@Garten Camping@

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Andy111 »

yoho hat geschrieben: 28.04.2020, 16:17
Oh, und ich dachte, die Flamme wird unten durch Wind unterm Wohnwagen ausgeblasen
Ich zitiere mich hier mal selber, indem ich aus einem anderem Fred kopiere:

"Der Trick ist, dass der Schornstein über das aufgeklappte Hubdach hinausragen muss. Sonst staut sich, bei ungünstiger Windrichtung, die Luft vor dem Seitenschal des Hubdaches, drückt sich wie ein Geist aus einem Otfried-Preußler-Buch in den Schornstein hinein und pustet dann - extrem boshaft - ganz unten dem Ofen die Flamme aus."
Krasser scheiß! :shock:

Ich hab heute geflucht wie sonst was.

War heute den ganzen Tag am Triton zugange, kleinzeugs.

Final dachte ich, hey, schmeiß die Heizung mal an und lass sie mal laufen, das schadet nie und besser jetzt funzt was nicht als im Oktober bei der ersten Ausfahrt.

Aber sie wollte nicht, Flamme an, Windböe und aus, dann wieder an, wieder aus usw.
dann wollte mein Weib noch über mich drüber steigen als ich da schmerzerfüllt mit Knien auf dem Boden hockte. Dabei klinkte die Abdeckung der Heizung dann raus.

Puh, und was soll ich sagen, weiß nicht ob es immer bei Truma so ist aber ich krieg die nieeee wieder fest, das dauert ewig, hätte die eben fast aus dem Touring geworfen. Katastrophe. Sowas von jackelig alles. Dieses dünne Hurenblech :ALAAF:

Naja dann zündete sie voll durch wurd warm, und wieder aus.

Hab dann schon den Tisch quer vor den Touring, also vor die Tür gelegt, damit unten wo die Heizung zieht nicht mehr so viel Wind hinkommt, aber brachte auch nichts.

Der Touring stand mit Kamin hin im Wind und heute war heftiger Sturm bei uns.


Ich werde es morgen mal mit der Verlängerung probieren, vielen vielen Dank dafür!! :thumbs:


Ps. Ich musste mir den Frust jetzt auch erst einmal von der Seele schreiben :PM:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Schrauber »

In den Tiefen des Forums gibt es Fotos mit 'ner Kehrschaufel als Windschutz am Kamin. Mit dem Griff nach unten am Kamin befestigt, so, dass Schaufelfläche auf der Windseite am oberen Ende ist.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: @Garten Camping@

Beitrag von yoho »

Schrauber hat geschrieben: 29.08.2020, 16:05 In den Tiefen des Forums gibt es Fotos mit 'ner Kehrschaufel als Windschutz am Kamin. Mit dem Griff nach unten am Kamin befestigt, so, dass Schaufelfläche auf der Windseite am oberen Ende ist.
Bei einer leichten Brise sicherlich praktikabel. Bei Windstärke 9 hätte ich dann aber doch Sorge um den Kamin bzw. das ihn umgebene Dichtmaterial. Die Kehrschaufel wirkt wie ein Segel und zerrt an dem Plastikschornsteinchen.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: @Garten Camping@

Beitrag von mugru »

Schrauber hat geschrieben: 29.08.2020, 16:05 In den Tiefen des Forums gibt es Fotos mit 'ner Kehrschaufel als Windschutz am Kamin. Mit dem Griff nach unten am Kamin befestigt, so, dass Schaufelfläche auf der Windseite am oberen Ende ist.
Diese Idee fand ich gut und hab damals 'n screenshot davon gemacht (weiß leider nicht wer's wann wo gepostet hat).
WindschutzHeizungAbgasrohr_ETC Kopie.JPG
WindschutzHeizungAbgasrohr_ETC Kopie.JPG (65.04 KiB) 915 mal betrachtet
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: @Garten Camping@

Beitrag von upsma »

....war heli.. ETC 620 unter tipps und Kniffe, Seite2
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten