... mal kurz am Main etwas westlich von Würzburg

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

... mal kurz am Main etwas westlich von Würzburg

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Wer rastet, der rostet ... nicht aber unser Touring

… am Main, etwas westlich von Würzburg

Viel fiel bei uns aus … Covid-19 war schuld. Nun brauchten wir dringend Frankenwein von unserem Winzer und wir machten einen 5-tägigen Trip mit unserem Wohnwagen an den Main.

Zellingen kann man von Osten / Würzburg kommend (Punkt 4 Lageplan Zellingen), von Westen aus Karlstadt (Punkt 3 Lageplan Zellingen) oder von der A7/ Hammelburg (Punkt 2 Lageplan Zellingen) erreichen.

Bild

Am Dienstag, 4.8.2020 fahren wir um 8:17 los und nach der nötigen Gas-Prüfung bei Volkert in der Roßmühle … fahren wir durch den alten Ortskern von Zellingen …

Bild

… hinter der Durchfahrt durch den Turm (Punkt 5 Lageplan Zellingen) geht es eng im rechten Winkel nach links und am Rückweg sollte man lieber die südliche Straße durch Zellingen wählen und nicht versuchen von Süden mit einem Gespann durch die Tordurchfahrt zu kommen.

Bild

Dann sind wir auf dem Campingplatz in Zellingen am Main. (Punkt 1 Lageplan Zellingen) Unsere Reservierung über das Internet, ich habe sie ausgedruckte Bestätigung dabei, ist in der Rezeption verschwunden. Nun wir bekommen trotzdem einen Platz. Über dem Main hängen schwarze Wolken, aber es regnet die kommenden Tage nie.

Bild

Neben vielen Dauercampern steht nur ein kleinerer Bereich für Besucher bereit. Der Platz im einfachen Sanitärgebäude ist durch die Covid-19 Auflagen noch mehr beschränkt. Am anderen Mainufer führt die Straße und die frequentierte Eisenbahnlinie vorbei. Manche Güterzüge sind schon laut.

Bild


In der Nähe am Uferweg nach Retzbach gibt es einige Biergärten und Gaststätten, allerdings erst am späten Nachmittag geöffnet. Neben dem Campingplatz ist ein Freibad, das für die Campingplatznutzer kostenlos ist. Zu meiner großen Freude gibt es dieses Jahr überhaupt keine stechenden und blutsaugenden Insekten. Auf beiden Seiten des Maines verlaufen gut ausgebaute Fahrradwegen, die auch in die Seitentäler des Maines weiterführen.


Es sind zwar am nächsten Tag morgens bereits 28°C im Schatten – aber es soll noch wärmer werden – also entschließen wir uns zu einem Ausflug ins 17 km entfernte Würzburg. Über die südliche ruhige Straße (Punkt 4 Lageplan Zellingen und Punkt 2 Lageplan Würzburg) fahren wir Richtung Würzburg und am Ortsende von Zellingen steht ein Einkaufszentrum. (Punkt 6 Lageplan Zellingen). Denn Essen und Trinken müssen wir auch.

Die nette Dame von der Campingplatz-Rezeption verrät uns einen kostenlosen Großparkplatz nahe der Altstadt (Punkt 1 Lageplan Würzburg) …


Bild

… und über die Friedensbrücke (Punkt 1 Lageplan Würzburg) geht es in die Stadt.

Bild


Bild

Rings um die spätgotische Marienkapelle von 1377 (Punkt 4 Lageplan Würzburg) ist Markt …

Bild

.. und stehen auch schöne Bürgerhäuser.

Bild

Das Innere des hohen Langhauses ist beeindruckend.

Bild

Durch belebte Gassen …

Bild

Bild

… erreichen wir schnell die Alte Mainbrücke aus dem 12.Jahrhundert, die bis 1886 der einzige Flussübergang in Würzburg war (Punkt 6 Lageplan Würzburg).

Bild

Von hier geht der Blick hinauf zur Festung Marienberg (Punkt 7 Lageplan Würzburg). Doch für den Aufstieg ist es einfach zu warm.

Bild

Am Rückweg öffnet das Angebot in einem Schaufenster unsere Augen …

Bild

.. und am Ende der Straße steht der um 1040 begonnene Dom St. Kilian (Punkt 5 Lageplan Würzburg).

Bild

Durch ein wunderbar fein gearbeitetes schmiedeeisernes Gitter …

Bild

… gelangen wir in das 23,25 Meter hohe Mittelschiff.

Bild

Vorbei an einem kunstvollen Fehlguss …

Bild

… stehen wir im Kreuzgang mit vielen Grabtafeln.

Bild

Neben einer schmiedeeisernen Blume …

Bild

… geht der Blick hinaus auf die Meter hohen Türme.

Bild

Einen Blick werfe ich noch in die spätgotische Sepulturkapelle (Grablege), in der die Pfeiler wie eine Allee von Bäumen wirken, die mit ihrem Ast- und Blattwerk eine Halle schaffen.

Bild

Am Abend färbt die untergehende Sonne die Muschelkalk-Wände am Campingplatz über dem Main und ein durchfahrender Güterzug sorgt für Farbtupfer und etwas Lärm.

Bild

Der Schiffsverkehr ist selten und kaum zu hören.

Bild

Wohl auch Corona bedingt sind kaum Kreuzfahrtschiffe auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal unterwegs und ich kann nur ein Kreuzfahrtschiff am Tag zählen.

Bild
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: ... mal kurz am Main etwas westlich von Würzburg

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Am kommenden Tag sehen wir uns etwas am nördlichen Ufer von Zellingen um.

Bild

In Markt Retzbach fahre ich mit Unterstützung des Navis durch enge kurvige Straßen steil hinauf hoch über dem Steilabbruch des Mainufers bis zum Parkplatz an der Kolping Flurkapelle und dem Winzerhaus. Von dort geht der Blick weit über den Main Richtung Würzburg (Punkt 7 Lageplan Zellingen).

Bild

In der anderen Richtung liegt der Ort Zellingen …

Bild

… und unseren Wohnwagen habe ich markiert.

Bild

Die Weinstöcke hängen voll mit saftigen Trauben.

Bild

Am Rande von Retzbach stehtt die Wallfahrtskirche Maria im Grünen Tal und sie ist eines der ältesten Wallfahrtsziele im Bistum Würzburg (Punkt 8 Lageplan Zellingen). Der Ostchor ist noch der Rest einer romanischen Kapelle von 1336.

Bild

Innen ist die Kirche mit modernen Glasfenstern geschmackvoll renoviert.

Bild

Unten im Tal liegt in der Ortschaft Markt Retzbach (Punkt 10 Lageplan Zellingen) liegt die barocke Pfarrkirche von 1736. Der Baumeister war der Architekt der Würzburger Residenz, Balthasar Neumann.

Bild

Bild

Das Kirchenschiff hat eine schöne barocke Innenausstattung.

Bild

Etwas befremdlich, an frühere Zeiten erinnernd, sind die hinteren mit einer roten Kordel abgesperrten und für die Feldgeschworenen und den Gemeinderat reservierten Plätze.

Bild

Bild

Ein kleiner Bummel durch das verwinkelte Markt Retzbach lohnt sich durchaus.

Bild

Neben dem alten Rathaus mit dem Rundturm von 1906 stehen gut erhaltene Fachwerkhäuser.

Bild

Ein Abstecher führt uns das Tal entlang des Retzbaches hinauf nach Retzstadt (Punkt 9 Lageplan Zellingen). Doch dort sind am späten Vormittag noch alle Gaststätten geschlossen.

Am Freitag Vormittag bauen wir unser Vorzelt ab und verlassen um 11:00 den Campingplatz. Auf der nördlichen Mainufer-Straße fahren wir zum großen Parkplatz beim Schloss von Veitshöchheim. Am Eingang begrüßt uns ein gestrenger Wächter.

Bild

Seit dem 16. Jahrhundert lassen sich in Veitshöchheim zwei Schlösschen nachweisen. Das Schloss Veitshöchheim ist eine ehemalige Sommerresidenz der Fürstbischöfe von Würzburg, später der Könige von Bayern. Die Anfänge des jetzigen Schlosses liegen um 1680 und 1753 gab der Baumeister Baltahasar Neumann dem Bauwerk sein heutiges Aussehen.

Bild

Rings um das Schloss verläuft eine mit Putten und Vasen verzierte Balustrade.

Bild

Bild

Im weitläufigen gut gepflegten Hofgarten im französischen Rokokostil findet man lauschige Pavillon und Amor-Gruppen.

Bild

Bild

Bild

Hinter dem Teich mit Wasserspielen liegt das Schloss und der Ort Veitshöchheim.

Bild

Bild

Hier im Weinanbaugebiet des Frankenweines gelten andere Abstandsregeln - ob man wohl den Abstand nach jeder getrunkenen Flasche verringern kann?

Bild

Am späten Nachmittag haben wir uns bei „unserem“ Winzer in Thüngersheim angemeldet (Punkt 11 Lageplan Zellingen). Fast 50 Jahre sind wir treue Kunden und genießen jedes Mal den ausgezeichneten Wein, den inzwischen die dritte Generation der Familie im Kelter reifen lässt. Nach dem langwierigen und anstrengenden Verkosten …

Bild

… schlafen wir im Wohnwagen vor dem Weingut, laden nach dem Frühstück am nächsten Morgen den gekauften Wein ein und fahren nach Hause. Da ist man doch immer etwas überladen unterwegs …

Es waren schöne Tage am Main und wir kommen sicher wieder.
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: ... mal kurz am Main etwas westlich von Würzburg

Beitrag von cailin »

Irgendwie vergisst man immer,, wie schön es bei uns auch ist....

Danke fürs Erinnern
Schöne Bilder
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten