Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Roman »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 06.06.2021, 21:01 Übrigens halte ich die Fähreverbindung Kiel-Oslo für überlegenswert :thumbs:
Sieht schlüssig aus. Und dann? Ich sehe auf googlempas zwei Straßen. Eine E134 nach Haugesund und eine 40, dann 7 nach Bergen.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von königderlandstraße »

Roman ich bin schockiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich freue mich jetzt schon auf dieine fantastischen Berichte.

Kälte.Mücken.Matsch völlig überschätzte graue Felsen und das alles ohne Kulinarik und Wein.....

Meine Frau traut sich ja fast nicht mehr den Norden als Reiseziel zu erwähnen......Du darsfst jetzt also meine Erwartungen nicht enttäuschen und das dann plötzlich gut finden da oben, dann hab ich ganz schlechte Karten und muss womöglich auch noch 3 Tage durch gleichförmige Wälder fahren um mir dann nüchtern und frierend graue Felsen azusehen......
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Roman »

Ja, die Kulinarik und der Wein werden fehlen. Das war für uns ein ganz großer Mehrwert in Frankreich, Spanien und Portugal. Aber wenn man ehrlich ist, die kann man auch auf dem Balkan knicken. Den Wein ebenso. Immerhin können die wenigstens Bier brauen und verkaufen das eher schlicht in 1-Liter-PET-Flaschen, zum Sixpack zusamengescheißt.

Aber ich verspreche, ich werde durch die gewohnt negative Brille schauen und nach besten Kräften die Haare in der Suppe suchen! Naja, noch sind wir nicht und so richtig hoffnungsvoll sieht es nicht aus.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 06.06.2021, 21:36
carlotz ETC 517 hat geschrieben: 06.06.2021, 21:01 Übrigens halte ich die Fähreverbindung Kiel-Oslo für überlegenswert :thumbs:
Sieht schlüssig aus. Und dann? Ich sehe auf googlempas zwei Straßen. Eine E134 nach Haugesund und eine 40, dann 7 nach Bergen.
Die Überfahrt Kiel — Oslo ist jetzt aber die Premiumfähre, teurer geht es nicht, gut, dauert auch ewig - 20 Stunden!- und es besteht Kabinenzwang. Hirthals —- Larvik 3:22 , da brauchst du keine Kabine.
Oslo ist aus meiner Sicht auch keine Reise wert. Die häßlichste Hauptstadt Skandinaviens.

Um Land und Leute kennenzulernen muss man nicht bis zum Polarkreis, ab da gibts eh nur Tundra mit Mücken.

Für den Anfang dürfte Südnorwegen, die Telemark bis Bergen reichen. Mehr wäre in 3 Wochen Stress. Da hat man dann zwar nicht alle 7 Weltwunder Norwegens gesehen, aber man weiß, ob eine Tour von 5000 km bis Trondheim einen anfixt.

Wein und vor allem Schnaps nehmen wir mit. In Norge kaufst du dein Bier im Supermarkt wie hier auch. Die Preise sind auch nicht mehr so extrem wie noch vor 10 Jahren. Damals war der Wechselkurs 1zu 10, jetzt 1zu 4. Dank des Euros und der Globalisierung relativiert sich da vieles zu unseren Gunsten.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Andy111 »

Sodele!

Ich kann vielleicht mit Skandinavien oder Fährüberfahrten nicht mithalten, aber das nächste verlängerte Wochenende ist klar gemacht. 😍👌

Es geht nach Limburg an der Lahn Mitte nächsten Monats direkt ans Ufer.
Bisschen Eigennutz ist dabei: durch BF Limburg Süd wird ja planmäßig mit 300 gekachelt, das werd ich mir mal aus der Zuschauer Perspektive anschauen. 😀


Ansonsten steht Anfang August noch ein langes Wochenende an, und Mitte Ende August noch eine Woche Urlaub die es noch zu verplanen gilt.

Dabei fällt mir auf, Campingplatzsuche wenn man so kaum Erfahrung hat ist gar nicht so leicht und etwas mühselig. Verlängerte Wochenenden suche ich nach Cps so bis 300km um Dortmund und für die Woche wollten wir nach Bayern. Schwarzwald, Zugspitze, Tegernsee oder sowas 😁


Was auch cool wäre, wäre ein Campingplatz mitten im tiefsten Wald. Klein versteckt, wo man nichts hat, nur Ruhe. Sowas für Menschen hasser 😀😂

Grüße
Andy ✌️
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von eri ETC 379 »

https://www.camping.info/de/campingplat ... 2021-06-26

Wir kennen diesen Platz noch nicht..... werden ihn aber in 2 Wochen (dann können wir ohne nervige Tests endlich los) ausprobieren. Wir hoffen, dass er noch nicht überfüllt ist :? Das wäre evtl ein Platz für Dich @ Andy, mitten im Wald :thumbs: Wahrscheinlich aber zu weit für dich für ein längeres Wochenende???

In der Region gibt es noch mehr in dieser Art.... Wenn der 1. nix ist, gucken wir uns den nächsten an
https://www.camping.info/de/campingplat ... g-am-see-8

Die große Reise geht dann Ende Aug. nach Kroatien :lol: 8) ..."so Corona will" :mrgreen:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Trollpatsch »

Klingen beide gut. Schon notiert, wenn wir mal in diese Ecke kommen. Danke! :thumbs:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Killerdackel
Beiträge: 10726
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Killerdackel »

Andy111 hat geschrieben: 08.06.2021, 16:42 …. Es geht nach Limburg an der Lahn Mitte nächsten Monats direkt ans Ufer. ….
Da gibt's seit paar Jährchen ne sauteure Wohnung, ob die besichtigt werden kann ? *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Roman »

Ich habe mal einen Vortrag in Limburg gehalten. Hin bin ich mit dem ICE über Montabauer gefahren, zurück an der Lahn entlang über Koblenz. Das ist eine fette Landschaft mit - soweit ich das sehen konnte - tollen CP. Limburg fand ich langweilig. Ist halt der übliche Mittelalter-Kleinstadtkitsch. Aber die Lahn danach ist eine andere Nummer. Verfallene Bahnhöfe wäre mal ein Fotothema. Auch verkehrspolitisch.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von bummeltroll »

Andy111 hat geschrieben: 08.06.2021, 16:42 Was auch cool wäre, wäre ein Campingplatz mitten im tiefsten Wald. Klein versteckt, wo man nichts hat, nur Ruhe. Sowas für Menschen hasser 😀😂

Grüße
Andy ✌️
"im tiefsten Wald"

wir waren 12 oder 13 auf einem sehr schönen CP mitten im Wald zwischen Rheinsberg (Norden von Brandenburg) und Wesenberg (Süd-Mecklenburg).
Der war dann die letzten Jahre immer gesperrt:
Waldbrandgefahr
Andy111 hat geschrieben: 08.06.2021, 16:42 Es geht nach Limburg an der Lahn Mitte nächsten Monats direkt ans Ufer.
Bisschen Eigennutz ist dabei: durch BF Limburg Süd wird ja planmäßig mit 300 gekachelt, das werd ich mir mal aus der Zuschauer Perspektive anschauen. 😀
Du bist Bahner durch und durch :thumbs:
Liegt der CP dann in Hörweite der Hochgeschwindigkeitszüge?

VG
bummeltroll
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Timmy »

Andy111 hat geschrieben: 08.06.2021, 16:42 ... Was auch cool wäre, wäre ein Campingplatz mitten im tiefsten Wald. Klein versteckt, wo man nichts hat, nur Ruhe. Sowas für Menschen hasser 😀😂 ...
Hallo Andy,

wenn du am liebsten niemanden sehen willst, dann such doch mal die Plätze von alpacacamping.de

Wir haben darüber über Pfingsten 2 Nächte in der Nähe von Brunsbüttel gebucht und das hat super geklappt. Für den August haben wir 2 Wochen Rügen gebucht.

Deren Konzept ist: Online aussuchen, buchen, bezahlen - und vor Ort niemanden treffen es sei den man will es wirklich. Ich will für das Startup jetzt keine Werbung machen (die zahlen mir ja nüscht dafür) aber uns hat es Pfingsten ganz allein auf der Wiese hinter der Bäckerei gut gefallen und wir sind gespannt wie sich im August the middle of nowhere auf Rügen anfühlt.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Andy111 »

bummeltroll hat geschrieben: 09.06.2021, 06:57
Du bist Bahner durch und durch :thumbs:
Liegt der CP dann in Hörweite der Hochgeschwindigkeitszüge?

VG
bummeltroll
😇

Ich schätze mal nein. Die Neubaustrecke Köln Rhein Main ist ja noch reeeelativ neu. Als Lokführer hat man da durch die vielen Tunnel und bei bebautem Gebiet durch die vielen Lärmschutzwände nicht viel zu gucken. Gerade auch Limburg Süd ist ja eher im Industriegebiet von Limburg gelegen und davor und danach ist Tunnel.
Was die Strecke interessant macht aus Lokführer Sicht ist eben die Höchstgeschwindigkeit von 300km/h und vor allem die Neigungen die hier erreicht werden.
Wer mal die A3 gefahren ist wird’s an einigen Stellen mal gesehen haben.
An einigen Stellen werden 40 Promille erreicht was einmalig ist auf Hochgeschwindigkeitsstrecken und somit etliche Einschränkungen in Punkto Fahrzeuge die dort überhaupt fahren dürfen oder eben bei Störungen mit sich bringt.


Als Fahrgast hat man da nicht viel von, ich hab mich, als ich noch kein Bahner war, nur gewundert warum er immer zwischen 200 und 300kmh pendelt und nicht eine Geschwindigkeit durchfährt wie üblich bei der Eisenbahn.
Naja jetzt weiß ich wieso 😀 ist ein bisschen wie Achterbahn fahren manchmal 😅


@roman: klingt gut, uns gefallen diese kleinen mittelalterlichen Städte 😅 aber guter Tipp, wir haben ja Räder dabei, dann erkunden wir mal die Lahn in Richtung Koblenz. 👍🏻

@timmy: ich hatte das schon mal auf dem Schirm und das Konzept gefällt mir auch recht gut. Einerseits cool ganz alleine zu stehen, andererseits nicht.
Ich mag es auf Campingplätzen, weil man da in einer Art „unter sich“ ist. Alles Camper halt. Nur eben nicht so riesig mit allem zipp und zapp.
Son kleiner Natur Campingplatz wie oben vorgeschlagen, direkt am See für eine begrenzte Personennanzahl zugeschnitten Auf Paare oder Alleinreisende die Ruhe suchen.
Das ist Camping in der Natur mit Gleichgesinnten. Wir wollen uns ja nicht abschotten. Alles Leute die Ruhe suchen, Camping lieben und mal für ein pläuschchen rüber kommen.
Sowas würde uns gefallen.

Solch Plätze mit viel (Womo)Verkehr, vielen Spielplätzen, vielen Kindern, viel Animation sind da eher nicht so unsers. Das haben wir an der Ostsee gemerkt. Da war’s an der Mosel um Längen besser. Klein fein gemütlich 🙂


Mein Problem ist, dass ich sowas bald für Südfrankreich suchen muss.
Dateianhänge
Hier sieht man es eigentlich ganz gut. Das ist für Eisenbahn Verhältnisse schon echt heftig. Es muss eben gewährleistet sein dort auch anzufahren im Störfall.
Hier sieht man es eigentlich ganz gut. Das ist für Eisenbahn Verhältnisse schon echt heftig. Es muss eben gewährleistet sein dort auch anzufahren im Störfall.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Roman »

Andy111 hat geschrieben: 09.06.2021, 10:45 Mein Problem ist, dass ich sowas bald für Südfrankreich suchen muss.
Das ist in Frankreich gar kein Problem. Das Zauberwort heißt Municipal. In den 60ern/70ern hat es eine Strukturhilfemaßnahme von Paris für die arme Provinz gegeben und es wurden öffentliche Campingplätze gefördert. Böse Zungen behaupten, es sei auch gleichzeitig eine Strukturhilfemaßnahmen für die franz. Autoindustrie gewesen. Jedenfalls ist Frankreich jetzt zugepflastert mit Campingplätzen in Gemeindehand. Jedes zweite Kaff hat einen. Das sind oft einfache, aber saubere Plätze. Typisch: Unisex-Sanitäranlagen, es wird nicht zwischen Männlein und Weiblein getrennt.

Diese tollen Plätze findet man allerdings nicht an den Küsten und nicht an touristischen Hotspots. Viele schöne sind auch keine Geheimtipps mehr, in den Ferien sind sie voll mit Franzosen, meist aus der näheren Region. Aber Camping-technisch ist Frankreich ein Traumland. Im Grunde ist dort eigentlich alles teuer, nur die Campinggebühren nicht. Die Municipal drücken auch die Preise der Privaten. Das fällt auch, wenn man in der Grenzregion zu Spanien in den Pyrenäen campt. In Spanien kostet der Campingplatz 50 Euro, aber das Menu 25 Euro, in Frankreich ist es umgekehrt. Idealerweise campt man dort in Frankreich und geht in Spanien Essen und Einkaufen. :lol:
Das ist für Eisenbahn Verhältnisse schon echt heftig. Es muss eben gewährleistet sein dort auch anzufahren im Störfall.
Nicht nur für die Eisenbahn. Das Problem hatten wir auch mit dem alten Gespann. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 09.06.2021, 11:25
Andy111 hat geschrieben: 09.06.2021, 10:45 Mein Problem ist, dass ich sowas bald für Südfrankreich suchen muss.
Das ist in Frankreich gar kein Problem. Das Zauberwort heißt Municipal. In den 60ern/70ern hat es eine Strukturhilfemaßnahme von Paris für die arme Provinz gegeben und es wurden öffentliche Campingplätze gefördert. Böse Zungen behaupten, es sei auch gleichzeitig eine Strukturhilfemaßnahmen für die franz. Autoindustrie gewesen. Jedenfalls ist Frankreich jetzt zugepflastert mit Campingplätzen in Gemeindehand. Jedes zweite Kaff hat einen. Das sind oft einfache, aber saubere Plätze. Typisch: Unisex-Sanitäranlagen, es wird nicht zwischen Männlein und Weiblein getrennt.
Klingt gut. Ich „muss“ halt an den Atlantik so um Bordeaux oder Biscarosse.
Da war ich als Kind immer mit meiner Familie. Einmal im Jahr ging’s nach Frankreich Campen. Ich hab es geliebt, mein Vater ebenfalls. Der Atlantik mit seinen Wellen, ein Traum.
Die Campingplätze versteckt mitten im Pinienwald, schön gemütlich, der Duft. Herrlich.
Mein Vater war immer Mountainbike fahren oder wir sind zum Strand.
Genau das will ich auch machen. Am besten eben klein und gemütlich und der Kracher wäre natürlich direkt mit Meerblick.
Am Meer sind aber nur solche Riesen Bumsbuden mit 80 rutschen, Animation und ner Kirmes auf dem Platz. 😀
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Trollpatsch »

@Andy
Stichwort Frankreich: @Roman s Tipp mit "Camping Municipal" kann ich nur unterstreichen!
Und ja, die sind meist im Landesinneren. Am Atlantik gibt es allerdings mind. einen Riesen Municipal, der ist in der Saison aber voll mit Touris, dazu braucht es gar keinen Corona Stau.
Man sollte bedenken, dass diese CPs meist schon Ende August die Schranke runter lassen. Dann halt, wenn die frz. Ferien vorbei sind.

Auch wir mögen den gerade in den südlichen Ländern sehr gerne gesehenen Rummel mit Animation nicht so sehr.
Altersgemäß angemessen :wink: mögen wir es eher abgeschieden und gemütlich. Was du von der Mosel geschrieben hast, könnte uns auch gefallen.
Wie weit möchtest du denn fahren in Frankreich?
Es gibt schon gute Tipps im Elsass, wir mögen z.B. auch die Auvergne (Zentralfrankreich, relativ kühl und recht ursprünglich) und das Périgord (Südwest Frankreich) sehr gerne.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Antworten