber umfahren Deutschland wann immer es geht. Die Kosten für Rückführung und Beerdigung sind viel zu hoch, wenn wir auf einer Freie-Fahrt-für-freie-Bürger-Autobahn abgeschossen werden. Meines Wissens neben Uganda noch die einzige Selbstmörder-Nation, die unbeschränktes Rasen zuläst.
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https://www.shn.ch/2019-11-11/autorenne ... ingen-copy
Aber mal ganz im Ernst. Vignette für's Auto geht in Ordnung. Aber vielleicht könnte man sich seitens der schweizer WW-Fahrer für eine Mautbefreiung von nichtgewerblichen Hängern einsetzen.
Wäre sinnvoller als sich hier im Forum anzupöbeln ...
Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Der Schweizer scheint sogar gewonnen zu haben. Weil die BMW-Lusche sich hat anhalten lassen.
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Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Geschätzter Piratentroll,
als 71 Jähriger Schweizer, der schon lange in Deutschland lebt und das auch noch gerne will ich auf Deine netten Worte eine Antwort geben.
Seit Roman vor einiger Zeit die Schweizer ja freundlicherweise als Schweine betitelt hat, wollte ich eigentlich keine Kommentare im Forum mehr geben, da es mir gelinde gesagt stinkt auf diesem Niveau zu kommunizieren.
Es ist eine Tatsache, dass die Autobahnvignette für Fahrzeug und Anhänger je 40.- Franken kostet. Niemand zahlt das gerne aber so ist es nun mal. Du solltest aber bedenken, das die Kosten für den Bau und Betrieb der Autobahnen mit so langen Tunnels und bei dieser Topografie enorm sind und irgendwie auch gedeckt werden müssen. Das ist in der Schweiz nun einmal eine Angelegenheit des Staates, nicht wie in anderen Europäischen Ländern wo die Betreibung der Autobahnen in Privaten Händen sind. Das Ergebnis haben wir vor einiger Zeit in Genua gesehen, wo die Brücke der privat betriebenen Autobahn mit verheerenden Folgen eingestürzt ist. Es fragt sich was für uns alle besser ist.
Nun zu den Wegelagerer Preisen. Wir fahren jedes Jahr nach Spanien in die Nähe von Barcelona. Autobahn Kosten einfache Fahrt ab Schweizer Grenze
Genf bis Barcelona ca. 90.- Euro. notabene ohne Wohnwagen. Das ist inkl. Rückfahrt bereits mehr als das Doppelte was die Jahresvignette für Zugwagen und Caravan in der Schweiz kostet. Ist im übrigen in Italien und Norwegen auch nicht anders. Wenn wir die Freiheit des individuellen Reisens geniessen wollen, müssen wir auch bereit sein dafür die Kosten zu tragen. Wir leisten uns ja auch Wohnwagen welche eigentlich zu horrenden Preisen angeboten werden.
Aber trotz allem ist die Freiheit in dieser Form zu reisen etwas vom schönsten und wir wollen es geniessen, so lange das noch möglich ist.
Wir wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit und für das kommende Jahr alles Gute und viele schöne Reisen mit den tollen Touring Gespannen.
Edith und Roland mit Ford Kuga und Eriba Troll 1991
als 71 Jähriger Schweizer, der schon lange in Deutschland lebt und das auch noch gerne will ich auf Deine netten Worte eine Antwort geben.
Seit Roman vor einiger Zeit die Schweizer ja freundlicherweise als Schweine betitelt hat, wollte ich eigentlich keine Kommentare im Forum mehr geben, da es mir gelinde gesagt stinkt auf diesem Niveau zu kommunizieren.
Es ist eine Tatsache, dass die Autobahnvignette für Fahrzeug und Anhänger je 40.- Franken kostet. Niemand zahlt das gerne aber so ist es nun mal. Du solltest aber bedenken, das die Kosten für den Bau und Betrieb der Autobahnen mit so langen Tunnels und bei dieser Topografie enorm sind und irgendwie auch gedeckt werden müssen. Das ist in der Schweiz nun einmal eine Angelegenheit des Staates, nicht wie in anderen Europäischen Ländern wo die Betreibung der Autobahnen in Privaten Händen sind. Das Ergebnis haben wir vor einiger Zeit in Genua gesehen, wo die Brücke der privat betriebenen Autobahn mit verheerenden Folgen eingestürzt ist. Es fragt sich was für uns alle besser ist.
Nun zu den Wegelagerer Preisen. Wir fahren jedes Jahr nach Spanien in die Nähe von Barcelona. Autobahn Kosten einfache Fahrt ab Schweizer Grenze
Genf bis Barcelona ca. 90.- Euro. notabene ohne Wohnwagen. Das ist inkl. Rückfahrt bereits mehr als das Doppelte was die Jahresvignette für Zugwagen und Caravan in der Schweiz kostet. Ist im übrigen in Italien und Norwegen auch nicht anders. Wenn wir die Freiheit des individuellen Reisens geniessen wollen, müssen wir auch bereit sein dafür die Kosten zu tragen. Wir leisten uns ja auch Wohnwagen welche eigentlich zu horrenden Preisen angeboten werden.
Aber trotz allem ist die Freiheit in dieser Form zu reisen etwas vom schönsten und wir wollen es geniessen, so lange das noch möglich ist.
Wir wünschen Euch allen eine schöne Adventszeit und für das kommende Jahr alles Gute und viele schöne Reisen mit den tollen Touring Gespannen.
Edith und Roland mit Ford Kuga und Eriba Troll 1991
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Re: Vignette für Österreich und Schweiz
@huerzi & @Piratentroll
ich empfehle Euch Baldrian- Lebkuchen
in dem einzigen Land, in welches die Schweizer lieber reisen als nach Deutschland, sind die Unfallzahlen höher als in D.
D: 20537 auf 26 000 Autobahnkilometern (79 pro 100 km)
CH: 1682 auf 1 415 Autobahnkilometern (119 pro 100 km)
Quelle: statista.com und bfs.admin.ch
Und jeder Unfall - ob in D oder CH - ist einer zu viel und sollte
(insbesondere bei annähernd gleichem Sicherheitsniveau in den Ländern)
doch nicht mit der Frage einer Straßen-Gebühr vermengt werden.
irgendwie so Trump-eltierhaft!
@Piratentroll
Allen einen entspannten und besinnlichen Advent!
trolloholic
ich empfehle Euch Baldrian- Lebkuchen
ymmd!
in dem einzigen Land, in welches die Schweizer lieber reisen als nach Deutschland, sind die Unfallzahlen höher als in D.
Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden im Jahr 2018 auf der Autobahn:
D: 20537 auf 26 000 Autobahnkilometern (79 pro 100 km)
CH: 1682 auf 1 415 Autobahnkilometern (119 pro 100 km)
Quelle: statista.com und bfs.admin.ch
Und jeder Unfall - ob in D oder CH - ist einer zu viel und sollte
(insbesondere bei annähernd gleichem Sicherheitsniveau in den Ländern)
doch nicht mit der Frage einer Straßen-Gebühr vermengt werden.
irgendwie so Trump-eltierhaft!
@Piratentroll
afaik kann man Diesel nur einmal verblasen , die Vignette gilt 14 Monate.Piratentroll hat geschrieben: ↑08.12.2019, 00:43 Die Gebühren für Zugwagen und Troll sind weit höher als die Kosten für den Diesel, der verblasen wird, um diese Wegelagerer und Passräuber zu Umfahren.
Allen einen entspannten und besinnlichen Advent!
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Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Wo habe ich denn die Schweizer als Schweine betitelt? Das kann ja wohl nur im Rahmen eines Witzes gewesen sein.
Aus deutscher Sicht ist der Verweis auf private Autobahnbetreiber in anderen Ländern etwas unpassend. Wenn ich richtig informiert bin, nutzt ihr Schweizer deutsche Autobahnen für umme und die sind auch in öffentlicher Hand. In Frankreich musst du übrigens nicht die teure Autbahn benutzen, es existiert ein gut ausgebautes Schnellstraßennetz parallel. In Deutschland - und meines Wissens in der Schweiz auch, hast du die Option nicht. Dort sind die Autobahnen die einzigen Schnellstraßen. Was ja volkswirtschaftlich auch sinnvoll ist.
Aus deutscher Sicht ist der Verweis auf private Autobahnbetreiber in anderen Ländern etwas unpassend. Wenn ich richtig informiert bin, nutzt ihr Schweizer deutsche Autobahnen für umme und die sind auch in öffentlicher Hand. In Frankreich musst du übrigens nicht die teure Autbahn benutzen, es existiert ein gut ausgebautes Schnellstraßennetz parallel. In Deutschland - und meines Wissens in der Schweiz auch, hast du die Option nicht. Dort sind die Autobahnen die einzigen Schnellstraßen. Was ja volkswirtschaftlich auch sinnvoll ist.
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Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Immer diese Neiddebattenhuerzi hat geschrieben: ↑08.12.2019, 09:40 Zitat: "Die Schweiz umfahren wir wann immer es geht. Die Gebühren für Zugwagen und Troll sind weit höher als die Kosten für den Diesel, der verblasen wird, um diese Wegelagerer und Passräuber zu Umfahren."
Wir helvetische Wegelagerer und Passräuber umfahren Deutschland wann immer es geht. Die Kosten für Rückführung und Beerdigung sind viel zu hoch, wenn wir auf einer Freie-Fahrt-für-freie-Bürger-Autobahn abgeschossen werden. Meines Wissens neben Uganda noch die einzige Selbstmörder-Nation, die unbeschränktes Rasen zuläst.
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Hier ist man ja nur vermeintlich frei bei der Wahl der Geschwindigkeit, faktisch ist im Alltag auf fast keiner Autobahn mehr eine Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h möglich.
Und der Zusammenhang zwischen Tempolimit und Abzockerei von Reisenden erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb.
Bereits bei der Einführung der Eisenbahn auf der Strecke Nürnberg --> Führt warnten Wissenschaftler vor Geisteskrankheiten, sollte sich der Mensch schneller als 25 km/h fortbewegen.
Das erklärt vielleicht viele Verhaltensweisen der Deutschen. Wenn nicht sogar alle.
Glückauf!
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Re: Vignette für Österreich und Schweiz
@R Stöckli: "Du solltest aber bedenken, das die Kosten für den Bau und Betrieb der Autobahnen mit so langen Tunnels und bei dieser Topografie enorm sind und irgendwie auch gedeckt werden müssen. Das ist in der Schweiz nun einmal eine Angelegenheit des Staates, nicht wie in anderen Europäischen Ländern wo die Betreibung der Autobahnen in Privaten Händen sind. Das Ergebnis haben wir vor einiger Zeit in Genua gesehen, wo die Brücke der privat betriebenen Autobahn mit verheere"
Da sind wir doch völlig einig! Das die Schweitzer aufgrund ihrer Benachteiligung der Topogrfie höhere Kosten haben, die sie sich von den Nutzer der Infrastruktur wiederholen, ist nicht zu bemängeln.
Die Schweiz ist für mich aber maximal ein Durchreiseland. Ich habe bei allen Reisen Richtung Süden exakt 1x in der Schweiz übernachtet. Faktisch ein " Umfahrenland". Welchen Sinn sollte es auch für einen Reisenden mit Touring machen, die schlechteste Wegstrecke was Steigungen und Tunnel angeht zu wählen und dafür auch noch teuer Geld zu zahlen?
Und durch Vergleichen wird die Sache nicht besser. Schlimmer geht immer.
Und gerade der Norweger rechnet sehr genau nur das ab, was der Reisende auch nutzt und keines Falls pauschal. Auf 90€ Strassenmaut komme ich da eigentlich nie.
Da sind wir doch völlig einig! Das die Schweitzer aufgrund ihrer Benachteiligung der Topogrfie höhere Kosten haben, die sie sich von den Nutzer der Infrastruktur wiederholen, ist nicht zu bemängeln.
Die Schweiz ist für mich aber maximal ein Durchreiseland. Ich habe bei allen Reisen Richtung Süden exakt 1x in der Schweiz übernachtet. Faktisch ein " Umfahrenland". Welchen Sinn sollte es auch für einen Reisenden mit Touring machen, die schlechteste Wegstrecke was Steigungen und Tunnel angeht zu wählen und dafür auch noch teuer Geld zu zahlen?
Und durch Vergleichen wird die Sache nicht besser. Schlimmer geht immer.
Und gerade der Norweger rechnet sehr genau nur das ab, was der Reisende auch nutzt und keines Falls pauschal. Auf 90€ Strassenmaut komme ich da eigentlich nie.
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Re: Vignette für Österreich und Schweiz
Dauer-Camper schonen natürlich den Asphalt.Piratentroll hat geschrieben: ↑08.12.2019, 11:24 der Norweger ... Auf 90€ Strassenmaut komme ich da eigentlich nie.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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