Arbeitshöhe

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Arbeitshöhe

Beitrag von Jorge_W »

Hallo Schwarm,
bzw. Hallo Trotz-Urlaub-Selberkocher,

was mich eigentlich umtreibt, seit ich selbstständig urlaube und somit auch selbst mit der Nahrungszubereitung betraut bin:
Muss jedes Zwiebelhacken immer mit einem Bandscheibenvorfall enden?

Ich bin mit meinen einssechsundachzig eigentlich kein Riese, komme aber mit Campingtisch und Schneidbrett einfach nicht zurecht.
Im Stehen schnibbeln endet mit Schmerzen, in Sitzen geht einfach nicht.

Von Jahr zu Jahr überlege ich mir, wie ich unseren Campingtisch stabil auf Arbeitshöhe für Normalgewachsene bringe...

Hat von euch jemand eine zündende Idee?

Grüße aus Südfrankreich.

(Heute gibts Rinderstücke aus der Pfanne mit Fenchelgemüse mit Rosmarinkartoffeln)

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Roman »

Ich hab ne AOK-Camingküche für Arme gebastelt. Vielleicht kannst du daraus ein paar Anregungen nutzen.

viewtopic.php?p=238081#p238081

Oder das krasse Gegenteil vom koenigderlandstrasse:

viewtopic.php?p=291549#p291549
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Killerdackel »

Jorge_W hat geschrieben: 14.08.2020, 20:42 ..… Hat von euch jemand eine zündende Idee?
Grüße aus Südfrankreich. ….
Ja, ich weiß, daß Du ganz andere Tips erwartest - sowas wie Roman grad schrieb !

Ickewa = meinereiner liebt einfache Lösungen und die wär SOFORT umsetzbar:
Patron oder Patronesse oder Patrondiverse nach 1 - 2 Paletten fragen, die Du leihweise als Unterbau Deines Tisches SOFORT und AUFDERSTELLE nutzen könntest !
Aus der damit gemachten Erfahrung könntest lernen, welche Höhe Du brauchst.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Schrauber »

Pack' dir eine Kiste in passender Höhe auf den Tisch, darauf Deckel als /plus Schneidbrett! So in der Art (ist jetzt nur improvisiert):

K640_20200814_211532.JPG

Oder eine umgestülpte Kiste und darauf das Schneidbrett oder eine große Kiste mit Arbeitsplatte ... aber der Einfachheit halber auf den Tisch drauf und wahlweise auch im Touring auf die Arbeitsplatte oder den Tisch, dort ist ja auch alles zu niedrig .
Zuletzt geändert von Schrauber am 14.08.2020, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Roman »

Man könnte die Idee vom Killerdackel und mir kombinieren. Je nachdem, was für einen Campingtisch du jetzt hast. Meiner steht auf vier Beinen aus Alurohren. Man könnte Alurrohr kaufen, was sich über die schieben ließe als Verlängerung. An passender Stelle ein Loch durch die Überziehverlängerungs -Rohre und das Camping-Tischbein bohren, wo durch dann jeweils ein Stift gesteckt wird, damit es arretiert ist. Wenn man durch das Verlängerungsrohr in kurzen Abständen Löcher bohrte, ließen sich die Beine unterschiedlich verlängern und somit Bodenunebenheiten ausgleichen.
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Jorge_W »

Ala.
Tapeziertisch a la Roman: ist auch zu niedrig. Hat jemand ne Idee wie man ohne Rücken tapezieren - ist aber oT und wir haben daheim keine Tapeten...

AOK-Tisch a la Roman: Coole Konstruktion, erscheint mir für heftige Schneidbewegungen aber zu wackelig. Kann auch täuschen.

Paletten vom KD: Jetzt erklär mir mal, wie ich auf Französisch drei Europaletten als Leihstellung bekommen soll? Ausserdem wäre das ne böse Schlepperei. Schon wieder Rücken.

Schrauberkiste: Das kommt der Sache am nächsten. Die derzeit einzige Kiste, die die notwendigen +40cm auf die Tischplatte bringen würde, wäre meine Kiste mit Radkeilen, Unterleghölzer und Markisenheringe. Alles nix lebensmitteltaugliches, aber man kann sich ja auch eine zweite zulegen. Samt passendem Schneidbrett.

Ich schlaf da mal drüber.
Jetzt muss ich erst abwaschen.
Hat jemand ne Idee, wie am ohne Rücken...?

Danke.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Roman »

Ja, wackelfest ist der AOK-Tapeziertisch nicht. An der Höhe lässt sich leicht was machen. Schraubers Kiste halte ich als die simpelste und darum die beste Idee. In die Kiste kann man gleich nützliche Dinge tun. Deren Stabilität hängt natürlich vom unterbauten Tisch ab.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von trolloholic »

Jorge_W hat geschrieben: 14.08.2020, 20:42 Muss jedes Zwiebelhacken immer mit einem Bandscheibenvorfall enden?

Ich bin mit meinen einssechsundachzig eigentlich kein Riese, komme aber mit Campingtisch und Schneidbrett einfach nicht zurecht.
Im Stehen schnibbeln endet mit Schmerzen, in Sitzen geht einfach nicht.
oder den Gemüsehändler wechseln statt des Tisches :mrgreen:

Bild

https://www.worldsoffood.de/specials/wa ... -welt.html

schönes Wochenende!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Sommerlaune »

Hi Jorge,

ich stelle die Spülschüssel auf dem CP statt ins Spülbecken daneben auf die Abtropffläche. Dann ist meine Arbeitshöhe gute 20cm höher und rückenfreundlicher.
Unser Campingtisch ist höhenverstellbar, ne Kiste obenauf zum Schnippeln, finde ich ne coole Idee.
(tatsächlich kann ich mit meinen 174cm gut die Arbeitsfläche im Touring nutzen, die ist ja mit den Jahren auch höher geworden)
Supersonnige Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Killerdackel »

Jorge_W hat geschrieben: 14.08.2020, 21:56 …. Paletten vom KD: Jetzt erklär mir mal, wie ich auf Französisch drei Europaletten als Leihstellung bekommen soll? Ausserdem wäre das ne böse Schlepperei. Schon wieder Rücken. ..
Wenn de das nicht schaffst: Fahr nie wieder in fremdsprachige Länder !.
Beispiel wies klappen könnt:
Falls irgendwo im Technikbereich vom CP ne Palette liegt schnappst Dir den Patron und wackelst mit ihm dahin, zeigst erst mitm Finger drauf und zeigst ihm danach so viel Finger wie Du Paletten brauchst.
Patron kann Dir mit seinem Schlepper die Paletten auf Deinen Platz bringen.

Genau JETZT im Urlaub hast doch die BESTE Möglichkeit nachm Motto:
Versuuuch macht kluuuch !
Mach was immer Du machen oder nicht machen willst !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Schrauber »

Was hast du eigentlich für Vorstellungen vom Camping? Du würdest dir wahrscheinlich auch noch für eine Übernachtung 10 Paletten stapeln lassen, um den Penny-Kühlschrank auf Augenhöhe zu bekommen ...
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Jorge_W »

So, jetzt sind wir wieder beim Thema Reisecaravan.
Ich versuche mich gerade vom Vorzelt zu entwöhnen. Da fang ich nicht an, mir aus Restholz eine Küche zu zimmern.
Und das alle drei vier Tage von Neuem.
Danke trotzdem für den kernigen Vorschlag.

Was das Reisen in fremdsprachenlastige Länder betrifft: das werde ich wohl dennoch weiterführen und meine Scharaden für kühles Bier, schattige Stellplätze und Morgengebäck aufführen.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von macgoerk »

Hallo, ich bin der Claus, und ich kann die Zwiebeln sehr gut im Sitzen schneiden,
drinnen und draußen, und ich bin einssechsundachtzig...
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Roman »

Ich bin der Roman und ich kann das auch. Die AOK-Küche habe ich im vorletzten Urlaub unaufgebaut rumgefahren und im letzten gar nicht mehr mitgenommen. Ich stelle den Kocher auf die Erde oder auf den Campingtisch. Den Kram schneide ich auf auf dem im Sitzen. Auf optimaler Stehhöhe ginge das sicherlich besser, aber, hei, es ist Camping!
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Arbeitshöhe

Beitrag von Jorge_W »

Und ich bin der Jörg und finde Zwiebelschneiden im Sitzen blöd. Genauso wie Peterling hacken, Ragu schneiden und Pinkeln.
Und deswegen finde ich die Kistenidee prima.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Antworten