ACSI Card - Wie funktioniert das?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von Trollpatsch »

Wir wollen mit unserem Troll im Frühjahr länger in Spanien campen. Da es dort mit der ACSI Card offensichtlich häufig gute Rabatte gibt, stellt sich die Frage: Welche Card ist die Richtige?
Es gibt eine ACSI Club ID-Card für €5, die als Ausweisersatz eingesetzt werden kann. Daneben gibt es ACSI Pakete mit der Camping Card ACSI, ggf. mit Campingführer und APP zwischen €16,95 und €27,95.
Mit welcher ACSI Card bekommt man Rabatte: der Camping Card ACSI oder bekommt man die Rabatte auch mit der ACSI Club ID Card?
Wer hat da Erfahrung?
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von ukasten »

Hallo Trollpatsch
Nur mit der Acsi camping Card bekommst du Rabatt auf gekennzeichneten Campingplätze in bestimmten Zeiträumen.
Die ID Card ist wie gesagt nur ein Ersatz für den Personalausweis und beinhaltet auch noch eine Versicherung
In der Vor und Nachsaison kann man mit der Camping Card viel Geld sparen ist aber auch an eine begrenzte Auswahl von Plätzen gebunden

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von Trollpatsch »

Hallo Uli,
herzlichen Dank, Du hast mir schon wieder geholfen.
Das Jahr fängt ja gut an. Dir auch die besten Wünsche für 2022
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
wenn ihr die Vor- und Nachsaison nutzt habt ihr ganz schnell das Geld wieder raus. Mit der ACSI App, die leider nicht ganz perfekt ist, findest du noch schneller einen entsprechenden Campingplatz.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von Trollman »

sorry falsch gepostet.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von Ruhrpöttler »

Wir nutzen die Card auch und suchen die Plätze auch schon mal über die App aus. Es ist oft erwünscht oder verpflichtend, schon bei der Buchung die ACSI-Card anzugeben, um den Rabatt zu erhalten. Dann lässt sich auch gleich klären, ob dann noch eine freie Auswahl des Stellplatzes möglich ist.
Einige Anbieter beschränken den Rabatt auf Plätze, die ungünstiger liegen, z. B. kleiner, lauter oder weiter weg vom Sanitärgebäude sind. Vor Ort haben wir auch schon mal umdisponiert und auf den Rabatt verzichtet. Wenn rund um die Uhr Kartoffeln auf der Rückseite des Wohnwagens in der Scheune eingelagert werden und der Stellplatz dabei noch unter Wasser steht, ist der Mehrpreis gut angelegt.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von Trollpatsch »

Vielen Dank für eure Antworten!
Uns würden speziell Erfahrungen mit der ACSI Rabattkarte in (Süd)spanien bzw. auch Frankreich interessieren.
Kann uns jemand etwas dazu berichten?
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von freddie »

Wir haben die Karte letztes Jahr mehrfach in Frankreich genutzt. Wir sind Anfang September ohne zu reservieren losgefahren und hatten uns ein paar CPs an der Westküste oberhalb von Bordeaux ausgesucht. Einige davon waren voll! Aber, wir haben nach etwas suchen, dann einen Platz gefunden, auf dem wir uns erst mal drei Tage aufgehalten haben. ACSI wurde direkt vor Ort akzeptiert. Wir haben die Zeit unter Anderem dafür genutzt, einen CP und eine Gegend zu finden, die uns eher zusagt und sind dann auf der Ile d'Oleron gelandet. Auch dort wurde die ACSI-Karte bei der Ankunft ohne buchen akzeptiert. Allerdings sollte man, wenn man vorab bucht, das am Besten über ACSI machen, oder mitteilen, daß man ACSi hat, sonst kann es sein, daß man dann den Rabatt nicht bekommt! Achtung: In F ist das WLAN auf den CPs oft recht teuer und gilt nur jeweils für ein Gerät!

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von Piratentroll »

Ich verstehe den Sinn der Karte nicht. Wenn ich das hier alles verstanden habe, kaufe ich ein Jahresabo. Karte nebst Stellplatzführer 29,95 €umel. Bei Fritze B.

Wenn ich einen Platz nutze, muss dieser die Karte akzeptieren. Wenn er diese akzeptiert, bekomme ich einen Stellplatz zugewiesen, zumeist am Rand oder nahe der Klärgrube.

Ich spare dann vor Ort einen €umel pro Nacht in der Hauptreisezeit, außerhalb angeblich bis zu 60%. Von was eigentlich?

Wann das wo und unter welchen Bedingungen in welcher Jahreszeit so sein soll, ist der Werbung im Netz nicht zu entnehmen.

Einzige Vorteil wäre ein Stellplatzführer, sowohl in Papierform und auch als App, mit den kooperierenden CP‘s.

Ich hatte einen solchen Stellplatzführer mal in Papierform ererbt. Damals in den Anfängen des Touringreisens. Schon vor 20 Jahren war die Suchfunktion im Netzt informativer als der Wälzer.

Aber vielleicht werde ich ja noch durch die weiteren Beitrage hier erleuchtet und Kauf mir auch die Karte.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
Du bekommst zwei Stellplatzführer Europa Nord, Europa Süd für Übernachtungen
in der Nebensaison für 17,95 EUR. mitgeliefert wird die "CampingCard ACSI ".
In den Führern werden die Plätze beschrieben und die Preise für die Nebensaison
angezeigt. Für die Benutzer dieser CampingCard ACSI gibt es zusätzlich kostenlos
eine CC-App.

Die Preise sind Festpreise und liegen zwischen 12 - 22 EUR., je nach Platz
und Lage sowie Ausstattung. Diese Preise sind in den Führern ausgewiesen und Festpreise.
Weitere Kosten , als die im Katalog festgelegten entstehen nicht. Heißt, Elt und Dusche ist im Preis enthalten.

Nach Ankunft am Platz legst Du die Karte vor , ein Platz wird Dir zugewiesen oder Du
sucht ihn Dir aus. Der Cpl. Verwalter erklärt Dir welche Plätze sog. ACSI - Plätze sind-
Wenn der Platz gefällt wird er von Dir besetzt.--
So fahren wir schon -zig Jahre in Europa durch die Gegend. Keine Beanstandungen --

Ähnliches gibt es auch beim ADAC, aber nicht separat als Katalog. Da sind die Vorsaisonplätze
im Hauptkatalog gekennzeichnet. Den brauch ich aber nicht, da wir in der HS selten fahren.

Diese Beschreibung gilt für die CampingCard ACSI. Was ACSI sonst noch anbietet weiß ich nicht, brauch ich nicht .

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von Piratentroll »

Das heißt, den Schnapp mache ich nur in der Nebenreisezeit und für mich als der, der Feriengebunden reist, bringt es wenig bis nix.

Puh, alles richtig gemacht :lol:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von Roman »

Nach unseren Erfahrungen: In der Nebensaison haben wir immer die ACSI-Preise bekommen, ohne die Karte zu haben. Und nur, wenn tote Hose auf dem Platz war. Also den angegebenen Pauschalpreis. Wir haben ACSI-CP nur ungeplant angefahren, sehr viele sind halt welche. Ich würde aber niemals einen CP anfahren, weil er günstig ist. Es ist extrm schwer, überhaupt einen schönen zu finden, da würde ich nicht wegen ein paar Kröten einen anderen nehmen? Dazu ist der Urlaub viel zu kurz und zu selten und zu teuer. Ich fahre doch nicht Tausende von Kilometern durch Europa und zahle dafür Tausende an Euro für Sprit, Autobahngebühren, Brückenmout, Fähre und Wertminderung der Karre und dann knausere ich um 20 Euro für den Stellplatz?
Achte immer auf den Horizont!
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von ukasten »

Hallo Piratentroll
Bei dem Karten muss man unterscheiden
1. Bei der ACSI Club ID Card handelt es sich in erster Linie um einen "Ersatzausweis" der anstelle des Personalausweises abgegeben werden kann bei teilnehmenden Campingplätze. Die sonstigen Sachen wie Haftpflichtversicherung und Rabatte im Webschop sind eigentlich in meinen Augen unwichtig.
Diese Karte kostet 4,95 Euro. Die Karte bietet aber keinen Rabatt auf die Stellplätze !
Man braucht sie also nicht bestellen und wird nicht immer gefragt ob man sie verlängern will

Bei der CampingCard ACSI gibt es Rabatt weil ein festgelegter Tarif für die Campingcard auf den Campingplatz in der Nebensaison gilt . Dieser Tarif kann je nach CP 12,14,16,18,20oder 22 euro betragen.
Der Tarif beinhaltet:
Stellplatz
2 Erwachsene
Auto + Caravan + Vorzelt
Strom 4kwh pro Tag
Wenn Duschen durch Münzen geregelt wird sind pro Tag und Person eine Münze auszugeben
1 Hund ist kostenlos
Im Preis ist die Mehrwertsteuer enthalten

Das die Stellplätze für die Campcard immer die Schlechteren sind kann ich hier nicht bestätigen .
Der Preis für die Campcard liegt bei 29,95 oder 21,45 da sie bei den Campingführer im Buchhandel beiliegen.

Im Jahr 2019 haben wir den genannten CP mit Acsi in der Nebensaison besucht.
Rechenbeispiel für 2022 ( gleicher Stellplatz)
Camping Nevio Kroatien 2 Erwachsene + 1 Hund 16 Übernachtungen (12.9 -28.9) Stellplatz B16 Kategorie A
Normalpreis 29,70 € (4,7+4,7+16,5+3,8)x16 = 475,20 €
Campcard 18,00 € x 16 = 288,00 €

Bei vielen Plätzen ist es auch möglich einen nicht "Acsi" Platz zu nehmen indem man die Differenz des Stellplatzpreises bezahlt
Das könnte evtl. 2022 bei Nevio sein also max 5,9 € x16 = 94,4 €
abzüglich der min. Anschaffungskosten spare ich bei diesem Urlaub zwischen 71 bis 165 Euro

Für mich rechnet sich also der Kauf der Campcard. Das die Anzahl der möglichen CP im
Reisegebiet geringer wird ist klar. Natürlich schau ich auch über den Tellerrand und habe auch schon gute Rabatte von Campingplätzen in der Nebensaison gefunden

Die Camping Card macht nur in der Nebensaison einen Sinn.
Ich glaube der Campingplatz will damit Camper locken um seine laufenden Betriebskosten zu decken.

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von ukasten »

Da war ich wohl mit meinen zwei Finger Hack System zu langsam
Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: ACSI Card - Wie funktioniert das?

Beitrag von Roman »

ukasten hat geschrieben: 19.01.2022, 20:50
Das könnte evtl. 2022 bei Nevio sein also max 5,9 € x16 = 94,4 €
abzüglich der min. Anschaffungskosten spare ich bei diesem Urlaub zwischen 71 bis 165 Euro
Für mich rechnet sich also der Kauf der Campcard.
Schönes Beispiel. Dort in der Kante würde ich niemals Nevio nehmen, sondern Camping Lupis. Den finde ich deutlich schöner. Ich weiß nicht, ob der in dem Rabattverband ist und was der kostet, wäre mir egal. Ich würde noch nicht mal nach dem Preis gucken vermutlich.

Bei den Kosten der Anfahrt: 1700 Kilometer x 0,3 EUR + Plakette in Österreich + Plakette in Slowenien + Tunnelmout + Autobahngebühren in Cro, das ganze mal zwei (minus Plakette Slowenien), da spare ich doch nicht am CP wegen 200 Euro? Da nehme ich das maximal Schöne was da ist!
Achte immer auf den Horizont!
Antworten