Norwegen im Juli

Reisen, Urlaub, Campingplätze
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Norwegen im Juli

Beitrag von 2cvbeck »

Liebe Touringfreunde,

ich habe für den 19.07.21 die Fähre nach Norwegen gebucht. Habe ich eine reelle Chance durch Dänemark nach Hirtshals zu kommen.
Auf Quarantäne in Dänemark und Norwegen hätte ich keine Lust. Ob ich bis dahin geimpft bin weiß ich nicht. Ich bin als sechszigjähriger gesund und habe auch keine Eltern mehr die ich pflegen müsste. Also keinen Grund auf der Warteliste nach vorne zu kommen.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sorry, in meiner Glaskugel sind grad die Batterien leer.

Ich würd auch so gerne, am liebsten gestern schon....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von Schrauber »

2cvbeck hat geschrieben: 10.05.2021, 15:26 ... als sechzigjähriger ...
... bist du impfberechtigt! Also Impfzentren abtelefonieren und/oder beim Hausarzt oder Facharzt anfragen! Wenn du vor Pfingsten einen Impftermin ergatterst, reicht es auch noch für die zweite Impfung rechtzeitig (zwei Wochen) vor der Tour, außer mit AZ.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

wir sind beide 2x geimpft und somit urlaubstechnisch absolut privilegiert. Auch wir planen im Sommer Norwegen. Allerdings ohne irgendwas jetzt zu buchen. Dänemark ist noch dicht? Dann eben Rostok oder sonstwas nach Schweden oder über die Brücken oder oder oder.

Buchen macht nur Stress. Klar kann nichtbuchen dann mehr Zeit, Geld und KM bedeuten. Aber unser Urlaub fängt mit dem Anhängen des Trolls an und nicht erst am Polarkreis.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von Fischgrete »

Hallo Piratentroll,

Mit zwei Impfungen ist Dänemark für euch offen.

"Vom Erfordernis der Test- und Quarantänepflicht sind vollständig geimpfte Personen mit Wohnsitz in EU- und Schengenländern befreit, sofern das Land nicht in die “rote„ Kategorie fällt. Voraussetzung ist, dass die Impfung mit einem durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassenen Impfstoff erfolgt ist und die letzte Impfdosis mehr als zwei Wochen, aber höchstens 180 Tage vor Reisebeginn in einem EU oder Schengenland verabreicht wurde. Der Impfnachweis muss Angaben zum Namen, Geburtsdatum, Art des Impfstoffes, Impfstatus und Impfdatum (1. und 2. Impfung, sofern Zweitimpfung erforderlich) enthalten."

LG
Fischgrete
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von Piratentroll »

Fischgrete hat geschrieben: 25.05.2021, 07:26 Hallo Piratentroll,

Mit zwei Impfungen ist Dänemark für euch offen.

"Vom Erfordernis der Test- und Quarantänepflicht sind vollständig geimpfte Personen mit Wohnsitz in EU- und Schengenländern befreit, sofern das Land nicht in die “rote„ Kategorie fällt. Voraussetzung ist, dass die Impfung mit einem durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassenen Impfstoff erfolgt ist und die letzte Impfdosis mehr als zwei Wochen, aber höchstens 180 Tage vor Reisebeginn in einem EU oder Schengenland verabreicht wurde. Der Impfnachweis muss Angaben zum Namen, Geburtsdatum, Art des Impfstoffes, Impfstatus und Impfdatum (1. und 2. Impfung, sofern Zweitimpfung erforderlich) enthalten."

LG
Fischgrete
Dann müssen uns ja nur noch die Schweden und Norweger durch bzw. rein lassen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von Fischgrete »

Ich habe hier gerade eine Seite gefunden, mit der man sich Reisemøglichkeiten mit Transit ansehen kann. Hier die Variante Deutschland - Norwegen mit Dænemark als Transitland. Bis zu Eurer Fahrt ændert sich ja sicher noch einiges... 8)
https://reopen.europa.eu/de/from-to/DEU/NOR/DNK
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von robertb »

Bis zum 1.Juli ist Norwegen auf jeden fall ganz geschlossen für all Reisenden ausser Norweger und andere die in Norwegen wohnhaftig sind. Wer rein will wird zu einen Hotell geleitet wo man für 10 Tage a 50 Euro Wohnen muss.
Uns wird abgeraten auch diesen Sommer ins Ausland zu reisen. Über Coronapass oder Visum wird gesprochen aber das wird noch eine Weile dauern.
Corona ist in Norwegen ganz wenig forhanden, so wenig das die Angst für Importinfizierung und damit grössere ausbrüche forhanden ist.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
2cvbeck
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2014, 11:50
Wohnort: Pollhagen

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von 2cvbeck »

Ich habe meine Reise nach Norwegen storniert. Colorline hat mir fast das ganze Geld zurück überwiesen. 4€ waren irgendwie zu zahlen.
Vielleicht mache ich die Reise irgendwann alleine mit dem Motorrad. Meine Frau ist nicht so gerne so lange von zu Hause weg. Es gab immer irgendwelche Diskussionen wegen der Reise.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von Roman »

Wir halten noch eisern fest am Plan. Wobei man immer noch nicht einreisen darf.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von mugru »

Ab dem 5. Juli ist die Einreise für vollständig Geimpfte wohl erlaubt
https://www.visitnorway.de/reiseplanung ... -norwegen/
Auf den Lofoten ist Wildcampen ab sofort an einigen bekannten Orte nicht mehr erlaubt
https://polarkreisportal.de/lofoten-kom ... en-stellen
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von wanderbaustelle »

mugru hat geschrieben: 20.06.2021, 18:30 Auf den Lofoten ist Wildcampen ab sofort an einigen bekannten Orte nicht mehr erlaubt
https://polarkreisportal.de/lofoten-kom ... en-stellen
Gruß
Reinhard
hallo mugru, bei dem Verbot in deinem link geht es aber nur um "Zeltverbot" oder betrifft es auch Wohnwagen und Wohnmobile?

Grüße
wanderbaustelle
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von Roman »

Anders sieht es beim frei Stehen in Norwegen mit deinem Wohnmobil oder Camper aus. Das Jedermannsrecht gilt nämlich nur für das Zelten und alle, die sich unmotorisiert in der Natur aufhalten. In der Vergangenheit haben Camper oft für Probleme in der unberührten norwegischen Landschaft und bei den Anwohnern gesorgt. Deswegen kannst du jetzt nur noch eine Nacht auf einem öffentlichen Parkplatz oder am Strand stehen. Und das auch nur, wenn es kein ausdrückliches Verbotsschild gibt.
https://roadsurfer.com/de/wildcampen/norwegen/
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von mugru »

wanderbaustelle hat geschrieben: 20.06.2021, 19:45 hallo mugru, bei dem Verbot in deinem link geht es aber nur um "Zeltverbot" oder betrifft es auch Wohnwagen und Wohnmobile?
Grüße
wanderbaustelle
Roman hat‘ s in seinem post ja schon geklärt. Wildcampen mit Wohnwagen würde ich auf den Lofoten nicht, man sollte da Rücksicht auf die Einheimischen nehmen. Auf den Lofoten ist im Sommer besonders am E 10 „Rückgrat“ die Hölle los, v.a. Wohnmobile.
Netter CP abseits der E 10 „Sandsletta“
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Norwegen im Juli

Beitrag von wanderbaustelle »

hallo mugru

nein,
der Link von Roman bietet nichts Neues für Norwegenfahrer.

Es ist die normale Regelung seit Jahren, dass man mit Auto nur eine Nacht stehen darf.
Das ist seit etlichen Jahren so.

Dass da in der Saison viel los ist und dass man Rücksicht nehmen sollte
ist doch selbstverständlich. :wink:

Grüße
wanderbaustelle
Antworten