Aufblasbares Kajak, welches?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von renault troll 550 »

Ich würde die Idee von Pathfinder aufgreifen und erst einmal mit geführten Touren probieren ob Dir der Sport überhaupt zusagt. Falls ja, kannst Du noch immer etwas ordentliches kaufen bzw. kannst Du Dir überlegen ob es nicht einfacher und billiger ist Dir bei Bedarf so etwas auszuleihen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von Roman »

Eine geführte Tour wäre das Letzte, worauf ich Bock hätte. Der Witz ist ja, dass man alleine ist in der Stille, auf dem Wasser. Die Paddelei wäre notweniges Übel, irgenwie muss man ja vorran kommen. Mikegold hat einen E-Antrieb mit LiPo-Akku, das fände ich auch nicht schlecht. :mrgreen: Einigermaßen kippsicher sollte die Fuhre aber schon sein. Auf der Loire-Tour umgehen sie das Kraftproblem ein bisschen, in dem sie Strom-abwärts touren. Wenn du in den Schären aber eine Strömung gegen dich hast oder Wind, wird es blöd.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von neja »

ich würde in jedem Fall zumindest zu einer Testtour bei unruhigem Wasser raten, wenn man noch nie mit einem Kajak gefahren ist.
In den Schären kann das Fahren auch mal problematisch werden. So etwas ist keine Baggersee-Tour, wofür die ganz einfachen Aufblas-Kajaks maximal geeignet wären.

Wind und Wellen darf man in den Schären nicht unterschätzen. Von daher sollte das Boot relativ Kraft sparend zu paddeln sein, ein Steueranlage besitzen und natürlich eine wirklich dichte Spritzdecke.
Nicht ganz umsonst fährt man in solchen Gebieten häufig recht lange, schmale See-Kajaks und man sollte diese Boote sicher beherrschen können.

Mit irgend einer wabbeligen Aufblas-Nudel würde ich höchstens sehr kurze, geschützte Strecken fahren. Die "Kippsicherheit" dieser meist etwas breiteren Boote erkauft man sich dadurch, dass man dann i.d.R. schlechter paddeln kann.
GT230/Puck L
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von Pathfinder »

Paddeln auf dem Meer stellt schon ganz andere Anforderungen als auf einem Teich. Besonders dann wenn man darin noch keine Erfahrung hat. Im unmittelbaren Küstenbereich sind die Risiken noch überschaubar, Dinge wie Tidenberechnung, Stömungsverhältnisse auf der Ostsee ebenfalls. Dennoch halte ich so ein preisgünstiges, um nicht zu sagen billiges Aufblasteil für nicht geeignet.
Und so ein Ding ohne Steuer zu fahren, wird viel Kraft kosten weil laufend korrigiert werden muß. Die fehlenden und dringend benötigten Schenkelstützen fehlen, die Fußstützen wirken nicht vertrauensvoll.
Erst mal reinschnuppern und an einer geführten Tour teilnehmen kann nicht schaden. Dort gibt es auch eine Einweisung, evtl. richtige Paddelklamotten und eine Schwimm- bzw. Rettungsweste für die Tour. Danach kann man sicher schon besser entscheiden.

Ich habe meinen Klepper Aerius Expedition 2er im letzten Jahr verkauft. Zum Trost habe ich noch etwas dazugelegt und mir vor Kurzem, ergänzend zum PUCK einen gebrauchten KABE Wowa gekauft. Damit wäre nun endlich auch mal Norwegen im Winter möglich. Nur wann....?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von Roman »

Es kommt drauf an, was man machen will. Wenn ich mich in die Adria begeben würde mit dem Kajak, dann an Tagen, wo der Wind still steht und die Wellen die 10cm-Latte nicht reißen, solange kein Motorboot was höheres generiert. Man teilt sich das Gewässer mit Standup-Paddeler und Schnorchler. Ufer 25 Meter entfernt. Das sind aber im Sommer Bedingungen an 80% der Tage. Wenn die Bura, der Yugo, der Mistral bläst, bleibt man tunlichst vom Wasser, egal womit.
Achte immer auf den Horizont!
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von Mehari »

Kann dieses Kanu aus eigener Erfahrung, nur empfehlen. :wink:
https://www.nootica.de/kanu-kajak/luftk ... gLyn_D_BwE

Dank Hochdruckboden, schwabelt hier nichts. Bei bedarf könnte ein Elektromotor seitlich angebaut werden. :thumbs:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von neja »

Mehari hat geschrieben: 14.06.2020, 21:16 Kann dieses Kanu aus eigener Erfahrung, nur empfehlen. :wink:
https://www.nootica.de/kanu-kajak/luftk ... gLyn_D_BwE
aber nur für kurze Strecken bei wenig Wind und Wellen...
GT230/Puck L
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von Mehari »

neja hat geschrieben: 15.06.2020, 00:49
Mehari hat geschrieben: 14.06.2020, 21:16 Kann dieses Kanu aus eigener Erfahrung, nur empfehlen. :wink:
https://www.nootica.de/kanu-kajak/luftk ... gLyn_D_BwE
aber nur für kurze Strecken bei wenig Wind und Wellen...
Wie kommst den du auf diese Idee! :? Da musst du dir aber mühe geben, um zu kentern und der Boden ist flach und breit, mit 2 Führungsleisten.
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von neja »

Mehari hat geschrieben: 15.06.2020, 20:23
neja hat geschrieben: 15.06.2020, 00:49
Mehari hat geschrieben: 14.06.2020, 21:16 Kann dieses Kanu aus eigener Erfahrung, nur empfehlen. :wink:
https://www.nootica.de/kanu-kajak/luftk ... gLyn_D_BwE
aber nur für kurze Strecken bei wenig Wind und Wellen...
Wie kommst den du auf diese Idee! :? Da musst du dir aber mühe geben, um zu kentern und der Boden ist flach und breit, mit 2 Führungsleisten.
Ich denke da eher weniger ans Kentern....da hat so ein relativ breites Boot durchaus Vorteile (Rettungsinseln übrigens auch...)

Mit so einem, für 2 Leute sehr kurzen und relativ breiten Boot (mit flachem Boden...) möchte ich keine längere Strecke ca gegen Wind und Welle fahren. Es fehlt eine für solche Gelegenheiten kraftsparende Steuerung, zumal die Breite des Bootes für leichtes Paddeln zu groß ist.
Die kleine Finne, die der Herstelleraus dem Grund beigesteuert hat, ändert daran nicht allzu viel.
Eine Spritzdecke gibt es vermutlich auch nicht und dann wird das Bootsinnere schnell nass.

Das ist etwas für den Baggersee oder eine kurze Strecke bei gutem Wetter.
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
ich werde Samstag mal bei Decathlon schauen gehen. Ebenso hätte ich eine Zeitschiene, wie es vor meinem diesjährigen Urlaub klappen würde, es zu ordern, hier im heimischen "Großgewässer" zu testen und bei unpraktischer Handhabung oder Nichtgefallen innerhalb der Rücktrittszeit zurück zu senden.
Final melde ich mich dann mal, was daraus geworden ist.
Danke erst einmal an die Lieferanten der Gedankenanstösse....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin Tilo,

wir hatten uns sowas gekauft
sevylor-ottawa-2-3er-tourenkajak-luftkajak-luftboot-schlauchboot.jpg
SEVYLOR OTTAWA 2-3ER


Ist nicht wirklich zu oben aber liegt ganz gut im Wasser. Die Sitze sind eigehängt an den Seiten, schweben also dadurch liegt das Boot flacher im Wasser.

Einzig das aufblasen ist schon ein Krampf weil die Luftschläuch innen separat liegen und man diese möglicht gleichmäßig aufblasen und ausrichten muss. Wenn alles passt ist es aber gut.

Hat vor zwei Jahren auf dem Gardersee bei aufkommendem Gewitter und Wellengang auch noch gut funktioniert.


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
kleiner Zwischenstand.
War heute in Magdeburg und habe eines der letzten 4 Einsitzern von Dekathlon kaufen können. Morgen früh geht's auf den See und wenn es gefällt, bleibt's bei mir. Ansonsten nachmittags zurück zu Dekathlon. Die sind sehr kulant bezüglich des Probierens, muss aber innerhalb von 14 Tagen entschieden und ggfs. rückabgewickelt werden.
Habe es vorhin sofort aufbauen müssen, geht fix. Und das Beste ist, dass die Luftpumpe vom Luftzelt passt, brauche somit keine Weitere kaufen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Bochumer ETC 515
Beiträge: 129
Registriert: 27.10.2009, 19:34
Wohnort: Bochum

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von Bochumer ETC 515 »

Heute erst gesehen.
Ich habe das Nortic Subi 1 und bin für Tagestouren sehr zufrieden damit.
https://youtu.be/EyKniHGbU04
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von neja »

Bochumer ETC 515 hat geschrieben: 15.07.2020, 17:38 Heute erst gesehen.
Ich habe das Nortic Subi 1 und bin für Tagestouren sehr zufrieden damit.
https://youtu.be/EyKniHGbU04
Einen Scubi 2er bin ich schon gefahren.
Das Decathlonboot (Itiwit-Einer) habe ich mir im Laden lediglich intensiver angesehen.
Ich würde prinzipiell eher das Decathlon (zumindest als Einer...) wählen.
GT230/Puck L
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aufblasbares Kajak, welches?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

neja hat geschrieben: 15.07.2020, 18:48
Bochumer ETC 515 hat geschrieben: 15.07.2020, 17:38 Heute erst gesehen.
Ich habe das Nortic Subi 1 und bin für Tagestouren sehr zufrieden damit.
https://youtu.be/EyKniHGbU04
Einen Scubi 2er bin ich schon gefahren.
Das Decathlonboot (Itiwit-Einer) habe ich mir im Laden lediglich intensiver angesehen.
Ich würde prinzipiell eher das Decathlon (zumindest als Einer...) wählen.
neja, das ist es ja auch geworden. Nähere Erkenntnisse werde ich dann nach dem Urlaub geben können, sofern gewünscht. Ist alles bei mir z.Zt. nur theoretisch machbar....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten