Camping Südfrankreich (mal wieder)

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Dieses Jahr scheinen in Frankreich deutlich mehr Camper in der Nachsaison unterwegs zu sein als üblich.
Ich nehme an, dass die Franzosen auch noch Nachholbedarf haben, was Camping angeht.

In Frankreich sind zudem viele Campingplätze ab Mitte September geschlossen.
Ich würde auf jeden Fall vorher anrufen, um mir unnötige Fahrten zu ersparen.

Die Zeiten, wo man ohne Französischkentnisse in Frankreich aufgeschmissen war, sind auch schon lange vorbei.
Klar macht die Beherrschung der Landessprache vieles einfacher, aber viele Franzosen sprechen mittlerweile ausreichend Englisch.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

Das wollte ich hören!

In der Tat machen viele Anfang Oktober zu. Einen Municipal habe ich aber schon gefunden und ich denke wenn ich weiter suche werde ich auch noch ein paar finden.


Bei 25 grad ist sogar schwimmen drin. Abends nen trockenen weißen Franzosen, das wäre ein Traum.
Und das ganze Abenteuer mit dem Golfi ✌️ Wäre schon echt geil.
Dateianhänge
E7308DF8-6F6D-432E-ACE2-032CEB83551C.png
98123D2E-77E6-40DD-8BF0-59C0F9DD39D9.png
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

so mal, ohne eine statistische Erhebung gemacht zu haben, ist unser Eindruck, dass an der Atlantikküste die Campingplätze später öffnen und früher schließen.
Als es an der Mittelmeerküste der Fall ist.
Dort hat man die Öffnungszeiten in den vergangenen Jahrzehnten schon sehr ausgeweitet.
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von tourensauser »

Was auch nicht wirklich wundert.

Während man am Atlantik abends beim Rotwein schon friert, reicht am Mittelmeer ein Jäckchen über dem T-Shirt und der Rosé schmeckt auch noch. :D
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Roman »

Den einzigen Tipp, den ich für die Côte d'Azur geben konnte, war der Tipp, den ich von road-movie bekommen hatte ( Camping Olbia /Giens) macht leider Ende September zu.
Achte immer auf den Horizont!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Trolllund »

Hallo, Camping Olbia kann ich auch empfehlen, war letzte Woche noch da. Mit uns im gleichen Zeitraum übrigens 5 Tourings!
Wenn es nicht unbedingt das Meer sein muss kann ich Camping la Roquette in Chateaurenard, bei Avignon, empfehlen. Die haben noch bis Ende Oktober auf. Gepflegt und familiär geführt, ACSI Ermäßigung in der Nachsaison.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Roman »

Wenn du jetzt an die Cote d'Argent fährst, drohst du natürlich deine Kindheitserinnerungen zu zerstören. :ALAAF: Du warst bestimmt immer im Hochsommer dort, jetzt ist es Herbst und ganz anders.

Mir ist es so ergangen. Ich war als Kind oft in Jugoslawien, Istrien und auch an der Cote 'Azur, Costa Brava und auf diversen Kanarischen Inseln. Für mich hatte ein ordentliches Urlaubsland karstig und gelb verbrannt zu zu sein, die Luft hatte nach Meer, Pinien und Macchia zu riechen. Ich war natürlich ein großer Anhänger Winnetous, die Filme wurden bekanntlich in Jugoslawien gedreht.

Als meine Kinder klein waren, sind wir nach Istrien gefahren, ich wollte ihnen die Sehnsuchtsorte meiner Kindheit nahebringen. Weil die noch keine Schulkinder waren, sind wir in der Vorsaison dort gewesen. Ich war entsetzt. Alles GRÜN!?!?. Das ging ja gar nicht. Saftig, satte grüne Grasbüschel. Da kann man ja gleich in Österreich bleiben. Winnetou im grünen Grase... wer kann sich sowas vorstellen? Auenland und so'ne Scheisze.

Also, wenn du deine Kindheit wiederfinden willst, fahr jetzt nicht dahin! Rät der gute alte Ohm Roman *an der Pfeife paff*
Achte immer auf den Horizont!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Anfang Oktober allein mit nem alten Golf durch den Schwarzwald quer durch Frankreich an den Atlantik und wieder zurück in zwei Wochen - tu dir das nicht an!!
Die Atlantikküste ist traumhaft schön und lebendig, aber ab Mitte September werden die Bürgersteige hochgeklappt und du wirst als Nichttourist ohne Französischkenntnisse ziemlich einsam sein. Die Fahrt wird dich mindestens 6 Tage kosten und für ne Woche alleine am Strand wäre mir der Aufwand viel zu hoch. Meint Helmut.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Roman »

Wieso 6 Tage? Von Freiburg nach Lacanau sind es 930 Kilometer. Die schafft man locker in zwei Tagen. Mit Sitzfleisch, zu zweit und opend End, was die Ankunftzeit betrifft, in der Regel auf dem Rückweg, auch in einem Rutsch. Also vier, drei Tage.

Aber mit den hochgeklappten Bürgerstiegen hat Helmut recht. Das Problem: das sind oft reine Touristen-Orte, die sind jetzt so tot wie die Dörfer am Hambacher Fost, bevor der Bagger kommt.

Mein Tipp wäre ja die Insel Cres. Ist auch vom Schwarzwald nicht mehr weit. Dort jibbet gar keine Bürgersteige, die hochgeklappt werden könnten. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

Guten Morgen zusammen ☝️

@helmut: mit der Fahrt stresse ich mich gar nicht. Der Weg ist das Ziel und der Golf macht das schon. ✌️😎

@roman: das mit den Kindheitserinnerungen habe ich mir auch schon gedacht. Nicht dass ich mir das versaue. Mal sehen.

Reserviert habe ich erstmal für 2 oder 3 Nächte Naturcamping Langenwald im Schwarzwald. Was dann passiert, entscheide ich dort vor Ort.
Vielleicht fahre ich weiter in den Süden in die Berge, vielleicht doch Atlantik. Sind ca 1000km. Platz zum zwischen übernachten hätte ich auch schon gefunden. Mal sehen.
Vielleicht bleib ich auch 2 Wochen da stehen wenn’s mir gefällt. 🤩✌️

Ich Freunde mich gerade mit der Flexibilität an 😃
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von cailin »

ich glaube ... in dieser Jahreszeit brauchst du nirgends mehr zu Reservieren...

mich stresst das immer mit der Reservierei.. was ist wenn ich dann doch nicht da hin will oder dort bleiben will??

Einfach Fahren und grob ein Ziel haben.. und zur Not einfach irgendwo halten.. tut mir mittlerweile am besten..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Piratentroll »

Andy111 hat geschrieben: 01.10.2021, 07:14
Ich Freunde mich gerade mit der Flexibilität an 😃
Ein Touring hat keinen Fahrplan! Und braucht auch keinen!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von Andy111 »

Piratentroll hat geschrieben: 01.10.2021, 07:29
Andy111 hat geschrieben: 01.10.2021, 07:14
Ich Freunde mich gerade mit der Flexibilität an 😃
Ein Touring hat keinen Fahrplan! Und braucht auch keinen!

Glückauf
Fahrplan, Fahrplan... ich bin Eisenbahner, ich kenne keinen Fahrplan. Ich komme wenn ich komm 😃😂
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von eri ETC 379 »

Zu Südfrankreich kann ich nicht viel beitragen - aber unsere Erfahrung mit Vorbuchen......

Als wir (Ende August) losgefahren sind, haben wir zwei Plätze in D vorgebucht für 3 Nächte, in der Hoffnung, wenn es uns gefällt verlängern zu können. Nun war es aber so, dass wir schon mal die erste „Regenzeit“ mit sehr kühlem Wetter abgefangen haben. Am Brombachsee (vorgebucht)konnten wir die 3 Nächte noch locker aushalten. Guter Stellplatz und auch sonst schöne Gegend und nicht mehr so voll. Den zweiten gebuchten Platz ( Walchsee) haben wir nach einer Nacht wieder verlassen, wegen Überfüllung und Regen ohne unterlass…… Wir mussten aber die 3 gebuchten Nächte bezahlen. Von da an haben wir das Vorbuchen sein gelassen….
Haben wir doch sonst auch nie gemacht……
Am Millstätter See haben wir großes Glück gehabt mit dem Stellplatz (und schönes Wetter)

In Kroatien/Istrien standen wir dann in erster Reihe – auch nur Glück gehabt. Ich hätte nie gedacht, dass Anfang bis Mitte September die Plätze noch sooooo voll sind. Nach drei knapp 3 Wochen wurden sie zusehends leerer und das Wetter schlechter.

Auf der Rückreise in Ö und D war es dann kein Problem mehr an gute Stellplätze zu kommen. Einen kann ich wieder sehr empfehlen: (aber nicht Juli/August) Oberfellach /Kärnten/ Österreich. Ein Aktiv-Sport-Camp. Ich war begeistert. Nicht nur das übliche wie Radfahren und Wandern, sondern auch am Platz viel Bewegungsmöglichkeit. Vom Kletterseilpark, Außenfitnessgeräte, einen knapp 3 km langen Fitnesspacur…… Badespaß mit Fitnessgeräten….. Wer mit Kindern dort verweilt wird sie wohl nur zur Gutenachtgeschichte wiedersehen….

Wir haben uns seine Woche auf dem Platz aufgehalten, Kinder waren kaum noch anwesend, das Rafting war schon eingestellt worden…. aber alles andere konnten wir noch nutzen. Nette Kneipe. Wir sind am 26.9. weitergereist und uns wurde gesagt, dass sie Ende Sept schließen werden. Der Platz liegt auf 670 hm und die Nächte waren gefühlt schon an der Frostgrenze.

Ach ja, unser Triton ist das erste Mal mit der Eisenbahn gefahren…. von Mallnitz mit der Tauernbahn. (Tauerntunnel ist 8371km - fiel mit echt schwer ihn so alleine zu lassen in dem dunklen, langen Tunnel :shock: ….er hat es überlebt und wir auch. :thumbs: )
150 km in nur 13 min. So schnell war er noch nie :mrgreen:. Wo wir doch sonst immer der Stauanfang sind…… :PM:
5 Wochen haben wir uns insgesamt gegönnt…. Weihnachten kann jetzt kommen :XMAS: .
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Camping Südfrankreich (mal wieder)

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
@Andi111
Andy111 hat geschrieben: 01.10.2021, 21:34 Fahrplan, Fahrplan... ich bin Eisenbahner, ich kenne keinen Fahrplan. Ich komme wenn ich komm 😃😂
endlich verstehe ich die Bahn. Danke! :D

@Eri
eri ETC 379 hat geschrieben: 02.10.2021, 09:49 Tauerntunnel ist 8371km
das ist ja allerhand! :ALAAF:

VG
bummeltroll
Antworten