Südengland

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
petze2000
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 08:20

Südengland

Beitrag von petze2000 »

Hallo zusammen und frohes Neues!
Wir wollen im Sommer mit unsere VW T3 nebst Pan Familia (Gesamtlänge ca. 7 m) nach Südengland (Cornwall, Devon) fahren - hat da jemand von Euch Erfahrungen bzgl. enge Straßen/Brücken/Fahrzeuglänge?
Eigentlich denke ich, dass es unproblematisch sein sollte, aber die erste Internetrecherche hat mich etwas verunsichert...
Viele Grüße aus Köln,
Peter
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Südengland

Beitrag von trollheizer »

Wir waren 2005 mit Toyota Camry + Troll (=10,40m) genau dort unterwegs (Südengland, Cornwall, Südwales). Ging alles einwandfrei!
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Südengland

Beitrag von mugru »

1976 mit VW Käfer und Sprite WoWa in Cornwall und Devon auch auf single-track-roads. - nie ein Problem.
2014 mit T5 und Puck (Länge unter 10m) durch Schottland oft auch single-track-roads. - nie ein Problem
Was sollte Probleme machen?
Links fahren :D und und vorausschauend fahren, im Zweifel langsamer :)
Wird schon!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
petze2000
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 08:20

Re: Südengland

Beitrag von petze2000 »

Klingt beruhigend- und nach meinem erste. Gefühl. Das Internet ist schon eine gefährliche Sache…😊
Danke für die Antworten! Mit Käfer 1976…. Da würde ich gerne mal eine Zeitreise machen….k😊
Viele Grüße,
Peter
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Südengland

Beitrag von mugru »

petze2000 hat geschrieben: 04.01.2022, 20:16 Mit Käfer 1976…. Da würde ich gerne mal eine Zeitreise machen….k😊
Man war jung, man war fit
Machte jeden Blödsinn mit
Man war froh, man war frei
Jott sei dank, et iss vorbei...
J.v.d. Lippe :D
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Südengland

Beitrag von macgoerk »

petze2000 hat geschrieben: 04.01.2022, 18:28 Hallo zusammen und frohes Neues!
Wir wollen im Sommer mit unsere VW T3 nebst Pan Familia (Gesamtlänge ca. 7 m)
…Moin, entweder ihr habt einen ganz kurzen T3, oder einen sehr kurzen Familia… :wink:

…ansonsten, kein Problem dort. Wir waren mit knapp 10 m unterwegs. Macht Spaß.

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Südengland

Beitrag von mugru »

petze2000 hat geschrieben: 04.01.2022, 18:28 Wir wollen im Sommer mit unsere VW T3 nebst Pan Familia (Gesamtlänge ca. 7 m) nach Südengland (Cornwall, Devon) fahren
Moin Peter,
der T3 ist ca. 4,6 m lang, mit nem Pan hinten dran macht das doch über 8 m, oder? Länge genau ausmessen für die Fähre :D
Gruß
Reinhard
Edit: @macgoerck war schneller mit dem Meterstab :thumbs:
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
petze2000
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 08:20

Re: Südengland

Beitrag von petze2000 »

…und ich kann nicht Kopfrechnen 4,50 plus 4,50 sind natürlich 9m.
Bin durcheinander gekommen, weil bei einem Campingplatz stand, das die Gesamtlänge nicht mehr als 7m sein sollte…
😊
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Südengland

Beitrag von freddie »

Auf der Fähre ist die Länge des WW (>5,5m)und des Zugfahrzeugs (<5m) jeweils interessant. Darüber wird's teurer. Das wird i.d.R. einzeln betrachtet. Unbedingt vorher volltanken! Diesel ist in UK sehr teuer! DIe Straßen in Devon sind teilweise recht schmal und es wird durchaus zügig gefahren. Es ist sehr hügelig, aber mit einem nicht allzu langen Zugfahrzeug (bei uns ein Audi A6 Allroad und ein Troll) und einem etwas kleineren Wohnwagen durchaus machbar. Wichtig ist, daß man in den ersten Tagen niemals fährt, wenn man müde ist. Das kann lebensgefährlich sein!
Wir sind eigentlich recht oft dort und uns gefällt es sehr gut. Devon und Cornwall sind allerdings nicht unbedingt für Fahrräder geeignet, was nicht nur an den Steigungen, sondern auch an den schmalen, sehr kurvenreichen Straßen, auf denen, wie oben erwähnt, durchaus schnell gefahren wird. Da sich sehr oft auf beiden Seiten Büsche befinden, sowie teilweise eine Böschung direkt am Straßenrand, sieht man durchaus den einen oder anderen Spiegel in Teilen am Straßenrand liegen. :wink:
Da wir gerne Fahrrad fahren, bleiben wir meist in Hampshire/Dorset.

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Südengland

Beitrag von ukasten »

Wir waren 2019 auf der Insel und haben auch Devon kennengelernt.
Zu den Strassenverhältnissen kann ich bestätigen das es sehr enge Stassen gibt.
Allerdings war ich über die Hilfsbereitschaft der Engländer begeistert.
Den wenn uns ein Wagen entgegen kam und ein vorbeikommen nicht möglich war hat der Gegenverkehr bis zur nächsten Einbuchtung ohne Murren zurückgesetzt.
Ich bin noch immer von der Hilfsbereitschaft der Engländer begeistert.
In meinen "Diaabend England Mai 2019" kannst du ziemlich am Ende Bilder und mögliche Ziele in Devon sehen
Ich wünsch dir viel Spaß auf der Insel

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Südengland

Beitrag von freddie »

Die Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Freundlichkeit kann ich bestätigen. Das gilt auch auf den Autobahnen, auf denen, wenn man mit dem Wohnwagen überholen will, und den Blinker setzt, oft nachfolgende PKW auf den Nebenspur dann langsamer werden, um einen überholen zu lassen.
In D .... :evil:

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
petze2000
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 08:20

Re: Südengland

Beitrag von petze2000 »

Super, danke für die Hinweise und Gedanken, das klingt doch alles gut. Es ist schon schön, diese Perspektive jetzt zu haben für den Sommer… wir freuen uns drauf!!
Antworten