Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von auge »

Hallo Zusammen,

wir wollen diesen Sommer evtl. Lugano und dann Como usw. durch die Schweiz anreisen aber keine 2 Vignetten kaufen sondern ohne Autobahn reisen. Geht das mit Wohnwagen auf der Route Vaduz bis Lugano?

LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von Schrauber »

Der kritische Punkt dürfte der San-Bernardino-Pass sein: In meiner Schweizkarte ist da das Symbol mit rotem durchgestrichenem Wohnwagen, in der Legende ist aber nicht erklärt, ob das eine Empfehlung ist oder Sperrung bedeutet.
Laut ACE ist er mit Gespann "schwierig", laut alpenpaesse.de und oeamtc.de "ungeeignet". Das wäre für mich eindeutig Grund, drüber zu fahren 8)
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von nobu »

hallo,
über den San Bernardino-Pass gibt es definitiv eine WOWA-Sperre und auch eine Breiteneinschränkung, nur weiß ich nicht mehr, auf wieviel. Ist wohl auch vernünftig, wenn unten ein Tunnel durchführt, dass dann die Passstraße nicht extra breit ausgebaut wird.
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von Schrauber »

Breite 2,30 Meter. Woher weißt du das mit der Sperre?
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von renault troll 550 »

Ich weiß nicht von wo Du anreist, ich würde aber wenn ich aus der Richtung Linz komme in Landeck (Zams) abfahren und über das Engadin fahren.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von Schrauber »

So, ich habe mal schnell vor Ort nachgeschaut:

San Bernardino.PNG
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von ThomasC »

Schrauber hat geschrieben: 26.01.2021, 16:58 So, ich habe mal schnell vor Ort nachgeschaut:
Und was bedeutet das Schild?

Das Zusatzschild unter dem Anhänger-Verbot-Schild würde ich so interpretieren, dass nur LKW mit Anhänger nicht erlaubt sind; Pkw mit Wohnwagen nicht über 2,30 m breit aber schon.

Was meint ihr?
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von Schrauber »

Ja, so sehe ich das auch, Anhängerverbot nur für LKW.
Ich habe eben schon mal nachgerechnet, wie groß der Umweg für mich wäre im Vergleich zum Gotthard: ca. 80 km, wenn ich auf beiden Routen auf der Autobahn bleiben würde. Der Abstecher über den San-Bernardino bleibt also mal im Hinterkopf, je nach Wetter, Verkehrsverhältnissen und Einteilung der Tagesetappen wäre das eine Alternative, bei der ich mal was Neues sehe.
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von Mehari »

Auch der Gotthardpass ist mit Anhänger gut zu befahren. :thumbs:
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von Schrauber »

Der Gotthardpass ist ein Traum, wenn man auf der Südseite die alte Straße ("Tremola") nimmt! Aber das habe ich schon mehrfach gemacht :wink:
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich habe in einem anderen Forum ein ähnliches Thema laufen und speziell die Eidgenossen angesprochen.

Dort man mir jemand die sehr ausführliche Seite alpen-paesse.ch
Da gibts dann ein solches Bild der Beschilderung: https://www.alpen-paesse.ch/de/alpenpae ... s/#signage
Und den Text das schwere Motorwagen mit Anhänger nicht dürften. Ob das jetzt nur LKW sind stelle ich mal in Frage, zumindest in D bedeutet das Schild dem LKW Symbol "Kraftfahrzeuge über 3,5T".

Auge muß jetzt halt schauen was sein Zugwägelchen :roll: :roll: :roll: :roll: den so wiegen darf.

Ansonsten, den San Bernardino sind wir, vom Tessin aus, mit unserem Renault 18 Diesel plus PAN mit 750kg schon mal gefahren.
Von den Gegebenheiten war das problemlos, das Fahrzeug hatte so sein Mühe, man war halt recht langsam.
Die Fahrt ist auf jeden Fall sehr schön-
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von auge »

renault troll 550 hat geschrieben: 26.01.2021, 16:50 Ich weiß nicht von wo Du anreist, ich würde aber wenn ich aus der Richtung Linz komme in Landeck (Zams) abfahren und über das Engadin fahren.
Das hab ich mir grade angesehen und scheint eine gute Idee zu sein.
Der Maloja sollte zu packen sein. Erlaubt scheint es auch.
Die bergab Bremsproblematik bleibt ja sowieso...
LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von Killerdackel »

auge hat geschrieben: 26.01.2021, 23:56
renault troll 550 hat geschrieben: 26.01.2021, 16:50 Ich weiß nicht von wo Du anreist, ich würde aber wenn ich aus der Richtung Linz komme in Landeck (Zams) abfahren und über das Engadin fahren.
Das hab ich mir grade angesehen und scheint eine gute Idee zu sein.
Der Maloja sollte zu packen sein. Erlaubt scheint es auch.
Die bergab Bremsproblematik bleibt ja sowieso...
LG
Auge
Betreffend meiner Kenntnis der Regionen in A/CH = Vorschlag OK !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von tomruevel_neu »

auge hat geschrieben: 26.01.2021, 23:56 Das hab ich mir grade angesehen und scheint eine gute Idee zu sein.
Der Maloja sollte zu packen sein. Erlaubt scheint es auch.
Die bergab Bremsproblematik bleibt ja sowieso...
Moin,

der Maloja in der Richtung ist ja einfach.
Es geht nur bergab.
In den Dörfern gibts eine Ampelregelung, da können die Bremsen abkühlen (so das nötig ist).

Ansonsten sind wir die Strecke auch schon mal gefahren, die Fahrt am Comer See entlang war einfach sch*******. Sehr viel Verkehr und eilige Zeitgenossen, relativ eng. Ähnliches gilt auch für das Nordufer des Lago Maggiore (wenn es über den San Bernardino gehen sollte.
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Vaduz-Lugano ohne Autobahn?

Beitrag von auge »

Ich bin das Ganze mit dem Motorrad und einem Roadster schonmal gefahren. Aber das war Ende der 90er. Und ich kann mich an die Strecke nicht recht erinnern.
Mir machen weder Motorleistung noch Breite Sorgen weil ich eh immer noch 2,25m hab was nicht zu arg ist. Der Lhograpass in Albanien war halt für die (WW)-)Bremsen eine echte Herausforderung. Ansonsten bin ich Pässe und Berge eh gewöhnt. Aber erlaubt muss es eben sein.

Und nun muss es im August auch noch zu Reisen sein.

LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Antworten