Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Reisen, Urlaub, Campingplätze
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von auge »

Hi Liebe Eribafreunde,

nach langem Unwohlsein betreffend unserer 2020er Urlaubdestinationen und der Unlust weiter in Richtung Frankreich und Spanien zu recherchieren haben meine allerbeste Ehefrau und ich heute entschieden doch eine etwas spannendere Reiseroute zu suchen.

Nach ganz schneller Analyse wird es wohl von Ö nach Polen bis an die Ostesee gehen und dann weiter über Kaliningrad usw. bis Tallin. Rückfahrt über Minsk (Belarus) und wieder etwas Polen. Evtl. aber auch etwas Ukraine. Mal sehen die Planung verläuft grade erst.

Es stellt sich ein Gefühl der Erleichterung und Vorfreude ein wieder etwas gefunden zu haben, das wirklich Emotionen in uns auslöst und wo schon die Recherche Urlaubsfeeling bietet.

Ich freue mich wie immer sehr über Eure Tipps in diese Richtung.

LG aus Ö
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von macgoerk »

Moin,

guter Plan...

schau mal nach Reiseberichten von „stormy weather“ oder „macgoerk“ im Reiseforum.

Letzterer war 2014 in Lettland und Estland und war begeistert.
An-und Abreise mit Fähre nach Lettland, alles im Mai.
Unsere Schwerpunkt war die Ostseeküste mit den Inseln Saaremaa und Hiiumaa.

Viel Spaß

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von Roman »

Guter Plan. Meine Frau will nach Irrland. Hm, man soll sich ja mal auf was Neues einlassen...
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von macgoerk »

Irrrland hat uns auch gut gefallen, o.k. wir hatten drei Wochen tadelloses Wetter
im Südwesten der Insel.
Könnte was sein für Euch. :thumbs:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von renault troll 550 »

Cat hat vor ca. einem Monat ihren Reisebericht hier eingestellt.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 11.02.2020, 22:26 Guter Plan. Meine Frau will nach Irrland. Hm, man soll sich ja mal auf was Neues einlassen...
wir können dich gerne da lassen, dann fahr ich mit deiner Frau und den Tourings nach Irland..

morgen abend geh ich mir nen Vorgeschmack holen, Reisebericht anschauen..

@Auge: coole Sache... bin gespannt, was ihr danach erzählt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von auge »

Ich hab bereits hier recherchiert und mir den schönen Reisebericht ausgedruckt. Danke für Eure Tipps.
Nächste Woche auf La Gomera wird Zeit sein den Bericht zu studieren denke ich. Da freu ich mich drauf.
Die Grobplanung sieht derzeit so aus:

Bild

Aber da fehlt noch komplett der Feinschliff...das taugt mir aber eh das dann zu machen.
Es wird wohl einer der letzten Reisen mit dem Feeling werden. Wir suchen schon dezent nach guten Triton oder Troll Lösungen.

Ich hab mich auch ernsthaft mit dem Airstream auseinandergesetzt (Bambi 16) komm aber finanziell auf keinen grünen Zweig. Und in Wahrheit ist das alles zu groß/schwer auf Lange Sicht.

Nun gut...

LG
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von trolloholic »

Moin,
cooler Plan! :thumbs:

(insbesondere wenn Du mit Kindern reist:) Plane Oświęcim besser auf der Hinreise ein.
Sieht so aus, als willst Du auf der Rückfahrt dorthin? (schwer zu erkennen)

Ihr scheint ja immer ganzschön viel km zu fahren. Respekt!

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von stormy_weather »

Jeder wie er mag und kann - aber ich würde es so nicht wollen. Ich hätte keine Lust Herrn Lukaschenko zu besuchen und die Baltikum Route sieht halt nach "durch und zurück" aus.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von macgoerk »

:thumbs: , sehe ich wie Sven,

Estland und Lettland auf die beiden Hauptstädte reduziert.
Sehenswert, keine Frage, aber links und rechts der E 67 oder so
gibt es allerhand zu sehen.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von Piratentroll »

Aber so wie die Reiseroute aussieht, hat Auge doch mindestens 6 Wochen Urlaub zur Verfügung. Da kann man doch einiges sehen.

Sollten es allerdings nur 3 Wochen Zeit für die Reise geben, ist das wohl eher ein Roadtrip als ein Campingurlaub.

Der Aufwand der Organisation der Reise durch Russland bzgl. Visa und Einreise und vor allem der Wiederausreise mit Zugfahrzeug und Touring, ist schon nicht ohne.
Das ganze mit dem Diktator in Weißrussland auch noch anzugehen, wird bestimmt eine echte Herausforderung. Bin mal gespannt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von auge »

stormy_weather hat geschrieben: 12.02.2020, 15:53 - aber ich würde es so nicht wollen...
Ich würde es so auch nicht wollen.
Der Plan definiert nur die Regionen. Der Feinschliff wird jetzt langsam erarbeitet.
Und gegen einen Roadtrip sind wir noch nie gewesen. Das haben wir die letzten Jahre immer so gemacht...
LG
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von Roman »

Hammertouren habt ihr ja früher schon öfter gemacht. Ich wunderte mich immer ein bisschen, weil ich ja weiß, was es bedeutet solche Strecken runterzureißen. Der Istanbul-Tripp war nicht von Pappe. In der Frankreich-Spanien-Planung hast Du mehrmals Bedenken dagegen angemeldet. Ich hab da im Hintergrund einen Aufstand der Mitfahrer(innen) mitgedacht. Ich war auch erstaunt über die neue Reiseplanung, alle Bedenken weggefegt?

Vielleicht ist es sogar gut, mit dem Touring in eine Diktatur zu fahren. Es zeigt der Bevölkerung dort live und in Farbe: Seht her, wenn man sich liberal demokratisch, rechtsstaatlich organisiert, wird man auch als Normalo wohlhabend und kann solche Mätzchen veranstalten.
Achte immer auf den Horizont!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von auge »

Roman hat geschrieben: 13.02.2020, 08:40 ..Ich hab da im Hintergrund einen Aufstand der Mitfahrer(innen) mitgedacht. Ich war auch erstaunt über die neue Reiseplanung, alle Bedenken weggefegt?

Vielleicht ist es sogar gut, mit dem Touring in eine Diktatur zu fahren. Es zeigt der Bevölkerung dort live und in Farbe: Seht her, wenn man sich liberal demokratisch, rechtsstaatlich organisiert, wird man auch als Normalo wohlhabend und kann solche Mätzchen veranstalten....
Der Routenvorschlag ist gemeinsam erarbeitet und kann sich noch recht stark ändern.
Weissrussland ist nur angedacht. Letztes Jahr haben wir auch den Kosovo am Plan gehabt und dann aber gestrichen.
Das ist ja das schöne.
Ein Plan ist ein Gerüst und wird spontan angepasst so wir es wollen und empfinden.

Und ja. Wir haben recht eine angenehme Reise in unserem Fahrzeug was es wesentlich einfacher macht größere Touren zu bewältigen. Will heissen. Der Roadtrip macht uns auch gemeinsam Spass.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Re: Alles anders. Polen, Baltikum, Belarus...August 2020

Beitrag von eislander »

Die Fähre von Baltisk nach Litauen würde ich mir sparen. Da kann man gut über Tjernjachowsk früher Insterburg über den Grenzübergang Sowetzk früher Tilsit fahren. Da sind auch einige schöne Ecken zu sehen. Wenn schon Fähre sein soll, dann lieber von Danzig nach Kleipeda. Dann spart man sich die gelegentlich etwas anstrengende ein und Ausreise nach Russland und bleibt in der EU. Außerdem kann die Einreise von Russland nach Litauen recht ungemütlich sein da die Litauer Russland gelegentlich als " Feindesland " betrachten. Gruß Eislander
Antworten