Donau & Bodensee 07/2021

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Donau & Bodensee 07/2021

Beitrag von auge »

Hallo liebe Eribafreunde,

wir wohnen an der Donau in OÖ.
2017 haben wir die Donau bis ins Delta erkundet.
2021 ist nur der Bereich Ulm aufwärts im Plan. Allerdings haben wir vorab nicht zuviel Zeit da ja die Auftritte wieder laufen. Ab. ca. 10.7. 10-12 Tage etwa.
Wir wollen gerne in Augsburg starten.
Idee aktuell: Augsburg (weil wir den neuen WW übernehmen) Ulm, Ravensburg, Bodensee, Donaueschingen.

Da ich ja Verwandtschaft in der Nähe von Ravensburg habe werden wir das auch verknüpfen und Ravensburg und Bodenseestädtchen eben mitnehmen.

Falls jemand in der Gegend öfters ist oder wohnt bin ich für Tipps dankbar.
Wir sind an den schönen Städtchen und sonstigen Juwelen interessiert.
Da ich die Fotografie entdeckt habe gerne auch spannende Fotospots.
Evtl. bringen wir die Räder mit.

Tipps auch gerne für Stell/Campingplätze.

LG aus OÖ.

Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Donau & Bodensee 07/2021

Beitrag von Killerdackel »

auge hat geschrieben: 30.06.2021, 11:37 …… Idee aktuell: Augsburg (weil wir den neuen WW übernehmen) Ulm, Ravensburg, Bodensee, Donaueschingen.

Da ich ja Verwandtschaft in der Nähe von Ravensburg habe werden wir das auch verknüpfen und Ravensburg und Bodenseestädtchen eben mitnehmen.

Falls jemand in der Gegend öfters ist oder wohnt bin ich für Tipps dankbar. …..
Zu Augsburg gabs schon Tips für Dich, die könntest Du noch haben.
In der Region Deiner Reise leb ich, andere User (m,w,d) ebenfalls.
Fragen von Dir zu beantworten = einfacher, als Dich mit Infos zuzuschütten.
Oberschwaben hat ja (fast) nur schöne Städte & Juwelen ……. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Donau & Bodensee 07/2021

Beitrag von auge »

Hallo liebe Touringfreunde,

nur kurz reflektiert.

Unsere Süddeutschlandreise war wunderbar im Juli. Auch der neue WW hat alles erfüllt was wir erwartet haben und somit ist alles gut.

Augsburg ist spannend gewesen und wir hatten wirklich lustige Erlebnisse incl. EM Finale schaun in einem Pub.
Donauwörth und weitere Städtchen haben uns sehr gefallen. Auch im Regen. Der Platz ausserhalb Augsburgs sehr sauber und ruhig. Viel auch mit dem Rad unternommen wenns das Wetter zugelassen hat.

Ulm hat uns umgehauen so schön war das (Leider auch nicht das beste Wetter). Campen is dort blöd aber Illertissen war soweit OK. Haben ja eh das Auto.

Dann Ravensburg (WW stand beim Cousin in der Einfahrt). Auch eine Perle und wunderschön. Viel gemeinsam erlebt mit der Verwandtschaft.

Dann Bodensee. Camping in Fischbach. (Nett, ruhig, sauber, schöner Strand) und mit dem Rad bis Konstanz alles abgegrast und mit der Verwandtschaft einen kleinen Segeltörn am See (WOW!) incl. Abend in Friedrichshafen gemacht.
Rheinfall, Affenberg usw. Gute Weine, gutes Essen und ganz viele nette Menschen.
Mit dem Rad ohne E ist man fast ein Alien aber es hat alles trotzdem gut geklappt.

Als Österreicher macht man nicht oft Urlaub in D aber wir werden da nochmals einiges erforschen im großen Nachbarland. In den nächsten Jahren.

Jedenfalls 12 sehr ausgefüllte Nächte trotz anfangs sehr schlechtem Wetter. Am Bodensee hatten wir ja dann Sommer.

Hier ein paar wenige Eindrücke....isja für viele von Euch nix neues die Gegend.
Augsburg
Augsburg
Bodensee Törn
Bodensee Törn
Affenberg
Affenberg
Rheinfall
Rheinfall
Rheinfall Detail
Rheinfall Detail
CP Fischbach
CP Fischbach
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Donau & Bodensee 07/2021

Beitrag von auge »

Ulm Münster
Ulm Münster
Ravensburg
Ravensburg
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Donau & Bodensee 07/2021

Beitrag von bummeltroll »

auge hat geschrieben: 28.08.2021, 12:41 Bild

Hallo Auge

Euer neuer Anhänger hat etwas von einem Schausteller-Wagen.
Welche Mängel hattest Du im Vergleich zu den hier genannten bei den neuen Tourings?
Ich hoffe natürlich: keine :thumbs:

VG
bummeltroll
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Donau & Bodensee 07/2021

Beitrag von auge »

bummeltroll hat geschrieben: 28.08.2021, 16:34 ....
Welche Mängel hattest Du im Vergleich zu den hier genannten bei den neuen Tourings?
Ich hoffe natürlich: keine :thumbs:

VG
bummeltroll
Ich kenne die Mängel der Tourings nicht.
Allerdings sind wir bereits durch ganz Bosnien gereist (HR auch, aber das kann jeder) und der Möbelbau, das Gehäuse ist solide. Sehr solide da ist alles am Platz und Fest geblieben.
Dicht ist er augenscheinlich auch da wir die erste Woche in D ja im regen verbrachten.

Kritikpunkte bzw. Verbesserungsideen gibts aber die sind hier ja nicht von Belang. Fahren tut er nicht anders als Touring und Feeling. Mover ist sehr praktisch. Und das Dinkel für Arme tut auch hier seinen Dienst.

LG
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Donau & Bodensee 07/2021

Beitrag von trolloholic »

@auge

der Frischwassertank scheint im Bug zu sein,
d.h. man kann damit recht einfach die Stützlast trimmen, oder?

Viel Spaß mit dem neuen Wagen!

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Donau & Bodensee 07/2021

Beitrag von auge »

trolloholic hat geschrieben: 30.08.2021, 09:14 @auge

der Frischwassertank scheint im Bug zu sein,
d.h. man kann damit recht einfach die Stützlast trimmen, oder?

Viel Spaß mit dem neuen Wagen!

trolloholic
Hi. Ja. Da sprichst du aber defakto einen (aus meiner Sicht) kontruktiven Mangel an. Die Stützlast ist sehr schwer wirklich hoch zu bekommen da zwar das Wasser (welches seither immer voll ist) vorne ist aber zB die Gasflaschen (2x10kg -Kunststoffflaschen) hinten sind und der "schöne" Stauraum auch hinten unterm Bett ist. Ich bin derzeit mit der Beladung noch nicht ganz glücklich. Die vorderen Staukästen sind nicht gut erreichbar und das meidet man dann irgendwie. Da muss ich nachdenken und evtl. auch noch was pimpen.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Donau & Bodensee 07/2021

Beitrag von trolloholic »

auge hat geschrieben: 30.08.2021, 11:10 Die Stützlast ist sehr schwer wirklich hoch zu bekommen da zwar das Wasser (welches seither immer voll ist) vorne ist aber zB die Gasflaschen (2x10kg -Kunststoffflaschen) hinten sind und der "schöne" Stauraum auch hinten unterm Bett ist. Ich bin derzeit mit der Beladung noch nicht ganz glücklich. Die vorderen Staukästen sind nicht gut erreichbar und das meidet man dann irgendwie.
ups, das klingt nach Arbeit. Fahrräder auf Deichsel verbietet sich ja bei dem Design schon fast.
Wie breit ist denn der Wagen eigentlich?
Die Räder stehen so weit drinnen (Spurbreite).
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Donau & Bodensee 07/2021

Beitrag von auge »

225 ist er breit. Macht zu den 217 vom Feeling fast keinen Unterschied. Zu den 210 eines Trolls schon. Bisher aber problemlos.
Da ich sehr viel Zuladung hab denk ich über ein Gewicht nach. Oder ich pimpe noch auf einen 80l Tank den es auch gibt.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Antworten