Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von Schrauber »

ThomasC hat geschrieben: 03.02.2021, 12:02 ... bei solch einer Vernehmlassung zuhören ...
Ich hätte hier im Hof gerade eine wetterbedingte Lehmvernassung zu bieten ... aber zu hören ist da nichts :roll:
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von ThomasC »

:thumbs: :lol:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von Schrauber »

Schrauber hat geschrieben: 30.01.2021, 23:26 Ich habe jetzt mal über die im Ausgangsposting verlinkten Seite des TCS folgende Anfrage als Feedback zu meiner Bewertung geschickt:
...
Ich habe heute tatsächlich eine Antwort von einem Mitarbeiter des TCS/Mobilitätsberatung erhalten: Er zitiert den entsprechenden Passus aus dem gestern von mir verlinkten pdf-Dokument und fügt hinzu:

FAZIT:
Wenn Sie eine deutsche 100er Plakette haben, dürfen Sie auch in der Schweiz 100 km/h fahren.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von neja »

Schrauber hat geschrieben: 03.02.2021, 17:19
Schrauber hat geschrieben: 30.01.2021, 23:26 Ich habe jetzt mal über die im Ausgangsposting verlinkten Seite des TCS folgende Anfrage als Feedback zu meiner Bewertung geschickt:
...
Ich habe heute tatsächlich eine Antwort von einem Mitarbeiter des TCS/Mobilitätsberatung erhalten: Er zitiert den entsprechenden Passus aus dem gestern von mir verlinkten pdf-Dokument und fügt hinzu:

FAZIT:
Wenn Sie eine deutsche 100er Plakette haben, dürfen Sie auch in der Schweiz 100 km/h fahren.
Also, genau wie gedacht.....die Schweizer trauen also der deutschen Abnahme für die 9.AVO....

Das verlinkte Dokument stammt aber noch aus der Planungsphase der Schweizer Regelung, s. erster Satz des relevanten Absatzes.
Interessant wäre mal ein amtliches Dokument zur gültigen Regelung.
GT230/Puck L
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von Schrauber »

neja hat geschrieben: 03.02.2021, 18:32 Interessant wäre mal ein amtliches Dokument zur gültigen Regelung.
Den Gesetzestext hatte ich ja schon HIER verlinkt, mehr scheint es nicht zu geben.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 03.02.2021, 18:32Also, genau wie gedacht.....die Schweizer trauen also der deutschen Abnahme für die 9.AVO....
Moin,

das klang vor ein paar Tagen noch ganz anders........
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Tempo 100 in der Schweiz

Beitrag von bummeltroll »

neja hat geschrieben: 02.02.2021, 12:05
bummeltroll hat geschrieben: 02.02.2021, 11:52 Hallo

OT:
ich finde die Regelung für die 100 km/h in D echt nicht sehr schwierig zu verstehen.
Die Regel passt auf ein A4 Blatt (hier ist es die Seite 2)
eigentlich sogar auf nur ein halbes A4 Blatt
https://www.gtue.de/sixcms/media.php/77 ... aenger.pdf
Die Regelungen in A und besonders in der Schweiz sind aber deutlich einfacher zu verstehen.....
wir schreiben ja auch das Jahr 2021!
Der neuere, moderne Fahrzeugbestand mit ABS, ESP und 100 km/h geeigneten Anhängern erleichtert doch die Dinge.
Kompliziert ist keine von den Regelungen in den 3 Ländern.

Die schon einfache dt. Regelung ist viel älter und heute stehen wir runde 30 Jahre nach ABS Einführung (in der Masse der Autos).
Die Anzahl der Unfälle mit kritischen Gespann-Kombinationen wird sich auch in Grenzen halten.
Da hat die Schweiz sich die Erfahrungswerte der Nachbarn genau angesehen.

Seit 30 Jahren sind die Anhänger nun schon auf 100 km/h hin gebaut.
Bei den Transportanhängern lassen sich die Hersteller die Mitgabe der Stossdämpfer nur extra bezahlen.

- immerhin hat es in der Schweiz nun mit der 100 km/h Erlaubnis nicht so lang gedauert,
wie mit der Einführung des schweizer Frauen-Wahlrechts :thumbs:

Gruss
bummeltroll
huerzi
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2019, 21:11

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von huerzi »

Naja, also mir wär's auch recht, wenn es bei 80 Kmh bleiben würde. Denn praktisch werden aus den 80 ja ohnehin so gegen 100, wie zu beobachten ist. Und bei 100 erlaubten werden halt 120 draus, womit wir dann wieder beim anhängerlosen Verkehr sind. Zumindest hier in der Schweiz.
Und von Zürich nach Hamburg oder Berlin oder in die Bretagne brauche ich ohnehin mindestens 2 Tage, ob mit 80 oder mit 100 Sachen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 03.02.2021, 20:24
neja hat geschrieben: 03.02.2021, 18:32Also, genau wie gedacht.....die Schweizer trauen also der deutschen Abnahme für die 9.AVO....
Moin,

das klang vor ein paar Tagen noch ganz anders........
Was genau klang anders?

Ich hatte geschrieben:
Die Schweizer muss das daher nicht unbedingt interessieren.

Dass der Anhänger aufgrund dieses Zusatzes, der nur dann für einen Anhänger laut deutscher STVO vergeben wird, wenn dieser auch grundsätzlich für 100km/h bauartbedingt geeignet ist, laut Hersteller für 100km/h als grundsätzlich geeignet gilt, können sich die Schweizer ableiten, wenn sie denn wollen.
Müssen tun sie es letztendlich nicht, denn der Zusatz der deutschen STVO unter Bemerkung, muss sie offiziell nicht interessieren.
das gilt definitiv immer noch....und es ist nicht "anders", da der Text ja keinesfalls ausschließt, dass die Schweizer es anerkennen werden.

Anhand der verlinkten PDF von 2019 kann man vermuten, dass die Schweizer gewillt sind (sich "trauen"), die 100km/h bauartbedingte Vmax anhand einer Zulassung für die deutsche 9.AVO abzuleiten.
Ob sie es, wie man anhand des PDF-Wunschzettels von 2019 vermuten kann, denn auch bei realen Kontrollen zukünftig wirklich machen werden, wird sich zeigen bzw. müsste man, um das beurteilen zu können, dazu eine aktuelle "Durchführungsverordnung" für die Schweizer Polizei kennen.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Tempo 100 in der Schweiz

Beitrag von neja »

bummeltroll hat geschrieben: 04.02.2021, 13:40
neja hat geschrieben: 02.02.2021, 12:05
bummeltroll hat geschrieben: 02.02.2021, 11:52 Hallo

OT:
ich finde die Regelung für die 100 km/h in D echt nicht sehr schwierig zu verstehen.
Die Regel passt auf ein A4 Blatt (hier ist es die Seite 2)
eigentlich sogar auf nur ein halbes A4 Blatt
https://www.gtue.de/sixcms/media.php/77 ... aenger.pdf
Die Regelungen in A und besonders in der Schweiz sind aber deutlich einfacher zu verstehen.....
wir schreiben ja auch das Jahr 2021!
Der neuere, moderne Fahrzeugbestand mit ABS, ESP und 100 km/h geeigneten Anhängern erleichtert doch die Dinge.
Kompliziert ist keine von den Regelungen in den 3 Ländern.

Die schon einfache dt. Regelung ist viel älter und heute stehen wir runde 30 Jahre nach ABS Einführung (in der Masse der Autos).
Die Anzahl der Unfälle mit kritischen Gespann-Kombinationen wird sich auch in Grenzen halten.
Da hat die Schweiz sich die Erfahrungswerte der Nachbarn genau angesehen.
....und ist dann wohl zu dem Schluss gekommen, dass z.B. alle Bedingungen, die in der deutschen VO genannt sind und die diese deutlich komplizierter als die meisten anderen machen, komplett sinnlos sind.....:

Diese albernen, unbegründeten Gewichtsgrenzen in merkwürdiger Verbindung mit Antischlingerkupplungen, Stoßdämpfern und Anhängerbremsen, die Hinweise zur Stützlast und die Vorschriften für die Reifen:
alles gem. der Schweizer Risikoeinschätzung offenbar unnötiger Ballast...viel wichtiger als Sicherheit ist, dass das Ganze sehr einfach um zu setzen ist....

Die Vorschrift in Österreich ist für die Schweiz ebenfalls noch viel zu kompliziert und deren einzige Vorschrift bezüglich des Gewichts selbstverständlich auch egal.....

Im Ernst:
Ich finde die deutsche Regelung, die letztendlich vom Aufwand nur noch von der dänischen Regelung getoppt wird...., teilweise auch übertrieben.

Die Schweizer Regelung finde ich allerdings schon wieder fahrlässig, da es letztendlich real gar keine Zusatz-Bedingungen gibt, um mit dem Gespann 100km/h fahren zu dürfen.
Die Fahrstabilität eines Gespanns ist bei 100km/h auch in der Schweiz deutlich schlechter, als bei 80km/h......vielleicht ist das ja in den Bergen anders...

Übrigens die gleichen Schweizer, die sich bei der Befestigung des Anhänger-Abreißbremsseils deutlich mehr anstellen, als die Deutschen....

Meine Theorie:
Das wird der Grund für diesen ausgesprochen lässigen Umgang mit der 100km/h-Regelung sein.....aber warum machen denn die Österreicher, die ca die gleiche Abreißseil-Regelung haben, eine wenig großzügige 100km/h-Regelung?
Sind die Berge in A durchschnittlich steiler?
Man weiß es nicht.....

Eine gemeinsame europäische Regelung tut Not, denn dieses Wirrwarr ist definitiv kompletter Unsinn.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von Roman »

Stellt euch mal vor, jedes Land in Europa hätte ähnliche Regelungen, um 100 fahren zu dürfen wie wir. Natürlich jeweils im Detail anders. Der eine will noch Reifen bis Tempo 120, beim anderen müssen sie fünf Jahre jung sein, beim anderen 7 Jahre, der Fahrer muss 25 Jahre alt sein, den Führerschein x Jahre haben, der Gewichtsfaktor 0,7, oder 0,9, oder gar nicht oder dann andere Voraussetzungen. ... Das kann man ja treiben wie man will. Alleine die Pflicht, auf's Amt rennen zu müssen, um den Hänger erst einmal frei zu geben für die 100, Schild kaufen, ...

Alle diese Regelungen sind bestimmt richtig und sinnvoll, keine Frage. Andere Frage: Warum glaubt man das ausgerechnet beim Wohnwagenfahrer unbedingt regeln zu müssen, die werden vermutlich die besonnensten Fahrer sein auf der Straße. Führerscheinanfänger darf sich in den Porsche setzen, egal. Reifen auf dem Porsche 20 Jahre alt, darf 250 fahren, alles egal. Nässe auf der Fahrbahn, das Urteil über die Geschwindigkeit obliegt beim Fahrer. Warum Nanny-Staat beim Wohnwagen? Ich bin selbst mit einem Gespann gefahren, was die 100-Zulassung nicht bekommen hätte. Man hat einfach gemerkt, dass man damit nicht 100 fahren soll.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von neja »

es betrifft ja definitiv nicht nur Wohnwagen, sonder alle Gespanne.
Die haben in D und DK lediglich die schlechtesten Karten gezogen.
GT230/Puck L
Mehari
Beiträge: 102
Registriert: 11.09.2015, 22:51

Re: Endlich: Tempo 100 in der Schweiz! Aber ...

Beitrag von Mehari »

huerzi hat geschrieben: 04.02.2021, 16:39 Naja, also mir wär's auch recht, wenn es bei 80 Kmh bleiben würde. Denn praktisch werden aus den 80 ja ohnehin so gegen 100, wie zu beobachten ist. Und bei 100 erlaubten werden halt 120 draus, womit wir dann wieder beim anhängerlosen Verkehr sind. Zumindest hier in der Schweiz.
Und von Zürich nach Hamburg oder Berlin oder in die Bretagne brauche ich ohnehin mindestens 2 Tage, ob mit 80 oder mit 100 Sachen.
Völliger Blödsinn, :( so fahren nur vereinzelte die noch nicht erwischt wurden. Es gibt Orte da sind automatische Blitzer installiert, die ein Anhängerzug automatisch erkennen und wenn nötig auch blitzen. Was in der Schweiz nicht so billig ist.
Die 100er Regelung gibt mir die Möglichkeit, mit den LKW mit zu schwimmen. :wink: Vorher war ich das Hindernis. :oops: Ich, wie die meisten auch, werden nicht schneller fahren wollen als die 100 Kmh, ausser sie sind auf der Arbeit, haben Geld übrig, lieben den Stress und hoher Sprit verbrauch!
Liebe Grüsse Roli mit Trolli
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Automobilindustrie-Verschwörungs-Veteranen, aber schnell!

Beitrag von trolloholic »

Moin

(edit weil Mehari gerade schrieb)
Mehari hat geschrieben: 04.02.2021, 19:56 Die 100er Regelung gibt mir die Möglichkeit, mit den LKW mit zu schwimmen. :wink:
Vorher war ich das Hindernis. :oops:
Ich, wie die meisten auch, werden nicht schneller fahren wollen als die 100 Kmh, ausser sie sind auf der Arbeit, haben Geld übrig, lieben den Stress und hoher Sprit verbrauch!
@Mehari :thumbs:
genau so sehe ich das auch

@neja
wer würde hier denn nicht eine europäische Regelung begrüßen?

Neben den von Bummel oben angeführten historischen Gründen
wird bei der Erarbeitung der deutschen Regelung sicherlich auch die KFZ-Branche kräftig lobbyiert haben.

Die Deutschland AG als Kanzlerflüsterer wenn man so will.
Unterschätzt deren Einfluss mal nicht, denn den kann man fast nicht unterschätzen.

Ich sehe da die Hersteller der Anti-Schlingel-Kupplung,
die Hersteller der Karossen und natürlich auch die Gummi-Fritzen.
Alle mit grossen Fabriken in Deutschland.
Diese Arbeitsplatzkeule gepaart mit Regulierungswut
(die sicherlich auch auf einigen realen Befürchtungen gründete)
ergibt schnell solche Vorgaben.
TÜV und Dekra mit im Boot, hach wie das alles flutscht.
Bei letzteren sogar im Abonnement.

Und ich lasse mich jetzt gern Automobilindustrie-Verschwörungstheoretiker schimpfen.
Das bin ich. Sogar Automobilindustrie-Verschwörungs-Veteran.
Wie das halbe Forum und die halbe Welt auch.

37 -> 132 km/h-Gruss :wink:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Automobilindustrie-Verschwörungs-Veteranen, aber schnell!

Beitrag von trolloholic »

Korrektur:
trolloholic hat geschrieben: 04.02.2021, 19:56 Unterschätzt deren Einfluss mal nicht, denn den kann man fast nicht überschätzen.
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten