Campingplatz am Balaton

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Dieter
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 23:07

Campingplatz am Balaton

Beitrag von Dieter »

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne im Juni meine Elternzeit mit Kind, Frau und Troll verbringen.
Derzeit haben wir den Plan über Slowenien nach Ungarn an den Plattensee zu fahren.

Habt ihr evtl. Tipps für schöne Campingplätze (vor allem am Plattensee)?

Gruß Dieter
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Campingplatz am Balaton

Beitrag von tourensauser »

Hallo Dieter,

wir waren schon mehrmals auf dem Camping Napfeny in Revfülöp am Nordufer.

https://www.balatontourist.hu/de/campin ... on/napfeny

Sehr schöner, sauberer und gepflegter Platz. Besonders toll sind die großen Plätze am Schilfgürtel in Reihe 14.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Campingplatz am Balaton

Beitrag von maerzhase »

Soll der Platz etwas bestimmtes bieten oder auf gar keinen Fall NICHT bieten?
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Dieter
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 23:07

Re: Campingplatz am Balaton

Beitrag von Dieter »

Hallo Märzhase,

Soll ein ruhiger sauberer Platz am See sein.
Gerne mit Strand an dem man mit einem Kleinkind gut baden kann.
Wenn man gut Angeln kann wäre das auch von Vorteil.

@tourensauser - danke für Deinen Tipp.
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Campingplatz am Balaton

Beitrag von maerzhase »

Moin Dieter,

also bei ruhig kann ich da die Südseite empfehlen. Grundsätzlich würde ich dann nach kleineren Plätzen Ausschau halten, welche jetzt weniger Animation und dergleichen anbieten; sonst plärren (gefühlt) stündlich die Lautsprecher :roll:

Angeln sollte grundsätzlich nicht das Problem sein, Du brauchst aber IMMER eine entsprechende Erlaubnis. Eine direkte Platzempfehlung kann ich Dir leider nicht geben, denn die wenigen Plätze, die wir kennen, sind m.E. für Euch eher weniger geeignet, da Spielmöglichkeiten für Kinder fehlen (Rutsche, Buddelkiste, Schaukel etc.).

Die Sauberkeit am Platz ist so eine Sache und sehr stark von den Campingplätzen abhängig. Bisher haben wir die besten Erfahrungen (länderunabhängig) mit 0-Sterne Plätzen gemacht :lol: :lol: :lol:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Campingplatz am Balaton

Beitrag von tourensauser »

Grundsätzlich soltle man wissen, dass das Südufer des Balaton sehr flach ist. Man läuft teils hundert Meter oder mehr in knöcheltiefem bis knietiefem Wasser bis man schwimmen kann. Das ist einerseits toll mit kleinen Kindern, aber es ist auch etwas nervig wenn man schwimmen will.
Die Gegend um Siofok ist stark frequentiert von Pauschaltouristen. Teilweise herrschen dort ballermanähnliche Zustände.

Das Nordufer fällt steiler ab, hier läuft man so 10-20 m bis das Wasser bis an die Hüften reicht. Insgesamt ist das Nordufer weniger stark frequentiert. Ein großer, lauter Platz ist Balatonfüred. Den würde ich als ruhesuchender meiden.

Der empfohlene Platz in Refvülöp hat grob gesagt 2 Teile. Ein älterer Platz mit hohem Baumbestand, sehr viel Schatten und richtig großen Parzellen. Von diesem Platzteil aus ist der See nicht sichtbar, am Ufer steht der wie überall am Balaton zu findende etwa 3m hohe Schilfgürtel am Ufer.
Und es gibt einen neuen Platzteil, fast kein Schatten mit kleineren Parzellen. Vor dem neuen Platzteil ist eine Liegewiese (ein ca. 30 m breiter Streifen Wiese). Die Wiese grenzt an das Seeufer und von dort führen Treppen ins Wasser. Vom neuen Platzteil aus sieht man aufs Wasser.

In der Mitte der beiden Platzteile ist ein Kleinkindstrand angelegt. Wirklich schön mit kleinen Kindern.

Die Sanis sind durch die Bank weg in einem für Ungarn hervorragenden Zustand und blitzblank. Wir haben uns bei unserem ersten Besuch auf diesem Platz darüber gewundert, weshalb vor den Sanis die Putzfrauen rumsitzen, bis wir bemerkt haben, dass jedesmal eine Putzfrau in das Sani geht wenn jemand raus kommt. Ich war nicht einmal in einer Dusche, die nicht frisch geputzt war.

Wir besuchen den Platz jetzt bereits seit 2004 regelmäßig, da wir Familie in Budapest haben. Oft haben wir nach einem Familienbesuch dort noch ein paar Tage verbracht. Der letzte Besuch auf dem Platz war 2017.

Angellizenzen gibt es in Angelläden, beispielsweise an der Hauptstrasse in Refvülöp.

Leider habe ich aktuell keine Bilder zu dem Platz zur Hand, habe aber vor Jahren in einem anderen Forum einen Reisebericht mit Fotos geschrieben:
https://www.campen.de/threads/869653-un ... -tour-2009
Erfahrungen und Bewertungen anderer Camper zu dem Platz:
https://www.campen.de/threads/14949-bal ... ng-napfeny
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Dieter
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 23:07

Re: Campingplatz am Balaton

Beitrag von Dieter »

Hi tourensauser,

hört sich eigentlich ganz gut an.
Im Wasser gibt es dann Sand? Auf Bildern habe ich gesehen daß das Ufer mit Steinen befestigt ist.

Wir werden im Juni unsere Elternzeit verbringen.
Kann man zu dieser Zeit dort schon gut baden?
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Campingplatz am Balaton

Beitrag von tourensauser »

Hallo Dieter,
ja, die Steine sind nur die Uferbefestigung. Der ganze Balaton hat einen Sandboden. Daher ist das Wasser in Balaton auch immer trüb, da der Sand aufgewirbelt wird.
Wir waren oft im Juni dort, da wir in den Pfingstferien dann in Budapest waren und danach am Balaton. Es war immer sehr heiß, Baden war immer möglich.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Antworten