Habt Ihr storniert?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Habt Ihr storniert?

Beitrag von MichiSH »

Hallo,

da wir auf die Ferien angewiesen sind, kommen wir um eine frühe Buchung nicht drum herum. Eigentlich soll es Ende Juli nach Dänemark gehen, ich habe auf zwei Plätzen reserviert. Aber ob die Grenzen dann wieder offen und Reisen möglich sind? Die CP in DK haben geöffnet. Ich bin unsicher, ob ich stornieren soll.

Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
Michi
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von zeeber »

Nein, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Macron hat für unser Zielgebiet von einer Öffnung für alle Schengenstaaten gesprochen sobald beistimmte Zahlenwerte erreicht sind.

Ein Übernachtungsplatz schreibt auf der Homepage:
INFORMATION IMPORTANTE
Ouverture décalée au 11/05 sous réserve de nouvelles restrictions gouvernementales concernant l’épidémie de coronavirus.

Mal sehen....
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von Roman »

Wir buchen nie, obwohl wir immer in den Ferien (NRW) fahren müssen, und das schon seit 2007. Das geht, wir sind der Beweis. :) Manchmal ist es ein bisschen schwierig, einen Platz zu finden, aber das ist der Preis für die Freiheit. Dieses Jahr würde ich erst recht nicht buchen, weil niemand weiß, wie welches Land es handhaben wird. Da wird man dann spontan entscheiden müssen. Vermutlich wird an der Ostsee Schweden am liberalsten agieren. Fahrt ihr halt mal nach Schweden, falls man dorthin kommt.
Achte immer auf den Horizont!
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,
wir haben England für die Sommerferien im Visier gehabt.

Fähre gebucht und einen CP nähe London.
Heritage bezahlt un HP Tickets Warner.
Der Rest des Urlaubs frei Schnauze Cornwall.#

Wir warten ab bis zum bitteren ende :mrgreen:
Ansonsten buchen wir die Fähre um, und hoffen auf Gutschein HP Tickets.

Eigentlich habe ich keine Lust nach England falls es doch klappt,
das wird nicht der Urlaub wie man es sich vorstellt.Es wird anders sein als sonst, Stimmung und Gefühl.
Corona wird
Schau mer ma
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von trolloholic »

MichiSH hat geschrieben: 20.04.2020, 09:39 Ich bin unsicher, ob ich stornieren soll.
wir haben ein Fährticket nach Norge. Rücktour über S geplant.
Wenn das nichts wird, dann wird das nichts.
Noch haben wir die Hoffnung nach Norwegen zu können.
Anfahrt bisher leider durch DK - mal sehen.
MichiSH hat geschrieben: 20.04.2020, 09:39 Wie handhabt ihr das?
Also wir lassen das Ticket stehen.
Die 2xx Taler bei Totalverlust des Fährtickets würden jetzt gerade eher verkraftbar sein,
denn wir waren schon fast 4 Wochen nicht mehr in einem Restaurant.

Corona bedeuted auch:
Man hat kaum Gelegenheit sein bisschen Geld auszugeben.
Das ist eben das Fiese an dem Virus, einige werden "reicher" und andere gehen den Bach runter...

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wir haben für Anfang Juni "gebucht", 14 Tage, insgesamt 50,- € angezahlt.

Wenn's nich klappt sind die halt wech, Haken dran.

Für Ende August, Anfang September haben wir ganz entgegen unserer Natur drei Wochen fast komplett durchgebucht, das Meiste auch schon angezahlt.
Wenn das weg wäre, wäre es halt auch weg. Genauso wenn wir den Urlaub machen, dann iss die Kohle (und noch deutlich mehr) ebenso weg.

Wenn ich keinen Urlaub machen kann, freut sich mein Chef.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von MichiSH »

Meine Überlegung ging dahin, in DK zu stornieren und in D zu buchen. Bei uns wird Camping dann bestimmt wieder möglich sein. Wenn DK dann aber wieder offene Grenzen hat, würde ich mich ärgern. An den heimischen Küsten wäre 14 Tage Urlaub für uns eher langweilig. Die sind quasi vor der Haustür. Wenn die Grenzen andersherum noch zu wären, wäre es blöd, hier in SH keinen Stellplatz mehr zu bekommen.
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von Piratentroll »

Die Frage ist ja eigentlich zweiteilig:

1. nach dem Reiseziel, DK oder D

2. Stornierung der Buchung die schon steht.

Bei 2. wäre es für mich zunächst eine monetäre Frage. Hab ich den vollen
Preis schon überwiesen, nur eine Anzahlung? Was kostet die Stornierung?

1. ist doch grundsätzlicher Natur. Will ich nach DK? Dann versuche ich auch dahin zu kommen.
Ist es mir egal wo der Touring steht, versuche ich was in D zu finden, solange mein Geld nicht beim Dänen versickert.

Wir hatten ja auch für die Osterferien gebucht, wurde vom CP storniert, auf die Rückzahlung der 50€ haben wir verzichtet. Leben und Leben lassen.
Für den Sommer, -auch in den Ferien-, haben wir auch die Fähre nach Norwegen gebucht. Rd. 170€. Kein Kleingeld aber in Relation zu den Reisekosten für den Urlaub nicht dramatisch.

Wir werden wohl überwiegend den immer wieder und nachhaltig von alles Touringfahrer*innen angepriesenen Vorteil des Touring nutzen müssen.
Flexibel mit dem Gespann touren. Dahin, wo die Sonne scheint, Platz ist und man uns hinläßt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von Roman »

Eine Risikoabschätzung ist schon dabei. Sollten die Grenzen im Sommer weiterhin dicht sein, oder die meisten Grenzen, dann werden sich die deutschen/niederländischen Camper um die wenigen verbliebenen Campingplätze kloppen und ohne Reservierung kann man es dann vergessen. Vielleicht reisen aber viele gar nicht, weil sie Angst vor einer Ansteckung haben (ältere) oder weil das Geld knapp ist wegen Verdienstausfällen. Oder man bekommt keinen Urlaub, weil nach Monaten der Laden wieder flott gemacht werden muss von der Belegschaft. Wenn man tourt, dafür ist ja der Touring eigentlich gemacht, ist es leichter Plätze ohne Reservierung zu bekommen, weil man dann Lücken füllt zwischen zwei Reservierungen. Für lange Zeiträume wird es schwierig an beliebten Orten. So zumindest unsere Erfahrung. Aber auch Tourer gibt es immer mehr, wenn sich zur Verfügung stehende Reiserahmen stark einengt, könnte es auch mit der Methode knapp werden. Wie auch immer, das sind eigentlich Luxusprobleme. Hauptsache, man landet nicht auf der Intensivstation mit einem Tubus im Hals und schlimmer; und hat im Sommer vielleicht noch ein festes Einkommen, was nicht von der Agentur für Arbeit überwiesen wird.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von cailin »

Roman hat geschrieben: 20.04.2020, 15:20 Sollten die Grenzen im Sommer weiterhin dicht sein, oder die meisten Grenzen, dann werden sich die deutschen/niederländischen Camper um die wenigen verbliebenen Campingplätze kloppen und ohne Reservierung kann man es dann vergessen.
Das wird allgemein nicht nur im Norden so sein.. Wenn der Deutsche nicht ins Ausland kann, aber im Inland reisen kann, wird er es sagen wir mal zu 60% tun.. und selbst dann wird es hier eng.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von Roman »

Irgendwo habe ich gelesen, es gäben Ideen über eine bilaterale Kooperation mit Österreich. Aber das bringt dann auch nichts, denn in Österreich leben ja selbst viele Camper. Die Ex-Ostblockstaaten und Ex-jugoslawischen Staaten werden wohl als letzte die Grenzen wieder aufmachen. Man, man, wo sind wir hinkommen, wenn ich das mal so sagen darf. Bürgerrechte kastriert, Reisefreiheit kassiert, ... glückliche Schweden, sage ich mal.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von Piratentroll »

Schweden ist seit 1995 Mitglied der EU, da hast du als Deutscher Niederlassungsfreiheit. Wer hindert dich?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 20.04.2020, 17:45 Schweden ist seit 1995 Mitglied der EU, da hast du als Deutscher Niederlassungsfreiheit. Wer hindert dich?
ich würde aber gern vorher nochmal hin :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von Sommerlaune »

zeeber hat geschrieben: 20.04.2020, 09:56 Nein, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Macron hat für unser Zielgebiet von einer Öffnung für alle Schengenstaaten gesprochen sobald beistimmte Zahlenwerte erreicht sind.

Ein Übernachtungsplatz schreibt auf der Homepage:
INFORMATION IMPORTANTE
Ouverture décalée au 11/05 sous réserve de nouvelles restrictions gouvernementales concernant l’épidémie de coronavirus.

Mal sehen....
Wir hoffen auch, bis zur letzten Minute.
Fähren gebucht, Pfingsten und August, Korsika.
Plan B: Urlaub in Bayern.
Aber wir werden nicht prophylaktisch stornieren. Was, wenn Reisen wieder erlaubt ist und wir keinen Fährenplatz mehr bekommen :shock:
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Habt Ihr storniert?

Beitrag von Piratentroll »

trolloholic hat geschrieben: 20.04.2020, 17:52
Piratentroll hat geschrieben: 20.04.2020, 17:45 Schweden ist seit 1995 Mitglied der EU, da hast du als Deutscher Niederlassungsfreiheit. Wer hindert dich?
ich würde aber gern vorher nochmal hin :mrgreen:
Du hast doch auch Norge gebucht. Wann fährst du? Nur damit ich weiß, wann ich mit meinem Freund aus Rumänien und seinem weißen Sprinter vorbeikommen kann, um in Ruhe deine Bude auszuräumen :PM:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten