Mit dem Troll nach Irland

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Paddelmax
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 15:21

Mit dem Troll nach Irland

Beitrag von Paddelmax »

Hallo in die Runde,
endlich steht die Planung für eine Irlandreise mit unserem Troll. Vorletztes Jahr in die Normandie und die Bretagne mussten wir uns darauf einstellen, dass ein Gasflaschentausch schwierig sein kann wenn man keinen Adapter dabei hat.
Wie ist das in Irland? Kann man problemlos tauschen oder nur mit Adapter? Vielen Dank im vorraus für die Infos

sagt Paddelmax
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Mit dem Troll nach Irland

Beitrag von Pathfinder »

Ich war in den letzten Jahren 2 mal für mehrere Monate in Irland unterwegs. Deutsche Flaschen kannst Du dort nicht tauschen aber füllen lassen. Leider gibt es aber nur eine handvoll Füllstationen in Irland. Ich hatte deshalb vorsorglich eine orange britische Flasche dabei, ca.4kg. Diese ist exakt wie die irischen Flaschen, nur eben in brauner Farbe. Die wurde mir anstandslos getauscht, aber vielleicht war das auch nicht der Regelfall. Vielleicht einfach vor Ort eine Gasflasche kaufen und einen Adapter für diese Flaschen von Zuhaus mitnehmen.
Da ich auf beiden Reisen weder heizen noch zu kühlen brauchte, habe ich in 3 Monaten jeweils nur ein mal zu tauschen. Zum heizen war es dort nicht kalt genug, und um zu kühlen nicht warm genug.
Bei den größeren Flaschen habe ich gesehen das dort ein Clip-On Adapter verwendet wird, der gleiche der auch in Skandinavien passt. Wobei die aber auch 2 verschiedene Anschlüsse einsetzen.
Paddelmax
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 15:21

Re: Mit dem Troll nach Irland

Beitrag von Paddelmax »

Danke für die Antwort. Gut zu hören, dass sie auf konkreten Erfahrungen beruht. Wir haben ja nur gut drei Wochen Zeit und vielleicht reichen zwei volle Flaschen im Mai auch aus. Gesehen habe ich inzwischen, dass es einen Befüller in Galway gibt, falls es mal nötig sein sollte.

Gruß Paddelmax
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mit dem Troll nach Irland

Beitrag von Feger ETC 421 »

Zur Not ne dritte Buddel ins Auto?
So hab ich das häufig in Skandinavien gemacht, wenn nich mehr so dolle Wetter zu erwarten war, September / Oktober.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten