Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Andy111 »

Das klingt alles so gut! Aber auch irgendwie danach zu wenig Urlaub und Lebenszeit für das alles zu haben 😅


Ich hab eben den Triton zu Vatter gefahren, Korrektur: wir waren immer so 30 min vom Meer entfernt auf kleineren Campingplätzen. Immer etwas abgelegen, etwas weg von den großen Bundesstraßen.

Also passen meine Erinnerungen und Träume vielleicht doch 🙂
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Roman »

Dafür gibt es nur eine Lösung: Hinfahren. Und wenn es nix ist, die Träume nicht wieder wach werden wollen: Mein Rat: Weiter nach Süden, nach Spanien, nicht nach Norden wieder zurück in die Bretagne. Die spanische Atlantikküste ist ganz anders. Das Klima wird plötzlich rau, schroff wie bei uns. Die Flora sieht auch genauso aus. Also dunkle Wälder, Farne, düsteres Regenwetter. So, wie wenn die Eifel an der Nordsee läge. Weiter südlich, dann Portugal, sieht es wieder aus wie in Südfrankreich. Nur keine Pinien, sondern Eukalyptus. Und die Leut sind plötzlich nicht mehr reich, alles kostet nur noch die Hälfte.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 10.06.2021, 23:46 Dafür gibt es nur eine Lösung: Hinfahren. Und wenn es nix ist, die Träume nicht wieder wach werden wollen: Mein Rat: Weiter nach Süden, nach Spanien, nicht nach Norden wieder zurück in die Bretagne. Die spanische Atlantikküste ist ganz anders. Das Klima wird plötzlich rau, schroff wie bei uns. Die Flora sieht auch genauso aus. Also dunkle Wälder, Farne, düsteres Regenwetter. So, wie wenn die Eifel an der Nordsee läge. Weiter südlich, dann Portugal, sieht es wieder aus wie in Südfrankreich. Nur keine Pinien, sondern Eukalyptus. Und die Leut sind plötzlich nicht mehr reich, alles kostet nur noch die Hälfte.
Mal gucken ob wir Portugal mal in 3 Wochen schaffen. Ist ja schon nen Stückchen 😁
Wollte auch eigentlich mal den jakobsweg laufen, barfuß am liebsten 😅

So viele Ziele 😅
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Roman »

Unser Portugal-Tripp letztes Jahr hat auch nur 3 Wochen gedauert. Danach hatten wir knapp 7000 Kilometer mehr auf der Uhr. Einen guten Teil sicherlich ohne Troll am Haken zurückgelegt. Wir lassen die Kiste irgendwann auf einem Platz und fahren solo herum. Dabei campt man natürlich nicht auf den allerletzten abgefahrenen Hochgebirgs-CP, weil man den kennenlernt ohne Hänger am Haken.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von bummeltroll »

Roman hat geschrieben: 11.06.2021, 00:26 Unser Portugal-Tripp letztes Jahr hat auch nur 3 Wochen gedauert. Danach hatten wir knapp 7000 Kilometer mehr auf der Uhr. Einen guten Teil sicherlich ohne Troll am Haken zurückgelegt. Wir lassen die Kiste irgendwann auf einem Platz und fahren solo herum. Dabei campt man natürlich nicht auf den allerletzten abgefahrenen Hochgebirgs-CP, weil man den kennenlernt ohne Hänger am Haken.
7000 km in knapp drei Wochen,
das nenne ich Automobil-Terroristik
:ALAAF:

VG
bummeltroll
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Andy111 »

bummeltroll hat geschrieben: 11.06.2021, 12:21
Roman hat geschrieben: 11.06.2021, 00:26 Unser Portugal-Tripp letztes Jahr hat auch nur 3 Wochen gedauert. Danach hatten wir knapp 7000 Kilometer mehr auf der Uhr. Einen guten Teil sicherlich ohne Troll am Haken zurückgelegt. Wir lassen die Kiste irgendwann auf einem Platz und fahren solo herum. Dabei campt man natürlich nicht auf den allerletzten abgefahrenen Hochgebirgs-CP, weil man den kennenlernt ohne Hänger am Haken.
7000 km in knapp drei Wochen,
das nenne ich Automobil-Terroristik
:ALAAF:

VG
bummeltroll
Wenn ich überlege dass mein Golf laut Beschreibung alle 7500km nen Ölwechsel braucht muss ich da schon ziemlich gut planen 😀
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Roman »

bummeltroll hat geschrieben: 11.06.2021, 12:21 7000 km in knapp drei Wochen,
das nenne ich Automobil-Terroristik
:ALAAF:
Es gibt Leute, die laufen die ganze Zeit. Manche sogar bergauf. :shock: Man muss auch bedenken, dass es in diesen Ländern im Sommer unangenehm heiß werden kann. Und nur das fahrende Auto hat ne Klima. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Trollpatsch »

Roman hat geschrieben: 11.06.2021, 00:26 Unser Portugal-Tripp letztes Jahr hat auch nur 3 Wochen gedauert. Danach hatten wir knapp 7000 Kilometer mehr auf der Uhr. Einen guten Teil sicherlich ohne Troll am Haken zurückgelegt. Wir lassen die Kiste irgendwann auf einem Platz und fahren solo herum. Dabei campt man natürlich nicht auf den allerletzten abgefahrenen Hochgebirgs-CP, weil man den kennenlernt ohne Hänger am Haken.
Respekt! :mrgreen:
Dafür, dass du Portugal im Schnelldurchgang bei laufender Klimaanlage durchgemacht hast, ist deine dezidierte Meinungsbildung über Land und Leute doch einigermaßen..... erstaunlich! :shock:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Roman »

Nun, ich war halt nicht zum ersten Mal da. Außerdem fährt man ja nicht nur herum, sondern steigt auch aus. Ich vermute, dabei lernt man mehr kennen als wenn man drei Wochen auf seinen Bach starrt und oder am Strand liegt. Aber ein Beispiel: Was passiert, wenn man in einem deutschen Supermarkt nach etwas fragt, kennt jeder. In der Regel bekomme ich ein 'Hammernet' oder 'Hintenlinksbeimfleisch' zu hören. Vor nicht langer Zeit musste ich hier im Rewe um die Ecke mit anhören, wie die Einzelhandelsfachkraft eine Asiatin, die nur Englisch sprach, anpöbelte, man sei hier ja und Deutschland und und spräche Deutsch. OK, das war der Gipfel der Unverschämtheit, sowas habe ich sonst noch nicht mitbekommen.

In Portugal passiert einem folgendes: Du fragst nach einem Produkt, weil du kein Portugiesisch und auch kein Spanisch kannst, auf Englisch. Die Mitarbeiterin stellt fest, dass wir sprachlich auf keinen Nenner kommen, sie spricht weder Deutsch noch Englisch. Das ist ihr peinlich, sie deutet an mit Händen und Füßen, du mögest doch bitte warten, sie suche eine Kollegin. Das wird dann auch getan, die Kollegin wird gefunden und eilt herbei, das Problem zu lösen. Das ist kein Einzelfall, das kannst du mit großer Sicherheit reproduzierbar wiederholen. In einem Tante-Emma-Laden auf dem Dorf wurde sogar eine Nachbarin Sprachkenntnissen drei Häuser weiter herbei geholt. Das ist einem manchmal sogar ein bisschen peinlich, wenn man nur eine Kleinigkeit wollte. In Lissabon stand ich im Aldi (gibt es da auch) und starrte auf eine Reispackung. Weil ich nicht lesen konnte, was auf drauf stand, habe ich versucht anhand der Korngröße zu erraten, was das denn für eine Reissorte sein könnte. Da tippt mich ein anderer Kunde, der gemerkt hat, dass ich ein Fremder bin, an und gibt mir eine anderer Packung Reis und weist auf den Preis. Augenscheinlich die gleiche Sorte, aber ein paar Cent günstiger. Die Portugiesen sind nicht sehr wohlhabend.

Wir sind letztes Jahr am ersten Tag der Grenzöffnungen nach Portugal gefahren. Die Pandemie war also brandaktuell und frisch. Auf den Campingplätzen und letztendlich überall im Lande hatte man sich extreme Mühe mit Hygiene-Maßnehmen gegeben. Auf den CP war jeder zweite Stellplatz gesperrt. Wo es keine gab, wurden welche mit Flatterbändern geschaffen, damit nur Abstand gehalten wurde. Auf einem hatte der Betreiber alle Klokabinen, Duschen, Waschbecken mit Nummern versehen. Jeder Gast bekam eine Nummer und wurde gebeten, immer nur die Örtlichkeiten mit seiner aufzusuchen und zu versuchen, die Gebäude zu meiden, wenn noch jemand anderer drinnen sei. Ich war damals sehr Maßnahmen-kritisch eingestellt, aber trotzdem fand ich diese Achtsamkeit gegenüber anderen, Mitmenschen, beeindruckend. Am Ende der Reise waren wir in Spanien, in den Picos de Europa. Auf dem CP dort schien es keine Pandemie zu geben. Jeder Platz belegt, noch zwei Jugendgruppen auf den Randstreifen untergebracht, die Sanitär-Häuser brechend voll...

Natürlich hat sowas immer einen anekdotischen Charakter, aber in der Vielheit der Erfahrungen bildet sich doch ein Eindruck. Ich sag es mal so: Wenn ich aus Deutschland flüchten müsste, warum auch immer, wäre Portugal ein Ziel. Mit Frankreich hätte ich Bauchschmerzen, Österreich - never. USA sofort. Obwohl ich nur 2 Wochen dort war.
Achte immer auf den Horizont!
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von renault troll 550 »

@ Roman

Was hast Du gegen Österreich???
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von macgoerk »

renault troll 550 hat geschrieben: 12.06.2021, 05:54 @ Roman

Was hast Du gegen Österreich???
...er will doch nur flüchten...😎
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Drahthaar »

Mein Tipp für die Vor- und Nachsaison wäre die Picardie, wenn man gerne frische Meeresluft hätte.
Von Köln aus knapp 500 km. Ende Juni bis Mitte Juli könnte es dort noch relativ ruhig sein. Angesichts der Tatsache, dass durch die Pandemie der Verkauf von Wohnwagen und Wohnmobilen extrem gestiegen ist und zusätzlich auch ein großer Nachholbedarf besteht, endlich mal wieder raus zu kommen mit dem Campmobil, kann das aber auch ganz anders aussehen.
Es wird ja ohnehin immer schwieriger, schöne Campingplätze zu finden, die nicht zugepflastert sind mit Wohncontainern. Und wenn man Pech hat, kommen noch Wohnmobile hinzu, die groß sind wie Möbelwagen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von Roman »

renault troll 550 hat geschrieben: 12.06.2021, 05:54 @ Roman

Was hast Du gegen Österreich???
Ich hätte die Befürchtung, die Österreicher würde mich mehrheitlich nicht wollen. Ablehnen. Einzelne schon, klar, aber die meisten fänden es besser, wenn ich nicht in ihrer Nähe wäre. Ausnahme vielleicht in Wien. In Innsbruck war ich noch nie. Alles Vorurteile natürlich.

Anekdote, ich glaube ich habe sie hier schon einmal erzählt: In Bosnien auf dem Campingplatz in der Nähe von Mostar trafen wir ein Paar mit einem Wohnwagen aus Berlin. Sie, gebürtige Bosnierin, jetzt Deutsche, die als Kind mit ihren Eltern vor dem Krieg, also genaugenommen vor dem Umgebrachtwerden, nach Deutschland geflohen war. Sie lebten in einem Flüchtlingswohnheim auf Rügen, das war nicht lange nach dem Mauerfall. Dort hatte dann ihr Vater ein 'Balkan-Restaurant' aufgemacht und sich hochgearbeitet. Ihr Lebensgefährte war waschechter Berliner, sein Job Techno-DJ. In der Szene einer der bekannteren, einer von den Leuten, die nach Malle, Ibiza fliegen und die großen Raves bespielen. Party-Dienstleistung halt. Der Mann machte das recht erfolgreich, darum kam Geld rum, davon hat er sich in Österreich in der Provinz einen Bio-Bauernhof gekauft. Dort erholt er sich von Party und Stadt. Beide waren auf Familienbesuch von ihr und wollten den mit dem Wohnwagen in Kroatien in einen Badeurlaub ausweiten. Soweit die Vorgeschichte. Der Mann fliegt in der Regel von Auftritt zu Auftritt, und halt dann auch wieder nach Hause nach Österreich. Im Flugzeug saß er neben einer älteren Dame, mit der er sich gut unterhalten hat. Er erzählte von seinem Bio-Hof und was der dort so anbaut als Hobby. Irgendwann fragte sie ihn: "Und, wann ziehn'sie wieder zurück?" Da war ihm klar: Er würde nie heimisch werden in Österreich.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von macgoerk »

Roman hat geschrieben: 12.06.2021, 23:41
renault troll 550 hat geschrieben: 12.06.2021, 05:54 @ Roman

Was hast Du gegen Österreich???
Ich hätte die Befürchtung, die Österreicher würde mich mehrheitlich nicht wollen. Ablehnen.
...überschätzt dich nicht.... :mrgreen:
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Wo geht es 2021 hin? Plant/ bucht ihr schon?

Beitrag von renault troll 550 »

@ Roman

Wenn Du möchtest kannst Du mich in Innsbruck besuchen um Deine Vorurteile zu verifizieren und in einem Reisebericht zu verarbeiten.

P.s. : Einer meiner besten Kindergartenfreunde war aus der Gegend von Köln.
Antworten