@Garten Camping@

Reisen, Urlaub, Campingplätze
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: @Garten Camping@

Beitrag von yoho »

Es wird Zeit, sich Gedanken über Wasserspeicher und Wasserwirtschaft zu machen.
Darüber haben schon einige unserer Vorfahren vor einhundert und mehr Jahren nachgedacht und anschließend Talsperren im Sauerland, im Bergischen Land und in der Eifel bauen lassen.
Die sollten zwar auch dafür sorgen, dass die Schwerindustrie immer genügend Wasser zur Verfügung hatte. Aber auch nach dem "Abzug" großer Teile dieser Schwerindustrie funktionieren die Dinger immer noch und werden sogar recht sorgfältig Instand gehalten. Nur voll sind sie in den letzten Jahren nicht immer geworden.

Hier gibt es zum Beispiel eine Übersicht für einige der Sauerland-Talsperren: https://www.talsperrenleitzentrale-ruhr ... alsperren/

Wenn man mal eine einzelne Talsperre aufruft, sieht man schön, dass beispielsweise die Sorpe, an die wir gerne fahren, deutlich mehr gefüllt ist als vor einem Jahr: https://www.talsperrenleitzentrale-ruhr ... er%5D=Dams
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Roman »

Man müsste da irgendwie das Rheinwasser reinkriegen. Die liegen bestimmt viel höher. Es fiel mir halt auf: Rhein-Anrainern ging die Düse, weil die Keller kurz vorm zulaufen waren und ein paar Wochen später herrscht dann Dürre.
Achte immer auf den Horizont!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: @Garten Camping@

Beitrag von yoho »

Man müsste da irgendwie das Rheinwasser reinkriegen.
So groß sind die Sauerlandtalsperren nun auch nicht. Die werden normalerweise von Bächen und Flüsschen gespeist.
Das folgende Foto ist Mitte August entstanden. Da hat der Sorpesee noch deutlich Luft nach oben.
Sorpe 1.jpg
Aber nach zwei Monaten Regen ist der Stausee wieder voll.

Auf jeden Fall ist das ein schönes Kanurevier:
Sorpe 2.jpg
Sorpe 3.jpg
Viele Badeplätze an dem Ufer ohne Autostraße lassen sich auch nur mit dem Boot oder zu Fuß erreichen.
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: @Garten Camping@

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 29.04.2020, 14:42 Es wird Zeit, sich Gedanken über Wasserspeicher und Wasserwirtschaft zu machen.
...macht man sich am Oberrhein schon mindestens seit 1982. Schau mal nach „integriertes Rheinprogramm“
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 29.04.2020, 14:42 Der Rhein hatte vor ein paar Wochen Hochwasser und die Sieg war über die Ufer getreten. Es wird Zeit, sich Gedanken über Wasserspeicher und Wasserwirtschaft zu machen.
Würdest Du denn Deine Heimat verlassen wollen für nen Rhein - Stausee?

Groß angelegte wasserwirtschaftliche Projekte wird es so schnell in unserem Land erstmal nich mehr geben.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Piratentroll »

zeeber hat geschrieben: 29.04.2020, 12:07 Bei uns ist die Regentonne voll und der Triton nass.
Standort DER WESTEN
Irgendwo hatte ich hier im Forum in den letzten Tagen bereits über die Trockenheit und die Notwendigkeit von Wasserspeichern philosophiert.

Meine Holde hatte mich je bereits im ende Februar angewiesen, zusätzliche Wasserspeicher in Form von Speissfässern aufzustellen, was ich aber sträflich unterließ und der letzte Regen der hier viel, somit nutzlos in der Garagenzufahrt versickerte.

Als für gestern Regen angesagt war, musste ich also handeln. Alle zusätzlichen Wasserspeicher nebst der üblichen Regefässer sind gefüllt. So wenig hat es also nicht geregnet. Allerdings noch immer nicht genug.

Wir denken weiter über einen Brunnen nach. Da unser Haus , vormals ein Kotten, bereits seit 1793 an gleicher Stelle steht und hier Viehhaltung und Ackerbau betrieben wurde, muss es hier auch Wasser geben. Wir versuchen jetzt noch anhand von Karten und Fotografien die alte Brunnenstelle zu finden. Ansonsten muss da wer mit dem Bohrer kommen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: @Garten Camping@

Beitrag von zeeber »

Piratentroll hat geschrieben: 29.04.2020, 19:55
zeeber hat geschrieben: 29.04.2020, 12:07 Bei uns ist die Regentonne voll und der Triton nass.
Standort DER WESTEN
....

Wir denken weiter über einen Brunnen nach. Da unser Haus , vormals ein Kotten, bereits seit 1793 an gleicher Stelle steht und hier Viehhaltung und Ackerbau betrieben wurde, muss es hier auch Wasser geben. Wir versuchen jetzt noch anhand von Karten und Fotografien die alte Brunnenstelle zu finden. Ansonsten muss da wer mit dem Bohrer kommen.

Glückauf
Mit der Wünschelrute selber laufen und suchen!
Das Projekt steht bei uns auch an, aber irgendwie kommt seit Jahren immer was dazwischen, obwohl ein Freund ein Bohrgestänge hat.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Piratentroll »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.04.2020, 17:39
Roman hat geschrieben: 29.04.2020, 14:42 Der Rhein hatte vor ein paar Wochen Hochwasser und die Sieg war über die Ufer getreten. Es wird Zeit, sich Gedanken über Wasserspeicher und Wasserwirtschaft zu machen.
Würdest Du denn Deine Heimat verlassen wollen für nen Rhein - Stausee?

Groß angelegte wasserwirtschaftliche Projekte wird es so schnell in unserem Land erstmal nich mehr geben.

Gruß, der Feger
Köln und die Kölnerbucht sind als Wasserspeicher schon deshalb ungeeignet, da dort nach dem Abschmelzen von Polen und Gletschern schon alles mit Meerwasser vollgelaufen ist. Der Dom dürfte dann eine Strandkapelle sein.

Geeigneter ist das Ruhrgebiet. Hier gibt es schon seit der Regierung unter Ministerpräsident Clement Pläne, weite Teile des Potts gezielt zu Fluten. Bergbaubedingt pumpen hier derzeit noch 7 Zechen Milliarden von Litern Gruben- und Grundwasser an die Oberfläche. Um diesen Ewigkeitskosten entgegen zu wirken sollen große Seeen entstehen und Teile der Umgebung einfach absaufen. Prototyp ist der Phönixsee in Dortmund.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: @Garten Camping@

Beitrag von yoho »

Geeigneter ist das Ruhrgebiet. Hier gibt es schon seit der Regierung unter Ministerpräsident Clement Pläne, weite Teile des Potts gezielt zu Fluten. Bergbaubedingt pumpen hier derzeit noch 7 Zechen Milliarden von Litern Gruben- und Grundwasser an die Oberfläche. Um diesen Ewigkeitskosten entgegen zu wirken sollen große Seeen entstehen und Teile der Umgebung einfach absaufen.
Hallo! - Auch wenn wir auf einem Berg am äußersten Rand des Ruhrgebietes wohnen und wahrscheinlich oben schwimmen würden. Ich mag den Pott. Auch sein Inneres. Und ich möchte nicht, dass das Ruhrgebiet zur Seenplatte wird.
Pott 1.jpg
Im Hintergrund, zwischen den Bäumen, sieht man übrigens Dortmund.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Roman »

Gehört das Ruhrgebiet nicht zu den dicht besiedeltsten Ballungsräumen Europas? Dann müssten die ja alle umziehen. Eine schöne Landschaft entstünde bestimmt. Wobei man ja nicht viel von hätte, Freizeitmäßig, denn die wären ja im Spätsommer leer. In Spanien sind wir dem mal aufgesessen. Haben einen Stausee angesteuert, der sich dann als riesengroßes leeres Loch herausgestellt hat. Vielleicht könnte man das Baggerloch beim Hambacherforst nehmen? Aber ich glaube, das Wasser ist aus der Grube ist giftig.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Roman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 29.04.2020, 17:39 Würdest Du denn Deine Heimat verlassen wollen für nen Rhein - Stausee?

Groß angelegte wasserwirtschaftliche Projekte wird es so schnell in unserem Land erstmal nich mehr geben.
Das ist halt das Problem. Jeder denkt nur an sich, wir sind ein Volk der Besitzstandswahrer geworden. Ein Phänomen alternder Gesellschaften. Jedes Windrad, jeder Strommast wird zum Drama, weil irgendjemandes Aussicht versaut wird. So kann sich eine Gesellschaft lähmen. Wenn unsere Eltern so gedacht hätten, wären die BRD/DDR nie aufgebaut worden. Andere sind heute da schmerzfreier. Es kommt halt der Tag, da geben die den Ton an.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: @Garten Camping@

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 29.04.2020, 20:55 Wenn unsere Eltern so gedacht hätten, wären die BRD/DDR nie aufgebaut worden.
....Gartencamping... :?: :?: :?:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Sommerlaune »

@macgoerk

Ich gebe Dir Recht...möglicherweise fehlt dem Ruhrpöttler der Bezug zum Touring mitten in
der Natur, dem Garten, Vorgarten....

Du hast doch super schöne Bilder, könntest Du etwas beisteuern, um uns wieder in Garten Camping Stimmung zu
versetzen?


Regengruß,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: @Garten Camping@

Beitrag von yoho »

Sommerlaune hat geschrieben: 30.04.2020, 18:28 möglicherweise fehlt dem Ruhrpöttler der Bezug zum Touring mitten in
der Natur, dem Garten, Vorgarten....
Warst Du schon mal im Ruhrgebiet? - Oder kennst Du es nur aus dem Fernsehen?

Ich glaube, ich habe gerade ein Thema für unsere nächste Reportage: 'Tour de Ruhr'. Für meinen Verleger in Stuttgart ist das "Ausland". Und für viele Leserinnen und Leser wohl auch. :wink:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

2019_FILM_14_30.jpg
Das wäre mein Vorschlag für erweitertes Gartencamping.
Zu Fuß keine 10 Minuten von zu Hause, ein Nachbar hat ein Grundstück in der Nähe von dem Ort, wo ich das Photo gemacht habe.
Soll ich den mal fragen ?
Alle zwei Tage schnell nach Hause fahren, Wasser, Abwasser, Chemie-Toilette, duschen und dann wieder Urlaub ?


2019_FILM_13_34.jpg
Die Aussicht ist jedenfalls besser als bei mir im Garten !

P.S.:
Die Bilder sind mit der Automatik gescannt und danach nicht bearbeitet :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten