Schweden - Camping Reservierung Hauptsaison nötig?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Schweden - Camping Reservierung Hauptsaison nötig?

Beitrag von iemov »

Hallo liebe Hubdach-Enthusiasten,

ich will, bzw. muss in diesem Sommer in der Hochsaison (Juli/August) nach Schweden fahren, anschließend nach Dänemark. Wir werden ca. 5 Wochen unterwegs sein. Fähre ist gebucht, aber sonst habe ich nichts reserviert. Sind die Campingplätze in Schweden (und Dänemark) voll im Sommer, und man fährt besser mit Reservierung los, oder findet man in der Regel etwas? Da wir zum ersten Mal dorthin fahren, fehlen mir die Erfahrungen... Wie handhabt ihr das?
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schweden - Camping Reservierung Hauptsaison nötig?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich (wir) werde dieses Jahr, wenn überhaupt, auch im Juli / August nach Schweden fahren.
Klar iss dann auch dort richtig was los, aber wenn man nicht unbedingt genau da auf diesen ein Platz möchte, dann findet sich immer irgendwo noch ne Möglichkeit für ne Nacht zum pennen. Am nächsten Tag geht's ja sowieso meist weiter.

Eigentlich ist meine Reisezeit mehr September / Oktober, dann kann man aber auch schonmal des Öfteren vor verschlossener Tür stehen. Hat alles sein für und wieder.

Habt Ihr konkrete Ziele, wo es hingehen soll?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Schweden - Camping Reservierung Hauptsaison nötig?

Beitrag von iemov »

Wir kommen in Ystad an, wollten über Vimmerby (Astrid-Lindgrens-Welt) bis nach Stockholm hoch und von dort aus über eine andere Strecke Richtung Dänemark fahren und einfach dort länger bleiben, wo es uns gefällt. Weitere Stationen haben wir (noch) nicht geplant. Deine Aussage stimmt mich hoffnungsvoll. Ich frage eigentlich auch nur, weil wir mit kleineren Kindern fahren und nicht immer länger suchen wollen.
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Schweden - Camping Reservierung Hauptsaison nötig?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Du solltest berücksichtigen, dass in Schweden die Campingsaision am 31.08. endet und dann viele CP‘s schließen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Schweden - Camping Reservierung Hauptsaison nötig?

Beitrag von iemov »

Danke für den Hinweis, Ende August sind wir dann schon wieder in Deutschland.
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schweden - Camping Reservierung Hauptsaison nötig?

Beitrag von Feger ETC 421 »

iemov hat geschrieben: 19.05.2022, 11:52 Wir kommen in Ystad an, wollten über Vimmerby (Astrid-Lindgrens-Welt) bis nach Stockholm hoch ....
O.k. bei den Hotspots kann natürlich reichlich los sein.
Wir sind ohne Kinder unterwegs und mehr in der Natur, da laufen einem nicht so viele Touristen über den Weg.

Aber eigentlich iss Platz genug da, nur vielleicht nicht genau auf dem Campingplatz, wo Ihr dann gerade hin möchtet. Wenn ihr aber flexibel bleibt, dann sollte es auch ohne Reservierung gehen.

Und noch nen kleiner Tipp, man ist dort oben langsamer unterwegs, wenn Du auf ner Karte ne Etappe planst dann lege nicht mehr als 60 km als Stundenschnitt zu Grunde.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Schweden - Camping Reservierung Hauptsaison nötig?

Beitrag von macgoerk »

Moin,
ich bin ja gerade im Norden unterwegs, habe natürlich den Vorteil dass ich mir auf den Campingplätzen
den schönsten Stellplatz aussuchen kann. Dass wird insgesamt in der Hauptsaison anders sein.
Die geht so bis etwa Mitte August.
Hier mal ein paar CP- Tipps aus einigen Jahrzehnten…

www.loderupscamping.se

Nicht weit von Ystad, schöner Strand, könnte aber ziemlich voll sein.
Falls die Insel Öland in Frage kommt…

www.wikegards.se

Am Vätternsee in Gränna..

www.firstcamp.se

…oder zwischen den beiden großen Seen am See Unden…

www.campingtiveden.se

Auf dem Rückweg von Stockholm, bei Karlstad.

www.bomstadbaden.se

…oder das Firstcamp bei Säffle,

Bei Grebbestad in Bohuslän

www.saltvikscamping.se

Da fällt mir bestimmt noch mehr ein… :PM:

Vielen Spaß bei der weiteren Planung… :thumbs:

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schweden - Camping Reservierung Hauptsaison nötig?

Beitrag von upsma »

Hallo iemov,

was ich aber buchen (online) würde, wenn/denn, wäre die "Astrid-Lindgrens-Welt" in Vimmerby. Die Schweden haben ja den sogenannten Industrieurlaub/ferien. fünf Wochen am Stück, in den Sommermonaten Juni bis August. In der Zeit ist ein Vergnügungspark wie Lindgrens-Welt mega mega gut besucht :wink:

Alternativ gäbe es noch das kleine "Museum Astrid-Lindgren" in Vimmerby, muss man nicht so lang anstehen :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
iemov
Beiträge: 75
Registriert: 01.06.2017, 22:46
Wohnort: Dresden

Re: Schweden - Camping Reservierung Hauptsaison nötig?

Beitrag von iemov »

Danke euch für die Tipps! Und Claus, vielen Dank für die Campingplatzliste. Das ist eine super Anregung für die Planung!
Unterwegs mit Troll LMT (1997)

Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schweden - Camping Reservierung Hauptsaison nötig?

Beitrag von trolloholic »

Moin
iemov hat geschrieben: 18.05.2022, 23:39 in der Hochsaison (Juli/August) nach Schweden fahren, ... Fähre ist gebucht, aber sonst habe ich nichts reserviert. Sind die Campingplätze in Schweden (und Dänemark) voll im Sommer, und man fährt besser mit Reservierung los, oder findet man in der Regel etwas? ... Wie handhabt ihr das?
kommt auf die gebuchten Fähren an und wie die kids so drauf sind.
Wenn Du nach Ankunft in S noch Strecke machst, dann musst Du nicht zwingend reservieren.
Willst Du aber die erste Nacht im Einzugsbereich des Fährhafens verbringen, dann würde ich reservieren.
Grund: dort verbringen auch viele die letzte Nacht vor der Fähre in Gegenrichtung.

Also mit Kindern im Nerv-Alter :ALAAF: schadet es nicht, die erste und die letzte Nacht zu reservieren.
Fähren stehen für Dich ja ohnehin schon fest.
Dazwischen haben wir nie reserviert.
In Ystad wurden wir im Juli schonmal um 14 Uhr abgewiesen, weil alles voll war.

viel Spaß beim Planen! :thumbs:
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten