Wassertaxi

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Wassertaxi

Beitrag von trolloholic »

Kurve geschafft aus der Technik-Ecke
hierhin, wo es hingehört:

eine der schönsten Ecken Deutschlands

Mein Photo - eigentlich ein Wimmel-Bild :mrgreen: - zeigt den Blick von Höhe des Babelsberger Flatowturms gen NNO.

- unten im Bild und halb hinter dem Baum ist das Heck des Potsdamer Wassertaxis zu sehen :thumbs:
Es läuft gerade die Haltestelle "Park Babelsberg" an.

Der grosse Dampfer ist die häßliche Schwester vom wundervollen alten Gustav .

Der alte Gustav steuert gerade nach links (auf dem Bild) und ist auf 9 Uhr zu sehen. :D
(nahe am Theater)
Er muss für die Durchfahrt unter der Brücke übrigens den Schornstein legen.

- rechts hinten sieht man die bekannte Glienicker Brücke

babelsberg sep 2019.jpg
( Für die Profis: 1/1000 sec F 2.8 )

gewohnt tiefenentspannt grüßt
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wassertaxi

Beitrag von Ollerzausel »

Schönes Bild! Haste das selbst aufgenommen? Wenn ja, wie?

Was gibbet sonst noch zu sehen? Der Funkturm im Hintergrund steht auf dem Schäferberg. Das ist schon Bulettenland :mrgreen: . Das kleine rote Gebäude im Wald ist die "Gerichtslaube". Babelsberg selbst liegt im Rücken des Betrachters. Das Wasser (mit Taxi) bildet die Grenze zur "Stadt" und heißt "Tiefer See". Im Vordergrund liegt das "Strandbad Babelsberg". Rechts zur erahnen - die Glienicker Brücke, links davon das sog. Glienicker Horn, ganz links die Humboldtbrücke. Durch die passt Gustav ohne Verrenkungen. Bei der dann folgenden Langen Brücke wird der Schornstein per Handaufzug gelegt. Eine Fahrt mit dem Kahn lohnt sich für Besucher unbedingt. Das Teil wird tatsächlich noch mit böser Kohle betrieben und die Hinweise während der Rundfahrt geben einen kleinen Einblick in Geschichte und die vergangene Dekadenz :thumbs: .
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wassertaxi

Beitrag von Piratentroll »

Beim überqueren der Glienicker Brücke umweht den alten weißen Mann der Boomergeneration immer noch der Hauch der Geschichte, der leicht frösteln lässt. Jedesmal.

Das dieser Hauch und die Bedrohung allen Lebens auf dem Planeten damals genauso final hätte ausgehen können wie der Klimawandel jetzt, ist den Freitagsaktivistinnen um Fräulein Thunfisch herum nicht zu erklären. Das waren unsere Sorgen, dagegen sind wir auf die Straße gegangen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wassertaxi

Beitrag von Roman »

Was mich immer wieder wundert: Dieses Risiko, also einfach mal alles höhere Leben dieser Erde mit einem Satz A-Waffen zu verblasen, existiert ja immer noch. Immerhin stehen die Raketen noch in den Silos. Die Zuverlässigkeit aktueller Wehrtechnik haben wir ja gerade live im Iran demonstriert bekommen. Merkwürdig, dass das niemanden mehr so richtig interessiert. So aus dem Bauch raus würde ich vermuten, dass das Risiko für mich und Familie abrupt aus dem Leben zu scheiden durch eine wildgewordene Atomwaffe höher ist als durch den Klimawandel. Ohne den und seine Brisanz leugnen zu wollen.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wassertaxi

Beitrag von bummeltroll »

Hallo,

das ist ja ein tolles Photo. :D
Aus 2019 oder 2018 ?

Zum wirklich schönen Potsdam noch ein paar Hinweise für Radfahrer,
aber nur für die, die auch mal anhalten und pausieren.
Das im Sommer immer gut besuchte Lokal in Babelsberg/Klein Glienicke "Der Bürgershof" ist nun leider abgerissen :cry:
und wird nach Wiederaufbau zum Wohnhaus.
Die Lage war traumhaft und mit dem Rad sind wir dort gern eingekehrt, wenn wir in Potsdam waren.
Auf der anderen Seite der Glienicker Brücke, Richtung Zentrum Potsdam,
sieht es nun genauso traurig aus: auch die GARAGE du PONT ist erstmal geschlossen.
War schon vor der Serie "jerks" eine begehrte Adresse.

Aber auf dem alten Gustav kann man immernoch prima Brunch genießen. Hoffentlich bleibt das so.

Und der Mauer-Radweg nach Wannsee ist auch toll, aber immer sehr voll.

wünsche allen ein schönes Wochenende!
bummeltroll
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Wassertaxi

Beitrag von Ollerzausel »

Bild is wech :(
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Wassertaxi

Beitrag von trolloholic »

Ollerzausel hat geschrieben: 21.01.2020, 13:20 Bild is wech :(
hatte aufgeräumt. kommt wieder :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten