Spanien 2021/22

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Spanien 2021/22

Beitrag von ikstee »

Hi,
nachdem wir den Winter 18/19 in Spanien verbracht haben, planen wir für nächsten Winter selbiges.
Gibt es Erfahrungen, wie es in diesen Corona-Zeiten läuft ? Ist jemand diesen Winter dort ?
Gruß Alex
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von setroll ETC 635 »

Hallo,
gib bei YouTube mal: Haco Wohnmobil Spanien ein.
Dort findest Du ausführliche Berichte von Spanienüberwinterern.
Gruß setroll
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin Alex!
Ja, wir planen auch im Winter 21/22 in Spanien zu sein. Kommenden Sommer wollen wir durch Schweden in Richtung Norden unterwegs sein und dann über Norwegen wieder in Richtung Heimat bummeln. Also ganz gemütlich, zwischendurch Angeln, Kanu fahren, wandern, Mücken jagen, alles was so dazu gehört. Naja, aber nur wenn wir können-dürfen-geimpft usw. sind.
Viele Grüße
Rudolfo
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
ikstee
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2010, 07:47
Wohnort: 23758

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von ikstee »

Hi Rudolfo,
Richtung Norden ist auch eine gute Idee. Falls Ihr mal nach Sorsele in Schweden kommt, gibt es dort einen Campingplatz mit den saubersten Sanitär-/Gemeinschaftshäusern, den ich je gesehen habe....
Sobald die Impfungen auch Nichtrisikogruppen zur Verfügung stehen, werden wir uns impfen lassen und vor allem dann den Impfpass mitnehmen.
Gruß Alex
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

also dieser filmende Wohnmobilist erscheint mir ein wenig speziell und was die Coronalage im Herbst anging eher ignorant.
Obwohl er ja schon im Frühjahr dort (in Spanien) festgenagelt war.
Und während seiner Rückreise Gesamtfrankreich laut RKI Risikogebiet war.

In einem anderen Forum beschrieb jemand seine Überwinterung in etwa so:
Die Leute waren, wie jedes Jahr, im Herbst nach Spanien gereist.
Und wurden dann irgendwann von den Corona bedingten Einschränkungen im März/April überrollt.
De facto hieß das, dass man sich nur auf seiner Parzelle aufhalten durfte, glücklicherweise gab es für die verbliebenen Gäste eigene Sanitärs (für jeden), z.B. in Mobilheimen. D.h. das normale Sanitärgebäude war geschlossen.
Das Campingplatzgelände durfte nur ein Mal pro Woche verlassen werden, mit irgendeinem Formular. Das wurde kontrolliert.
Irgendwann war es dann möglich abzureisen.
Man benötigte dann wieder ein Formular für Frankreich um ein- und durchreisen zu dürfen.
Übernachten in F ging im Prinzip nur am Wegesrand oder auf dem Autobahnparkplatz.
So, und dann endlich in D angekommen, waren Übernachtungen ja auch nicht möglich, da ja touristische Übernachtungen verboten bzw. die Betriebe geschlossen waren.

Wir haben es ja gewagt im September 2020 nach Frankreich zu fahren.
Als wir abreisten war der Großraum Paris und die Region PACA bereits Risikogebiet. Beides war sowieso nicht Ziel. Trotzdem sitzt man regelmäßig da und schaut wie sich die Zahlen entwickeln um entsprechend zu reisen. Wir haben es so geschafft immer rechtzeitig den Standort gewechselt zu haben und haben uns so in keinem Risikogebiet aufgehalten.
Blöd ist einfach, wenn man sich zu Hause testen lassen muß und ggf. Quarantäne usw.
Insgesamt also nicht ganz so unbeschwert, wie es sonst so war.
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin tomruevel_neu,
Freunde von uns waren auf den Canaren und ein anderes Paar war, bzw. lebt zeitweise an der Costa Blanca. Beide berichteten von den gleichen Einschränkungen. Sie waren froh als sie wieder in Deutschland waren.
Was war Euer Ziel in Frankreich?
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ein Ziel haben wir nicht direkt gehabt so wie sonst auch.
Im Wesentlichen ging es über die Eifel nach Burgund, dann nördl. von Lyon über die A89 Richtung Clermont-Ferrand und dann auf der A75 bis ins Hérault.
Übernachtungen in Irrel, Langres, Balbigny, Auriac l´Eglise, Celles (am Lac Salagou) und zur. Auriac l´Eglise, Balbigny, Vignoles (bei Beaune), Langres, Saarburg, Heidenburg, Kyllburg.

Wir haben mit Absicht eine ganze Reihe Campingplätze aufgesucht die recht abseits liegen bzw. recht weiträumig sind. So war zu den Nachbarn immer genug Platz, Sanitär wurde entweder gar nicht oder zur verkehrsschwachen Zeiten genutzt. Das typisch luftige Sanitär in F ist natürlich unter den Bedingungen recht praktisch. Bei einem Campingplatz sind wir wieder weg gefahren, weil er sehr voll und eng war.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Vor genau einem Jahr planten wir für den Frühsommer eine Reise nach Galicien. Daraus wurde dann leider nichts. Jetzt steht das Ziel wieder auf dem Programm. Allerdings wohl nicht mit Wohnwagen, denn im Alter ist uns eine so weite Anreise doch etwas zuviel. Dann eher mit Flieger und Mietwagen und vielleicht wie vor 45 Jahren von Parador zu Parador. Das hatte schon was.
Vorher geht es aber erst einmal im Frühjahr nach erfolgter Impfung in die geliebte Provence, um den Frühling zu genießen. Evtl. sogar mit einem zusätzlichen Schlenker an die Costa Brava.
Alle Reise stehen bei uns unter dem Vorbehalt, dass man sich sowohl in Frankreich, wie auch in Spanien im Freien und bei Stadtbesichtigungen o.ä. ohne Maske bewegen kann. Wenn wir erst einmal geimpft sind, wollen wir uns das nicht mehr antun. Sollte das in den genannten Länder nicht möglich sein, suchen wir uns ein anderes Ziel, wo unsere "Peseten" willkommen sind. Dann bleibt der Wohni halt im Winterquartier.

Wolfgang
Rudolfo ETC 249
Beiträge: 90
Registriert: 18.12.2016, 18:27
Wohnort: Schwerte

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von Rudolfo ETC 249 »

Moin Wolfgang,
da wirst Du Deine Peseten wohl ordentlich sparen können.
Ich glaube trotz Impfung werden wir für längere Zeit mit dem Maskentragen zurechtkommen müssen.
Aber auch wir hoffen sehr, dass wir in diesem Jahr irgendwann im November nach Spanien starten können, auch mit Maske.
Viele Grüße
Rudolfo
Viele Grüße aus Schwerte
Rudolfo ETC 249
Triton Bj. 1998
Citroen Berlingo Bj. 2015
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es steht ja in den Sternen wie lange es notwendig sein wird Masken zu tragen und unter welchen Umständen das sein wird.
Man kann aber davon ausgehen, dass es nur dort nötig sein wird wo Menschen einander begegnen können, ohne großen Abstand.

Daher werden wir unsere Reisetätigkeiten nicht von einer Maskenpflicht am Wunschziel abhängig machen.
Die Maske wird dann eben getragen und ansonsten werden wir Bereiche aufsuchen wo man keine Maske tragen muß.
Das wir schon seit Jahren eh keine Besucher großer Städte mehr sind und eher abgelegen urlauben, macht es auch keinen großen Unterschied.

Kritischer wären denn schon irgendwelche Quarantänen oder gar Aus-/Zugangsbeschränkungen.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Sollte sich herausstellen, dass Geimpfte andere Menschen nicht mehr anstecken, dann entfällt in Deutschland defacto die Rechtsgrundlage für eine Maskenpflicht dieses Personenkreises. So sehen das zumindest Juristen. Ob das in anderen Ländern auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Interessanter ist die Diskussion um die Einführung eines europweiten Impfzertifkates. Hier ist u.a. Spanien federführend und damit wären wir wieder beim Thema. Man will dort scheinbar sicherstellen, dass nicht wieder Ballermann-Touristen die "Pest" einschleppen. Das kann man ihnen eigentlich nicht übelnehmen.

Wolfgang
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

eben, dann kommt der Eintrag mit der Coronaimpfung in den normalen Impfausweis und fertig.

Impfungen muß man z.B. bei reisen mit Haustieren durchaus nachweisen (können), da wird das im Heimtierausweis vermerkt.
Also eigentlich kein großer AKt.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Spanien 2021/22

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Wer sich mal so richtig gruseln will, für den gibt es hier eine Karte aus Catalunya: https://www.ccma.cat/324/coronavirus/risc-municipis/. Ich sehe da nicht so schnell eine Urlaubsmöglichkeit.

Wolfgang
Antworten