@Garten Camping@

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

cailin hat geschrieben: 11.05.2020, 18:01 Ähm... Lass die Gattin gleich fahren, und fahr gleich mit der Honda...
Ist nicht, meine Herzallerliebste hat ihren Führerschein nicht am 18. Geburtstag abgeholt, sondern ein paar Tage später.
Am Geburtstag hätte sie noch den alten rosa Lappen bekommen können.......
Jetzt müsste sie einen Lappen machen, um mit der Océane fahren zu dürfen :shock:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: @Garten Camping@

Beitrag von cailin »

dann hast du ja das Perfekte Geburtstagsgeschenk für Sie... ..

WIe soll sie denn dann mal ohne dich los??? :roll:

Wobei ich das nicht verstehe, wenn sie die Prüfung doch vor dem 18ten Gemacht hat, dann müssten dann nicht noch die Alten Regeln gelten??
Egal.. wäre das erste dass ich machen würde.. wenn ich nicht schon dürfte..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ne, lass man gut sein, dass mit dem Führerschein machen haben wir hier schon des öfteren diskutiert, da liegt kein Segen drauf.
Sie hat halt damals den Euro-Lappen genommen und da sind keine gebremsten Hänger mit bei.

Ich hab schon Verzweiflung, wenn mich meine Göttergattin rückwärts einweisen muss :oops:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: @Garten Camping@

Beitrag von cailin »

ich setz mich jetzt mal besser auf meine Hände.. :roll:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Auf die Hände setzen ist PLÖD !
Jetzt sag (oder schreib) halt, wa Du denkest :!:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: @Garten Camping@

Beitrag von cailin »

Na vielleicht würde deine Frau genauso über dich fluchen, wenn du sie einweist.. ...

Oder aber... sie macht es einfach besser :PM:

naja.. das werden wir wohl nie erfahren...


Manchmal bin ich dankbar dafür, dass mich kein Mann bremst.. aber keine Sorge, ich bin da auch sehr kritisch meiner eigenen Gattung gegenüber.. :wink:

Achja.. ich muss Männe nicht einweisen.. der macht es perfekt alleine, kommt in Lücken, wo ich besser nur auf dem Beifahrersitz bleibe und die Augen schließe.. ist ja schließlich MEIN Wohnwagen, mit dem er da hantiert.. .. nur wie man es macht, kann er nicht vermitteln.

Mittlerweile kann ich es aber selber immer besser..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: @Garten Camping@

Beitrag von yoho »

Achja.. ich muss Männe nicht einweisen.. der macht es perfekt alleine, kommt in Lücken, wo ich besser nur auf dem Beifahrersitz bleibe und die Augen schließe.. ist ja schließlich MEIN Wohnwagen, mit dem er da hantiert.. .. nur wie man es macht, kann er nicht vermitteln.
Im Endeffekt ist es reine Übungssache. Dein "Männe" wird einfacher früher als du damit angefangen haben.

Nun ist ein Wohnwagen natürlich ein schwieriges Übungsobjekt, weil recht empfindlich.
Ich habe mit einem Traktoranhänger geübt, der schon einige Jahrzehnte alt war. Die Konstruktion verdiente mit Fug und Recht die Bezeichnung Heavy-Metal. Ich bin ziemlich oft irgendwo gegen gefahren. Aber das fiel eben nicht auf.
Okay, da hatte dann mal ein Baum eine Macke in der Rinde oder ein Wegweiser einen Knick in der Optik. Aber ich war schließlich nicht der einzige Jugendliche, der in den Weinbergen fahren und rangieren übte.

Einmal wurde es aber sogar uns Jugendlichen zu viel. Da haben wir einen Sechsjährigen vom Bock eines Monster-Traktors geholt und ihm den Schlüssel abgenommen. Papi durfte Sohnemann und seine Schlüssel dann abends bei unserem Chef abholen. Der Traktor stand noch immer in den Weinbergen, denn keiner von uns hatte sich getraut, den da wegzufahren.
Zum Glück sind Kinderbeine normalerweise zu kurz, um zu ein Geschoß zu fahren. Aber, Papi hatte eine Behinderung und der Traktor deswegen eine kinderleicht zu bedienende Handsteuerung für Gas und Bremse.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Roman »

Wahre Meisterschaft, Meisterinnenschaft im Rückwärtsfahren zeigt sich erst unter Druck. Wenn sich vorne und hinten ein Stau unter Gehupe bildet, es rechts 50 Meter hoch, links 50 Meter steil runter geht und ganz viele französische, italienische oder korsische Männer lautstark und unter wildem Armgefuchtel gute Ratschläge geben.

viewtopic.php?p=181265#p181265

Ich habe derweil diesen Hebel von der Auflaufbremse in Position gehalten. So technischer Kram ist ja bekanntlich Männersache. :mrgreen:

Meine Frau kann viel besser rückwärts rangieren als ich. Früher konnte ich das gar nicht, ich habe einfach die Karre abgehängt und von Hand umgedreht. Langsam hole ich aber auf.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: @Garten Camping@

Beitrag von tourensauser »

Hephaistos hat geschrieben: 11.05.2020, 18:27 ....
Sie hat halt damals den Euro-Lappen genommen und da sind keine gebremsten Hänger mit bei.
...
:?: das verstehe ich nicht. Keine gebremsten Hänger? Eurolappen ? Erzähl mal.....
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hephaistos hat geschrieben: 11.05.2020, 18:27 Sie hat halt damals den Euro-Lappen genommen und da sind keine gebremsten Hänger mit bei.
Ich hol noch grad was aus Deiner Signatur dabei.

"Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi"

Also, ich gehe mal davon aus, das Deine holde Gattin ne Plastikkarte als Führerschein hat, auf der nur bei Klasse B nen Prüfungsdatum eingetragen ist!?

Dann darf sie ein Gespann bestehend aus Auto und Anhänger (egal ob gebremst oder ungebremst) bis zu einem zulässigem Gesamtgewicht von 3500 kg führen. Dieses Gesamtgewicht des Gespanns ist einfach die Summe des zul. Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs und des zul. Gesamtgewicht des Anhängers.
Laut Tante Google liegt dieses zul. Gesamtgewicht bei dem angegebenen Fahrzeug bei 2290 kg. Daran darf Deine Frau nen Anhänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 1200 kg bewegen. Was hat Euer 530er??? Ablasten ne Option?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: @Garten Camping@

Beitrag von upsma »

....oder etwas weniger einpacken :wink: 3,5T Zzlg. is ja schon was...eine B96 Erweiterung zum Führen (bis 4,25T) kostet zwar, hat aber nur 7 Std. Zeitaufwand mit Training in der Praxis und Theorie aber ganz ohne Prüfung!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: @Garten Camping@

Beitrag von silkstockings »

Bucht ihr jetzt in Deutschland? Fahrt ihr, auch wenn das mit den sanitären Anlagen noch ein wenig tricky ist?
Hier wäre dann die dunkle Seite der Macht mit Klo etwas im Vorteil - aber ein Klo ersetzt keine Dusche.
Ich bin so unsicher.
Wir wollten eigentlich vor den Ferien noch nach Frankreich fahren, aber das geht ja nun mal gar nicht. Aber mal eine Woche raus .. weg ... seufz.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Sommerlaune »

@silkstockings
Wir versuchen in Bayern zu buchen, CP in schönen Regionen.
Wir leben auf der dunklen Seite der... jedoch, nicht nur die Sanitärs sind geschlossen, auch das freie Bewegen auf dem CP gilt noch als eingeschränkt, um zu vermeiden, daß 20 Personen nebeneinander am Strand liegen oder zur gleichen Zeit die Grillstelle nutzen.

Ich hoffe, daß sich in den verbleibenden 2 Wochen, bis zu den Pfingstferien, noch neue Regelungen ergeben, welche ein weitgehend normales Campen erlauben.
Falls nicht, mei, dann fahren wir zum Duschen nach Hause, wenn s denn sein muss. Waschen kann man sich ja auch im Touring, nur die langen Haare in unserer Familie, die lassen sich besser beim Duschen waschen.

Da wir eh eine Rundreise mit mehreren Zielen planen, und ziemlich mittig in Bayern wohnen, kommen wir vielleicht eh zu Hause vorbei.
Immer positiv denken, ooohhhmmmmm...

Mit sonnigen Grüßen,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: @Garten Camping@

Beitrag von yoho »

Waschen kann man sich ja auch im Touring, nur die langen Haare in unserer Familie, die lassen sich besser beim Duschen waschen.
Das Waschen langer Haare geht auch im Touring. Viel heißes Wasser kochen, in einem 1 Liter Messbecher mit kaltem Wasser auf angenehme Temperatur bringen und dann die Haare über dem Waschbecken in der Küche oder im Bad begießen, einschäumen, mehrfach spülen.
Haben wir beim Wildcampen oft geübt.
Okay, bei hüftlangem Haar wird es schwierig. Aber so normale Schulterlänge geht.
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: @Garten Camping@

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 11.05.2020, 21:23
Hephaistos hat geschrieben: 11.05.2020, 18:27 Sie hat halt damals den Euro-Lappen genommen und da sind keine gebremsten Hänger mit bei.
....
Dann darf sie ein Gespann bestehend aus Auto und Anhänger (egal ob gebremst oder ungebremst) bis zu einem zulässigem Gesamtgewicht von 3500 kg führen. Dieses Gesamtgewicht des Gespanns ist einfach die Summe des zul. Gesamtgewicht des ziehenden Fahrzeugs und des zul. Gesamtgewicht des Anhängers.

Laut Tante Google liegt dieses zul. Gesamtgewicht bei dem angegebenen Fahrzeug bei 2290 kg. Daran darf Deine Frau nen Anhänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 1200 kg bewegen. Was hat Euer 530er??? Ablasten ne Option?

Gruß, der Feger
Mit dem Führerschein hat der Feger Recht. Ist die neue Plastikkarte für Klasse B.
Ich hatte nur Hänger bis 750 kg im Kopf, unabhängig vom ZGG des Zugfahrzeuges.
Da Hänger ab 750 kg in der Regel gebremst sind, habe ich mir das so gemerkt: Hänger mit Bremse sind zu schwer.
Die Ausnahme, dass der Hänger schwerer sein darf, wenn das Gespann unter 3500 kg ZZGG hat, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt.
Wieder was gelernt, vielen Dank :thumbs:

Da freut sie sich aber, wenn sie Hänger fahren darf, mit mir als Beifahrer & Fahrlehrer.
Schatz, du fährst zu weit rechts !
RUMPEL - RUMPEL - HOLPER - SCHEPPER
:oops: Das :oops: andere :oops: rechts :oops: ?????? :oops:

Den Caddy habe ich schon abgelastet, damit ich mit dem alten T@b mit 1300 kg auf 3490 ZZGG komme, aber aus anderen Gründen.
Der Touring hat 1400 kg eingetragen und ein bissi schwere Zusatzausstattung.
Wenn ich den aus dem Winterlager hole, fahre ich auf die Waage, dann sehen wir weiter, ob das was geht.

Andererseits soll sie ruhig ein paar Fahrstunden beim Profi nehmen, das ist besser für den Haussegen :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten