@Garten Camping@

Reisen, Urlaub, Campingplätze
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: @Garten Camping@

Beitrag von cailin »

Hephaistos hat geschrieben: 12.05.2020, 18:45 Da freut sie sich aber, wenn sie Hänger fahren darf, mit mir als Beifahrer & Fahrlehrer.
Schatz, du fährst zu weit rechts !
RUMPEL - RUMPEL - HOLPER - SCHEPPER
:oops: Das :oops: andere :oops: rechts :oops: ??????
nee gaaanzz blöde Idee... :mrgreen: :mrgreen: funktioniert selten.. habt ihr nicht nen guten Bekannten oder so, der mit ihr üben fährt???
Oder eben besser wirklich nen Profi..

Mich hat mein - wie Yoho zu recht festgestellt hat - seit Jahrzehnten verschiedene Anhänger fahrender TZM schier wahnsinnig gemacht.. vor allem beim ersten Mal. als er unbedingt meinte mich nach den ersten 3 Kilometern mit Hänger, mit dem Thema Rückwärtsfahren zu konfrontieren.. ich hätte ihn beinahe erwürgt..
Jetzt fahre ich schon ganz gut rückwärts, aber nur weil ich zum einen mal Sonntags auf den Supermarkt parkplatz zum Üben gefahren bin (ALLEINE!!) und weil mir jemand anderes es in aller Ruhe erklärt hat. immer schön nebenher am Offenen Fenster gelaufen und ruhig gesagt, wie ich lenken muss.

Aber ich find es super, dass sie es jetzt üben kann.
ich bin nämlich der Meinung, wenn man zu zweit in den Urlaub mit Wohnwagen fährt?? Sollten auch beide in der Lage sein zu fahren.. mal davon abgesehen, dass es ja auch für dich ne Entspannung sein kann (Ähm zumindest solltest du dieses so sehen) wenn ihr euch beim Fahren abwechselt.
und zum anderen?? ich will ja nicht Düsterwald an die Wand malen, aber es kann immer was passieren, dass Mann für kurze Zeit Fahruntüchtig machen kann... dann ist es doch viel entspannter, für euch beide, wenn ihr nen Ersatzplan habt, sprich du weißt, dass sie fahren kann... und sie weiß, dass sie euch beide gut heim kriegt.

Mal davon abgesehen, dass sie halt auch mal mit dem Gespann alleine los kann..

Achja. und falls ich Sie irgendwann persönlich treffe?? werde ich ihr unter 4 Augen erklären, welch anerkennende Blicke man so als Wohnwagen-Ziehende Frau bekommt.. geht runter wie öl.. :PM: (auch wenn es aus Gleichberechtigungs_gründen eigentlich so sein sollte, dass es nichts besonderes mehr ist, wenn Frauen Wohnwagen ziehen :wink: )
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: @Garten Camping@

Beitrag von yoho »

Achja. und falls ich Sie irgendwann persönlich treffe?? werde ich ihr unter 4 Augen erklären, welch anerkennende Blicke man so als Wohnwagen-Ziehende Frau bekommt.. geht runter wie öl.. :PM: (auch wenn es aus Gleichberechtigungs_gründen eigentlich so sein sollte, dass es nichts besonderes mehr ist, wenn Frauen Wohnwagen ziehen :wink: )
Das Problem kenne ich, wenn die Leute Marita am Steuer unseres Oldies sehen. Dann kommen schon mal - hinter vorgehaltener Hand - so Fragen wie "Du läßt Deine Frau fahren?" Und das in einem empörten Ton.
Wenn ich dann sage, dass das erstens "unser" Auto ist und ich sie nicht fahren lasse, sondern sie einfach fährt, dann bin ich bei manchen Oldie-Freaks auf der Stelle unten durch. Die können mir dann aber auch den Buckel runter rutschen.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Piratentroll »

@Hepaistos: Das Wiegen des Hängers kannst du dir Sparen. Es kommt bei der Gespannberechnung nicht auf das tatsächliche, sondern auf das in den Papieren eingetragene zulässige Gesamtgewicht an!

2290+1400= 3690. definitiv drüber.

Hinzu kommt, dass mit der Klasse B nur dann ein Gespann mit bis zu 3,5t geführt werden darf, wenn das in den Papieren eingetragene Leergewicht des Zugfahrzeuges größer ist, als das in den Papieren eingetragene zulässige Gesamtgewicht des Anhängers!

Heißt, mit einen 1100 kg schweren Kleinwagen darf ich mit der Klasse B keinen Troll mit 1400 kg ziehen, obwohl es rechnerisch keine 3,5t sind!

Klingt komisch, steht aber so im Gesetz bzw. der Verordnung.

Natürlich werden jetzt wieder zu Hauf Mindermeinungen kundgetan, das stimmt nicht, bli bla blub.

Mir reicht, wenn du bösgläubig geworden bist und es selber nachprüfst und/oder vor Ort jemanden fragst, der sich auch damit auskennt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 12.05.2020, 20:12 Klingt komisch, steht aber so im Gesetz bzw. der Verordnung.
Eigentlich nicht komisch, sondern schon praxisgerecht, denn sonst könnte keine Verkehrskontrolle ohne Waage einen Verstoß feststellen. Letztendlich ist vermutlich gewünscht, dass Wohnwagen-Gespanne nur mit einer speziellen Fahrerlaubnis gelenkt werden dürfen. Grünschnitt-Anhänger soll auch mit normalem Führerschein gehen. Manch Klein-Wohnwagenfahrer rutscht halt durch.

Ob das was nützt, kann man diskutieren, aber in sich schlüssig ist es.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

@Piratentroll:

Danke für die Zusatzinfo. Wieder was gelernt :thumbs:
MEIN Caddy hat 2190 kg ZGG, der ist schon abgelastet. Bei 1616 kg leer laut Papieren bleiben immer noch 574 kg Zuladung, das sollte reichen.
Den Touring zu wiegen ist für mich zur Info, wie viel Zuladung das Dingens tatsächlich hat. Ich neige zu schwerem Gepäck, da sollte man wissen, was von den eingetragenen 1400 kg ZGG an Zuladung übrig bleibt.........

@Cailin
Das mit dem alternativen Fahrer sehen wir genau wie Du als unbestreitbaren Vorteil.
Das einfachste wird wirklich sein, wenn sie den Erweiterungsschein ohne Prüfung macht, dann ist das mit dem ZZGG kein Problem mehr und es kostet den Profi die Nerven. Das Problem mit dem anderen Rechts hat nämlich meine Frau..............

Ausserdem könnte sie dann auch den geliehenen Pferdehänger selber ziehen :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Roman »

Dann könnt ihr auch mal nach Granada fahren ohne diese blöden Zwischenübernachtungen.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Killerdackel »

Hephaistos hat geschrieben: 12.05.2020, 20:32 ….. Das Problem mit dem anderen Rechts hat nämlich meine Frau..............
Kenn einige Gestaltinnen mitm Problem.
Drum der Tip: Nichts sagen !!
Immer nur mit Hand und ausgestrecktem Daumen die Richtung "zeigen".

Uralter Spruch ist SEHR gefährlich:
Wo der Daumen links ist = rechts / Wo der Daumen rechts ist = links.
Zeigen Handrücken nach oben & Handfläche nach unten = Spruch richtig.
Zeigen Handrücken nach unten & Handfläche nach oben = Spruch falsch.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: @Garten Camping@

Beitrag von tourensauser »

Piratentroll hat geschrieben: 12.05.2020, 20:12 .....

Hinzu kommt, dass mit der Klasse B nur dann ein Gespann mit bis zu 3,5t geführt werden darf, wenn das in den Papieren eingetragene Leergewicht des Zugfahrzeuges größer ist, als das in den Papieren eingetragene zulässige Gesamtgewicht des Anhängers!

Heißt, mit einen 1100 kg schweren Kleinwagen darf ich mit der Klasse B keinen Troll mit 1400 kg ziehen, obwohl es rechnerisch keine 3,5t sind!

Klingt komisch, steht aber so im Gesetz bzw. der Verordnung.

Natürlich werden jetzt wieder zu Hauf Mindermeinungen kundgetan, das stimmt nicht, bli bla blub

.....
Nix da bli bla blub. Es stimmt nicht (mehr), Du postest hier alte Regeln. Seit 2013 (Führerscheinreform) ist das geändert, es interessiert nur noch die 3,5 to Grenze.

Auf die Schnelle dazu im Netz gsucht:
Welche Fahrzeuge dürfen ab dem 19.01.2013 mit der Klasse B gefahren werden?

Die Klasse B berechtigt zum Führen von Fahrzeugkombinationen bestehend aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und

einem Anhänger bis 750 kg zulässige Gesamtmasse (zGM) oder
einem Anhänger über 750 kg zGM, wenn die zGM der Kombination (zGM Zugfahrzeug + zGM Anhänger) nicht größer ist als 3.500 kg.

„Altbesitzer“, welche die Klasse B bis zum 18. Januar 2013 erworben haben, kommen auch in den Genuss dieser Regelung:

Sie dürfen deshalb ab dem 19. Januar 2013 mit der Klasse B Kombinationen fahren, bei denen die zGM des Anhängers größer ist als die Leermasse des Zugfahrzeugs (dafür war bisher die Klasse BE notwendig).
https://bendix-pkw-anhaenger.de/haeufige-fragen/ runtersrollen bis "welechen Führerschein brauche ich"
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... nuar-2013/ runterscrollen bis "vereinfachte Regeln für Gespanne"

Wem der Link nicht reicht, der kann ja einen Anwalt fragen :mrgreen:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: @Garten Camping@

Beitrag von cailin »

yoho hat geschrieben: 12.05.2020, 20:02
Das Problem kenne ich, wenn die Leute Marita am Steuer unseres Oldies sehen. Dann kommen schon mal - hinter vorgehaltener Hand - so Fragen wie "Du läßt Deine Frau fahren?" Und das in einem empörten Ton.
Wenn ich dann sage, dass das erstens "unser" Auto ist und ich sie nicht fahren lasse, sondern sie einfach fährt, dann bin ich bei manchen Oldie-Freaks auf der Stelle unten durch. Die können mir dann aber auch den Buckel runter rutschen.
Tolle Einstellung..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Sommerlaune »

Sag halt nicht, " das ist meine Frau" sondern " das ist meine Chauffeuse", dann werden Dir die Oldie Fans ein
verständiges, breites Grinsen schenken :mrgreen:

Ich vermute, Deine Frau hat auch ein gewisses Maß an Humor, somit könnte ihr die Kerle-Verarsche aus schauspielerischer Sicht auch Spaß machen :thumbs:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: @Garten Camping@

Beitrag von auge »

Wir haben auch begonnen und ein Platzerl herzurichten.
Mit stilvollem Billigstpoool und so...alles wird gut ;-)

Alles noch in Arbeit...
Dateianhänge
2020-05-24 19.58.58.jpg
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: @Garten Camping@

Beitrag von upsma »

...man macht das Beste draus! :thumbs:
IMG_4154.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Sommerlaune »

Ui.....

Sehe ich da Pool@auge und Whirlpool@upsma??

Das ist dann aber schon Glamping :mrgreen:

Liebe Grüße aus Noch-Gartening,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: @Garten Camping@

Beitrag von upsma »

...ja, und is echt ne Überwindung Morgens oder Nachts in 38Grad kaltes Wasser zu hüpfen :D


Und/aber er dient auch über den Sommer auch ohne Aufheizung zur Erfrischung zwischendurch.

Wir hoffen aber Anfang Juli auf einem Campingplatz an der Ostsee unseren Urlaub verbringen zu können!?........ganz ohne unsere Solardusche für draußen, die ist echt zu sperrig zum mitnehmen :lol:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: @Garten Camping@

Beitrag von auge »

Sommerlaune hat geschrieben: 24.05.2020, 20:54 Ui.....

Sehe ich da Pool@auge und Whirlpool@upsma??

Das ist dann aber schon Glamping :mrgreen:

Liebe Grüße aus Noch-Gartening,
Ohja. das ist der edle BestWay Pool aus der Metro. Da gehts zur Sache :-)
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Antworten