Aufblasbares Kajak, welches?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
jetzt endlich mal die finale Meldung zu meiner Anfrage.
Ich habe das Itiwit X500 von Decathlon gestern Abend wieder veräußert. Ist zwar mit etwas Minus weggegangen, aber nachdem mir Decathlon nur einen Gutschein angeboten hatte, blieb mir nichts anderes als der Verkauf übrig.
Gründe:
Entweder bin ich zu doof und ungeschickt, oder das Boot weist eine fehlerhafte Ausformung des Unterwasserschiffes auf. Es hat eine deutliche Kielung in gesamter Länge und weist keine flache Ausprägung im Sitzbereich, welche die Stabilität deutlich erhöhen würde, auf. Jedenfalls hat jeder Versuch (außer der Erste, auf dem ich den Erhalt für mich geklärt hatte) der Bootsnutzung bei mir mit einer Wasserung geendet. Andere Wassersportler, auch aus einem Verein, sind ebenfalls ausgestiegen. Daher habe ich zwischenzeitlich meine Anforderungen geändert und mich zu einem Dachtransport des Bootes durchgerungen. Es ist wie ein Torpedo, sehr windschnittig und bei moderater Fahrweise unter 100km/h kaum auffällig im Mehrverbrauch.
Ich habe mir ein etwas älteres Kajak der Fa. Roock & Schmidt aus Hamburg in CFK/AFK-Bauweise mit nur 13 kg Gewicht gekauft. Das kann ich allein auf den Dachträger heben, ein wesentlicher Punkt meiner Anforderungen. Es weist auch eine Ruderanlage auf. Ebenso sind Werner-Paddel aus CFK dabei und dies alles war sogar preiswerter als das Itiwit :mrgreen:
Wenn es mal wieder einen Jahreskalender geben sollte, werden sicher zukünftig von mir Bilder mit einem auf dem Dach montiertem Kajak zu sehen sein...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von gisli »

wir haben seit 25 jahren einen ally 16,5" DR das ist zwar kein kajak aber sehr leicht (18kg) und lässt sich super verstauen entweder alles in einem sack oder haut und gestänge getrennt. diese boote liegen perfekt im wasser besonders wenn´s ungemütlich wird :D und ist sehr kippsicher, da kommt keine hartboot mit. kaputt bekommt man die dinger nur durch groben unfug und wenn mal ein loch in der haut ist kann man dieses in 5 min. reparieren zur not mit gaffaband. das ist aber eher ein transporter (500kg zuladung :thumbs: ) als ein rennboot :lol: .
Antworten