Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Das Wetter ist herrlich, das Wetter ist schön, wir sollten mit Tourings auf Reisen gehen!

Ich hab mich aus Langeweile mal mit der aktuellen Lage beschäftigt, ob und wenn ja wie, man gerade Kurzausflüge etc. mit dem Touring machen könnte.

Um es gleich vorweg zu sagen: Niemand muss verreisen. Jeder muss selber entscheiden, ob er aktuell reisen möchte und er verantwortlich handelt.

Es ist keine Aufforderung, sich einem Infektionsrisiko auszusetzen oder Andere zu gefährden. Es ist nur eine rein sachliche, auf Basis der mir zur Verfügung stehenden Quellen gemachte Feststellung der aktuellen Regelungen!

Campingplätze und Wohnmobilstellplätze sind Beherbergungsbetriebe, sie dürfen daher derzeit -und auch über die Weihnachtsferien- keine Wohnmobile oder Caravans aufnehmen - schließlich sollen private und touristische Reisen nicht stattfinden. Das auch "überregionale tagestouristische Ausflüge" unterbleiben sollen, ist kein offizielles Verbot, wie noch im Frühjahr, als unnötige Fahrten verboten waren.

Wer derzeit reist, könnte sich auf §12 der StVO berufen. Demnach ist das Parken und Übernachten im Wohnmobil oder Caravangespann in Deutschland dort erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Das gilt auch über Nacht zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit, in der Regel also maximal zehn Stunden - auch auf Wanderparkplätzen.

Allerdings setzen man sich in einem Touring eher als im Kastenwagen oder WoMo dem Verdacht aus, dass die Fahrt touristische Gründe hat. Es kann also sein, dass man der Polizei trotz allem kritische Fragen beantworten müsste.

M.M.n ist ein Ausflug mit dem Touring nicht von der derzeit geltenden 8. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung beschränkt. Ob sich die Rechtslage dazu ändert, ist von den aktuellen Entwicklungen abhängig und Ländersache.

Bei Tagesausflügen oder Kurzreisen mit wechselnden Übernachtungs-Parkplätzen heisst dass, sie sind nicht verboten, die Regierungen raten allerdings davon ab. Man darf also seinen Touring weiterhin frei bewegen und gemäß Straßenverkehrsordnung überall parken, wo es nicht explizit verboten ist - es gilt die StVO und die Regel zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Zu weit geht, wer etwa Stühle raus holt oder die Markise ausfährt und sich länger als die meist erlaubten zehn Stunden über Nacht dort aufhält. Das ginge schon in Richtung Wildcampen, was unabhängig von Corona in D immer verboten ist.

Wer also aktuell unter solchen Bedingungen reisen möchte, kann es. Bei vielen unterscheidet sich das ja nicht von den bisherigen Reisegewohnheiten :mrgreen:

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
renault troll 550
Beiträge: 707
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von renault troll 550 »

Ich gestehe es offen. Aus dem Alter in dem ich Wintercamping auf 2000m mit Zelt in Eis und Schnee betrieben habe bin ich draußen.
Inzwischen ist mir sogar die Wochenendhütte meines Vaters im Winter zu unbequem, obwohl sie beheizbar und recht komfortabel ist.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Roman »

Vorhin war ich im Garten, hab die Wäsche aufgehängt. Das war schon verdammt kalt. Drinnen hat meine Frau Advents-Plätzchen gebacken, deren Duft wird gerade durch den meines Schweinebratens in der Röhre abgelöst.

Irgendwie kann ich mich gerade nicht so richtig erwärmen an der Vorstellung, im Troll auf einem Parkplatz zu sitzen. Zumindest nicht in Deutschland. An der Algarve oder in Andalusien vielleicht mit einem Glas Rotwein in der Hand, vor dem Troll mit Blick auf's Meer. Aber ich glaube, dort ist gerade alles dicht.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Piratentroll »

Och ich hätte schon schwach werden können an diesem Wo‘e. Bestes Herbstwetter.

Eine Kollegin meiner Camping-Queen hat ein Ferienhaus an der Ostsee bei Heiligenhafen, also kurz vor Fehmarn und ist da gerade. Der Garten ist Troll geeignet, Strom vorhanden und Sanitär im Haus.

Das könnte ich gut aushalten.

Am Kahlen Asten im Sauerland wird es jetzt wohl Schneien, da wäre „Ortsnah“ für den Ruhrpottler Wintercamping mit Schnee möglich, aber kein CP hat geöffnet und somit gibts auch keinen Strom.

Aber ein Tagesausflug mit dem Bus dorthin wäre schon möglich.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
zeeber
Beiträge: 1177
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von zeeber »

Also gestern in der Haard war es richtig schön und auf einem der vielen Parkplätze wäre es toll die Fahrtüchtigkeit wieder zu erlangen.
Würde die Sonne nicht so früh verschwinden und deutlich länger als 10 Stunden verschwunden sein, eine Tolle Aussicht.
Die Einschränkungen in diesem Jahr lassen uns wohl viel Tagträumen.
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin Herr Piratentroll,
na denn mal los und viel Spaß --
Bin gespannt auf deinen Reisebericht -- :PM:
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Piratentroll »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 29.11.2020, 22:55 moin Herr Piratentroll,
na denn mal los und viel Spaß --
Bin gespannt auf deinen Reisebericht -- :PM:
Gruß oldbox
Der Bus bekommt am Dienstag erst die Winterreifen. Du musst dich also noch gedulden :roll:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, allderdings scheue ich auch die Kälte in Verbindung mit den kurzen Tagen. Also aktuell nix für mich.

So eine Überlegung hatte ich dieses Frühjahr in ähnlicher Form. Mit "Landvergnügen" die systemrelevanten Hofläden abklappern. Da kann keiner was wollen wenn ich gerade die schwäbisch-hällische Biosau für mein Schnitzel, oder jene Erdbeeren zum Marmeladeeinkochen haben will. :wink:

Müßte eigentlich jetzt auch noch gehen, vielleicht sogar ein Lieferservice vom Landgasthof zum Touring auf'm Parkplatz. :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Was mir da so durch den Kopf geht:

Zieht die Argumentation mit der Wiederherstellung der Fahrbereitschaft auch wenn ich keine Stunde Fahrt von zu Hause weg bin ?

Das der Kontroletti sich denkt, dass ich wild campe, ist eine Sache.
Wenn der mein Nummernschild sieht und feststellt, dass ich es nicht mehr weit bis nach Hause hätte, ist eine andere..........

Oder muss man sich bei heimatnahem Wildcampen jedesmal die Fahrbereitschaft wegpicheln :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Profeus ETC 675
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit ist dehnbar.

ich kann auch müde werden oder mal Kopfschmerzen haben, auch wenns nur noch 45 min bis heim sind.
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Piratentroll »

Fahrtüchtigkeit ist kein feststehender Rechtsbegriff. Wie immer stellt das Recht nur die Ausnahme davon fest, also wer fahruntüchtig ist.

Es ist also subjektiv, wer sich selber als Fahrtüchtig deklariert. Dementsprechend auch nicht diskutabel.

Jeder Fahrer hat sich vor Antritt der Fahrt und auch während dessen ständig selbst zu prüfen, ob er denn fahrtüchtig ist.

Oder macht ihr das etwa nicht täglich?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Roman »

Jetzt regnet es hier bei 0 Grad. Zum Glück ist es dunkel, sonst wäre es trist und grau. Gab es da nicht einen Schlagersänger, der so weit vor die Hunde gekommen war, dass er im Wohnwagen auf Parkplätzen leben musste?
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 30.11.2020, 19:16 Jetzt regnet es hier bei 0 Grad. Zum Glück ist es dunkel, sonst wäre es trist und grau. Gab es da nicht einen Schlagersänger, der so weit vor die Hunde gekommen war, dass er im Wohnwagen auf Parkplätzen leben musste?
Jonny Cash?
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Roman »

Ich glaube, es war ein Deutscher, vielleicht verwechsele ich auch jemanden.
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Aktuelle Reisemöglichkeiten in D

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

oder war es Gunter Gabriel?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten