Camping Südfrankreich (mal wieder)

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

Gott zum Gruße miteinander! 😃

Ich bin’s, mal wieder, ich dachte wo ich angesichts des Streiks ja etwas Zeit habe heute kümmer ich mich mal um meine Urlaubsplanung für nächstes Jahr. :PM:

Ich muss die nämlich zum nächsten Monat für 2022 komplett abgeben.

Konkret suche ich nach Campingplatz Empfehlungen in Südfrankreich am Atlantik. Am liebsten so die Ecke Biscarosse oder da wo diese Riesen Düne ist 😃
Am liebsten direkt am Strand, aber einen kleinen gemütlichen Platz etwas vom Strand weg unter Pinien würde mir natürlich auch gut gefallen.

Generell bin ich auch offen für andere gute Empfehlungen woanders. Ich weiß aktuell nicht so wie ich die Suche, gerade im Ausland, so angehen soll.

Bisher hab ich die Region immer auf Google Maps gesucht und da die örtlichen Plätze abgearbeitet und mich von meinem ersten Eindruck leiten lassen.


Ihr habt mich ja auch auf den wunderbaren Campingplatz am Wentowsee gebracht worauf ich mich sehr freue nächste Woche, auch wenn ich vorher nie gedacht hätte, dass ich mal im Osten Urlaub mache. 😅


Vielleicht hat ja wer ein paar super Geheimtipps. Im Prinzip bin ich pflegeleicht. Die Kindheitserinnerungen sind halt einfach immer noch da: unter Pinien stehen, der wundervolle Geruch dieser Bäume, der sandige Boden und der Atlantik, endlich mal wieder gescheite Wellen beim schwimmen! Davon träum ich. 😍

Geplant sind dafür nächstes Jahr vorzugsweise 3 Wochen nach den Sommerferien (da meine Freundin nicht mehr als 3 Wochen durch kriegt)
Da müsste es von den Temperaturen doch angenehm sein und vielleicht nicht ganz so überlaufen sein.

Vielen Dank schon einmal!
Grüße vom Andy ✌️
Suleykatz
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2013, 11:49

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Suleykatz »

Hallo Andy,
wir waren vor ein paar Jahren zum ersten Mal am Atlantik. Zuerst waren wir am Cap Ferret auf dem Campingplatz "Le Truc Vert". Der wurde hier im Forum sehr gut bewertet. Uns hat er aber nicht besonders gefallen, obwohl man von dort in 5 min. über eine Straße und durch die Dünen am Strand war. Die Klientel dort war nicht ganz so unser Ding.
Wir sind dann am folgenden Tag ein wenig rumgefahren, va. rund ums Becken von Arcachon um uns dort alternative Campingplätze anzusehen. Irgenwann sind wir dann auch am kleinen Lac de Lacanau auf dem Camping "Le Tedey" gelandet und waren begeistert. Sehr großer Platz (800 Parzellen), mit damals (ich glaube es war 2017) nagelneuen Sanitärhäusern. Der Platz liegt an dem kleinen Süßwassersee, aber zum Atlantik ist es nur ein Katzensprung wenn man lieber Wind und Wellen hat. Da kommt man auch locker mit dem Fahrrad hin.
In der Hochsaison tanzt hier sicher der Bär, aber da wir immer außerhalb der Saison fahren, waren höchstens noch 20 andere Camper anwesend, die man glatt übersehen konnte. Wer mehr Trubel und Touristen möchte, fährt raus nach Lacanau Plage - auch um den Sonnenuntergang zu genießen.
Viel Spaß noch bei der Suche
À bientôt :D
"The outside of a horse is good for the inside of a woman"
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

die dortige Küste ist nicht unser Hauptreisegebiet, trotzdem waren wir ein paar mal da.

Schön war der am südlichsten gelegene Campingplatz an der Düne Pyla.

Dann haben wir den (es gibt nur einen) Gemeindecampingpatz in Lit et Mixe besucht. Auch der ist sehr schön am Dünenrand gelegen.

Und dann noch Biscarosse, zumindest der nördlich vom Ort gelegene Platz liegt schön. Es dort auch noch ein paar am Binnensee.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Roman »

Wir standen 2010 auch auf Le Tedey. Der war OK, begeistert hat er mich nicht. Ist halt ein riesiger Massen-Familienplatz. Für Teenies sicherlich super und wenn man solche hat. Einen besseren kenne ich aber auch nicht. Wenn du die eigene Jugend/Kindheit suchst, vielleicht der richtige.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

Suleykatz hat geschrieben: 12.08.2021, 21:03 Hallo Andy,
wir waren vor ein paar Jahren zum ersten Mal am Atlantik. Zuerst waren wir am Cap Ferret auf dem Campingplatz "Le Truc Vert". Der wurde hier im Forum sehr gut bewertet. Uns hat er aber nicht besonders gefallen, obwohl man von dort in 5 min. über eine Straße und durch die Dünen am Strand war. Die Klientel dort war nicht ganz so unser Ding.
Wir sind dann am folgenden Tag ein wenig rumgefahren, va. rund ums Becken von Arcachon um uns dort alternative Campingplätze anzusehen. Irgenwann sind wir dann auch am kleinen Lac de Lacanau auf dem Camping "Le Tedey" gelandet und waren begeistert. Sehr großer Platz (800 Parzellen), mit damals (ich glaube es war 2017) nagelneuen Sanitärhäusern. Der Platz liegt an dem kleinen Süßwassersee, aber zum Atlantik ist es nur ein Katzensprung wenn man lieber Wind und Wellen hat. Da kommt man auch locker mit dem Fahrrad hin.
In der Hochsaison tanzt hier sicher der Bär, aber da wir immer außerhalb der Saison fahren, waren höchstens noch 20 andere Camper anwesend, die man glatt übersehen konnte. Wer mehr Trubel und Touristen möchte, fährt raus nach Lacanau Plage - auch um den Sonnenuntergang zu genießen.
Viel Spaß noch bei der Suche
À bientôt :D
Vielen lieben Dank für diese nette Empfehlung! Ich hab mir erstmal die beiden Plätze als Geheimtipp, zumindest den zweiten, abgespeichert.
Die Bilder lassen mich schon wieder träumen, unfassbar.... am liebsten würde ich morgen los....

Was genau meinst du auf den ersten Platz? Was war denn los mit den Leuten?
Der Platz an sich war Aber schön?
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 12.08.2021, 21:25 Wir standen 2010 auch auf Le Tedey. Der war OK, begeistert hat er mich nicht. Ist halt ein riesiger Massen-Familienplatz. Für Teenies sicherlich super und wenn man solche hat. Einen besseren kenne ich aber auch nicht. Wenn du die eigene Jugend/Kindheit suchst, vielleicht der richtige.
Naja womöglich will ich das machen was meine Eltern in der Zeit gemacht haben, als ich wahrscheinlich am Pool war.
Mein Vater war viel mit dem Mountainbike unterwegs, abends gabs französischen Wein.
Auch den Tag am Strand verbringen würde ich gerne.

Da wir keine Kinder haben, brauchen wir nicht unbedingt einen Familienplatz.

@tomruevel: da sind ja einige Plätze im Süden der düne. Sehen aber alle mega aus. Vielen Dank!


Ich werd mir auch einen Platz auf der Hälfte raussuchen müssen zum übernachten. Glaube die Strecke mit meinem Golf und meiner Dame tu ich mir nicht in einem an. 😀
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von tomruevel_neu »

Andy111 hat geschrieben: 12.08.2021, 21:38@tomruevel: da sind ja einige Plätze im Süden der düne. Sehen aber alle mega aus. Vielen Dank!
Moin,

direkt an der Düne sind 3 Stück.
Es ist der am untersten Ende, dort wo die Düne wieder in den Wald über geht.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von cailin »

tomruevel_neu hat geschrieben: 12.08.2021, 21:18 Dann haben wir den (es gibt nur einen) Gemeindecampingpatz in Lit et Mixe besucht
Da war ich 2017 auch.. irgendwann möchte ich noch mal hin, aber nicht 2 Wochen am Stück.. (wenn du in der Hauptsaison hin willst - ich war mitte August- und sicher einen schönen Platz haben willst, dann musst du nach Weihnachten buchen.. :shock: )

Es ist der platz am Cap de L´Homy, da gibt es auf dem Weg hin noch einen, der liegt nicht so schön..

ich weiß nur nicht mehr wo ich übernachtet habe, der war aber echt nett... vielleicht fällt es mir wieder ein..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Bild: Yelloh Camping Pyla, heißt glaube ich Panorama du Pyla. Oben fast auf der Düne, schlichte Sanitär.
Besser liegt Yelloh Lacanau, 1a Sanitär, alles auf dem Platz vorhanden, direkt neben dem Altantik. Am Besten die autofreien Stellplätze nehmen. Da steht man in der Nebensaison fast alleine.
Dateianhänge
38A0B8C4-1161-4298-A397-748EA04FE497.jpeg
Goetz
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

Tach zusammen ☝️

Jungs und Mädels,

Wie sieht’s gerade so mit Frankreich aus? Ist jetzt schon Nebensaison?
Ich habe ab nächste Woche zwei Wochen Urlaub, wovon wir eigentlich nur eine wegfahren konnten da meine Dame nur eine Woche mit mir zusammen hat.
Naja wie soll ich sagen, die Dame gibts nicht mehr 🤷🏻‍♂️

Lange Geschichte, ist aber Peng.

Ich hatte die letzten Tage Nachtschicht und so in der Nacht auf dem Zug kann ich immer ganz gut philosophieren und nachdenken.
Dachte mir so: warum nicht einfach alleine weg. Triton ist reisefertig. Sachen packen und ab und ans Meer. Vielleicht erst übern Schwarzwald und dann weiter nach Bordeaux keine Ahnung, einfach treiben lassen 🤔

Bin ich zu spontan oder blauäugig oder ist das genau das was Camping eigentlich sein sollte?
Es ist ja noch corona etc....

Ich fühl mich gerade einfach frei und hab zwei Wochen Urlaub. Warum also nicht?
Reserviert habe ich (noch) nichts.
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Trollpatsch »

Also.... ich fühl mich jetzt mal angesprochen als "Mädel".... :wink:
Frankreich? Jetzt? Warum denn nicht? Ruhiger ist es auf alle Fälle. Man muss zu dieser Zeit allerdings damit rechnen, dass die meisten
Camping municipal schon zu sind, aber es gibt ja auch noch andere, die jedoch teurer sind.
Das Landesinnere und die Atlantik Küste KÖNNEN schon schattig sein um diese Jahreszeit, mit den Wetterverhältnissen am Mittelmeer dürfte es wärmer und sonniger aussehen.
Aber im Prinzip sehe ich gar nichts was gegen La Belle France spräche um diese Jahreszeit!
Fahr doch einfach los - im Schwarzwald kannst du dich vermutlich ja schon mal an kühlere Wetterverhältnisse gewöhnen.
Viel Spass und viele positive Gedanken wünsche ich dir!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Trollman »

Uns zieht es auch wieder in die Bretagne. Wir waren vor 8 Jahren in St Pabu bei Brest. Bunker kucken. Da lag im Krieg eine Radarstellung der Deutschen. Und mein Vater war der Kompaniechef. Hat nie was davon erzählt, Details habe ich erst über Lost Places herausgefunden. Und dann einen Termin im örtlichen Fremdenverkehrsbüro (Danke Marie) mit alten Leuten gemacht, die sich noch an diese Zeit erinnern konnten. War ein äußerst warmherziges und Ressentiment freies Treffen. Naja, und dann das Zentrum der Austernfischerei. Mir schmeckts, meiner Holden überhaupt nicht. Sie meint, die quieken noch wenn man sie runter schluckt. Die Architektur hat was, alte Bruchsteinhäuser und Kirchen.
Da will ich wieder hin.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von tomruevel_neu »

Andy111 hat geschrieben: 28.09.2021, 14:01Ich fühl mich gerade einfach frei und hab zwei Wochen Urlaub. Warum also nicht?
Reserviert habe ich (noch) nichts.
Moin,

fahr einfach, Du wirst es kaum bereuen.

Die Auswahl an Campingplätzen wird, zumindest im Languedoc ab Ende September recht überschaubar.
Es gibt aber noch genügend die bis weit in den Oktober geöffnet haben.
An den Hauptreiserouten sicherlich noch bis in den November.

Wenn man z.B. das Languedoc nur vom Frühjahr oder Sommer kennt wird man im Herbst durchaus angenehm überrascht werden.
Die Farben sind anders, das Licht, der Lichteinfall.
Alles sehr reizvoll.
Badeurlaub o.ä. geht meist auch noch.
Und die Temperaturen lassen Aktivitäten zu an die man Sommer nie denken würde,
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

Danke für eure Meinungen. Wäre mein erster Trip allein ins Ausland.
Aber Bock auf den Atlantik hätte ich schon bzw umso länger ich drüber nachdenke umso schlimmer wird es im Kopf 😀

Der Wetterbericht könnte auch nicht perfekter sein für mich meiner Meinung nach.


Wie ist denn das so mit Plätzen in france. Besser vorher anrufen? Sprechen die überhaupt englisch? 😅 oder einfach hin?
Dateianhänge
98C30039-01F6-4207-89A7-BDA7516BBB83.png
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Trollpatsch »

Einfach hin!
Mit Englisch macht man sich gemeinhin keine Freunde in Frankreich! :mrgreen:
Jedoch wird auch gebrochenes Französich sehr freundlich und hilfsbereit aufgenommen.
Um diese Jahreszeit braucht man aber auch nicht zu reservieren nach unseren Erfahrungen.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Antworten