Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Reisen, Urlaub, Campingplätze
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von silkstockings »

Ihr Lieben,

gerade ist unsere Reise nach Frankreich, die in 1,5 Wochen starten sollte, geplatzt.
Wir müssen aber raus und suchen nun einen kleinen Campingplatz - Animation oä nicht - wo Hunde erlaubt sind. Möglichst ruhig, viel Natur, Wasser (Fluss, See, Meer) schadet nicht.
Habt ihr zündende Ideen?

Liebe Grüße

Ulli
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von Roman »

Campingplatz Perlenau bei Monschau, Eifel. Quasi um die Ecke. War unser erster Campingplatz mit dem Troll, Testcampen sozusagen. Das ist nun schon länger her (2008), den Platz durchfließt ein kleiner Fluß, über den führte eine Holz-Brücke, die nur bis zu einem bestimmten Gewicht zugelassen war. Jenseits dieser Brücke war die Zeltwiese, der schöne Teil des Campingplatzes und wird durften mit Troll und Kangoo rüber. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Hunde ebenso nicht, wir haben ja keinen, darum achte ich darauf nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hallo Ulli,

ich bin ja für den Schwarzwald.
Wegen Corona haben wir unseren Urlaub ja zu Hause im Schwarzwald verbracht, war absolut in Ordnung.
Wenn man die Anreise richtig plant, kommt auch Abenteuer-Feeling auf :wink:

Einen Vorteil hat das: Den perfekten Urlaubs-Rose, den wir wirklich erst im Urlaub entdeckt haben, gibt es auch im Supermarkt vor der Haustür :mrgreen:

Gruß
Mike

P.S.:
Die Tet-Offensive liegt noch in der Warteschleife.
Meine Mama hat einen Stapel Bücher zurückgebracht, an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von Wolfg. von Reth »

silkstockings hat geschrieben: 25.08.2020, 15:18.. gerade ist unsere Reise nach Frankreich, die in 1,5 Wochen starten sollte, geplatzt....
Doch nicht wegen Corona? In der Normandie bzw. Bretagne gibt es mehrere Departements mit max.4-7 Neuinfizierten pro Tag bei 0,5 bis 1,0 Mio Einwohnern. In Deutschland findest du so etwas derzeit nur in MeckPom. Für einen ruhigen Urlaub und dazu noch preiswert könnte ich dir dort Loissin in der Nähe von Greifswald empfehlen. Liegt direkt am Wasser (aber nichts für Schwimmer), dafür surfen, wandern und ganz viel Fahrrad fahren. Zur Abwechslung nach Greifswald mit Fahrrad und Fähre über den Bodden und dann staunen über die wunderbare Altstadt. Baden-Würstelberg und Bayern ist coronamäßig im Moment nicht der Hit.

Wolfgang
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von silkstockings »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 25.08.2020, 17:44
Doch nicht wegen Corona?

Wolfgang
Doch, wegen Corona - wir hatten ein Hausboot in der Camargue gebucht. Naja - wir wollten durch die Camargue fahren - Canal Rhone du Sete - das liegt in dem Hochrisikogebiet. Der Hafen, in dem wir das Boot bekommen, ist in Lattes - das ist ein anderes Department - Occitanien und nicht Cote d Azur. Bisher stellt sich der Anbieter noch quer. Aber ich bin Risikopatientin und möchte da nicht hin.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von Piratentroll »

Wir haben auch eine nette Deutschland-Tour gemacht, da der Norweger uns nicht reinlassen wollte.

Sehr gut gefallen hatte uns dieser hier:

http://www.campingplatz-harra.de/

Wir haben da unsere Tour durch den Osten, Thüringen, Sachsen, Brandenburg und dann weiter durch Hessen nach Hause in den Pott, begonnen.

Lagerfeuer und Hunde erlaubt, nette Betreiber, keine Parzellierung. Holz wird kostenlos gestellt, Hunde sind mitzubringen.

Falls du in die Richtung möchtest, gerne mehr Tipps.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von Roman »

Auf so einem Hausboot dürfte doch absolut Corona-freier Urlaub machbar sein? Wenn du dann alle Außenkontakte, Einkaufen usw dem Männe überlassen würdest und der sich extrem schützt, also echte Maske mit Virenfilter und radikaler Desinfektion aller Lebensmittel, müsste doch das Infektionsrisiko nahe Null gedrückt werden können, oder?

In deinem Fall würde ich in D in den Osten fahren, dort sind die Zahlen extrem niedrig, fast Null.
Achte immer auf den Horizont!
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von silkstockings »

Danke schon mal, ihr Lieben.

Wir diskutieren gerade.
Wir haben es wegen eines sehr chaotischen Sommers überhaupt noch nicht geschafft, das Tönnchen zu aktivieren. Eine Sache, die mich sehr schmerzt, aber nicht zu ändern war. Mein Ziel war irgendwie immer der Urlaub auf dem Hausboot mit der Fahrt plus Tönnchen. Und das ist jetzt nicht möglich - bzw. - wir möchten das jetzt nicht machen.

Ich war jetzt ewig nicht hier im Forum - einfach, weil ich keine Zeit hatte und auch keine Möglichkeit war, wegzufahren und dann ... das klingt sicher albern - aber dann kann ich es soooo schlecht ertragen, hier zu lesen. Dann packt mich die große Sehnsucht, ich fange an zu quengeln, wir alle werden unzufrieden und keinem ist geholfen.

Aber weil wir eben noch gar nicht unterwegs waren, wollen wir erst einmal auf Testfahrt - wie Roman es so nett nannte. Denn unser neuer Hund kennt das Tönnchen noch nicht und campen auch nicht. Er kennt eh wenig und ist ein kleines Problemfellchen. Deshalb überlegen wir jetzt, erst einmal in der Nähe (die Eifel klingt gut, Danke Roman) ein, zwei Tage auszuprobieren und uns dann weiter vorzutasten. Iregendwann muss er das mitmachen - wird er auch.
Also gerne erst einmal Tipps Eifel/ Niederrhein/ Pott / Sauerland oder so.

Danke!

Ulli
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von silkstockings »

Roman hat geschrieben: 25.08.2020, 20:04 Auf so einem Hausboot dürfte doch absolut Corona-freier Urlaub machbar sein? Wenn du dann alle Außenkontakte, Einkaufen usw dem Männe überlassen würdest und der sich extrem schützt, also echte Maske mit Virenfilter und radikaler Desinfektion aller Lebensmittel, müsste doch das Infektionsrisiko nahe Null gedrückt werden können, oder?

In deinem Fall würde ich in D in den Osten fahren, dort sind die Zahlen extrem niedrig, fast Null.
Ich habe jetzt lange nicht im Forum gelesen, aber Roman - du glaubst nicht an Corona oder findest alles übertrieben? Naja, das muss ja jeder selbst wissen.

Wir müssen ja erst mal dort hin - also bis an Mittelmeer - das geht nicht in einem Rutsch. Dann hast du vielleicht schon von dem Ausbruch in dem Nudistencamp gelesen? Das ist in dem Department, wo auch unser Hafen ist. Noch ist das eben kein Risikogebiet, aber ich wette, nächste Woche schon.

Urlaub ist ja nicht auf dem Boot sitzen und ... weiß ich nicht. Ich fahre nach Frankreich, um an die Strände zu gehen, auf die Märkte, in den Eclerc. Ich fahr da runter, um mir Sachen anzusehen ... Museen, Kirchen, was weiß ich. Und ich will mich wohlfühlen. Und - mein Mann hat nur 14 Tage Urlaub und nicht noch 14 Tage drauf, um in Quarantäne zu gehen.
Aber Danke für deinen Rat.

Ulli
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von Roman »

Ich glaube nicht an Corona, ich weiss, dass es da ist. Aber ich in der Meinung, dass man eine Risikoabwägung vornehmen sollte, sowohl in der Politik für die Gesamtgesellschaft, wie selbstverständlich auch persönlich. Meiner Meinung nach erhöht sich das Infektionsrisiko deutlich, wenn man vielen Menschen nahe kommt. Also auf Märkten und auch in Kirchen, Museen. Ich würde, wenn ich das Infektionsrisiko niedrig halten wollte, darauf verzichten. Egal, ob in Frankeich oder in Sachsen. Haben wir übrigens gerade gemacht, drei Wochen lang in Portugal. Ganz einfach, weil es das dort gerade nicht gibt. Keine Märkte, keine Kirchen, Museen nur unter radikalen Abstandsregeln, die Leute halten überall Abstand. Nummern ziehen an der Fleischtheke im Supermarkt wie bei uns beim Amt. Sogar am Strand waren Schnüre gespannt, wer wo zu gehen hatte, obwohl da gar keiner war. Für eine echtes Urlaubsfeeling war das der Upturner, das stimmt, aber besser als gar nichts. Dafür haben die Portugiesen halt extrem niedrige Zahlen. Die letzte Woche waren wir dann in Spanien, dort das genaue Gegenteil. Halligalli überall, Menschen dicht an dicht auf den Promenaden, Jugendgruppen stürmten das Sanihaus, dass bei denen die Infektionen wieder hochgehen, wundert mich gar nicht.

Wir sind an einem Tag durch Frankreich gefahren, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Peage, Tanken, alles vollautomatisch per Kreditkarte. Auch darin sehe ich kein Problem. Aber Märkte und Menschen würde ich meiden, so weit glaube ich an das Virus.
Achte immer auf den Horizont!
hheng
Beiträge: 21
Registriert: 05.04.2012, 17:08

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von hheng »

Hallo Ulli,

Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen, wie du es machst. Ich verstehe deine Bedenken.

Mein Tip: Karlsminde bei Eckerförde an der Ostsee. Der hunde- und kinderfreundlichste Platz den ich in D kenne.

Gruß
Horst
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von Killerdackel »

silkstockings hat geschrieben: 25.08.2020, 20:14 ….. Dann hast du vielleicht schon von dem Ausbruch in dem Nudistencamp gelesen? Das ist in dem Department, wo auch unser Hafen ist. ….
Hi Seidenstrümpfle:
Bin zwar nicht angesprochen und wir fahren nicht nach F.
Trotzdem täts mich interessieren welcher Naturisten-CP betroffen ist.
Von mir aus im Fred zu lesen oder PN.
Besten Dank im voraus !


Zum Vierbeiner:
Falls es mit ihm mehr als nur ein kleines Problemle gibt kannst gern nachfragen.
Neuer Fred dafür wär besser.

Ansonsten TOITOITOI und bleibts xund !!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von silkstockings »

Ihr Lieben,

als Corona ausbrach und Italiens Intensivstationen kollabierten sagte mein Kardiologe zu mir: Bei deinem Herz nach der Chemo brauchst du gar nicht an die Beatmung zu gehen, das hält es nicht aus.
Das kann ich irgendwie nicht vergessen. Sterben werden wir alle irgendwie - aber so? Das möchte ich nicht. Deshalb bin ich da ein wenig ... vorsichtig.

@Killerdackel: https://www.berliner-zeitung.de/news/co ... -li.100855

Der Vierbeiner ist einfach nur ein unglaublich ängstliches Notfell das wir in der denkbar schlechtesten Zeit aufgenommen haben - Kontaktsperre. Er wurde mehrfach blöd gebissen und ist ängstlich, gleichzeitig aber auch ein Pubertier, der alles erforschen will und alles sooooo spannend findet. Mit der Zeit bekommen wir das schon hin. Danke dir.

Liebste Grüße

Ulli
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von Killerdackel »

silkstockings hat geschrieben: 25.08.2020, 23:45 …. @Killerdackel: https://www.berliner-zeitung.de/news/co ... -li.100855 ….
Danke Dir.
Ort liegt südlich Richtung E = nicht in der "Provence-Alpes-Cote dAzur".
Drum bin ich nicht von selbst auf diesen Ort gekommen.

Zum Wauzi:
Vertrauen aufbauen ist das Wichtigste, das wißt Ihr natürlich selbst.
Auch dazu TOITOITOI !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Tipps gesucht - Camping in Deutschland

Beitrag von Wanda112008 »

Hallo Ulli,

Uns hat es wg.Corona dieses Jahr statt der Insel Gotland in Schweden ca.50 km von unserem zu Hause
auf einen sehr idyllischen CP nahe der holsteinischen Schweiz verschlagen.
Wir mussten halt vor den Touris und der Ostsee in SH regelrecht flüchten.
So wurden wir völlig ungewollt dieses Jahr zu fast Dauercampern.
Ich kann dir diesen Platz wirklich sehr ans Herz legen.
Niemals hätte ich gedacht, dass die Erholung so nah an meinem zu Hause so effektiv sein kann.
Der Platz liegt unmittelbar an einem der saubersten Seen in SH und nicht weit entfernt von der Stadt Plön.
Radtouren, SUP und Kanu fahren bis in den nächsten See hinein sind dort optimal.
Die Badequalität ist super.Muscheln, Flusskrebse und sehr viel Fischreichtum sind vorhanden.
Der Hundebadestrand liegt gegenüber, wenige Minuten zu Fuss zu erreichen.
Der Platz hat nur 60 Stellplätze und ist sehr hundefreundlich.
Der Platzwart unkompliziert und freundlich.
Die Menschen dort sind einfach nur nett.
Neben Seeadler, roter Milan, Kranichen, Fischreihern hat man einfach sehr viel Natur.
Wenn du es bis nach SH schaffen solltest, nenn ich dir gern die genauen Daten.
Ich habe mir diesen P,atz ausgesucht, da ich Risikopatient bin und es möglichst "klein" haben wollte.
Wir sind total verliebt in diesen Platz mittlerweile.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub innerhalb Deutschlands, es kann wirklich schöner hier sein, als man denkt 8) :wink:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Antworten