Also Norwegen. Und nu?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von Roman »

Die Fähre ist gebucht. Wir landen in Kristiansand an und drei Wochen später geht die Fähre wieder zurück. Ich kämpfe mich gerade durch Reiseführer und mir raucht der Kopf. Wohin? Also, Fjorde gibt es einige und Kirchen aus Holz. Welche Tour könnt ihr empfehlen? Westlich hoch bis Bergen, dann über das Innenland wieder zurück? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

was möchte man denn so sehen??
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von Roman »

Wilde, titanische Natur. ;)

Oder anders: Etwas, das ich noch nicht gesehen habe. In einer Großstadt wohne ich schon und Museen haben wir hier genug.

Ein kleines Problem: Ich wandere ungern. Im Reiseführer kommt leider sehr oft das Thema Wandern auf. Da steht dann gerne was von 'mittelschwerem Aufstieg'.

Regen/Kälte sind kein Problem mehr, wir ziehen zu zweit einen riesigen Troll mit Heizung hinter uns her. So auch weite Strecken am Tag. Meine Frau und ich wechseln uns ab.

Kommt man mit zwei 5-kg-Gas-Flaschen hin über drei Wochen oder soll ich besser noch eine kaufen? Haben die CP dort Strom? Dann können wir elektrisch heizen.

Bis rauf zu den Lofoten ist eine dumme Idee, oder?
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die Campingplätze in Scandinavien haben Strom, auch zum Heizen.

Eindrucksvoll und sehenswert ist bestimmt.
Die Hardangervidda (Straße Nr.: 7)
Der Føringsfossen (Wasserfall) (Straße Nr.: 7)kurz bevor es abwärts geht
Der Lærdalstunnelen und wenn man denn schon durchgefahren ist eine Bahnfahrt von Flåm nach Myrdal (E16)
Die Straße von Aurland nach Hol (Straße Nr.: 50) Gjeiterugstraße, auch wenn es nicht so aussieht, man kommt dort auch mit eine gewöhnlichen und durchschnittlich motorisierten Gespann hoch.

Und und
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Roman hat geschrieben: 16.07.2021, 23:12 Bis rauf zu den Lofoten ist eine dumme Idee, oder?
Dumm ist die Idee auf keinen Fall.

Dumm wäre es, wenn man trotz eventueller Widrigkeiten stur drann fest hält.

Fahr vonner Fähre runter und dann stur nach Norden, ich glaub ist die Straße 39.

Kurz vor Evje kommt ne kleine Steinschleifere, von Deutschen betrieben, die ham nen kleinen, rudimentären CP dabei.

Und ansonsten einfach treiben lassen. Hast Du gute Papierstraßenkarten dabei? Wenn nich, sach Bescheid, machen aus meiner Sicht mächtig Sinn...

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...falls Du an den technischen Hinterlassenschaften unserer unrühmlichen Geschichte interessiert sein solltest, tu Dir mal https://www.google.com/url?q=https://ww ... 8pXe0oyRZs rein, liegt am südlichen Ende von Kristiansand. Die "Gegenbatterie" lag in Hanstholm, DK.
Ist sehr interessant...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von macgoerk »

Moin Roman,

ich mache mal einen Vorschlag für drei Wochen Norwegen. Da Du ja gerne ein paar Kilometer machst,
sollten für einen Erstbesuch die Lofoten mit drin sein. :wink:

In Kristiansand auf den RV 9 nach Norden über Evje bis zur E 134 bei Haukeligrend.
Am Rand der Hardanervidda entlang Richtung Westen. Einige Km hinter Haukeliseter geht rechts die alte Straße ab.
Ihr umgeht so den Tunnel und habt mehr Gegend.👁
Auf der 134 bleiben bis der RV 13 nach Odda abzweigt. Latefossen 👁 !
Auf der 13 bleiben, durch Odda, über die Brücke über den Hardangerfjord und weiter via Voss.
Bald kommt die E 16 dazu. Bei Vinje bleibt ihr dann auf der E16 bis Gudvangen.
Hier könnt ihr bei feinem Wetter die Fähre nach Aurland oder den ziemlich langen Tunnel.
Dann kommt ihr entweder nach Flam oder Aurlandsvangen, dahinter geht es entweder durch einen noch längeren Tunnel,
oder über die Berge ( viel schöner ).
Weiter auf dem RV 5 zur Fähre über den Sognefjord. Auf der anderen Seite durch Kaupanger und bei
Sogndalsfjora auf den RV 55. Die Straße führt über das Sognefjell bis nach Lom.👁
Auf der 15 gehts via Vagamo 👁 zur E 6. Weiter nach Dombas und dann hoch zum Dovrefjell.

Je nachdem wieviel Zeit ihr euch bis hierhin gegönnt habt, könnte ich nach Norden einen Umweg über Röros empfehlen.
Man spart sich die E 6 und den Raum Trondheim.
Nach Röros fährt man bei Hjerkinn auf die 29, dann einige km auf der 3 und weiter auf der 30 bis Röros 👁
Hinter Röros auf die 31, nach c.a. 35 km auf die 705 nach Norden. Bei Stjördal seid ihr wieder auf der E 6.

Bis hierhin gab es schon viel zu sehen, hängt natürlich, wie überall am Wetter.
Nun könnt ihr erstmal Kilometer machen. Die E 6 führt via Mo i Rana, über den Polarkreis, via Fauske bis zur
Fähre Bognes - Lödingen, ein paar Kilometer weiter und ihr seid auf der E 10 die euch bis zum letzten Zipfel
auf den Lofoten führt.

Nun soll es erstmal gut sein mit meinen Reisetipps. ( auf Wunsch sag ich auch noch was zur Rückfahrt ) :mrgreen:

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von robertb »

Hei, 3 Wochen und nach die Lofoten von Kristiandsand aus. Geht schon, aber dan sieht man alles vom Autofenster. Mein Tip, fahrt nicht die E-Strassen. Alles andere ist Gut. Schoene Ecken: Hardangervidda, Jotunheimen, Dovre fjellet, Rondane, Geiranger, Flåm, Lillehammer, Sognefjellet weg. Ach wass, wie schon gesagt , einfach losfahren und geniessen. Nimt euch Zeit, trinkt mahl Kaffe in die Bergen. Und ja die Stadt Bergen, fuer Deutsche eine Province Stadt mit Bryggen als sehenswuerdigkeit. Viel mehr ist er auch nicht. God tur, god ferie
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 16.07.2021, 23:12 Bis rauf zu den Lofoten ist eine dumme Idee, oder?
Ja!
Ich würde mich auf Süd- und Mittelnorwegen beschränken. Da gibt es
Roman hat geschrieben: 16.07.2021, 23:12 Wilde, titanische Natur. ;)
en masse. Jeweils 2-3 Tage auf einem CP und die nähere Gegend in (Fahrrad?) Tagestouren erkunden. Sonst hockt ihr 3 Wochen nur hinterm Steuer und die Landschaft rauscht (Temp. Max.: 80 km/h) an euch vorbei.
Kennst du https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wie schon geschrieben, die E(uropastraßen) sind nicht direkt die erste Wahl.
Dort fahren alle, vor allem die ganze eiligen (Mietmobile).
Ist also nicht so ganz entspannend.
Auch die DSrecke am Sognefjord entlang, wie empfohlen, ist sehr schön, aber leider auch enorm voll mit Reisenden die scheinbar bestimmte Dinge in kurzer abhaken wollen.

Zu die Strecke von Aurland nach Osten/Lærdal geht ja entweder durch den sehr lange aber wohl sehenswerten Tunnel.
Aber auch über den Berg (Snøvegen??). Die Strecke ist toll aber mit einem Gespann wohl nicht so ganz einfach (es sei denn sie wurde inzwischen ausgebaut).

Ansonsten, das Gebiet um Røros, Femundsee mit den Gebirgszügen durch die man fährt ist schon toll.
Für einen Besuch in Bergen sollte man wissen, dass es eine Citymaut gibt und es vielleicht nicht verkehrt ist mit Öffentlichen hinein zu fahren. Das geht ganz gut von einem Einkausfzentrum mit Bahnhof in Indre Arne (östl. von Bergen). AB durch den Tunnel und man ist da. In Bergen selsbt lohnt sich der Besuch einer der Hausberge (man muß nicht hoch laufen).

Zu den Lofoten.
Es ist schön dort, aber auch da fahren viele hin. Insofern relativ voll, viel Verkehr usw.
Um dort hin zu kommen würde ich über Schweden anreisen, den Inlandsvegen. Tolle Landschaft, wenig Verkehr.
Das steht allerdings wohl kaum zu Debatte, dafür ist die Anreise/Fähre nicht die richtige.

Ich gebe jetzt noch mal mit der Reise von 2017 an:
https://www.magentacloud.de/lnk/dyngVKr7

https://www.magentacloud.de/lnk/UbHgVpJY
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von Roman »

Super, danke, das sind ja alles tolle Tipps. Ich glaube, Lofoten oder nicht Lofoten, das entscheiden wir dann vor Ort. Trotzdem würde mich, macgoerk, die Rückroute interessieren.

Das ist ja eine tolle Seite:
https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen?

Da kann man sich ein Bild von machen. Reiseführerlesen ist irgendwie zu abstrakt. Ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Nein, richtige Karten haben wir keine. Stimmt. gar nicht dran gedacht. Die von Südeuropa liegen stapelweise noch im Auto. Welche würdet ihr empfehlen?

Meint ihr dem den "sehenswerten Tunnel" den mit dem Kreisverkehr?

Nehmt ihr eigentlich viele Lebensmittel von D mit oder versorgt ihr euch dort vorort? Außer Alk natürlich.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. Endlich mal was ganz anderes. Die Hardangervidda liest sich im Reiseführer interessant, dort würde ich gerne hin. Ich habe nicht die Spur einer Ahnung, wie man die ganzen Namen ausspricht.

Heute habe ich mit Gardena-Kram einen festen Schlauch an meinen Abwassertank gefrickelt. Das sei ja dort Pflicht, so heißt es.
Ich gebe jetzt noch mal mit der Reise von 2017 an:
https://www.magentacloud.de/lnk/dyngVKr7
Ich gebe zu, dass ich beim Solifer Apollo 610 hängengeblieben bin. Das Teil sieht ja super aus. Auf Deutsch findet man fast nichts über den Wohnwagen.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von mugru »

Karten:
Die: Kümmerly & Frey Karten, Süd-Norwegen: Oslo - Stavanger - Bergen. Regionalkarte. Maßstab 1: 350 000
oder besser: Berndt Freytag Autokarten, Blatt 1: Norwegen Süd - Oslo - Bergen - Stavanger - Maßstab 1:250 000
Lebensmittel: nur einige Grundnahrungsmittel mitnehmen, sonst vor Ort kaufen; das ist doch ein Sinn des Urlaubs - andere Lebensmittel probieren. Z.B. Geitost (mag ich überhaupt nicht), Eismeerkrabben, oder die -leider sauteuren- Königskrabbenbeine. Norwegen ist teuer :mrgreen:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von macgoerk »

mugru hat geschrieben: 17.07.2021, 21:34 Lebensmittel: nur einige Grundnahrungsmittel mitnehmen, sonst vor Ort kaufen; das ist doch ein Sinn des Urlaubs - andere Lebensmittel probieren.
…ganz meine Meinung, Übereinstimmung auch bei den Landkarten. Wir haben zusätzlich noch den
Vejatlas.

Angesichts der Anreise, Köln - Hirtshals, mit rund 950 km und dann rund 2000 km für die oben
beschriebene Route und dann das ganze retour, könnte man auch max. bis Trondheim fahren.

Aber was rede ich, als wir noch deutlich jünger waren sind wir in dreieinhalb bis vier Wochen
auch noch bis zur Varangerhalbinsel nach Vardö und Hamningberg gefahren, sogar zweimal.
Das sind von Narvik nochmal zweitausend km. Mit Touring und 79 schwedische Diesel-PS.

Beim ersten Mal treibt einen ja auch die Neugier auf was Neues.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ja gemeint war der Tunnel mit dem Kreisverkehr.

Die andere Straße von Aurland nach Hol führt auch durch einen Tunnel.
Mit einer Kreuzung drinnen. Dort ist die Zufahrt zu einem Kavernekraftwerk.

So eines kann man in Dale besichtigen.
Unten dann hört man Grieg mit toller Beleuchtung.

Was Lebensmittel angeht.
Es gibt dort alles, wenn auch mit weniger Auswahl.
Und man sollte vielleicht nicht zu knapp einkaufen, von manch schöner Ecke ist es schon mal eine Reise bis zum nächsten REMA 1000.
Und etwas ganz schräges ist diese komische Paste mit Namen ABBA, ist irgendwie aus Fisch o.ä. ist aber mal eine Zeit ganz nett als Klecks oben auf dem Käse.
Ach ja, Pflichtnummer, Schokolade von Freia.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Also Norwegen. Und nu?

Beitrag von Feger ETC 421 »

mugru hat geschrieben: 17.07.2021, 21:34 Karten:
Die: Kümmerly & Frey Karten....
Genau die....

Roman, schreib mir ne PN mit Deiner Adresse, ich pack Dir nen Paket zusammen. Meine Karten haben zwar schon nen gewisses Alter, wenn Du Bock hast, kannste die haben. Zur groben Orientierung sollte sie noch sehr gut geeignet sein.
Und ob dann irgendwo ne neue Strecke gebuddelt wurde, sagt Dir dann ja die digitale Technik....

Wann iss Abflug in Köln?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten